Tierschutzverein nicht so begeistert von gesichertem Freigang

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo an alle!
Ich melde mich mal wieder zurück.
Unser Mucki wurde leider im Frühjahr von einem Auto überfahren, was für uns alle sehr schmerzhaft war, weil wir ihn wirklich sehr geliebt haben.
Anfangs hab ich geglaubt, es muss sofort wieder eine Katze her, aber irgendwie hats bisher nie gepasst.
Nachdem die Tierschutzvereine bei uns in der Umgebung alle übergehen, wollten doch noch vor dem Winter 2 Katzen aufzunehmen. Da wir in der Nähe einer gut befahrenen Landesstraße wohnen und nicht nochmal so ein Drama erleben möchten, haben wir uns entschieden, ein Stück unseres Gartens katzensicher zu machen. Es war leider nur für ca. 35-40 m² möglich.
Letzens waren wir beim Tierschutzverein und hätten auf Anhieb gleich 5 Katzenpärchen gesehen (alle so ca. 4-7 Monate jung), die wir aufnehmen könnten. Allerdings war die Dame von unserer Idee mit dem gesicherten Garten nicht so begeistert. Ich glaub sie würd uns trotzdem 2 Katzen überlassen, weil sie derzeit einfach komplett überfüllt sind, aber ich frag mich jetzt natürlich ob die bei uns glücklich werden, weil sie vermutlich ihr Leben lang ohne Freigang auskommen müssten. Die Reaktion der Tierschutzdame hat mich schon sehr verunsichert. Tun wir den Katzen was Gutes oder hätten sie woanders als echte Freigänger ein viel schöneres Leben?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Also wenn es Tiere sind, die noch keinen Freigang erlebt haben oder damit negative Erfahrungen gemacht haben (dazu zähle ich Jungtiere, die dort geboren sind und ältere Katzen, die draußen immer ums überleben kämpfen mussten und keine glücklich versorgten Freigänger waren), dann spricht eigentlich nichts gegen diese Form der Haltung mit gesichertem Freigang. Bei älteren Tieren kommt es etwas drauf an, ob sie einen Drang nach draußen noch haben, aber bei Katzen mit ein paar Monaten glaube ich nicht, dass man viel falsch machen kann. Die lernen ja noch so viel und müssen sich ja eh erst an alles gewöhnen.
Ich halte zwar Freigänger, überlege aber auch schon länger auf diese Form der Haltung irgendwann umzusteigen (bei neuen Katzen natürlich - Freigänger umzuerziehen ist ne blöde Idee).
Also why not? Man muss halt bedenken, dass man sich so mehr mit den Katzen beschäftigen muss.
Was hatte die Dame im Tierheim denn auszusetzen?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, Julia01 und eine weitere Person
Warum sollten sie nicht glücklich werden? Auch reine Wohnungskatzen können rundum zufrieden sein, wenn man sie richtig hält 🤔 Wenn ich zB @Frida++ s Truppe mit der Terrasse sehe, die sind doch sehr entspannt. Oder die wunderhübsche Truppe von @verKATert… Da könnte ich noch einige nennen.

Die Frage ist m.E.: Was kennen sie von früher und haben sie noch Bock darauf? Und… ungesicherter Freigang bedeutet nunmal auch mit dem Risiko zu leben, dass was passieren könnte 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: a hui hou, racoon20, Nicht registriert und 4 weitere
Hey
Ich denke problematisch könnte es werden wenn du eine Katze die ungesicherten Freigang gewohnt ist auf gesicherten Freigang beschränken möchtest.
Bei Kitten oder Jungkatzen die ja eigentlich eh noch gar kein Freigang kennen sollten sehe ich da so gar kein Problem.

Ich bin mir sicher das du den Katzen mit gesicherten Freigang was gutes tust.
Ob sie es wo anders besser hätten?
Das mag sein, denn es gibt immer jemanden der besser ist als du.
Schlecht hätten die Katzen es bei dir aber definitiv nicht!
Wenn dich das Tierheim verunsichert hat...
Hier im Forum suchen grade mehrere Kitten aus seriösen Pflegestellen ein zuhause.
Vielleicht magst du dir die ja auch mal anschauen?
Es würde mich im übrigen sehr wundern wenn eine dieser Pflegestellen gesicherten Freigang als Minuspunkt ansehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Nicht registriert, Julia01 und 2 weitere
Ich kann mich dem nur anschließen, wenn die Katzen bis jetzt nichts anderes gewöhnt sind, warum nicht?
Was war denn das Argument, warum sie nicht begeistert war?
Ich denke auch diesen Raum kann man wunderbar katzengerecht herrichten, vielleicht hat sie ja gedacht, ein Stückchen Wiese abgesperrt und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nula
Gesicherter Freigang ist allemal besser als "nur" gesicherter Balkon, der wiederum besser ist reine Wohnungshaltung.
Ich denke problematisch könnte es werden wenn du eine Katze die ungesicherten Freigang gewohnt ist auf gesicherten Freigang beschränken möchtest.
Sehe ich genauso. Für meine 13jährige bis dato Freigängerin war das große Gehege eine Qual und ich musste es kippen. 100 m² waren nicht genug... sie forderte ihre Route ein.

Aber... die kleine Räuberbande (die Mädels sind noch zu haben... Interesse? 😁) lebt ja seit 2 Monaten innerhalb eines Geheges von 30 - 45 m², das in dem größeren Gehege liegt. Die stört das nicht. Das Haus interessiert sie mehr 😅.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nula und dieausdemmeerkommt
Was war denn das Argument, warum sie nicht begeistert war?
Ich glaub sie findet es zu klein, weil unser Garten eigentlich recht groß ist, aber das Eck das wir jetzt gesichert haben relativ einfach einzuzäunen war und der große Garten einfach zu aufwendig wäre.
 
Werbung:
Aber... die kleine Räuberbande (die Mädels sind noch zu haben... Interesse? 😁)
Danke total nett, aber wir hätten echt gern welche vom Tierschutzverein. Ich würd sie am liebsten ja gleich alle nehmen :)
 
Ich denke junge Kätzchen, wie du sie adoptieren möchtest, sind allgemein noch sehr anpassungsfähig. Meiner Meinung nach muss jeder Katzenhalter unter Berücksichtigung der Umgebung, der persönlichen Situation und letztlich auch nach Budget schauen, was möglich ist.
Sicher ist unbegrenzter Freigang toll, aber birgt auch Gefahren. Dazu müssen eben die Gegebenheiten passen.

Wenn Katzen nur Wohnung und Balkon kennen, führen sie so auch ein glückliches Leben in liebevoller Zuwendung durch den Menschen. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.

Der gesicherte Freigang ist doch ein guter Kompromiss und eine tolle Sache, dass du es ermöglichen kannst.

Es ist eine Utopie, wenn es die Intention des Vereins wäre alle Katzen in ungesicherten Freigang zu vermitteln. Überlege Mal wie viele Katzen in Not sind und dankbar für ein liebevolles Plätzchen wären.

Und deshalb: Ja, ihr tut ihnen mit der Adoption etwas Gutes!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Danke total nett, aber wir hätten echt gern welche vom Tierschutzverein. Ich würd sie am liebsten ja gleich alle nehmen :)
Schade... aber so nebenbei: Der TSV konnte die zugelaufen Katzenfamilie nicht mehr aufnehmen, TH ging auch nicht. Aber so gut und komplett medizinisch durchgecheckt und versorgt, wie diese Bande, bekommt man die vom Tierschutz selten... nur so nebenbei angemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Maxerl, Wasabikitten und 3 weitere
  • #11
Nachdem jetzt nur positive Antworten kamen, hab ich nochmal angerufen und für heute wieder einen Termin ausgemacht.
Ich bin mir jetzt sicher, dass sie uns 2 Katzen anvertrauen werden. Ich hoff sie sind zufrieden mit unserem Gärtchen.
 
  • Like
Reaktionen: Frida++, Irmi_, Wasabikitten und 2 weitere
  • #12
Werde nie verstehen wieso TA und Tierschutz sich häufig so querstellen, wenn es keinen richtigen Freigang gibt, selbst denn die Tiere Freigang nicht gewöhnt sind und es somit noch nicht kennen (bei einem hardcore Freigänger würde ich Einwände ja noch verstehe, wobei die alten Damen meiner Eltern damals jahrelang im Freigang waren und dann plötzlich auf kleinen Balkon only umsteigen mussten, für sie war es kein Problem). Ich finde man sollte froh sein, wenn die Tiere in ein schönes Zuhause und selbst ohne Freigang genug geboten bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
Werde nie verstehen wieso TA und Tierschutz sich häufig so querstellen, wenn es keinen richtigen Freigang gibt, selbst denn die Tiere Freigang nicht gewöhnt sind und es somit noch nicht kennen (bei einem hardcore Freigänger würde ich Einwände ja noch verstehe, wobei die alten Damen meiner Eltern damals jahrelang im Freigang waren und dann plötzlich auf kleinen Balkon only umsteigen mussten, für sie war es kein Problem). Ich finde man sollte froh sein, wenn die Tiere in ein schönes Zuhause und selbst ohne Freigang genug geboten bekommen.
Die Frage kann man aber in beide Richtungen stellen, es gibt auch genug TSV, die nur in Wohnungshaltung vermitteln. 🤷‍♀️ Ich finde ja, man sollte es von den Katzen und der Umgebung abhängig machen. Und auch wenn ich Freigänger im ungesicherten Freigang habe, finde ich gesicherten Freigang einen guten Kompromiss (ist bei uns halt nicht realisierbar ohne wirklich großen Aufwand).
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Werbung:
  • #15
Also nun die freudige Nachricht. Am Mittwoch werden Pisa und Manila bei uns einziehen. 2 zuckersüße Mädels (6 Monate alt).
Über Freigang haben wir jetzt nicht mehr geredet. Habs in den Schutzvertrag rein geschrieben, war aber dann kein Thema mehr.
Ich bin nun doch ein wenig nervös, aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz so euphorisch wie damals bei unserm Mucki. Aber ich freu mich natürlich schon sehr auf die beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Fränker und Wasabikitten
  • #16
Ich bin schon auf Bilder gespannt 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

J
Antworten
48
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Lucky22
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lucky22
Lucky22
L
Antworten
13
Aufrufe
570
Henrika
H
M
Antworten
5
Aufrufe
637
Frollein_S
Frollein_S
G
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben