sporadischer Leinen-Freigang zusätzlich zum gesicherten Garten?

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum
  • #41
Platz haben wir tatsächlich, aber ich frage mich ein wenig, woher du meine Finanzen kennst?
Kenne ich natürlich nicht 🙃 hatte nur gemutmaßt aufgrund des angedachten Projekts für schwer vermittelbare Katzen, dass Du nicht eben knapp auf Kante genäht lebst. (Hoffe, ich verwechsle Dich da jetzt nicht 😅)

Ist aber letztlich auch egal und geht mich ja nix an, dachte nur das wäre halt nicht so das große Hindernis.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Black Perser
A

Werbung

  • #42
Es geht nur leider nicht nur nach mir und deshalb werde ich noch Überzeugungsarbeit leisten
Hach, das kenne ich… 😅 Aber nach den beiden ersten wurde es leichter, weil meine Familie gemerkt hat, dass ich mich gern und gut um die Tiere kümmere. Bei Neuzugang Yato kam einiges zusammen: seine Geschichte und meine Sorge, dass einer unserer beiden Frechzwerge mal alleine bleiben könnte (sind ja alles Freigänger, da kann dann das Schicksal so manches Mal doch unbarmherzig zuschlagen). Als dann die Zusammenführung so gut lief, war kaum noch Widerstand, als ich Akios Geschichte und seine Bedürfnisse las und wusste, dass es ihm bei uns gefallen könnte.

Ich würde ja gern noch einen Samtpfotenkerl aufnehmen, allerdings weiß ich, dass es dann evtl. meiner Familie doch zu viel werden könnte. Sie kümmern sich ja um die Bande, wenn ich zB auf Dienstreisen bin. Von da her finde ich es sehr wichtig, solche Entscheidungen gemeinsam und nicht durch pure „Überredung“ zu treffen 😊
 
  • #43
Kenne ich natürlich nicht 🙃 hatte nur gemutmaßt aufgrund des angedachten Projekts für schwer vermittelbare Katzen, dass Du nicht eben knapp auf Kante genäht lebst. (Hoffe, ich verwechsle Dich da jetzt nicht 😅)

Ist aber letztlich auch egal und geht mich ja nix an, dachte nur das wäre halt nicht so das große Hindernis.
Achso, nee da verwechselst du mich nicht. Aber ja da gebe ich dir recht - durch mein Vorhaben könnte der Eindruck entstehen. Hier geht es allerdings "nur" um eine Entschädigung, für eine Behinderung die ich beruflich erlitten habe. Und da ich meine fortschreitende Genesung fast ausschließlich Tieren zu verdanken habe, möchte ich ihnen etwas zurück geben.
Privat lebe ich dann auch weiterhin, wie der Durchschnittsmensch. Wenn ich wirklich wohlhabend wäre, hätte ich vermutlich ein Dutzend eigene Katzen auf einem riesigen Aussiedlerhof und ein eigenes Tierheim :D
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und shy
  • #44
Hach, das kenne ich… 😅 Aber nach den beiden ersten wurde es leichter, weil meine Familie gemerkt hat, dass ich mich gern und gut um die Tiere kümmere. Bei Neuzugang Yato kam einiges zusammen: seine Geschichte und meine Sorge, dass einer unserer beiden Frechzwerge mal alleine bleiben könnte (sind ja alles Freigänger, da kann dann das Schicksal so manches Mal doch unbarmherzig zuschlagen). Als dann die Zusammenführung so gut lief, war kaum noch Widerstand, als ich Akios Geschichte und seine Bedürfnisse las und wusste, dass es ihm bei uns gefallen könnte.

Ich würde ja gern noch einen Samtpfotenkerl aufnehmen, allerdings weiß ich, dass es dann evtl. meiner Familie doch zu viel werden könnte. Sie kümmern sich ja um die Bande, wenn ich zB auf Dienstreisen bin. Von da her finde ich es sehr wichtig, solche Entscheidungen gemeinsam und nicht durch pure „Überredung“ zu treffen 😊
Ja, ich bin auch eigentlich guter Dinge. Meine Frau hat heute morgen noch gesagt, als Horus beim Spielen wieder ein wenig übergriffig gegen Skadi wurde, dass sie sich manchmal schon gerne noch eine Freundin für sie wünscht:D Das "manchmal" ist schonmal mehr, als "zwei Katzen reichen"

Aber es sind auch Kinder in Planung. Das meinte ich mit Prioritätenliste 😅
 
  • Like
Reaktionen: shy
  • #45
  • #46
  • #47
Wenn dieses riesen Waldstück sowieso euers ist.. Könnte man da nicht eine größerer Fläche sichern? Dann könntet ihr da erstmal das gemeinsame Spazierengehen trainieren
 
Werbung:
  • #48
Wenn dieses riesen Waldstück sowieso euers ist.. Könnte man da nicht eine größerer Fläche sichern? Dann könntet ihr da erstmal das gemeinsame Spazierengehen trainieren
Leider nein. Der Wald gehörte zwar meinem Großvater, jetzt meinem Vater, aber er ist logischerweise zur bejagung und forstwirtschaftlichen Nutzung verpachtet.
Ich könnte, da ich einen Jagdschein besitze, Eigenjagd anmelden - dann würde ich quasi der Pächter und "Bestimmer" über die Nutzung des Waldes, aber das wäre natürlich auch damit verbunden, dass ich den Wald tatsächlich bejagen müsste. Und das möchte ich nicht. Man kann auch nicht einfach sagen: Wir kündigen den Pachtvertrag mit dem aktuellen Pächter und lassen das Waldstück jagdlich unberührt, denn es ist - wie alle Privatwaldstücke in RLP - Teil einer Jagdgenossenschaft. Die entscheiden wie und was gejagt wird. Man kann, sofern man in Besitz einer Jagderlaubnis seit mindestens 3 Jahren - nur wählen ob man es selber macht, oder ob man an die Genossenschaft verpachtet.

Ansonsten wäre das natürlich der Hammer. Dann würde ich paar Hektar einfach einzäunen (müsste ja nichts wildes sein) und wäre täglich mit ihnen da.
 
  • #49
Wenn du sicher gehen willst, wäre auch Tracker anfangs eine Option. Ich hatte Bail und Tarkin schon früh daran gewöhnt, einfach weil ich ihr Revierverhalten kennenlernen wollte. Als dann die Neuzugänge kamen, habe ich sie ihnen wieder angelegt, um zu kontrollieren, ob sich durch Yato und später Akio am Revierverhalten der Jungspunde was änderte, was meiner Moderierung bedurft hätte.

Wichtig wäre dabei m.E. es auf jeden Fall auch im Wald mit Ton und Geduld zu versuchen, bevor ich dem Tracker folge. Denn sonst lernen sie, dass Ton egal ist, weil man ja eh „abgeholt“ wird 😅

Ich habe beim Glöckchen mit allen vier Jungs erst einmal im Haus, dann im Garten trainiert. Bei Yato und Akio war es einfacher, da sie die Zwerglöwen beobachteten und schnell gelernt haben. Heute kommen alle vier zuverlässig - ich bimmle aber auch nicht ständig (Woll nicht, dass sie da „abstumpfen“). Aber jetzt zB zu Silvester werde ich sie am frühen Nachmittag reinklingeln (die Knallerei hier im Dorf geht ab ca. 15 Uhr immer los) 😊
 
  • Like
Reaktionen: Joker42

Ähnliche Themen

cori0710
Antworten
3
Aufrufe
2K
Flauschwolke
Flauschwolke
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fränker
Fränker
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ninuciouse
N
Estella
Antworten
7
Aufrufe
4K
Estella
Estella
Tombomboli
Antworten
18
Aufrufe
3K
WickerMan
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben