Vogelgrippe breitet sich aus. Freigänger drin lassen?

  • Themenstarter Mialopolis
  • Beginndatum
M

Mialopolis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2023
Beiträge
19
Da meine Katze leider eine fleißige Jägerin ist und er gestern zu meinem Leidwesen den ersten Vogel des Jahres erwischt (und verspeist) hat, mache ich mir große Sorgen, dass sie sich mit dem neuen Subtyp der Vogelgrippe anstecken könnte und letztendlich dann mich, aber eigentlich mache ich mir mehr Sorgen um sie.
Sie ist leider eine Freigänger Katze durch und durch und meckert immer, wenn sie mal längere Zeit aufgrund von einer Verletzung drin im Haus bleiben muss.

Ich weiß nicht was ich machen soll..
Versuchen sie umzuerziehen? Sie an eine Leine gewöhnen, dass kontrollierter Freigang möglich ist?
Wohne noch zuhause und wenn ich damit ankomme, darf ich mir zu 100% anhören ich würde übertreiben und außer mir würde sich bestimmt niemand dran halten, wenn ich sage, dass wir sie dauerhaft drin lassen sollen.
 
A

Werbung

Ich würd mir eher Sorgen um die Vögel machen, die verspeist werden.
Aber es ist wahrscheinlich alles schwierig, Leine usw. wenn sie eine eingefleischt Freigängerin ist und wenn deine Familie nicht mitmacht gehts ja sowieso nicht.
 
Hey
Ich selber habe zwar keine Freigänger, halte mich aber sehr viel am Hafen auf.
Bei uns am Hafen gibt es mehrere Katzen und seit 3 oder 4 Jahren trifft es unseren Wasservogelbestand jedesmal wenn die Vogelgeippe wüttet sehr stark, so daß wir alle, Mensch und Tier ganz sicher mit dem Erreger in Kontakt kommen.
Keiner hatte in die Richtung je Probleme bei uns.
Ich würde mich wegen Vogelgrippe nur Sorgen wenn ich Vögel halten würde.

Der Katze jetzt den Freigang zu nehmen halte ich für eine übertriebene Maßnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh und Razielle
Ich würd mir eher Sorgen um die Vögel machen, die verspeist werden.
Aber es ist wahrscheinlich alles schwierig, Leine usw. wenn sie eine eingefleischt Freigängerin ist und wenn deine Familie nicht mitmacht gehts ja sowieso nicht.
Wäre mir auch lieber, wenn sie das Jagen diverser Tiere nicht machen würde :(
 
Hey
Ich selber habe zwar keine Freigänger, halte mich aber sehr viel am Hafen auf.
Bei uns am Hafen gibt es mehrere Katzen und seit 3 oder 4 Jahren trifft es unseren Wasservogelbestand jedesmal wenn die Vogelgeippe wüttet sehr stark, so daß wir alle, Mensch und Tier ganz sicher mit dem Erreger in Kontakt kommen.
Keiner hatte in die Richtung je Probleme bei uns.
Ich würde mich wegen Vogelgrippe nur Sorgen wenn ich Vögel halten würde.

Der Katze jetzt den Freigang zu nehmen halte ich für eine übertriebene Maßnahme.
Naja, nachdem in Frankreich und den USA schon Katze wegen des neuen Virus eingeschläfert mussten und in Österreich auch Katzen in einem Tierheim betroffen sins, macht man sich schon Sorgen.
Vor allem wegen des neuem Subtyps und nicht der alten Variante.
 
Naja, nachdem in Frankreich und den USA schon Katze wegen des neuen Virus eingeschläfert mussten und in Österreich auch Katzen in einem Tierheim betroffen sins, macht man sich schon Sorgen.
Vor allem wegen des neuem Subtyps und nicht der alten Variante.

Ich kann dir nur sagen wie das bei uns ist und wir haben definitiv direkten Kontakt und keine Probleme.
 
Eine eingefleischte Freigängerin einsperren würde ich nicht machen, vorallem wenn sie bei kurzem Eingesperrt sein schon rumjammert. Möglicherweise entwickelt sie dann Macken, Aggression, Wildpinkeln etc. Hat sie einen Kumpel?

Ich mache mir da mehr Sorgen um die wiederlichen Parasiten die in den Beutetieren vorkommen können. Schonmal kontaminierte Katzenhinterlassenschaften nach Wurmtabletten gesehen? 🤢

Gehört aber dazu! Wenn ich damit nicht umgehen kann, hole ich mir keine Freigänger ins Haus.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
2
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma
Winfred
Antworten
8
Aufrufe
939
Fan4
Fan4
Nina Cat-Crazy
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben