sporadischer Leinen-Freigang zusätzlich zum gesicherten Garten?

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum
  • #21
Warum? Wenn ausgeschlossen ist, dass keine Katze rum ist, muss es sehr abgelegen sein.. warum also kein völliger Freigang? 🤔
Na weil das tatsächlich mehrere km vom nächsten Ort entfernt ist. Für sie völlig unbekanntes Gelände. Wie soll ich sie denn, ohne sie vorher wie Fan4 konditioniert zu haben, immer sicher zurückrufen?
 
A

Werbung

  • #22
Aber… die haben richtig Spaß scheinbar, denn sie sind sofort zur Stelle, wenn der Wanderrucksack im Flur steht ☺️
 
  • #23
Bail geht seit zwei Jahren mit mir durch den Wald, Ex-Streuner Akio begleitet uns seit ca einem Jahr. Bis jetzt sind wir auch immer gemeinsam zurück gekommen. Allerdings kann sich dann natürlich ein Spaziergang ausdehnen, wenn sie gerade wieder was jagen. Dann setze ich mich hin, esse vllt einen Apfel und warte, bis sie mein Glöckchen wahrnehmen und wir gemeinsam weitergehen können ☺️
Das klingt ja auch mega cool wenn das funktioniert... Ich kannte das bisher nicht.
 
  • #24
Das klingt ja auch mega cool wenn das funktioniert... Ich kannte das bisher nicht.
Nicht jede Katze mag das. Tarkin ging anfangs mit, heute nicht mehr. Er bleibt lieber bei seinem Ex-Streunerkumpel Yato im Garten.
 
  • #25
Nicht jede Katze mag das. Tarkin ging anfangs mit, heute nicht mehr. Er bleibt lieber bei seinem Ex-Streunerkumpel Yato im Garten.
Bei meiner Kätzin wird des auch sicher nicht funktionieren. Dafür ist sie zu sehr Freigeist. Aber vielleicht wäre es was für den Kater.
 
  • #26
Na weil das tatsächlich mehrere km vom nächsten Ort entfernt ist. Für sie völlig unbekanntes Gelände. Wie soll ich sie denn, ohne sie vorher wie Fan4 konditioniert zu haben, immer sicher zurückrufen?
Die kommt doch von selber wieder 🤷🏻‍♀️
Schau.. ich hab meine Baghira aus dem TH, ehemalige Streunerin in völlig anderem Gebiet. Dann war sie bei mir, nach 3 Tagen atmete ich tief durch, öffnete ich die Tür und ließ sie laufen.. in einem ihr völlig unbekannten Gebiet.. Ich hab sie nicht gesucht, bin ihr nicht nach, hab nicht geguckt, wo sie hin ist.. Ich hab mich mit den Nachbarn unterhalten, hab ihnen gesagt, dass diese Katze nun zum Revier gehört.. Als ich dann nach Hause ging.. rate mal, wer da schon am Futternapf gefressen hat 😁

Wenn dir die Katzen vertrauen, wenn sie ein warmes Plätzchen haben, genügend Futter.. kommen sie wieder 😊
 
  • #27
Die kommt doch von selber wieder 🤷🏻‍♀️
Schau.. ich hab meine Baghira aus dem TH, ehemalige Streunerin in völlig anderem Gebiet. Dann war sie bei mir, nach 3 Tagen atmete ich tief durch, öffnete ich die Tür und ließ sie laufen.. in einem ihr völlig unbekannten Gebiet.. Ich hab sie nicht gesucht, bin ihr nicht nach, hab nicht geguckt, wo sie hin ist.. Ich hab mich mit den Nachbarn unterhalten, hab ihnen gesagt, dass diese Katze nun zum Revier gehört.. Als ich dann nach Hause ging.. rate mal, wer da schon am Futternapf gefressen hat 😁

Wenn dir die Katzen vertrauen, wenn sie ein warmes Plätzchen haben, genügend Futter.. kommen sie wieder 😊
Ja ich würde behaupten das sie mir vertrauen. Sie sind regelrecht fixiert auf mich. Das Ding ist nur, wir sprechen hier nicht von einem Revier um mein Wohnhaus, sondern um einen Wald, sowie landwirtschaftliche Flächen etwa 10km von meinem Wohnort entfernt.
Angenommen sie geraten dort in Panik, übertriebenen Jagdtrieb, Neugierde oder was auch immer... Dann sehe ich da schon ein gewisses Risiko, wenn es nicht so läuft wie bei Fan4. Und das würde es bei mir aktuell sicher nicht. Daher die Idee mit der Leine als Ergänzung zum gesicherten Garten
 
Werbung:
  • #28
Hier im Forum gibt es Katzen, die laufen am Tag so ca 10-12km. Da ist das Revier bestimmt auch nicht nur ums Haus sondern mit Wald. Ich wohne sogar am Stadtrand, noch mehr Gerüche und Gefahren.

Aber in dem Fall musst wohl du den Katzen vertrauen, bzw darauf vertrauen, dass sie heimkommen. Die Katzen bekommen das hin, die haben einen ausgeprägten Geruchsinn, die finden den Weg zurück. Und jeder Freigänger war mal das erste Mal in diesem fremden Revier.

Edit: du könntest einen Tracker an die Katzen anbringen, dann kannst immer gucken, wo sie sind.
 
  • #29
Ich glaube hier vermischt sich was. Freigang ist was anderes als mit Katze an einen ihr unbekannten Ort zu fahren. Und erfahrene Freigänger sind auch an andere Dinge gewöhnt als die Gartenkatze, die sich plötzlich in "freier Wildbahn" wiederfindet.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, verKATert, yeast und eine weitere Person
  • #30
Hier im Forum gibt es Katzen, die laufen am Tag so ca 10-12km. Da ist das Revier bestimmt auch nicht nur ums Haus sondern mit Wald. Ich wohne sogar am Stadtrand, noch mehr Gerüche und Gefahren.

Aber in dem Fall musst wohl du den Katzen vertrauen, bzw darauf vertrauen, dass sie heimkommen. Die Katzen bekommen das hin, die haben einen ausgeprägten Geruchsinn, die finden den Weg zurück. Und jeder Freigänger war mal das erste Mal in diesem fremden Revier.

Edit: du könntest einen Tracker an die Katzen anbringen, dann kannst immer gucken, wo sie sind.
Ich glaube auch, wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei. Der Wald beginnt in 10km Entfernung und ist dann nochmal 130ha groß. Ich würde die Katzen mit meinem Auto dahin bringen, sie ausführen und wieder heimfahren. Sie sollen - um Gottes Willen - nicht von zu Hause dahin laufen :D
 
  • #31
Ahso.. und wie ist deine Wohngegend? 🤔

In einen fremden Wald bringen würd ich sie auch nicht 🙈
 
  • #32
Ahso.. und wie ist deine Wohngegend? 🤔

In einen fremden Wald bringen würd ich sie auch nicht 🙈
dörflich, aber nicht freigang-geeignet. Raser und Katzenhasser in der unmittelbaren Umgebung. Sie haben aber gesicherten Freigang im Garten
 
  • #33
Hallo alle Zusammen!
Ich glaube es kommt immer auf die Katze an.

Unserem Kuro ist der gesicherte Garten zu klein ist.
Er ist sehr viel draußen, kommt super zurecht und geht oft mit uns in seinem Revier spazieren, natürlich ohne Leine.
Er ist der erste Kater meines Mannes, war lange Einzelkatzer und Freigänger und mein Mann war von dieser Haltung überzeugt.

Dann kam Candy zu meinen Mann.
Sie ist einfach nicht ,,Freigang-Fähig". Hat sich ständig Verlaufen und wurde uns regelmäßig von Leuten aus ihren Wohnungen zurück gebracht. Der Höhepunkt war ein Besuch im örtlichen Billa und in der Küche einer Pizzeria. Dann begann meine Mann seine Einstellung zu überdenken und hielt sie drinnen (heute haben wir ja unseren gesichtern Garten wo sie auch raus darf).

,,Meine Beiden" und kennen von Anfang an nur gesicherten Garten.
Eine Lösung die ich IMMER dem Freigang gegenüber bevorzugen würde, auch weil beider mittlerweile Spezialfutter brauchen.

Unser Freigänger lebt wesentlich gefährlicher als die anderen Drei. Alleine mit seinen TA-Rechungen (vor allem Bisse und Abszesse) hätten wir unseren ,,Katzen-Zaun" bereits wieder drinnen und wir sind uns einig, dass vorzugsweise keine Freigänger mehr dazu kommen.

Ich hätte zu viel Angst, die anderen Drei mit Spaziergängen zum ausbrechen zu animieren. Kann auch sein, dass sie diese Freiheit dann regelmäßig einfordern.

LG Nina!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #34
Ja ich würde behaupten das sie mir vertrauen. Sie sind regelrecht fixiert auf mich. Das Ding ist nur, wir sprechen hier nicht von einem Revier um mein Wohnhaus, sondern um einen Wald, sowie landwirtschaftliche Flächen etwa 10km von meinem Wohnort entfernt.
Angenommen sie geraten dort in Panik, übertriebenen Jagdtrieb, Neugierde oder was auch immer... Dann sehe ich da schon ein gewisses Risiko, wenn es nicht so läuft wie bei Fan4. Und das würde es bei mir aktuell sicher nicht. Daher die Idee mit der Leine als Ergänzung zum gesicherten Garten
Meine verschwinden auch mal im Wald. Wie gesagt, Zeit, Geduld und Proviant bzw. Lesematerial im Rucksack mitnehmen. Ich setze mich dann einfach hin, läute mal das Glöckchen (der Ton wird weit getragen) und bis jetzt haben wir immer wieder zusammengefunden. Ursprünglich hatte ich sie darauf konditioniert, damit sie als Freigänger zuverlässig nach Hause kommen, wenn zB TA-Termin ansteht (wollte nicht immer das halbe Dorf zusammenrufen, da fand ich den Glöckchenklang angenehmer). Das mit den Spaziergängen ergab sich dann, als ich merkte, dass - anfangs insbesondere Bail - gern mit auf Runde ging.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Joker42 und TiKa
Werbung:
  • #35
Meine zwei laufen mir auch richtig gern nach, aber leider nur bis zu einer unsichtbaren Grenze… und ich mag das nicht wirklich, weil da Straßen sind und ich Angst hab, das sie zu sehr auf mich fokussiert sind und dann nicht ordentlich aufpassen 😳 ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, sie dann auch noch anzuleinen.

Die laufen ständig hin, her, bleiben stehen, riechen, ein unerwartetes Geräusch und zack, im Gebüsch verschwunden… Es sind eben Katzen. Da kann das Geschirr noch so bombenfest sitzen, verheddern kann sie sich immer noch und dann erst in Panik ausbrechen. Will man wirklich wo anders hinfahren und „Abenteuer erleben“ ist ein Hund die richtige wahl, aber keine Katze. Katzen sind recht revierbezogen und die wenigsten finden es toll aus ihm herausgerissen zu werden. Da kann es vonmiraus noch 100 Social Media Influencer geben die ihre Katzen so halten, artgerecht wird es nie sein, meiner Meinung.

Dein Katerchen hat sicher ein tolles Leben auch ohne ihn wo anders hin auszuführen. Erspare ihm und dir den Stress 😄
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot, Pitufa und eine weitere Person
  • #36
Meine zwei laufen mir auch richtig gern nach, aber leider nur bis zu einer unsichtbaren Grenze… und ich mag das nicht wirklich, weil da Straßen sind und ich Angst hab, das sie zu sehr auf mich fokussiert sind und dann nicht ordentlich aufpassen 😳 ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, sie dann auch noch anzuleinen.

Die laufen ständig hin, her, bleiben stehen, riechen, ein unerwartetes Geräusch und zack, im Gebüsch verschwunden… Es sind eben Katzen. Da kann das Geschirr noch so bombenfest sitzen, verheddern kann sie sich immer noch und dann erst in Panik ausbrechen. Will man wirklich wo anders hinfahren und „Abenteuer erleben“ ist ein Hund die richtige wahl, aber keine Katze. Katzen sind recht revierbezogen und die wenigsten finden es toll aus ihm herausgerissen zu werden. Da kann es vonmiraus noch 100 Social Media Influencer geben die ihre Katzen so halten, artgerecht wird es nie sein, meiner Meinung.

Dein Katerchen hat sicher ein tolles Leben auch ohne ihn wo anders hin auszuführen. Erspare ihm und dir den Stress 😄
Ich kann das absolut nachvollziehen was du schreibst. Um das aber nochmal rauszustellen: Hierbei geht es überhaupt nicht um mich. Ich kann mir tausend schönere Dinge vorstellen, als mit meinem Kater mehrmals die Woche an der Leine umherzuwandern. Ich will da auch keine Abenteuer erleben. Ich war meine gesamte Kindheit und Jugend in diesem Revier mit Hunden unterwegs.
Mir ging es einzig und allein darum, ob es ggf. die Lebensqualität meiner Katzen verbessern könnte. Aber die Meinungen sind hier ja ziemlich deckungsgleich und eindeutig was die Sinnhaftigkeit eines Leinenspaziergangs betrifft. Und dem kann ich in den allermeisten Punkten auch zustimmen. Die reine Sicherheitsfrage oder Risikobewetung bezüglich der Leine sehe ich nach wie vor anders, aber beim Rest stimme ich den Meinungen und Prognosen hier zu.
Dementsprechen werde ich mir was anderes überlegen. Vielleicht vergrößere ich auch nochmal den Garten...mal schauen...
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #37
Mehr Lebensqualität, mehr Abwechslung, Entertainment und Spaß könntest Du den beiden wohl mit dem passenden Gruppenzuwachs bieten, zumal es an Platz und Finanzen wohl nicht scheitern sollte.

Hätte ich letzteres beides, würde ich mein Duo gerne auf ein Trio oder Quartett erweitern, denn ein besseres Mehr an Entertainment dürfte kaum möglich sein, wenn Freigang nicht geht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Fan4
  • #38
Mehr Lebensqualität, mehr Abwechslung, Entertainment und Spaß könntest Du den beiden wohl mit dem passenden Gruppenzuwachs bieten, zumal es an Platz und FinanZen wohl nicht scheitern sollte.

Hätte ich letzteres beides, würde ich mein Duo gerne auf ein Trio oder Quartett erweitern, denn ein besseres Mehr an Entertainment dürfte kaum möglich sein, wenn Freigang nicht geht 🙂
Hab ja auch mein Duo erweitert, damals aus Sorge, falls einem was passiert, dass der andere alleine ist. Beide Neuzugänge sind absoluter Jackpot für die Gruppe und - wenn sie anstatt im Freigang Daheim sind - hängen sie gern zusammen ab, spielen oder kuscheln. Akio ruft regelrecht die anderen zum Spielen und mind. Spielzwerg Tarkin ist dann sofort zur Stelle. Wenn mal einer keine Lust hat, sind halt immer noch andere zum Toben und Quatsch machen da. Tarkin kann jede Tür im Haus öffnen, Bail jede erreichbare Schublade - na, da ist dann immer Action angesagt. Nachts schlafen sie dann gern bei uns im Bett - da bin ich der Boss, kuscheln erlaubt, toben nicht 😊😊
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #39
Mehr Lebensqualität, mehr Abwechslung, Entertainment und Spaß könntest Du den beiden wohl mit dem passenden Gruppenzuwachs bieten, zumal es an Platz und Finanzen wohl nicht scheitern sollte.

Hätte ich letzteres beides, würde ich mein Duo gerne auf ein Trio oder Quartett erweitern, denn ein besseres Mehr an Entertainment dürfte kaum möglich sein, wenn Freigang nicht geht 🙂
Den Gedanken habe ich oft und wenn es ausschließlich nach mir ginge, würde sicher auch ein zusätzliches gemischtes Pärchen einziehen.
Es geht nur leider nicht nur nach mir und deshalb werde ich noch Überzeugungsarbeit leisten müssen bzw. erst müssen andere Dinge auf der Prioritätenliste "abgearbeitet" sein.

Platz haben wir tatsächlich, aber ich frage mich ein wenig, woher du meine Finanzen kennst?
 
  • #40
Hab ja auch mein Duo erweitert, damals aus Sorge, falls einem was passiert, dass der andere alleine ist. Beide Neuzugänge sind absoluter Jackpot für die Gruppe und - wenn sie anstatt im Freigang Daheim sind - hängen sie gern zusammen ab, spielen oder kuscheln. Akio ruft regelrecht die anderen zum Spielen und mind. Spielzwerg Tarkin ist dann sofort zur Stelle. Wenn mal einer keine Lust hat, sind halt immer noch andere zum Toben und Quatsch machen da. Tarkin kann jede Tür im Haus öffnen, Bail jede erreichbare Schublade - na, da ist dann immer Action angesagt. Nachts schlafen sie dann gern bei uns im Bett - da bin ich der Boss, kuscheln erlaubt, toben nicht 😊😊
Die Sorge darum, was mit dem jeweils anderen wäre, wenn einem was passiert ist auch meine größte Motivation für eine eventuelle Gruppenerweiterung...
Ich mag diesen Gedanken nur nicht, aber man muss sich leider damit beschäftigen
 

Ähnliche Themen

cori0710
Antworten
3
Aufrufe
2K
Flauschwolke
Flauschwolke
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fränker
Fränker
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ninuciouse
N
Estella
Antworten
7
Aufrufe
4K
Estella
Estella
Tombomboli
Antworten
18
Aufrufe
3K
WickerMan
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben