Molly, liebe junge Tigerdame mit weiß, hat Epilepsie und braucht Eure Daumen! PS in Niedersachsen bei Gifhorn

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
  • #121
Hier ist alles weiterhin prima. Moment, ich schaue mal nach Bildern.
 
A

Werbung

  • #122
PHOTO-2024-03-04-07-00-25.jpg

Und ein Video
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nepomuk, Zeichentrickhase und 2 weitere
  • #123
Die Maus sieht wieder gut aus :love:
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #124
Das finde ich auch😸
 
  • #125
Sieht wieder aus wie eine Katze. :)

Und? Kortison schon raus?
 
  • #126
Sieht wieder aus wie eine Katze. :)

Und? Kortison schon raus?
Wir halten uns an den Therapieplan:

“Pexion 100mg
D.s. Bitte ab heute 2 mal täglich 1/2 Tablette oral eingeben. Zunächst als Dauertherapie.
Eine Therapieanpassung sollte erfolgen, wenn:
- die Anzahl der Anfälle in den nächsten 3 Monaten nicht um mehr als die Hälfte zurückgeht
- Molly auf einmal mehrere Anfälle pro Tag (=Cluster) zeigt
- Molly auf einmal Anfälle hat, die länger als 5 Minuten bestehen (=Status epilepticus)
- Molly in der Zeit nach den Anfällen (=postiktale Phase) sehr lange oder sehr starke Ausfälle zeigt (Blindheit, Aggressivität, nicht gehfähig etc.)
Besprechen Sie das mit uns oder mit Ihrem Haustierarzt. In diesem Fall können wir das aktuelle Medikament erhöhen, ein weitere Medikament dazugeben oder über eine alternative Therapieform diskutieren.
Levetiracetam Pulstherapie zur Minderung von Serienanfällen: Levetiracetam 250mg Tabletten (1 OP mit 50 Stück (vierteilbare Tabletten) Wirkstoff Levetiracetam, als Antikonvulsivum

Wenn Molly innerhalb von 24 Stunden mehr als einen Anfall hat, sobald die Katze wieder schlucken kann: Einmalig 3/4 Tabletten oral eingeben (60mg pro Kilogramm Körpergewicht).
Dannach alle 8 Stunden für 24 Stunden 1/3 Tabletten eingeben.
Dann für weitere 24 Stunden 1/4 Tabletten alle 8 Stunden eingeben.
Danach für weitere 24 Stunden alle 16 Stunden 1/4 Tablette eingeben. Danach ENDE.
Phenoleptil langsam ausschleichen:
Die nächsten 6 Wochen Phenoleptil 25mg 1/2 Tablette morgens und 1/2 Tablette abends eingeben.
Für die folgenden 6 Wochen Phenoleptil 25mg 1/4 Tablette morgens und 1/4 Tablette abends eingeben. Dann Ende.
Prednisolon langsam ausschleichen:
Über 4 Wochen ausschleichen. Ab heute eine Tablette PredniTab 5mg abends eingeben für zunächst 2 Wochen Danach für weite 2 Wochen 3/4 Tablette abends eingeben. Dann für weite 2 Wochen jeden 2 Tag 3/4 Tablette eingeben. Dann Ende.”

Rechnen können die aber auch nicht. Das sind 6 Wochen ausschleichen…. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #127
Und wo sind wir jetzt?
Woche 3?
Ich hab den Überblick verloren.
 
Werbung:
  • #128
Am 18.2. Haben wir mit der Umstellung begonnen.
 
  • #129
Also Woche vier? Oder fünf?
Oder kreativ angepasstes Ausschleichen? ;)
 
  • #130
Ende Woche 3 und wir wollten uns an den Plan halten.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #131
Danke.

Wenn Kortison raus sein sollte, Phenobarbital noch drin, und sie kratzt nicht, dann könnte die Kratzerei sogar Teil der Anfälle sein.
Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #132
Ok… ich bin auch gespannt.
 
  • #133
Moin !
Wir halten uns in soweit an den Plan der TiHo, wie wir das Pheno ausschleichen sollen. Ehrlich gesagt halte ich das mit dem Cortison etwas freestyl:ish, denn sie hat immer noch kleinenStellen im Gesicht, die sie regelmässig schubbert und da die Haut noch so empfindlich und im abheilen ist, bin ich noch nicht weiter runter gegangen. Die TiHo hatte ja schon halbiert, das ging auch ganz gut, aber weiter runter trau ich mich noch nicht. Da das Pheno in 6-Wochen-Schritten reduziert wird, kann das auch flexibel laufen, meine ich.

Molly findet den Garten jedenfalls mega und die Trauerweide zum Klettern total genial. Wir haben da auf ca.3m eine Aussichtsplattform drin, da kann sie die komplette Kreuzung, den Garten gegenüber und die Hühner im Garten auf der anderen Strassenseite sehen. Sie ist lebendig und munter und spielt, endlich ein normales Katzenleben !
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: tigerlili, NicoCurlySue, rassekatze und eine weitere Person
  • #134
Danke für diese guten Nachrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
Werbung:
  • #135
Moin !
Wir halten uns in soweit an den Plan der TiHo, wie wir das Pheno ausschleichen sollen. Ehrlich gesagt halte ich das mit dem Cortison etwas freestyl:ish, denn sie hat immer noch kleinenStellen im Gesicht, die sie regelmässig schubbert und da die Haut noch so empfindlich und im abheilen ist, bin ich noch nicht weiter runter gegangen. Die TiHo hatte ja schon halbiert, das ging auch ganz gut, aber weiter runter trau ich mich noch nicht. Da das Pheno in 6-Wochen-Schritten reduziert wird, kann das auch flexibel laufen, meine ich.

Molly findet den Garten jedenfalls mega und die Trauerweide zum Klettern total genial. Wir haben da auf ca.3m eine Aussichtsplattform drin, da kann sie die komplette Kreuzung, den Garten gegenüber und die Hühner im Garten auf der anderen Strassenseite sehen. Sie ist lebendig und munter und spielt, endlich ein normales Katzenleben !
Wie schön zu lesen. :love:
 
  • #136
Es gab leider diese Woche einen Vorfall, den wir noch einordnen müssen. Sind in Kontakt mit @Max Hase und werden voraussichtlich nächste Woche bei ihrer Tierärztin einen Termin machen. Molly geht es eigentlich ganz gut. Aber am Donnerstag morgen hatte sie 2 unterschiedlich große Pupillen. Abends war es wieder weg. Wir beobachten das natürlich jetzt akribisch und diskutieren die Möglichkeiten. Sonst ist sie gut drauf. Bitte mal Daumen drücken!
🙏
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #137
Ich drücke ganz fest!
 
  • #138
Daumen sind gedrückt 🍀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben