Mehrere gesundheitliche Baustellen - - bitte Sortierhilfe

  • Themenstarter salazar
  • Beginndatum
S

salazar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
45
Hallo allerseits,

wir haben Ende Mai zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert (s. hier), die sich auch schon recht gut eingelebt haben. Wir haben sie hier direkt auf verschiedene Nassfuttersorten umgestellt, im TH gab es nur Trofu.

Anfangs gab es immer mal weichen Stuhl, dann haben wir immer mal Erbrochenes gefunden (s. auch hier). Das hörte wieder auf und fing dann wieder an. Bekommen sie Futter, dass nur Huhn oder Pute enthält, lässt das deutlich nach.

Außerdem fiel auf, dass die Katze manchmal sabbert, sehr langsam frisst und größere Brocken oder so kissenartige Leckerli gar nicht frisst. Beide Katzen sind sehr empfindlich an den Ohren und kratzen sich dort öfter mal.

Heute war ich endlich mit ihnen beim Tierarzt (die Suche / Terminvereinbarung war etwas holprig).

Dieser hat festgestellt:

Beide haben Ohrmilben. Dagegen haben wir Surolan bekommen.

Der Kater hat eine Blasenentzündung. Diese könnte laut TA für das Erbrechen verantwortlich sein. Er hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen und wir haben entsprechende Tabletten mitbekommen, die er 10 Tage lang 2x täglich bekommen soll. Danach sollen wir eine Urinprobe untersuchen lassen.

Bei der Katze sehen die Zähne "schlimm" aus. Während der TH-Zeit wurde bei ihr Zahnstein entfernt. Laut unserem TA hätte er dabei einige Zähne gezogen. Teilweise seien sie abgebrochen, teilweise kariös. Eine Handlungsempfehlung dazu gab er nicht.

Die Katze hatte leichte, der Kater stärkere Untertemperatur.

Zusätzlich haben wir noch Bezo-Pet bekommen, falls das Erbrechen an Haarballen liegt.

Ich habe nach dem TH-Besuch das Tierheim über die Diagnosen informiert (als Rückmeldung bzgl. der Zähne und wegen der Milben, falls die gemeinsam gehaltenen Tiere auch Behandlung benötigen). Sie haben mir darauf geantwortet, dass auch einige der Katzen, die aus dem gleichen Haushalt wie unsere stammen (Beschlagnahme) auch erbrechen und auf Sensitivfutter umgestellt wurden.

Außerdem wurde uns angeboten mit der Katze wegen der Zähne auf Rechnung des Tierheims nochmal zu deren Tierarzt zu gehen. Das wäre allerdings mit mindestens 30 Minuten Fahrt pro Strecke verbunden.

Wie würdet ihr denn nun vorgehen? An die Blasenentzündung als Ursache für das Erbrechen glaube ich nicht so recht, nach der neuen Info aus dem Tierheim. Was denkt ihr?

Und was machen wir bzgl. der Zähne?
 
A

Werbung

Hallo, was ich bezüglich der Zähne machen würde: Ich würde beim TH anfragen ob sie sich an den Kosten der Behandlung bei einem Zahn-TA beteiligen würden. Dass der TA des THs kaputte Zähne nicht gezogen hat wirkt auf mich nicht besonders vetrauenserweckend. Wahrscheinlich hat er keine Möglichkeit digitale Dentalröntgen zu machen. Das ist aber wichtig da viele Schäden im normalen RB nicht zu sehen sind. Auch sollte nach Zahnextraktionen immer ein Kontroll-Röntgenbild gemacht werden um allfällige Wurzelreste nicht zu übersehen.
Die Zähne sollten unbedingt behandelt werden, da Zahnschmerzen viele weitere Probleme nach sich ziehen können. Lies dich mal ins Thema FORL ein.

Wenn das Erbrechen mit Huhn oder Pute nachlässt würde ich nur diese beiden Fleischsorten füttern aber parallel die Katzen vom TA gründlich untersuchen lassen (geriatrisches Blutbild inkl. Pankreaswerte, ev. Ultraschall). Einfach Sensitivfutter füttern ist in meinen Augen keine Lösung. Das Erbrechen hat eine Ursache dem man auf den Grund gehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Vitellia
P.S. was und wieviel fütterst du?
 
Danke für deine Einschätzung.

Ich frage mich halt, ob es eine gemeinsame Ursache für das Erbrechen bei uns und im Tierheim gibt und das würde ja eher auf etwas übertragbares schließen lassen. Oder kann es auch an der vorausgegangenen (schelchten) Haltung liegen?

Wir füttern Nassfutter ohne Zucker und Getreide von verschieden Marken, zb Leonardo, Macs, Animonda bzw derzeit Monoproteinfutter von Macs, Leonardo, Ropocat. Ich würde sagen durchschnittlich fressen sie so 400 bis 500g am Tag zusammen, es steht immer was da.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Hallo,

haben sie aktuell noch weichen Kot? Wurden sie auf Giardien getestet?
Nur Erbrechen ist eher selten als Symptom, aber in Verbindung mit matschigen, schleimigen oder teils auch blutigen Kot kommt das schon mal vor.
 
Hat der TA euch erklärt, wie ihr die Urin Probe nehmen sollt?

Ich finde es fragwürdig, dass er keine weitere Empfehlung zwecks der Zähne gegeben hat. Hast du schon nach einem Zahn TA geguckt mittlerweile?
 
Hallo,

haben sie aktuell noch weichen Kot? Wurden sie auf Giardien getestet?
Nur Erbrechen ist eher selten als Symptom, aber in Verbindung mit matschigen, schleimigen oder teils auch blutigen Kot kommt das schon mal vor.
Nein, das war nur anfangs der Fall. Ob sie im TH getestet wurden, weiß ich nicht. Heute beim TA nicht.
 
Werbung:
Hat der TA euch erklärt, wie ihr die Urin Probe nehmen sollt?

Ich finde es fragwürdig, dass er keine weitere Empfehlung zwecks der Zähne gegeben hat. Hast du schon nach einem Zahn TA geguckt mittlerweile?
Er hat gesagt entweder mit einer Suppenkelle oder mit speziellem Streu. Alternativ würde er ein Blutbild machen, was aber teurer sei und in etwa die selbe Aussagkraft hätte. Es ging ihm hauptsächlich um die Nieren, glaube ich.

Nein, ich habe noch nicht nach einen Zahn-TA geschaut. Die Info ist ja noch ganz neu.
 
Er hat gesagt entweder mit einer Suppenkelle oder mit speziellem Streu. Alternativ würde er ein Blutbild machen, was aber teurer sei und in etwa die selbe Aussagkraft hätte. Es ging ihm hauptsächlich um die Nieren, glaube ich.

Nein, ich habe noch nicht nach einen Zahn-TA geschaut. Die Info ist ja noch ganz neu.
Okay. Genau. Das Streu müsstest du wahrscheinlich schon bald bestellen. Deshalb frag ich.
Weißt du, warum er etwas an der Niere vermutet? Bzw was?
Ich würde bei diesen Baustellen auch ein geriatrisches BB machen lassen.

Wegen dem TH TA. Was würden die untersuchen? Scheinbar haben sie kein digitales Röntgen, was aber angebracht wäre. Ich würde auch, wie oben vorgeschlagen, fragen, ob sie sich an den Kosten beim Zahn TA beteiligen. Und was das von den gemacht wurde.
 
  • #10
Das Streu könnte ich in der Praxis bekommen. Die Probe soll ich nehmen, wenn die AB-Gabe durch ist, also frühestens in 10 Tagen. Niere vermutet er wegen der Blasenentzündung und der Untertemperatur, so habe ich es jedenfalls verstanden.

Welche diagnostischen Möglichkeiten der TH-TA hat weiß ich nicht, könnte ich aber natürlich erfragen. Die TH-Mitarbeiterin, mit der ich heute Kontakt hatte war wohl der Ansicht, dass defekte Zähne entfernt worden wären (wurde bei den anderen Tieren teilweise auch gemacht) und das jetzige Problem daher ein neues sein müsse. Das passt aber nicht zum sabbern von Anfang an (das zwischendurch aber auch mal weg war).
 
  • #11
Ich würde an Deiner Stelle jetzt die Ohrmilben und die Blasenentzündung behandeln. Beides ist vermutlich doof, aber nicht das Hauptproblem.
So, wie Deine Erzählung des Tierarzt kling ist der recht sparsam beim Einsatz diagnostischer Mittel. Da würde ich drüber nachdenken eventuell einen anderen zu suchen.

Dann würde ich wie schon vorgeschlagen bei beiden das große Blutbild inklusive Pankreaswerten machen lassen.
Einen Zahn-Tierarzt suchen und beide möglichst zeitnah vorstellen. Der muss entscheide ob sie Narkosefähig sind.
Wenn ihr Glück habt sind die Zähne bei Deinem Mädel für den schlechten Allgemeinzustand verantwortlich und das Problem ist bereits mit einer einzigen Narkose beim Zahntierarzt behoben.
Statistisch gesehen hat jede zweite Katze ab 5 Jahren FORL was man oft nicht sieht - deshalb würde ich dort bei der Gelegenheit auch den Kater vorstellen und sofern der TA eine Behandlung empfiehlt und nicht gerade zwingende Gründe dagegen sprechen seine Zähne auch behandeln lassen.

Ganz allgemein zum Erbrechen. Das zu behandeln musst Du Dir eher wie einen Langstreckenlauf vorstellen als wie einen Sprint. Es liegt definitiv irgendein Problem vor, aber die möglichen Gründe können sehr vielfältig und schwierig zu finden sein.
Darum auch die Empfehlung eines Blutbildes. Das ist normalerweise immer der erste Schritt wenn die Erkrankung nicht so offensichtlich ist wie z.B. Ohrmilben. Normalerweise gibt es einem mindestens gute Anhaltspunkte wie man weiter untersuchen sollte.

Die Untertemperatur kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Das hatten meine noch nie.

Folglich zuerst dringende Probleme abarbeiten (die Zähne), dann - sofern man sie nicht gleich behandeln kann - bekannte Probleme (Ohrmilben und Blasenentzündung) und dann längerfristige Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #12
Danke auch für deine Einschätzung. Die Ohrmilben und die Blasenentzündung behandeln wir schon. Laut dem TA heute könnte das Erbrechen ja auch von der Blasenentzündung kommen. D.h. ich würde jetzt schon die AB-Gabe abwarten und dann sehen, ob sich das danach bessert.

Was macht für dich den schlechten Allgemeinzustand bei der Katze aus?

Ich werde morgen mal mit dem TH und mit deren Tierarzt telefonieren. Die sollen mir auf jeden Fall mal offenlegen was genau untersucht und gemacht wurde. Und bei der Gelegenheit würde ich dann auch erfragen, was der TA diagnostisch machen würde.

Eine Kostenbeteiligung vom TH will ich eigentlich gar nicht. Den Sinn, zu deren TA zu gehen sehe ich wenn eher darin, dass er die Tiere schon gesehen hat und Vorbefunde vorliegen und ja auch die Zahnsteinentfernung bei der Katze gemacht hat. Aber wenn die diagnostischen Möglichkeiten eingeschränkt sind dort, dann würde ich da eher von absehen.

Allerdings ärgere ich mich schon ein wenig, dass wir zwei Tiere übernommen haben, die angeblich keine gesundheitlichen Probleme haben und nun gehäuft welche aufgetreten sind. Aber das ist halt jetzt so.
 
  • #13
Erbrechen und Matschkot können auch von Würmern kommen. Wurden die beiden schon entwurmt?
 
  • #14
Ja, sie wurden zweimal entwurmt im TH.
 
Werbung:
  • #15
Okay😟
 
  • #16
Ach, noch eine Frage, die ich gestern vergessen habe: ist Räucherlachs als Tabletten-Trojaner ok? Wenn nein was würde sich sonst eignen? Matschiges frisst er nicht aus der Hand/vom Löffel.
 
  • #17
Hier wie immer meine Empfehlung 😉
Eigentlich müsste ich von Royal Canin Geld für die Werbung hier bekommen😄aber hiermit hatten die wirklich Mal ne gute Idee.... Die Yums von Vitakraft sind eine gute billigere Alternative und überall zu kriegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-03-19-05-51-151_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-07-03-19-05-51-151_com.android.chrome.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 31
  • #18
Spricht denn etwas gegen den Lachs. Da das funktioniert und bereits vorhandenen ist, würde ich das dann weiter verwenden.

Er ist nämlich nicht sehr heiß auf Leckerlis.
 
  • #19
Was macht für dich den schlechten Allgemeinzustand bei der Katze aus?
Das Gesamtpaket, also alles was gerade los ist. Verhalten, aussehen, klinische Befunde,...
Zugegebenermaßen hab ich jetzt einfach geraten anhand Deiner Aussagen Erbrechen, schlechte Zähne und Untertemperatur.

Aber wenn die diagnostischen Möglichkeiten eingeschränkt sind dort, dann würde ich da eher von absehen
Das würde ich so auch machen. (y)

Allerdings würde ich - aufgrund persönlicher Erfahrungen - in Eurem Fall auch zeitnah noch das große Blutbild machen lassen. Der Nutzen spricht auf jeden Fall dafür. So schlimm teuer wie der Tierarzt tut ist das auch nicht.

Zum Lachs: Wenn Du nicht gerade Unmengen davon verfüttert sollte das schon OK sein.
(Ich verwende meistens von Vitakraft diese CatYums als Trojaner)
 
  • #20
Was kostet denn das Blutbild ca. bei Euren Tierärzten? Unserer sprach von ca. 100 Euro versus ca. 15 für die Urinuntersuchung.

Das Erbrechen vermuten wir ja derzeit beim Kater und am Aussehen ist dem TA (und mir) nichts aufgefallen. Sie ist schmusig und fordert uns zum streicheln und spielen auf. Wird immer zutraulicher und kommt immer öfter auch dann nach unten, wenn viel los ist.
 

Ähnliche Themen

NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
37K
ursi_h
U
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben