mein Kater faucht

  • Themenstarter Jerry
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Hallo,

dein Kater hat eine blutige Blasenentzündung, das sind starke Schmerzen. Kein Wunder, dass er faucht.
Er muss die Tabletten nehmen, wenn er sich nicht austricksen lässt, hilft nur die Radikalmethode. Kater festhalten, notfalls mit einem Handtuch fixiert, Mäulchen auf und Tablette reinstecken. Anschließend Mäulchen zuhalten und die Kehle sanft streicheln.
Oder bitte dem Tierarzt dem Kater Antiobiotika zu spritzen. Da gibt es mittlerweile auch ABs mit Depotwirkung. Andernfalls heilt die Blasenentzündung nie ab.
 
  • #23
Ich denke das mit dem Fauchen ist Unsicherheit und Angst.
Mein Baghira ist im Normalfall ein lieber,schmust und ist ganz normal.
Aber bei 2 Dingen rastet er völlig aus,wenn er vom Tierarzt wieder nach Hause kommt,oder eine der anderen Katzen und bei Neuzugängen ,sprich Zusammenführung.Ihn verunsichert also fremder Geruch.
Er faucht wie verrückt und greift jeden an (auch mich).
Ich rede ihm dann meistens gut zu und ignoriere es,soweit wie möglich,und nach und nach wird er wieder ruhig.




Da Jerry ja noch nicht so lange bei dir ist,gibt sich das bestimmt auch.Bei ihm scheint ja das Problem,die geschlossene Tür /Fluchtweg zu sein?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Gerade das noch mit der Blase gelesen,kann natürlich auch der Grund sein.
 
  • #24
Richtig, aber was sollte ich denn machen???:confused::confused::confused::(
 
  • #25
Hallo,

dein Kater hat eine blutige Blasenentzündung, das sind starke Schmerzen. Kein Wunder, dass er faucht.
Er muss die Tabletten nehmen, wenn er sich nicht austricksen lässt, hilft nur die Radikalmethode. Kater festhalten, notfalls mit einem Handtuch fixiert, Mäulchen auf und Tablette reinstecken. Anschließend Mäulchen zuhalten und die Kehle sanft streicheln.
Oder bitte dem Tierarzt dem Kater Antiobiotika zu spritzen. Da gibt es mittlerweile auch ABs mit Depotwirkung. Andernfalls heilt die Blasenentzündung nie ab.

seh ich auch so,
hab schon 3 mal angefangen das zu schreiben
hörte sich bei mir immer soooo brutal an das ich es nie losgelassen hab hier,
danke für diese erklärung
 
  • #26
Es nützt nichts, das Antibiotikum muss in den Kater.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder mit sanfter Gewalt oder du redest mit dem Tierarzt, welche anderen Möglichkeiten es noch gibt.
In eurem Fall wäre ein AB mit Depotwirkung wohl am besten.
 
Werbung:
  • #28
Das kann ich glaub ich nicht, wenn er wieder wütend wird, deswegen war er ja im Tierheim ,weil die besitzerin angst hatte, er ist ja richtig auf sie los gegangen, ich will ihn nicht am anfang schon verunsichern und "quälen", und im Urin ist auch kein Blut mehr.
 
  • #29
Richtig, aber was sollte ich denn machen???:confused::confused::confused::(

Ruf bitte morgen deinen TA an. Schildere ihm das Problem und frage ihn ob er dem Guten einen Depotspritze AB verpassen kann.

Das bedeutet zwar leider nochmal Stress mit zum TA fahren, aber das ist dann nur einmal.

Zu deiner "Angst" wegen dem fauchen: solange er nur faucht brauchst du keine Angst zu haben. Lasse die Türen wenn möglich offen - denn darauf scheint er ja aus irgendeinem Grund biestig zu reagieren. Wer weiß was der Kerle erlebt hat.

Du brauchst ganz viel Geduld und vor allem versuche dem Kater nicht zu zeigen das du Respekt/Angst vor ihm hast.;) Ignoriere sein Fauchen.
 
  • #30
Wegen den Türen glaub ich ist das so, weil sie immer die Türen aus Angst zu gemacht hat und er ist daran gesprungen und hat wohl wie wildrumgefaucht.
 
  • #31
Geh morgen zum Tierarzt und sag ihm, dass du dem Kater keine Tabletten geben kannst. Es gibt doch noch andere Möglichkeiten.

Und dass du kein Blut sehen kannst, hat nichts zu bedeuten.
 
  • #32
Ist das eigentlich ein gutes Zeichen, wenn er mit seinem Schwanz an mir vorbei streift, oder ist das nur beim "Köpfchen Geben" so???
 
  • #33
Handtuch drüber und so wie alex2005 beschrieben ..... und bloß keine Angst zeigen;)

Halte ich in der Situation für verkehrt. Der Kater ist erst seit einer Woche da, hat sowieso schon Angst und ist verunsichert.
 
  • #34
Ist das eigentlich ein gutes Zeichen, wenn er mit seinem Schwanz an mir vorbei streift, oder ist das nur beim "Köpfchen Geben" so???

Kicher. Er markiert dich. Das heißt: du bist meins.

Ist ein gute Zeichen.;)
 
Werbung:
  • #35
Es gibt ganz viele gute Zeichen. Dein Kater sucht deine Nähe, nicht nur beim Köpfchengeben, auch beim nahen Vorbeistreifen. Das sind immer gute Zeichen :)!
 
  • #36
Kicher. Er markiert dich. Das heißt: du bist meins.

Ist ein gute Zeichen.;)

sollte aber doch umgekehrt sein, vor allem wenn er zubeisst;)
ich bin nicht dominant, hier im Rudel, aber auch Katzen sollen sich eingliedern, kann ja nicht sein ne Katze zu haben vor der man Angst hat, zur Not würde ich den makieren, bringt sicherheit fürs Tier und für den Menschen
 
  • #37
und wasist dann dieses "grundlose miauen", ich nenn es mal so, da ich nicht ganz weiß was er will? streicheln geht er weg, herkommen tut er dann auch nicht, steht nur da und miaut.*ratlos*
 
  • #38
sollte aber doch umgekehrt sein, vor allem wenn er zubeisst;)
ich bin nicht dominant, hier im Rudel, aber auch Katzen sollen sich eingliedern, kann ja nicht sein ne Katze zu haben vor der man Angst hat, zur Not würde ich den makieren, bringt sicherheit fürs Tier und für den Menschen

Wie soll ich dass denn machen?
 
  • #39
und wasist dann dieses "grundlose miauen", ich nenn es mal so, da ich nicht ganz weiß was er will? streicheln geht er weg, herkommen tut er dann auch nicht, steht nur da und miaut.*ratlos*


Ich würde erstmal ,wie schon beschrieben ,den TA nochmals aufsuchen damit seine Blasengeschichte auskuriert wird.
Und dann beobachte/beschreibe nochmal sein Verhalten.
Solange er vielleicht Schmerzen hat oder sich unwohl fühlt,kann man alles leicht fehl interpretieren.
 
  • #40
und wasist dann dieses "grundlose miauen", ich nenn es mal so, da ich nicht ganz weiß was er will? streicheln geht er weg, herkommen tut er dann auch nicht, steht nur da und miaut.*ratlos*

Mmmh - ich glaube ihr zwei habt noch ein Verständigungsproblem.:D

Grundlos miaut er bestimmt nicht. Wenn er so miaut, sprich ihn mit seinem Namen an, frag ruhig: "was ist den..." ( liest sich zwar ein bißchen komisch an :oops: - aber versuchs mal). Gehe dann mal langsam auf ihn zu. Läuft er weg? Bzw. läuft er auf irgendetwas zu? Vielleicht "zeigt" er dir so was er möchte?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
540
TheodoraAnna
T
Graf Katzula
Antworten
11
Aufrufe
3K
Allesamt
Allesamt
R
Antworten
34
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
nadiins
Antworten
12
Aufrufe
6K
MäuschenK.
MäuschenK.
B
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
49K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben