Muss ich die Katze gießen? - Austausch zum Thema gesicherter Freigang

  • Themenstarter Andersland
  • Beginndatum
Andersland

Andersland

Forenprofi
Mitglied seit
10. Dezember 2021
Beiträge
7.005
Hallo :)

Da ja hier doch einige sind, die ihren Katzen gesicherte Gärtner, Terrassen oder Balkone ermöglichen können, bzw. auch für ihrere Freigänger einen schönen Katzenbereich gestalteten, dachte ich, so ein Sammelthread für Tipps und Austausch könnte interessant sein.
Wie bekommt man Garten oder Balkon ausbruchssicher, welche Pflanzen sind geeignet, wie gestalte ich das ganze spannend....alles was eben dazugehört. Und natürlich gerne Foooootos :)


Ich fang auch gleich mit der ersten Frage an 🙈
Jemand eine Idee, was ich auf Outdoor-Liegeplätzen machen könnte? Sollte rutschfest sein und natürlich schnell trocknen. Sisalmatten? Kokosmatten?
 
A

Werbung

Ich fang auch gleich mit der ersten Frage an 🙈
Jemand eine Idee, was ich auf Outdoor-Liegeplätzen machen könnte? Sollte rutschfest sein und natürlich schnell trocknen. Sisalmatten? Kokosmatten?
[/QUOTE]

Meinst Du unüberdachte Liegeplätze, also komplett im Freien?
 
Meinst Du unüberdachte Liegeplätze, also komplett im Freien?
Genau.

20230401_183051.jpg

Hier sollen Bretter rein, die oberste Etage wird durch Regen richtig nass, darunter zumindest feucht.
 
Also meine haben im Garten unter dem Balkon auf einer Bank ganz normale Katzenkissen und eine alte Kratzbaumhoehle
 
Wieso willst Du da überhaupt was drauf machen?
 
Genau.

Anhang anzeigen 232464
Hier sollen Bretter rein, die oberste Etage wird durch Regen richtig nass, darunter zumindest feucht.

Wow, das schaut ja wieder genial aus! (und so groß wie mein ganzer Garten)

Kokosmatten wären schon geeignet, denke ich. Sie werden halt mit der Zeit bröselig und fransig durch die Witterung und die Vögel, die sich da gerne auch mal Nistmaterial rauszupfen. Aber man kann sie ja leicht ersetzen.
 
Werbung:
Wir haben Holzterrassenplatten als Sitzplatz.
Vorletztes Bild im Link
Luckys-Katzenwelt
 
  • Like
Reaktionen: Pippcha und FraTraLi
  • #10
Bei "Rühlemann's" (Pflanzen-/Kräuterversandhandel) habe ich den Greenpäck Katze bestellt.
Mit diesem Versandhandel habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sobald die Pflanzen da sind, wird ein Katzenbeet angelegt.
Ansonsten gibt es auf der überdachten Terrasse Stühle mit Polstern und einen alten Katzenkorb aus Weidengeflecht (und mich als "gesicherten Gärtner" :) )
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #11
  • Like
Reaktionen: verKATert und Andersland
  • #12
  • #13
Also auf den einzigen Liegeplätzen, die evtl mal nass werden, hab ich einfach Handtücher ausgelegt. Die werden hier und da gewaschen und bei Regen ausgetauscht.
Ansonsten ist der Balkon überdacht, und der Kratzbaum unterm Dach hat die mitintegrierten Bettchen, die aber bislang höchstens Wind oder mal 1,2 Tröpfchen abbekommen haben.

Bei der Konstruktion von Dir @Andersland sind Handtücher aber natürlich eine rutschige Angelegenheit. Darum eher nicht 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #14
Werbung:
  • #15
  • #16
Weil unsere ziemlich tobefreudig sind, und vom Brett gerne beim hochziehen abrutschen.

Auch da hilft Dachpappe. Wobei Katzen rein was das "abrutschen" angeht auch lernfähig sind und wenn das Brett nicht wirklich total glatt ist, dann bekommen die das auch so hin. Aber das Problem mit der Feuchtigkeit bleibt bestehen.

Ich würde also entweder von vorne herein Holz nehmen, dass auch stehendes Wasser mal ab kann oder aber halt mit einem geeigneten Material schützen.

Alles was Feuchtigkeit tendenziell aufnehmen kann/speichert wird nur dazu führen, dass das Holz schneller vergammelt.

Ihr könnt auf "Rennflächen" auch kleine Leisten aufschrauben, so wie man das bei den Katzenleitern macht.

Katzenleiter Katzentreppe Katzenmöbel Katze Catwalk Cats - Etsy.de
 
  • #17
Ich habe in einem Häuschen vergessen das Handtuch rauszunehmen, es gammelte über Herbst und Winter vor sich hin, sehr unerfreulich 🙈 :sick:

Ok, das kann hier nicht passieren, da wir täglich auf dem Balkon sitzen und auf die Teile draufschauen. Wenn die nass sind, vergessen wir das nicht 😁
 
  • #18
Dachpappe finde ich irgendwie....komisch 😅 das hatte eins unserer Häuschen und die Katzen haben nicht gern drauf gelegen. Und ich finde das sieht auch so ungesund aus :glubschauge:Jeder hat halt so seinen Vogel 🤭

Das mit den Leisten merk ich mir, das wäre ne Alternative.
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #20
@Andersland

Ich war jetzt zum ersten Mal beim "Roller" (ich glaube es war Roller), "Pocco", da gab es
*Rollrasen-Teppich (also als Meterware beim Teppichboden), aber irgendwie etwas schöner, nicht ganz so kratzig, Farbe war anthrazit.
Bei diesem war ich am überlegen, ob ich ihn anstatt Synthetisches Sisal am Kratzstamm draußen benutzen könnte.

Wäre das für dich eine Alternative, so ganz habe ich dein Problem nicht verstanden 🙈.

Edit: anderer Händler,
es heißt Rasen-Teppich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lucky22
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lucky22
Lucky22
M
Antworten
5
Aufrufe
637
Frollein_S
Frollein_S
Lisa Herr Doktor
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Markus1977
Markus1977
J
Antworten
48
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben