Hilfe, wie einen gesicherten Freigang ermöglichen

  • Themenstarter Aylinchen
  • Beginndatum
A

Aylinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar geht es um meinen Kater der ständig das Bedürfnis hat an die frische Luft zu gehen. Selbstverständlich möchte ich dies ihm ermöglichen. Bis dato war er immer unter Aufsicht im Garten aber natürlich wird er immer neugieriger und möchte die große weite Welt erkundigen :) allerdings verläuft direkt am Garten eine Hauptstraße, so dass ich ihm nur einen gesicherten Freigang gewähren möchte.
Im Internet habe ich diverse Methoden gelesen wie beispielsweise einen unsichtbaren Zaun oder einen Zaun mit Strom. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen sammeln können?
Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, da mir das Wohl des Tieres sehr wichtig ist. In den Anhang habe ich ein Bild von der Terrasse gesetzt, so dass ich euch das ganze etwas besser vorstellen könnt.
Freue mich auf Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja Hauptstrasse? für mich ist das ne Wohnstrasse aber egal....Strasse ist Strasse und wenn er das nie so richtig einschätzen gelernt hat dann wäre ich auch für den gesicherten Ausgang. Ist er alleine? Warum? Auch Kater brauchen Katergesellschaft.Er will ganz sicher nicht allein an die frische Luft.

So wie euer Garten aussieht kannst du nicht einfach nen höheren Zaun bauen, es gibt Vorgaben bezgl. Zäune...ev. erstmal bei Bauamt klären, man kann sich sonst ne Menge Ärger einhandeln. Sollte es dennoch möglich sein einen hohen Zaun mit Abknickung nach innen zu bauen gibt es prima Zäune im Baumarkt zum Selberbau.
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar geht es um meinen Kater der ständig das Bedürfnis hat an die frische Luft zu gehen. Selbstverständlich möchte ich dies ihm ermöglichen. Bis dato war er immer unter Aufsicht im Garten aber natürlich wird er immer neugieriger und möchte die große weite Welt erkundigen :) allerdings verläuft direkt am Garten eine Hauptstraße, so dass ich ihm nur einen gesicherten Freigang gewähren möchte.
Im Internet habe ich diverse Methoden gelesen wie beispielsweise einen unsichtbaren Zaun oder einen Zaun mit Strom. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen sammeln können?
Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, da mir das Wohl des Tieres sehr wichtig ist. In den Anhang habe ich ein Bild von der Terrasse gesetzt, so dass ich euch das ganze etwas besser vorstellen könnt.
Freue mich auf Ratschläge

Wir haben einen gesicherten Garten.
Mit Netz und Metallstangen plus Überstand.
Eigentlich recht einfach selbst anzubringen und auch bezahlbar.
Es gibt hier auch einige Threads in denen du dir Anregungen holen kannst.


https://www.katzen-forum.net/gesicherter-freigang/
 
wenn ich irgendwo in einer stadt wohnen würde, würde ich keine katzen halten, machen ja viele, halte das für unwürdig der katze gegenüber und meine angst, das sie malausbüxt und überfahren wird, wäre viel zu groß, geschweige denn vom kastrieren, ohne kastration geht da echt nichts,

ist halt auch das beispiel wie du selber merkst, sie wollen in die natur LEBEN, an bäumen kratzen, buddeln, artgenossen treffen, sich sonnen , raubzug gehen usw.
wohnungskatzen werden das nie erleben
 
Kannst Du bitte mal aufhören, in jedem Faden, der sich Dir anbietet, Wohnungshaltung zu verteufeln?
Wo ist hier Deine themenbezogene Antwort zu einer geeigneten Sicherung des Gartens?
 
Wie auch immer du sichern willst, vergiss Systeme mit leichten Stromschlägen.

1. Sie sind mE Tierquälerei und
2. helfen sie nichts.

Wir hatten uns das als Katzenanfänger aufschwatzen lassen und nur eine kurze Erfahrung damit...... nämlich als unser einer unserer beiden Kater einen Stromschlag bekam, mit einem Riesensatz nach vorne flüchtete (also außerhalb des mühsam aufgebauten Stromkreises) und fast nicht mehr zu fangen war. Das ganze Investment war also innerhalb von 5 Minuten überflüssig und verstaubt im Keller. Unsere Kater sind jetzt im ungesicherten Freilauf, was sicher Gefahren mit sich bringt...... aber sie haben die besonders gefährlichen ersten 2 Jahre überstanden (manchmal hauchdünn) und sind jetzt so etwas wie "street smart" (haben auch eine Wohnstraße in 70m Entfernung).
 

Ähnliche Themen

nike
Antworten
37
Aufrufe
40K
nike
nike
1
Antworten
43
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
T
Antworten
31
Aufrufe
5K
*TJ*
*TJ*
M
Antworten
5
Aufrufe
632
Frollein_S
Frollein_S
Ceridwen90
Antworten
13
Aufrufe
6K
Ceridwen90
Ceridwen90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben