sporadischer Leinen-Freigang zusätzlich zum gesicherten Garten?

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum
J

Joker42

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2023
Beiträge
311
Hallo zusammen,


seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, meinen Katzen größere Freiheit bzw. Abwechslung zu gewähren.

Aktuell leben die Beiden auf ca. 500qm gesichertem Garten. Ich habe den Garten zwar so gestaltet, dass er sehr viel für Katzen bietet, jedoch habe ich manchmal das Gefühl, dass gerade der Kater "mehr erleben" will.
Ungesicherter Freigang (die eigentlich favorisierte Lösung) kommt, trotz das wir sehr ländlich wohnen, nicht in Frage. In den letzten Jahren häufen sich die Tode durch Überfahren in der Gegend enorm und es gibt Hinweise bzw. gesicherte Erkenntnis über Katzenhasser und Tierquäler in der Umgebung.
Spätestens aber seit einer Asthmadiagnose und der damit verbundenen regelmäßigen Medikamentengabe, ist das Thema so und so vom Tisch.
Lange Rede - kurzer Sinn: Das Einzige was mir sonst noch einfällt wären eben: zusätzliche Spaziergänge mit Leine.

Hier meine Frage/n :

Hat das schonmal jemand so praktiziert und kann aus Erfahrung berichten?
Ich stelle mir vor, dass es in der direkten Umgebung schwierig wird, da man die Neugierde auf das angrenzende Revier weckt und somit vielleicht zu Ausbruch motiviert bzw. sogar dafür sorgt, dass der Garten als unzureichend empfunden wird, da man genau weiß, was da hinter dem Zaun noch so alles wartet.

Wäre es aufgrund dieser Vermutung nicht vielleicht sinnvoll, einige Male in der Woche die Katzen einzupacken, ein paar km raus zu fahren und dann dort ausgiebige Spaziergänge zu machen? So, dass sie die "neue Welt" gar nicht direkt mit zu Hause verknüpfen und vielleicht gar nicht kapieren, dass sowas auch direkt hinterm Gartenzaun zu erleben wäre?
Also vielleicht ist mein Denken auch gerade völlig abwegig, aber ich könnte mir schon irgendiwe vorstellen, dass das vielleicht funktionieren würde. Aber darum Frage ich hier und würde mich über Tipps bzw. Berichte freuen.

An Leine sind sie sogar schon aus früherer Zeit ein wenig gewöhnt und es wäre sichergestellt, dass solche Spaziergänge mehrmals in der Woche ausgiebig durchgeführt werden könnten. Weiterhin wären sie natürlich täglich in ihrem Garten.

Gruß
 
A

Werbung

Hallöchen, ich frage mich, was du machen willst, wenn sie an der Leine mal in Panik geraten und dir zB entwischen? Stelle ich mir schwierig vor…
 
Hallöchen, ich frage mich, was du machen willst, wenn sie an der Leine mal in Panik geraten und dir zB entwischen? Stelle ich mir schwierig vor…
Hallo,
wie meinst du das? Dieses Risiko wäre ja bei mir nicht anders, als bei allen anderen Leinengängern? Wenn die Katze die Leine (hochwetiges und sicheres Geschirr vorausgesetzt) bereits im Auto trägt und das Auto erst geöffnet wird, wenn man eine sichere Kontrolle hat, wäre das Riskio gering. Es gibt ja auch Sicherheitsbänder für das Handgelenk um ein entreißen zu vermeiden bezüglich plötzlicher Panik wärend dem Spaziergang. Und um noch sicherer zu sein, gäbe es ja auch noch die Zusatzoption eines Trackers.
Generell mache ich mir eher Gedanken darüber, ob die zusätzliche Freiheit am Ende doch mehr (gesitige) Be-als Entlastung für die Katzen ist, als um die grundsätzliche Durchführbarkeit
 
Für uns käme das nicht in Frage. Merlin ist phasenweise auch sehr interessiert an draußen und ja, gesicherter Garten ist eben doch nur ein Garten. Aber in Abwägung der Gefahren - sowohl physische als auch in Bezug darauf, dass er sich dann vielleicht mit dem Garten nicht mehr abfinden kann,kommt es nicht in Frage. Ich könnte mir z.b nie verzeihen, wenn was schief geht und ich ihn nicht mehr finde.
Wir bemühen uns sehr, dass es unseren Katzen gut geht. Sie haben Platz, können erfolgreich jagen, erleben jedes Wetter....und manchmal muss eben auch Katz Kompromisse machen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa und Early_Pamuk❤️
Hallo,
wie meinst du das? Dieses Risiko wäre ja bei mir nicht anders, als bei allen anderen Leinengängern? Wenn die Katze die Leine (hochwetiges und sicheres Geschirr vorausgesetzt) bereits im Auto trägt und das Auto erst geöffnet wird, wenn man eine sichere Kontrolle hat, wäre das Riskio gering. Es gibt ja auch Sicherheitsbänder für das Handgelenk um ein entreißen zu vermeiden bezüglich plötzlicher Panik wärend dem Spaziergang. Und um noch sicherer zu sein, gäbe es ja auch noch die Zusatzoption eines Trackers.
Generell mache ich mir eher Gedanken darüber, ob die zusätzliche Freiheit am Ende doch mehr (gesitige) Be-als Entlastung für die Katzen ist, als um die grundsätzliche Durchführbarkeit
Da meine Jungs ohne Leine gehen und auf Glöckchen konditioniert sind, können sie jederzeit ausweichen, wenn ihnen was nicht geheuer ist. Ich gehe mit zwei meiner vier Jungs regelmäßig ne Runde durch den Wald. Das mit Leine kenne ich nicht und stelle es mir schwierig vor, wenn sie zB mal wieder unters Gestrüpp laufen, weil die ein Rascheln gehört haben. Von daher fragte ich.
 
Wenn die Katze die Leine (hochwetiges und sicheres Geschirr vorausgesetzt) bereits im Auto trägt und das Auto erst geöffnet wird, wenn man eine sichere Kontrolle hat, wäre das Riskio gering.
Leider sind Geschirre keine 100%tige Sicherung. Trotz Geschirr und Leine können Katzen sich bei Panik leicht rauswinden und abhauen, was vorallem in ungewohnten Gegenden keine schöne Angelegenheit ist.
Ich persönlich bin anfangs auch mit Minze an der Leine raus, aber nachdem sie mal fast entwischt ist, weil ein freilaufender Kater an sie heranwollte, haben wir das aufgegeben - die Gefahr ist immer da.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
Ich persönlich bin anfangs auch mit Minze an der Leine raus, aber nachdem sie mal fast entwischt ist, weil ein freilaufender Kater an sie heranwollte, haben wir das aufgegeben - die Gefahr ist immer da.

Da gab es doch erst kürzlich noch nen Thread, wo ein Kater nen anderen Kater an der Leine angreifen wollte, und, der Leinenkater in Panik gegen die Besitzerin gegangen ist.......alles ist möglich!🤷‍♀️

Ich bin für Wohnungshaltung oder Gartenfreigang, oder absoluter Freigang.
Leine, wäre mir viel zu gefährlich.

Erst kürzlich wurde hier ein Kater aufgegriffen, der seiner Halterin bei Leinengang entkam. Er irrte tagelang umher...das Geschirr hing ihm nur noch halb am Körper und schnitt ins Fleisch....Gott sei Dank konnte er nach Tagen gesichert werden.
Hier die Fotos nach der Sicherung und in TA Behandlung....ich spoiler, weil sie heftig sind...

Screenshot_20231227-151805_Gallery.jpg
Screenshot_20231227-151829_Gallery.jpg

Mir wäre so etwas viel zu gefährlich!
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Fan4
Werbung:
Nachdem ich live miterlebt habe wie ein Nachbarskater meine Momo verfolgt und sie von 0 auf 100 mit Vollkaracho in Panik davonlief, der Kater hinterher… absolut undenkbar, wenn sie da an einer Leine gehangen hätte. Die hätte sich wahrscheinlich das Genick gebrochen und der Kater hätte sie auch noch erwischt. Und das ich dabei war, war absolut egal, sowohl dem vor mir scheuen Kater als auch Momo, die nur mir so richtig vertraut.

Klar ist das Charaktersache, Momo ist generell eher scheu. Aber selbst wenn sie der Angreifer wär… puh

Ich würd‘s nicht riskieren. Ein gesicherter großer Garten ist der Traum von vielen Katzenhaltern hier. Ich finde auch, dass das die beste Art ist seine Katzen sicher, aber dann doch relativ frei und mit allen Naturreizen erlebend zu halten. Wenn dein Kater das bisher so akzeptiert hat und nicht ununterbrochen versucht auszubrechen, würd ich es nicht riskieren das aufs Spiel zu setzen. Kann gut sein, das er dann nämlich immer mehr fordert und erst dann wirklich unzufrieden wird
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, TiKa, Echolot und 2 weitere
Ich persönlich bin absolut gegen Leinengang bei Katzen.. die sind so unberechenbar, sie sind nun mal keine Hunde. Ich kann sie nicht so händeln wie einen Hund, ich kann sie nicht zurückpfeifen.

Ich bin für Wohnungshaltung oder Gartenfreigang, oder absoluter Freigang.
Genau das!
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, TiKa und Pitufa
  • #10
Ok, also die Gedanken von @Andersland und @yeast kann ich absolut nachvollziehen, denn das der Kater im Anschluss gegenteilig zu meinen Erwartungen reagiert (den zusätzlichen Freigang nicht als Ausgleich sondern als Reiz nach noch mehr wahrnimmt) ist auch meine größte Sorge. Deshalb fragte ich ja, ob das ggf. schonmal jemand auspropiert hat und seine Erfahrungen mit mir teilen kann.

Ich verstehe grundsätzlich auch die Gedanken zum Risiko. Allerdings gibt es schon Vorrichtungen, die zu, sagen wir mal 99% sicher sind. Mein Bruder hat solche und geht seit Jahren mit seinen (Wohnungs)Katzen damit spazieren. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie sich da eine Katze befreien soll.
Zusätzlich wäre es auf meinem "Spazierweg" völlig ausgeschlossen, dass uns andere Katzen begegnen würden. Das wäre im familieneigenen Revier, völlig abgelegen von Ortschaften, welches ich kenne wie meine Westentasche.
Ich würde sogar fast behaupten, dass die Gefahr, aus meinem gesicherten Garten auszubrechen, oder sich beim Versuch ernsthaft zu verletzten, deutlich höher ist, als beim Leinengang zu entkommen.

Ich frage mich manchmal, wie das denn vorkommt, dass die Katzen entlaufen? Ok, billiges oder nicht geeignetes Geschirr: klar, Leine einfach locker in der Hand gehalten: auch klar, aber sonst? Meiner Meinung nach fast unmöglich.

Wie dem auch sei, ich vermute, dass meine Sorge genau das Gegenteil zu bewirken, was ich mir eigentlich für ihn wünsche, wird am Ende überwiegen...
Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn vielleicht doch jemand eine positive Erfahrung in die Richtung gemacht hat:)
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Andersland
  • #11
Ich frage mich manchmal, wie das denn vorkommt, dass die Katzen entlaufen? Ok, billiges oder nicht geeignetes Geschirr: klar, Leine einfach locker in der Hand gehalten: auch klar, aber sonst? Meiner Meinung nach fast unmöglich.
Das ist komplett deine Entscheidung. Aber, ich glaube, dass du noch nie eine Katze in Panik erlebt hast!
Nen Hund in Panik, kann ich an der Leine händeln....ne Katze, die in Panik mal 1.50 Meter aus dem Stand springt, wild um sich zwirbelt, sich in der Leine verheddern kann oder mir mit ihren Krallen in die Arme oder Beine fährt......die händelst du nicht mehr!
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, yeast, Okami und 4 weitere
  • #12
Ok, also die Gedanken von @Andersland und @yeast kann ich absolut nachvollziehen, denn das der Kater im Anschluss gegenteilig zu meinen Erwartungen reagiert (den zusätzlichen Freigang nicht als Ausgleich sondern als Reiz nach noch mehr wahrnimmt) ist auch meine größte Sorge. Deshalb fragte ich ja, ob das ggf. schonmal jemand auspropiert hat und seine Erfahrungen mit mir teilen kann.

Ich verstehe grundsätzlich auch die Gedanken zum Risiko. Allerdings gibt es schon Vorrichtungen, die zu, sagen wir mal 99% sicher sind. Mein Bruder hat solche und geht seit Jahren mit seinen (Wohnungs)Katzen damit spazieren. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie sich da eine Katze befreien soll.
Zusätzlich wäre es auf meinem "Spazierweg" völlig ausgeschlossen, dass uns andere Katzen begegnen würden. Das wäre im familieneigenen Revier, völlig abgelegen von Ortschaften, welches ich kenne wie meine Westentasche.
Ich würde sogar fast behaupten, dass die Gefahr, aus meinem gesicherten Garten auszubrechen, oder sich beim Versuch ernsthaft zu verletzten, deutlich höher ist, als beim Leinengang zu entkommen.

Ich frage mich manchmal, wie das denn vorkommt, dass die Katzen entlaufen? Ok, billiges oder nicht geeignetes Geschirr: klar, Leine einfach locker in der Hand gehalten: auch klar, aber sonst? Meiner Meinung nach fast unmöglich.

Wie dem auch sei, ich vermute, dass meine Sorge genau das Gegenteil zu bewirken, was ich mir eigentlich für ihn wünsche, wird am Ende überwiegen...
Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn vielleicht doch jemand eine positive Erfahrung in die Richtung gemacht hat:)
Ganz ehrlich: wem wird da eine Freude gemacht? Geh mal mit Katzen ohne Leine durch den Wald. Da wird an Bäumen hochgeklettert, Gestrüpp genauestens inspiziert., Schmetterlingen hinterhergejagt und und und. Das macht ihnen Spaß. Die gehen nicht den Waldweg schnurstracks lang. Wir Menschen tun das und deshalb sollen es die Katzen auch tun?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, verKATert, yeast und 4 weitere
  • #13
Zusätzlich wäre es auf meinem "Spazierweg" völlig ausgeschlossen, dass uns andere Katzen begegnen würden. Das wäre im familieneigenen Revier, völlig abgelegen von Ortschaften, welches ich kenne wie meine Westentasche.
Warum dann überhaupt Leine? Da können sie doch ohne laufen.
 
  • #14
Warum dann überhaupt Leine? Da können sie doch ohne laufen.
Ja das ist doch jetzt völliger quatsch. Ich finde es beeindruckend das du deine Katzen auf Geräuche konditioniert hast und habe da auch großen Respekt, weil es sicher sehr zeitintensiv und aufwendig ist. Ich habe das aber natürlich nicht. Dementsprechend erübrigt sich deine Frage glaube ich...
 
Werbung:
  • #15
Das ist komplett deine Entscheidung. Aber, ich glaube, dass du noch nie eine Katze in Panik erlebt hast!
Nen Hund in Panik, kann ich an der Leine händeln....ne Katze, die in Panik mal 1.50 Meter aus dem Stand springt, wild um sich zwirbelt, sich in der Leine verheddern kann oder mir mit ihren Krallen in die Arme oder Beine fährt......die händelst du nicht mehr!
Doch habe ich. Ich musste meinem Kater GS spritzen. Das endete tatsächlich mehr als einmal für mindestens einen Beteiligten in der Notaufnhame.
Wenn das Geschirr sicher ist, die Leine an meinem Handglenk, dann kann er theroetisch ausflippen wie er möchte, er kommt da nicht weg. Sicher hätte ich danach einige Verletzungen, aber weglaufen kann er eben nicht.
Und fairwerweise reden wir hier ja vom absoluten worst-case, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit im ruhigen Gelände sehr gering ist.
 
  • #16
  • #17
Und… sie an einen Rückruf zu gewöhnen ist nicht zeitintensiver als ihnen Leine beizubringen
 
  • #18
Tja, meine Jungs finden es nicht Quatsch frei laufen zu dürfen. Mit Leine tu ich evtl mir ne Freude, ihnen gewiss nicht
Ich sag ja uch nicht, dass es in deinem speziellen Fall quatsch ist. Aber in meiner Situation (aktuell) wäre es das. Aber vielleicht sollte ich mich mit der Thematik tatsächlich mal beschäftigen. Das habe ich bisher nicht.
Nur ich stelle mir vor, dass von dir angesprochene Risiko des Weglaufens, ist ohne Leine, trotz konditionierter Katze, im Extremfall doch noch höher....
 
  • #19
  • #20
Ich sag ja uch nicht, dass es in deinem speziellen Fall quatsch ist. Aber in meiner Situation (aktuell) wäre es das. Aber vielleicht sollte ich mich mit der Thematik tatsächlich mal beschäftigen. Das habe ich bisher nicht.
Nur ich stelle mir vor, dass von dir angesprochene Risiko des Weglaufens, ist ohne Leine, trotz konditionierter Katze, im Extremfall doch noch höher....
Bail geht seit zwei Jahren mit mir durch den Wald, Ex-Streuner Akio begleitet uns seit ca einem Jahr. Bis jetzt sind wir auch immer gemeinsam zurück gekommen. Allerdings kann sich dann natürlich ein Spaziergang ausdehnen, wenn sie gerade wieder was jagen. Dann setze ich mich hin, esse vllt einen Apfel und warte, bis sie mein Glöckchen wahrnehmen und wir gemeinsam weitergehen können ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: sMuaterl, yeast, Echolot und eine weitere Person

Ähnliche Themen

cori0710
Antworten
3
Aufrufe
2K
Flauschwolke
Flauschwolke
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fränker
Fränker
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ninuciouse
N
Estella
Antworten
7
Aufrufe
4K
Estella
Estella
Tombomboli
Antworten
18
Aufrufe
3K
WickerMan
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben