Wohnungskatze auf Freigang - Kater verirrt sich :-(

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!

Wir haben leider ein Problem.
Meine beiden Kater sind vor fast 2 Monaten ( 7-8 Wochen) zu meinen Eltern umgezogen.
Sie fühlen sich dort sehr wohl, haben statt einer 3 Zimmerwohung ein Haus für sich, und seit dem Wochenende lassen wir sie nun vorsichtig und kontrolliert nach draussen. Wir wohnen auf dem Dorf, Katzenklappe nach hinten raus, aber klar, irgendwann kommen doch mal Straßen und vereinzelt auch mal Autos.

Einer der beiden Kater ist sehr vorsichtig, obwohl er vom Charakter sonst eher mutig und unerschrocken ist, ist er draussen vorsichtig, geht langsam und kommt immer zuverlässig nach einigen Minuten wieder.

Der andere ( älter, war mehr als 7 Jahre Wohnungskater), ist sonst eher scheu bei Fremden, will aber nun auch unbedingt immer raus, und ist draussen ( wie auch sonst bei Stress wie zB Umzug) eher der "Panik-Draufgänger". Er steht so unter Strom, und ist dabei auch neugierig, dass er einfach losmarschiert. Er ist sie ersten Tage rasend schnell immer weitere Wege gegangen, und wir haben ihn dann immer ein bisschen ausgebremst, bzw versucht wieder in unseren Garten zu locken.

Nun ist er heute losgezogen, und prompt NICHT wieder gekommen.
Nach einer halben Stunde hat er den Garten durch Büsche und Co verlassen, und da kamen wir nicht hinterher. Wir haben ihn immer wieder gerufen, und er kam nicht. Sind dann los um ihn zu suchen, und haben ihn nach 2 Stunden völlig verängstigt auf einer fremden Terasse doch einiges entfernt miauen hören. Er hatte sich dort verkrochen, und miaute auf unser Rufen immer wieder. In meinen Augen jedoch völliger Zufall, dass wir ihn hörten und einsammeln konnten.

Wie soll es nun weiter gehen?
Raus an der Leine?

Er will immer wieder raus, wühlt am ( jetzt geschlossenen Katzenloch) und zeigt so keine Scheu.

Ich habe das Gefühl er ist sehr neugierig, aber auch döspaddelig.
Er läuft los nach dem Motto " spannend, toll, neu , freu" und läuft und läuft, und dreht sich plötzlich um so nach dem Motto " Mist, und wie ging es jetzt heim? "
Ausserdem kennt er ja die ganzen Geräusche von draussen kaum ( Autos, fremde MEnschen, Vögel usw). Sicher machen die ihm auch Angst.

Er wirkt wie unter Strom, und tigert so immer weiter ohne mal den Verstand einzuschalten und sich den Weg zu merken.

Auf Dauer sollen beide natürlich Freigänger werden, und wir würden uns nun sehr über Tipps freuen, wie es weiter gehen soll.
Weiter rauslassen? ( Nur einer draussen, der andere drin geht ja nicht).
Mit Leine weiter üben? ( Geräusche kennen lernen usw)
 
A

Werbung

Es gibt Katzen, die rennen einfach los, ohne an den Rückweg zu denken - wie kleine Kinder....


normalerweise können sich Katzen ganz gut orientieren, aber wenn die spannende große weite Welt lockt, dann wird das alles ganz gerne mal vergessen....



so übe ich meine Katzen ein:
Vor dem Freigang werden sie darauf trainiert, auf ihren Namen (und idealerweise ein Geräusch) zu hören...


und bevor das zu 100% klappt geht gar nichts, und schon gar nicht raus....


wenn der Freigang beginnt (der Winter ist ideal dafür), dann dürfen sie eine Strecke unter Beobachtung gehen, dann rufe ich sie, und es gibt eine Belohnung fürs Kommen.

Danach dürfen sie sofort wieder los, sogar etwas weiter, und dann wird wieder herangerufen, und Belohnung winkt....

usw....... mehrere Tage lang....

so lernen sie schon einmal die Umgebung kennen, und den Heimweg.

Und davon jeden Tag ein bissl mehr. Dazwischen bleibt die Türe zu, so ist der Freigang ein Highlight, und die Belohnung fürs Heimkommen idealerweise auch.

Das "Kommen auf Rufen" solltest du immer wieder trainieren, das erleichtert manches, z.B. die routinemäßigen Tierarztbesuche.
 
Beide Kater hören auf ihren Namen, aber draussen ignorieren sie das völlig, leider.
Zuhause konnte ich jeden einzeln zu mir locken, draussen ist alles andere viel viel spannender. Leider.
Wir lassen sie schon hungrig raus, sodass sie einen guten Grund haben wieder zu kommen.

Er war heute Luftlinie ca 50-70m vom Haus weg, nicht sooo weit - aber eben um ein paar Ecken rum.
Vielleicht haben wir den Fehler gemacht, ihn im Garten zu begleiten, und er ist in unserer Begleitung weiter gegangen und leichtsinniger gewesen, als allein?

Aber ins Gebüsch sind wir ja auch nicht mit gekrochen.

Meint ihr, er hätte ggf später doch noch in mehr Ruhe ( noch weniger Autos und Menschen auf den Straßen) eher heim gefunden?

Und kann er sich jetzt schon so orientieren, dass er heim finden kann?
Er ist immerhin schon fast 2 Monate im neuen Heim.
 
So, Update von heute:

Nachdem wir morgens fleissig Flugblätter gebastelt haben, sind beide Kater mittags nach einem ca 1 stündigem Freigang wohlbehalten zuhause zurück.
Wir sind nicht mitgegangen, haben aber immer wieder gerufen, dass sie sich orientieren können, wohin sie wieder kommen sollen.
Hat gut geklappt, und wir hoffen so geht es weiter!!!

Nachher werden an die Nachbarn rundherum trotzdem Flugblätter mit Fotos verteilt, damit die dann auch wissen, wo sie sich im Fall der Fälle hin wenden können, wenn sie einen der beiden aufgabeln.
 
Das ist doch super so!

Es ist bestimmt nur eine Frage kurzer Zeit, bis sie ihr neues Revier gut genug kennen, um von überall her heim zu finden. Wenn es wärmer wird, wird es allerdings mit einer Stunde nicht mehr getan sein... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
949
Louisella
Louisella
B
Antworten
13
Aufrufe
691
AllyHH
AllyHH
nettgendorfer
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
D
Antworten
8
Aufrufe
315
Lirumlarum
Lirumlarum
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben