Katze verhält sich plötzlich anders

  • Themenstarter nadiins
  • Beginndatum
  • Stichworte
    faucht knurrt schlechte laune verhalten
nadiins

nadiins

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2015
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir Sorgen wegen meiner Katze Souska.
Seit ein paar Tagen verhält sie sich irgendwie anders, sie erschreckt sich leichter, verzieht sich eher unter die Couch und bleibt da auch wirklich lange und faucht oder knurrt eher, wenn ihr was nicht passt.
Gelegentlich faucht sie auch einfach, wenn sie gerade durch den Raum läuft, ohne dass irgendwas sie hätte verärgern können.
Sie ist auch eher weniger auf Kontakt aus, springt also nicht mehr sofort auf meinen Schoss, wenn ich den Fehler mache, mich nur mal kurz irgendwo hinzusetzen.

Trotzdem will sie noch gern gestreichelt werden, wenn ihr danach ist, dabei habe ich sie abgetastet und sie scheint nirgendwo Schmerzen zu haben. Sie frisst normal, ihre Toilettengänge verlaufen normal (sogar geradezu traumhaft, vorher hatte sie wegen Giardien sehr oft Durchfall) und ihr Fell glänzt schön.
Das einzige körperliche, was mir auffiel ist dass ihr Krallen zu lang sind, sodass sie manchmal hängen bleibt.
Außerdem schüttelt sie manchmal ihren Kopf und kaut die Luft, so wie sie es nach dem Essen macht, wenn sie etwas zwischen den Zähnen hat.
Dabei knurrt sie.

Meine Erklärungsversuche für ihre schlechte Laune waren
1. dass ich momentan krank geschrieben bin und viel mehr zu Hause bin und ihr deshalb vielleicht auf die Nerven gehe
2. ist sie von 2 Mal 1,25 mg Tabletten Felimazole auf einmal 2,5 mg Felidale umgestellt worden, weil sich die 1,25 mg nicht mehr bestellen ließen
3. habe ich sie versehentlich beim Schlafen mit meinem Fuß aus dem Bett geschubst (Matratze liegt auf eine Hochebene, also nur 20 cm tief)

Allgemeines über Souska:
-Sie ist um die 7 Jahre alt (Sie ist eine Fundkatze, deshalb ist das Alter nicht sicher)
-Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion
-Sie schläft viel
-Sie ist die einzige Katze im Haushalt, wurde aber vom Tierheim auch als absolute Einzelkatze und Diva vermittelt
-Sie mag es nicht zu kauen, im Tierheim wurden aber wohl auch deshalb ihre Zähne untersucht, wobei man nichts gefunden hat
-Sie ist eine Wohnungskatze

Sie ist erst vor drei Monaten zu mir gezogen und ist auch meine erste eigene Katze, deshalb mache ich mir ständig Sorgen dass sie irgendwas hat. Dummer Weise verachtet sie Tierärzte und hat im März eh eine Blutabnahme wegen ihrer Schilddrüsenüberfunktion, deshalb will ich sie nicht unnötig belasten.

Ich hoffe dass einer von euch vielleicht die Situation besser einschätzen kann.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus,
Liebe Grüße,
Nadiins
 
A

Werbung

Hallo,

wann wurde der T4 denn zum letzten Mal getestet? Wann wurde die Überfunktion diagnostiziert?

Ihr Verhalten und die langen Krallen könnten darauf hindeuten, dass der Wert wieder deutlich drüber ist.
 
Was die komischen Kaubewegungen anbelangt, bitte auch an FORL denken. Um dies auszuschließen bzw. zu bestätigen ist Dentalröntgen von Nöten.
 
Also er wurde im Oktober getestet und auch diagnostiziert, der Wert lag da bei 12, ich bin die erste die Medikamente verabreicht und im März soll der Wert das erste Mal kontrolliert werden.
Der Tierarzt hat es deshalb so spät einberaumt, weil sie sehr wehrhaft das erste Mal da war und er sie wohl in Narkose legen muss für die Blutabnahme :l
 
Und von FORL hatte ich noch nichts gehört, werde ich aber auf jeden Fall dann beim Tierarzt ansprechen, Dankeschön!
 
Oktober bis März ist leider ein viel zu großer Zeitraum. Normalerweise wird empfohlen, den T4 nach drei bis vier Wochen zum ersten Mal kontrollieren zu lassen.

Es war zwar ganz richtig, mit den Medis erst einmal recht niedrig einzusteigen. Bei einem Anfangs-T4 von 12 dürfte das aber auf Dauer nicht ausreichen, sondern muss möglicherweise angepasst werden.

Das Kauen könnte auf FORL hindeuten, aber auch mit der SD zu tun haben. Manchmal kann die vergrößerte SD für ein Kloßgefühl im Hals sorgen.

Warst Du eigentlich dabei, als die Süße im Oktober untersucht wurde? Oder war das noch zu Tierheimzeiten?
 
Außerdem schüttelt sie manchmal ihren Kopf und kaut die Luft, so wie sie es nach dem Essen macht, wenn sie etwas zwischen den Zähnen hat.
Dabei knurrt sie.

.....


-Sie mag es nicht zu kauen, im Tierheim wurden aber wohl auch deshalb ihre Zähne untersucht, wobei man nichts gefunden hat

Wenn die SD richtig eingestellt ist oder wird und diese Symptomatik bestehen bleibt, würde ich definitiv einen guten Tierzahnarzt aufsuchen. Das Knurren und das sie nicht kauen mag, können Hinweise auf Schmerzen sein. Ich würde auf jeden Fall jetzt recht zügig handeln.
 
Werbung:
Ja, so würde ich auch vorgehen. Am besten wäre alles in einem Aufwasch, wenn Katze so schwer zu händeln ist. Eine Tierklinik, wo es auch einen Zahnspezialisten gibt, der sich mal die Zähne anschauen könnte, wäre da wohl die beste Anlaufstelle.
 
Das war noch zu Tierheimzeiten, ich hab sie erst kurz danach kennen gelernt.
Danke für die vielen Antworten, ich ruf glaich beim Tierarzt an un frag ob wir die Blutabnahme weit vorverlegen können! Und dann auch ihren Kiefer nochmal untersuchen können.
Vielen Dank für die Antworten :D
 
  • #10
Hier kennt natürlich niemand ihre Vorgeschichte, aber vielleicht war sie durch den Tierheimaufenthalt auch verstört und deshalb so schwer zu händeln. Eventuell wäre es auch nicht schlecht, mal in Deiner Gegend nach einem Katzenspezialisten zu schauen. Hier in NRW gibt es da den einen oder anderen...

Die haben doch mehr Erfahrung mit kratzbürstigen Patienten, im Tierheimalltag ist häufig nicht die Zeit da, sich solchen Patienten besonders intensiv zu widmen.
 
  • #11
Ihr wurden gestern beim Tierarzt zwei entzündete Backenzähne gezogen und heute kriege ich ihr Blutwerte.

Sie verhält sich jetzt wieder völlig normal und ich bin unendlich erleichtert, danke für die Antworten :)
 
  • #12
Geröntgt wurden die Zähne hoffentlich vor der Operation auch?
 
  • #13
Dass vor und nach der OP dental geröngt wurde, hoffe ich auch sehr, ansonsten besteht die Gefahr, dass eventuell zusätzlich befallene Zähne und/oder Wuzelreste übersehen wurden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
3K
AlexF
A
nadiins
Antworten
6
Aufrufe
31K
Amor666
A
K
Antworten
1
Aufrufe
367
Lillyrose
Lillyrose
jessuelie
Antworten
62
Aufrufe
29K
Sunshine181280
Sunshine181280
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Minouli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben