Zeckeninvasion

  • Themenstarter FeyreArcheron
  • Beginndatum
F

FeyreArcheron

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2022
Beiträge
8
Guten Abend,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Freigänger die letzten Tage. Er geht seit 1 Jahr raus und bekommt regelmäßig seinen Zeckenschutz ( Stronghold ) und wir hatten nie Probleme mit Zecken. Gestern krabbelten in seinem Bett 2 winzige Zecken die noch nicht gesaugt hatten und ich dachte schon oha, ekelhaft. Habe alles gereinigt aber jedes Mal wenn das Katerli sich putze oder legte krabbelte danachne winzige Zecke rum. Ich habe die Krise bekommen weil ich wirklich Angst vor Zecken habe und aktuell auch noch mit 40 Fieber und Grippe im Bett liege und mich nicht so kümmern kann wie ich möchte, ansonsten hätte ich vermutlich die ganze Wohnung ausgeräuchert. Ich habe ihn daraufhin gut untersucht und mit einem Flohkamm gekämmt, aber nichts mehr gefunden. Grade kommt der Kamerad rein und ihm krabbeln wieder 2 mini Zecken auf dem Kopf rum. Ich ekel mich so 😭 ich bin komplett paranoid und sehe es überall krabbeln aber ich weiß nicht was ich tun soll. Der Zeckenschutz hilft ja nur wenn sie beißen aber die krabbeln nur rum und fallen dann lustig in meiner Wohnung ab. Ich renne schon die ganze Zeit hinter ihm her überall wo er sitzt und steht und untersuche alles.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich tun könnte um die ekelhafteren Biester abzuschrecken?
 
A

Werbung

Hier hat die saison such schon begonnen, momo ist da auch etwas anfällig. Recht viel tun kann man da nicht… außer sich daran gewöhnen.

Lecker finde ich die Biester auch nicht grade aber wie auch bei Spinnen oder sonstigen Krabblern im Haus, pflück ich die einfach emotionslos ab und weg damit.. 😁

Lese aber gespannt hier mit ob vllt jemand anderer bessere Tipps hat
 
Also ich verwende wenn es echt zu arg wird mit den Biestern bei Foxy das Frontline Spot On (meistens nur einmal im Frühjahr). Diese kleinen Minizecken sind echt übel, weil man sie auch fast nicht sieht.
Zusätzlich bin ich gegen FSME geimpft, man weiß ja nie.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Ich benutze Strectis. Eine von den dreien ist auch ein echter Zeckenmagnet, mit dem Zeug ist dann erstmal 3 Monate Ruhe.
 
Unser Jack ist leider auch so ein Zeckenmagnet, er ist ja auch noch halblanghaarig, und da hängt alles immer schön im Fell… Bei uns gibt es Credelio, seitdem ist es super. Er bringt dadurch auch keine Zecken mehr mit nach Hause. Und ich finde es sehr viel besser wie die Spotons.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und dexcoona
Vielen Dank für die Tips! Mein Monsterchen ist auch noch schwarz, da sieht man die Biester erst recht schlecht 🤮 ich wollte heute nochmal meine Tierärztin anrufen und fragen ob ich ihn weniger attraktiv für die Biester machen kann 😂 ich werde berichten falls sie eine gute Idee hat!
 
Bei uns auch Katastrophe, vor allem bei meiner Halblanghaar.

Bisher pflücke und bürste ich immer ab, bei vier Katzen. Aber bei Lio ist es auch so schlimm (gestern sieben lose Zecken, drei Festgesaugte), dass ich wirklich über Gift nachdenke. Bisher habe ich das vermieden - eben weil ich auch dachte, Zecken bekommen sie ja trotzdem, sie sterben dann zwar, aber ein Repellent ist das ja nicht.

Aber wenn ich jetzt lese, dass Eure Katzen auch weniger Zecken haben... ach, ich bin so zwiegespalten mit diesem Nervengift

FormelZ, Kokosöl - hat nie was genützt hier...
 
  • Wow
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Bei Kokosöl laufen meine beiden davon🏃‍♀️
 
  • #10
Ich weiß nicht, ob’s am Kokosöl lag, aber meine Monster hatten letztes Jahr - im Gegensatz zu mir - gar keine Zecken. Anfangs hatte ich Yato noch Credelio gegeben, da das mit dem Durchkraulen noch schwierig war.

Nun bin ich auch am FormelZ testen, da es auch gut für Haut und Fell sein soll und Haut ein Thema bei Akio ist.
 
  • #11
Im Moment ist es hier auch arg. War aber jedesmal um diese Zeit so und nach ca vier Wochen oder so wars gut. Deshalb warte ich erstmal ab...
bin neulich auf eine vollgesogene abgefallene Zecke getreten – DAS war echt eklig...
 
  • Wow
Reaktionen: AnnaAn und Fan4
  • #12
Aber wenn ich jetzt lese, dass Eure Katzen auch weniger Zecken haben... ach, ich bin so zwiegespalten mit diesem Nervengift

Credelio ging bei Yato gut mit Leckerli rein und er war zwckenfrei. Spoton benutze ich nicht, da die vier viel balgen und mind drei dich regelmäßig intensiv gegenseitig putzen. Ist mir dann nichts 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Pitufa
  • #13
Ich verwende Seresto Floh- und Zeckenband. Das ist das einzige, was bei meinen Miezen wirkt. Und es hält/wirkt ein ganzes Jahr lang.

Eigentlich bin ich kein Freund von Halsbändern, aber alle Spot-Ons und Zeug zum fressen hat bei uns nicht geholfen

https://www.medpets.de/seresto+katze/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich habe zwei Freigänger hier, mein Mädel hat sogar ohne Zeckenschutz absolut nie eine Zecke aber Katerchen ist ein absolutes Zeckentaxi :grr: Ich schwöre seit Jahren auf das Spot-On von Amigard (enthält Decansäure aus Kokosöl und Margosa-Extrakt aus Neembaumöl). Ich bin auch strikt gegen Chemiekeulen und das Spot-On von Amigard wirkt bei uns echt absolute Wunder.
 
  • #16
Hier auch noch eine Stimme für Credelio.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kokosöl keine erwiesene Wirkung gegen Zecken hat.
 
  • #17
Hier auch noch eine Stimme für Credelio.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kokosöl keine erwiesene Wirkung gegen Zecken hat.
Nein, hat es auch nicht.
Ich hab es an Pferd, Hund und Katz getestet - ohne Erfolg.
Pumpkin kommt schon jetzt täglich mit Zecken heim. Pro Runde im Schnitt 5. Bubbles hatte auch schon eine und eine hab ich vollgetankt im Flur auf dem Boden gefunden 🤮
Ich fürchte, dieses Jahr wird es richtig schlimm.
 
  • #18
Ich fürchte, dieses Jahr wird es richtig schlimm.
Das befürchte ich allerdings auch. Meine beiden Damen betätigen sich leider auch als Zeckenbus und auch der Gastkater ist übelst befallen.
Schon im Januar sind die ersten Krabbeltierchen aufgetaucht.
Gerade habe ich drei krabbelnde Minizecken vom Fußboden aufgeklaubt. Haltestation: Wohnzimmer

Dass die Biester mitgeschleppt werden kann leider kein Zeckenmittel verhindern
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #19
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kokosöl keine erwiesene Wirkung gegen Zecken hat.

Nein, hat es auch nicht.
Ich hab es an Pferd, Hund und Katz getestet - ohne Erfolg.

Ich finde es auf die Schnelle nicht, aber es gibt eine Studie von der FU Berlin dazu.
Da haben sich 8 von 10 Zecken fallen lassen, wenn sie auf Haut oder mit Laurinsäure behandelte Oberfläche kamen.

Laurinsäure ist in Kokosöl - es ist aber wichtig, welches man nimmt. Wenn es sehr aufbereitet / verarbeitet ist, ist der Gehalt zu niedrig.
Deshalb naturbelassenes verwenden.

Ich kann nur von mir (Mensch) erzählen - als Geocacherin bin ich immer im Gestrüpp unterwegs und lade die Zecken geradezu ein. Ich finde pro Sommer nicht mal ne' Handvoll auf mir - reibe mir aber Arme, Beine und Nacken vor jedem Cacher-Trip mit naturbelassenem Kokosöl ein.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #20
Ich finde es auf die Schnelle nicht, aber es gibt eine Studie von der FU Berlin dazu.
Da haben sich 8 von 10 Zecken fallen lassen, wenn sie auf Haut oder mit Laurinsäure behandelte Oberfläche kamen.

Laurinsäure ist in Kokosöl - es ist aber wichtig, welches man nimmt. Wenn es sehr aufbereitet / verarbeitet ist, ist der Gehalt zu niedrig.
Deshalb naturbelassenes verwenden.

Ich kann nur von mir (Mensch) erzählen - als Geocacherin bin ich immer im Gestrüpp unterwegs und lade die Zecken geradezu ein. Ich finde pro Sommer nicht mal ne' Handvoll auf mir - reibe mir aber Arme, Beine und Nacken vor jedem Cacher-Trip mit naturbelassenem Kokosöl ein.
Selbst die gehen aber auch nur von einer Wirkung von wenigen Stunden aus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
18K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben