Neuling durch Streuner

  • Themenstarter beschamehl
  • Beginndatum
B

beschamehl

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2019
Beiträge
32
Hallo,
Wie in der Überschrift zu erkennen, bin ich ganz neu!
Ich hatte immer Hunde und meine Hündin ist dieses Jahr verstorben.
Nachdem sie nun nicht mehr da ist, wurde der Katzenpendelverkehr bei uns doch sehr rege.
Ein Kater ist uns aufgefallen der wohl niemandem gehört.
Wir haben begonnen ihn zu füttern und er hat eine Box bekommen die vor unserer Küchentüre steht.
Er hat die Box sofort angenommen und liegt eigentlich den ganzen Tag darin.

Da ich nun doch verunsichert war,ob er vielleicht gesucht wird habe ich auf Tasso, Findefix und Facebook geschaut ob er vermisst wird. Scheinbar sucht ihn niemand.
Heute war ich beim TA und habe den Fall geschildert,ohne den Kater.
Es ist mir nicht möglich ihn anzufassen,er faucht und schlägt auch zu!
Er scheint schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. An sich ist er aber anhänglich, nur halt ohne Körperkontakt zu wollen.
Beim TA erklärte man mir,dass alles für einen Streuner spreche.Er hat im linken Ohr eine Kerbe an der mal wohl erkenne,dass es ein kastriertes Tier ist.
Mir wurde erläutert ich solle nicht versuchen ihn zu fangen,da ihn das nur stressen würde und wenn er mehr Vertrauen hätte könne man dies versuchen. Ich habe dann noch Wurmtabletten mitbekommen,die er auch zur Hälfte gefressen hat.

Soviel zu unserem aktuellen Stand.Da ich nun wie gesagt null Katzenwissen habe,stellt er mich doch vor einige Rätsel.
1.ich habe ihm zunächst einmal am Tag essen gegeben,schnell stellte sich heraus,dass er gerne mehr hätte!nun bekommt er zweimal,ein Tütchen Nassfutter! Ist das Zuviel oder zu wenig?
2.Abends verfolgt er mich zur Haustüre, setzt sich davor und maunzt ein wenig! Beim Öffnen nimmt er Abstand. Was will er?Rein will er glaube ich nicht?Noch mehr Essen?
3.Abends wir pünktlich,auf den Hinterbeinen stehend,an der Türe gekratzt und um Essen gebeten.Wenn ich die Türe öffne,faucht er zunächst.Ich sage dann Nein und er fängt an zu mautzen. Beim hinstellen des Napfes muss ich dann aufpassen das er nicht nach meiner Hand schlägt. Um das zu verhindern Schnipse ich mit den Fingern und er nimmt dann Abstand. Dann faucht er aber wieder. Jetzt stellt sich mir die Frage,züchte ich mir da grad ne Tyrann vor meiner Küchentüre?Wie kann ich das Füttern angenehm für ihn und mich gestalten?
4.Wenn ich abends über unser Gelände laufe oder nen kleine Spaziergang zum Auto mache,geht er immer mit. Ich habe manchmal das Gefühl das ich über ihn falle,so nah kommt er. Und dann Zack,schaut er mich an,überholt von hinten und läuft fauchen an mir vorbei.Einmal hat er mir dann auch schon gehen die Beine geschlagen,mit Krallen!
Worauf muss ich da achten?

Ich möchte ihm nur Gutes,aber er muss sich natürlich auch so ein bisschen benehmen.Aktuell entwickelt sich bei mir so ne kleine Angst,dass ich irgendwann im Garten stehe und er mir sagt wo ich lang zu gehen habe und wo nicht.Das geht natürlich nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke
Grüße beschamehl
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist prima, dass du dich so gut um das Katerchen kümmerst.
Erste Regel: immer Futter hin stellen. Es ist viel zu wenig.
Kauf nicht die Tütchen, die sind zu teuer.
Nimm ordentliches Nassfutter in Dosen. 400g Topic Aldi Nord oder 200g Dose Cachet vom Aldi Süd. Das sollte für den Anfang gehen.
Der Kater wird anfangs Unmengen verdrücken.
Dann lies dich bisschen in die „Futtersuche „ ein.
Katzen sollten möglichst oft am Tag fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margitsina,

Vielen Dank!Das ist schon mal ein super Tipp,dann werde ich mich morgen mal neu mit Futter eindecken und gleich noch Nachlesen!Vielen Dank!
Wird er denn im Winter mehr brauchen,als im Sommer?Weil er ja Temperaturausgleich betreiben muss!
Seine Box werde ich mit zunehmender Kälte noch mehr isolieren.
 
Wird er vermutlich ja. Am besten probierst du ihm all you can eat anzubieten.
Lg
 
Das wäre das beste. Schüssel voll machen und immer nachlegen. :D
Wenn Katerchen dauerhaft satt ist, dann wird er auch gemütlicher und alles andere wird sich einpegeln.
Du hast da sicherlich einen richtigen Charakterkopf erwischt, aber du wirst ihn lesen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Zwei Tütchen sind besser als nix, aber zumindest bei den supermarkt-gängigen Marken zu wenig. Meist ist auch Zucker und Getreide drin, das macht bei vielen Katzen Durchfall oder gar Darmentzündungen. Im Preis-Leistungs-Verhältnis am günstigsten sind die 400 Gramm Dosen von Aldi Nord. Da füttere ich den Stallkatzen, wenn sie frisch zulaufen, eine Dose pro Tag. Andere Discounter haben ähnliche Marken, Brille mitnehmen und das Kleingedruckte lesen.
Zu 2.
Der will anbandeln, traut sich aber noch nicht. Das Fauchen ist eine typische Übersprunghandlung.
Zu 3.
Der hat Kohldampf.
Zu 4.
Das ist eine Gratwanderung. Auch hier kann das Spiel oder Hunger sein, tut Dir aber weh. Bei solchen Wildlingen muss man trotzdem klar nein sagen, oft reicht aber ein Säuseln, weil die ja Angst haben, ihren neuen Luxus zu verlieren.


Ach ja, halbe Wurmtablette reicht nicht. Warte zwei oder drei Wochen und gib ihm nochmal eine ganze Ration. Kleiner Trick: in einfache, grobe Streichleberwurst einrollen. Da sind die Bröckchen schon drin, meist wird die Pille dann problemlos gefressen. Kleines Röllchen machen und vor dem Futter geben.
 
Hallo Polayuki,

Echt?All you can eat?
Das hätte ich so niemals gemacht.Aber wenn ihr Katzenkenner das sagt,dann mache ich das mal!
Bei Meine Hunden hätte das niemals ein Ende genommen😏.
Überfressen sich Katzen also wirklich nicht?
 
Werbung:
Hallo Max Hase,

Vielen Dank. Ich bin echt froh hier so viele Infos zu bekommen!
Dann gibt es morgen früh mal ein richtig gutes dickes Frühstück und ich dachte schon er bekommt zu viel. Gut das ich euch gefragt habe.Jetzt bin ich echt froh!:yeah::
 
Hier mal Bilder vom Neuen Familienmitglied!
Mein Sohn hat in Benni getauft!
 

Anhänge

  • D307624F-468A-4434-ABAF-D07680B89CBE.jpg
    D307624F-468A-4434-ABAF-D07680B89CBE.jpg
    520 KB · Aufrufe: 216
  • 0FB134D9-2E82-4E9E-9353-037544EB2F8E.jpg
    0FB134D9-2E82-4E9E-9353-037544EB2F8E.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 188
  • #10
Wie hübsch, :pink-heart:
Der wird sich am Anfang überfressen. Lass ihn. Katzen entwickeln normalerweise ein gutes Sättigungsgefühl. Im Winter wird er eh etwas runder, das geht im Frühjahr wieder weg.
Er wird bestimmt irgendwann auch zu euch rein kommen.
Du kannst ihm auch mal Rinderhackfleisch anbieten.
 
  • #11
Willkommen bei den Katzenbekloppten!:D
Es scheint so, als seiest du auserkoren worden, nun der Dosi eines Wildlings zu sein.
Anfangs könnte es schon sein, dass der Kater sich überfrisst, er kommt aber schnell dahinter das es nun immer Futter gibt und dann pendelt sich das ein.
Rede mir ihm, so das er sich an deine Stimme gewöhnt, zwinge ihn zu nichts und habe unendliche Geduld.
Wenn ich das richtig lese, was du schreibst, würdest du ihn auch reinlassen?
Dann lass' doch einfach mal die Tür auf wenn du reingehst, Katzen sind neugierig und lieben das warme Wohnzimmer.
Ob er jemals ein Kuscheltiger wird, kann niemand vorhersagen, aber ein treuer Kumpel scheint er ja jetzt schon zu sein.:grin:
Ich freue mich für euch beide, er hilft dir deinen Verlust zu verarbeiten und du hilfst ihm, von der Straße wegzukommen.
Eine klassische Win-Win Situation.
Hier im Forum wirst du jede Info bekommen die du brauchen solltest.
Bitte halte uns doch ein wenig auf'm Laufenden.

LG Henry
 
  • #12
Hallo Polayuki,

Echt?All you can eat?
Das hätte ich so niemals gemacht.Aber wenn ihr Katzenkenner das sagt,dann mache ich das mal!
Bei Meine Hunden hätte das niemals ein Ende genommen😏.
Überfressen sich Katzen also wirklich nicht?

Huhu!
Eigentlich überfressen sich Katzen nicht, anders als Hunde. Wichtig ist hierbei dass du auf hochwertiges NaFu achtest (mind 60% fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker) ,welches natürlich auch ein wenig teurer ist. Ich kann dir empfehlen online 800g Dosen zu bestellen, in dem Fall am günstiger.
Und sobald er begreift, es gibt hier eine ENDLOSE futterquelle, wird er sein fressverhalten anpassen :)
 
  • #13
Okidoki, die dicken Dosen werde ich besorgen!
@Magritsina:Charakterkopf trifft es glaube ich sehr gut, dass habe ich auch schon gedacht! Und ich muss zugeben, dass mich das auch sehr beeindruckt!
Wenn ich ihm sage,“komm wir gehen jemanden abholen“und dann los gehe ist er sofort mit dabei!Wenn ich dann irgendwo stehe um zu warten, schmeißt er sich vor mir auf die Straße und rekelt sich! Und wenn eine arme kleine Maus seinen Weg kreuzt, dann ist sie schneller geschnappt, als ich überhaupt schauen kann.

Wir waren letztens im Wald spazieren und er ist mitgelaufen, er war immer auf unserer Höhe, aber so neben dem Weg dass man ihn nicht sehnen konnte und er in Sicherheit war! Irgendwann habe ich ihn nicht mehr gesehen und nach ihm gerufen und habe sofort ein lautes Mau als Antwort erhalten und er hat sich dann gezeigt! Als eine fremde Frau des Weges lang kam hat er sich sofort so versteckt, dass er nicht mehr zu sehen wahr und kurze Zeit später war er wieder hinter uns!

Ich habe nun schon gelernt, dass er immer da ist ich ihn halt nur nicht immer sehe!
Bei mir und meiner Familie zeigt er sich auch wirklich schon recht entspannt im Garten,wenn jemand kommt den er nicht kennt und wir nicht dabei sind,bringt er sich sofort in einer sichere Position!

Ich werde auf jeden Fall berichten wie er sich entwickelt und bestimmt nochmal einige Fragen stellen!


Zum Thema reinlassen.da bin ich mir noch nicht sicher,ob das was für ihn ist.so wie es aktuell ist möchte ich es nicht,da ich denke das es zu stressig für uns beide ist.wenn er mal entspannter ist,wird sich das Blatt bestimmt wenden.
Aber das braucht bestimmt noch Zeit,aber die hat er!
 
  • #14
So du Jungfrau.... zumindest bist du so zur Katze gekommen.

In einer Transportbox wird geschlafen, bitte lasse die Gittertüre vorne im Kennel offen stehen und sichere die Türe, damit sie nicht zufallen kann.
Das erleichtert dir das Leben, wenn es zum Tierarzt geht. Und dahin muß es mal gehen, es geht um Kastration und Bluttestungen. Und diese sind wichtig, ebenso kann dann nach einem eventuell vorhandenen Chip geschaut werden.
Falls einer vorhanden ist muß eine Fundanzeige gestellt werden die Besitzer gesucht. Denke immer daran, es kann sein daß er nicht mehr heim findet, egal aus welchem Grund.

Viel Futter stehen lassen ist der richtige Weg für eine Bindung, bitte hochwertiges füttern. Sollte er ein echter Streuner sein habt ihr einen Freund fürs Leben gefunden. Bedenke, Vertrauen braucht Zeit. Immer leise mit ihm reden, dann kann er euch einschätzen. Sein Verhalten und Vorsicht spricht für eine Katze die Menschen kennt, aber ihnen nicht wirklich vertraut. Einen wild geboren würde ich ausschließen, die kommen nicht wirklich so schnell auf den Menschen zu.

Lese mal bei der Userin Taskali mit und folge ruhig meinen Themen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Ladyhexe,

Ich habe die Tür der Transportbox absichtlich komplett ausgebaut, damit er da kein Problem bekommen kann.🙂
Das ein Tierarztbesuch irgendwann nötig wird ist klar, aber das werde ich nicht überstürzen! Sollte er irgend etwas zeigen,was deutlich auf Krankheit hinweist, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Aber seine Augen sind klar,nicht verklebt, kein Schnupfen, kein humpeln und er ist alles andere als apathisch. Durch den heutigen Besuch beim Tierarzt konnte ich ja schon in Erfahrung bringen, dass seine Kerbe im Ohr das Zeichen des örtlichen Tierheims ist, dass er kastriert ist! Zusätzlich sind bei ihm keine Glöckchen erkennbar.
Also gehe ich davon aus, dass er kastriert ist oder aber er ist ne sie.

Jetzt schaue ich mal nach der von dir vorgeschlagenen Dame um mich mehr Infos zu bekommen!

Grüße
 
  • #16
Hallo Ladyhexe,

Ich habe die Tür der Transportbox absichtlich komplett ausgebaut, damit er da kein Problem bekommen kann.🙂
Das ein Tierarztbesuch irgendwann nötig wird ist klar, aber das werde ich nicht überstürzen! Sollte er irgend etwas zeigen,was deutlich auf Krankheit hinweist, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Aber seine Augen sind klar,nicht verklebt, kein Schnupfen, kein humpeln und er ist alles andere als apathisch. Durch den heutigen Besuch beim Tierarzt konnte ich ja schon in Erfahrung bringen, dass seine Kerbe im Ohr das Zeichen des örtlichen Tierheims ist, dass er kastriert ist! Zusätzlich sind bei ihm keine Glöckchen erkennbar.
Also gehe ich davon aus, dass er kastriert ist oder aber er ist ne sie.

Jetzt schaue ich mal nach der von dir vorgeschlagenen Dame um mich mehr Infos zu bekommen!

Grüße

Und es wurde vor Ort nicht nach einem Chip geguckt? =O
lg
 
  • #17
Hallo,

der gute Herr Kater war nicht mit beim Tierarzt. Ich war alleine dort um mich zu informieren, was ich am besten mit ihm machen soll. Also wie ich ihm helfen kann und so!
Die Antwort war natürlich“bringen Sie ihn doch mal vorbei!“ “geht nicht!!“meine Antwort.
Und die Empfehlung seitens des Tierarztes ist ihn jetzt durch eine Fangaktion nicht zu stressen. Die Suchmeldungen beim Tierarzt passen auch nicht zu ihm und im Netz habe ich wie gesagt bei Findefix,Facebook und Tasso nachgesehen und nichts gefunden.

Wenn er sich anfassen lässt und ich ihn mitnehmen kann, dann kommt er auch zum Tierarzt.
Wir sind ja nun die ersten bei denen er sich ein bisschen zutraulich zeigt und das will ich nicht gleich wieder ruinieren.
Meine Nachbarin hat mich schon ca.vor einem Jahr gefragt, ob ich wüsste wo der hingehört. Damals dachte ich der gehört irgendwem aus der Nachbarschaft, aber das ist wohl nicht so.Wie gesagt, seitdem unsere Hündin gestorben ist, sitzt er bei uns im Garten. Ich denke er wird sich in der Zeit davor an den anderen Futternäpfen der Nachbarskatzen bedient haben.
Die Katzenkämpfe nachts hatte ich bisher nicht in Zusammenhang gebracht. Seitdem er bei uns frisst, gibt es nachts eigentlich keinen Stress mehr draußen!
Ich höre nur noch Streitereien, wenn sich jetzt jemand wagt in sein Reich einzudringen!
 
  • #18
Ah gut, dann hatte ich das falsch verstanden :)
Ich kann dir nur empfehlen mal bei Taskali einzulesen. Ich hoffe ihr könnt ein gutes Verhätnis zueinander aufbauen :)
Wenn er sich schon nach an dich ran traut, könntest du auch mit clickertraining anfangen! Das baut Vertrauen auf und du könntest nach und nach Boxentraining und Co mit ihm machen:)
Lg
 
  • #19
Weißt du eigentlich, dass du da einen ganz tollen Kater bekommen hast ?
Warte mal ab, da wird sich noch so viel entwickeln.
Bin gespannt, wie er auf richtig viel Futter reagiert.
Berichte mal .......:grin:
 
  • #20
Hallo Miteinander,

Die Futterendlosschleife hat begonnen!🙂
Heute morgen vor dem einkaufen habe ich ihm zunächst 200gr Tütchen gegeben, dass fand er schon toll. Er hat sich auf den Boden geworfen und sich hin und her gekugelt! Danach hat er sogar mal kurz mit mir gespielt. Ich habe ihn einfach meine Reitgerte fangen lassen.
Wie ist das bei Katzen mit vollem Magen und Bewegung? Bei Hunden ist das bezüglich der Magendrehung ja sehr gefährlich.
Nun nach dem Einkauf habe ich nochmal eine 400gr Dose hinterher geschoben und er hat aufgegeben!😋

Er hat etwas im Napf gelassen und sich erstmal ausgiebig geputzt, dann ist er in die Transportbox und hat das Deckchen rausgeholt und hat den Napf damit abgedeckt!😉Schlauer Kerl!

Und jetzt sitzt er mit der dicken Bauchkugel im Garten und weiß noch nicht so recht wie ihm geschieht!
Da ich im 7Monat schwanger bin,
können wir nun die Bäuche um die Wette rausstrecken!
Grüße
 

Anhänge

  • CF0D2A15-A65D-4CF2-B21F-C20DC26C4937.jpeg
    CF0D2A15-A65D-4CF2-B21F-C20DC26C4937.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 170
  • D1AD0FCD-8417-4D46-8D30-C4067552211E.jpeg
    D1AD0FCD-8417-4D46-8D30-C4067552211E.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 155

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
105
Aufrufe
15K
herita
H
Krähe
Antworten
1
Aufrufe
391
Cats maid
C
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben