May lebt jetzt bei uns!

  • Themenstarter Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum Beginndatum
May hat gestern nach der Jagd das Badezimmer nicht mehr verlassen.
Wir haben dann gestern gegen Mitternacht beschlossen die Tür wieder zu schließen. Damit sie etwas zur Ruhe kommt, die Eindrücke verarbeiten und auch mal auf die Toilette gehen kann.
Ich bin eben von der Arbeit gekommen und sie hat heute so gut wie gar nichts gefressen. Habe heute morgen gleich mit unserer Homöopathin gesprochen und wir machen heute Abend noch eine Anamnese für May. So wird das nichts.
Die ersten 6 Stunden war ja alles gut, May hat zwar viel gefaucht und geknurrt. Fand ich alles noch ok und dachte da muss sie durch.
Sie haben ja auch zusammen gefressen und Leckerchen gingen sogar direkt nebeneinander. Das Kitty ihr so eine Ansage gemacht hat und ihren Standpunkt vertreten hat, damit kam sie nicht klar und hat sie wahnsinnig eingeschüchtert.

Dabei war die Jagd noch nicht einmal schlimm. Kitty hatte May etwas in die Ecke gedrängt und dann war es das für May. Ich vermute das hat sie früher öfter erlebt und das Trauma wurde wieder ganz präsent für sie.

Solange Kitty sich ruhig verhalten hat mit etwas Sicherheitsabstand, war für sich auch alles ok.

Ich bin noch immer der Meinung das hier noch gar nichts verloren ist. 🙂
So ein tiefes Trauma ist eben mal nicht in 3 Monaten behoben.
 
A

Werbung

Hi Daniela,

Dabei war die Jagd noch nicht einmal schlimm. Kitty hatte May etwas in die Ecke gedrängt und dann war es das für May. Ich vermute das hat sie früher öfter erlebt und das Trauma wurde wieder ganz präsent für sie.

Ich denke, dass genau dort das zentrale Problem liegt.
Eigentlich geht es garnicht um Kittys Angriff, es geht um die Erfahrungen der Vergangenheit und die holen May ein.

Robbie hat den Peli niemals richtig jagen dürfen, das habe ich ja strikt und sehr konsequent unterbunden.
Aber die eine kleine Jagd (und die war "harmlos", ich habe es ja gesehen), hat gereicht, dass sich Peli stundenlang nicht vom Schrank getraut hat.
Für ihn war es furchtbar. Es war für ihn so schlimm, dass er wie erstarrt auf dem Schrank saß und sich nicht einmal mehr bewegte.

Ich habe Peli anfangs nur stundenweise mitlaufen lassen und ihn dann in einer guten, entspannten Phase, nach einer guten, gemeinsamen Leckerlierunde mit Robbie wieder ins Büro gebracht und die Gittertür geschlossen.
Der Hintergrund war in unserem Fall nicht, dass ich die gute gemeinsame Phase zerstöre, sondern dass ich beide Kater in einer guten Phase trennte, damit sie beide mit diesem positiven Gefühl entspannen konnten. Ich denke, dass dies bei uns ein wesentlicher Bestandteil für eine gute Basis war.



Ich bin noch immer der Meinung das hier noch gar nichts verloren ist. 🙂
So ein tiefes Trauma ist eben mal nicht in 3 Monaten behoben.

May hat keine normale Angst. Es gibt etwas in der Vergangenheit, dass sie so tief beeindruckt hat, dass es in gewissen Momenten hochkommt und sie dann übermannt.

Robbie hatte es etliche Monate und auch bei Peli zeigt es sich immer wieder.

Wenn man eine Lösung für eine Verbesserung gefunden hat, dann kann man daran arbeiten und die Zeit erledigt auch vieles.

Ich wünsche Euch sehr, dass May ihren Platz neben Kitty findet und beide Tiere langfristig gut miteinander leben können 🙂
 
Ich hatte eben das Gespräch mit unserer Homöopathin. Sie ist der Meinung da es gestern ja auch sehr gute Momente gab, das hier gar nichts verloren ist und wir jetzt weiter mit May arbeiten. May bekommt jetzt auch eine Einmalgabe Globuli.

Sie ist sich sicher, das wir May so hinbekommen können das sie eine andere Ausstrahlung bekommt und besser auf Kitty reagiert.

Ich werde es jetzt auch so machen, das sie stundenweise zusammen sind und das auch beaufsichtigt.
 
Wir hatten heute einen richtig guten Moment. 🙂

Die Tür war heute morgen wieder auf. Es gab mal wurde mal wieder gefaucht und geknurrt, wenn Kitty zu nah gekommen ist. Ich habe dann angefangen mit May zu spielen. Federangel unter Handtuch. May war auch ganz begeistert und hatte viel Spaß. Kitty fand das auch immer interessanter. Mitspielen durfte sie nicht, aber sie durfte sich direkt an den Rand vom Handtuch setzen.
May hat sich sogar getraut, aus etwas Entfernung auf das Handtuch zu springen, obwohl Kitty direkt daneben saß. :pink-heart:
Kitty durfte sogar später spielen und May hat uns mit etwas Sicherheitsabstand beobachtet.
Das ganze unter ganz viel Lob und ein paar Leckerlierunden.
Kitty hatte sich nur kurz eine eingefangen, als sie beim spielen May ganz nah gekommen ist. Es gab nur einen Patscher auf den Kopf und der war für Mays Verhältnisse auch nur etwas halbherzig.

So kann es gerne weitergehen. 🙂
 
Danke, wir können jeden Daumen gut gebrauchen. 🙂

May hatte am Donnerstag die Globuli von der Homöopathin erhalten, man merkt deutlich das sich was in ihr tut. Gestern erbrechen und seitdem schlechte Futteraufnahme. Das hatte ich die ersten Tage nachdem Kitty die Globuli bekommen hatte auch festgestellt.
Mays Stimmung war auch heute morgen auch auf Kellerniveau.
Man hat richtig im Gesichtchen gesehen das sie sich selbst gefragt hat: Spiel ich oder spiel ich nicht?
Ich spiele also mit Kitty allein, May saß in der Nähe und hat noch überlegt. Plötzlich schießt sie nach vorne, fängt den Federstab, dreht sich um und Kitty fängt sich erstmal eine rechts-links Kombi ein. 😎
Dampft wieder ab und hat Kitty guckte nur so 😕
Mein herzallerliebstes Püppchen war davon aber wenig beeindruckt und hat danach einfach weitergespielt. :pink-heart:

Jetzt wo wir es die Woche über so gemacht haben, das die Tür nur Stundenweise auf war und immer im guten auseinandergegangen sind, kann ich mir jetzt sehr gut vorstellen wie es letzten Sonntag zur Jagd gekommen ist. Kitty muss da einfach die Schnauze voll gehabt haben.

Die Homöopathin erwähnte auch das May als Mobbingopfer zur Zeit Opfer und Täter zugleich ist. 🙁
 
Werbung:
Danke, wir können jeden Daumen gut gebrauchen. 🙂

Meine Daumen habt Ihr 🙂

Die Entwicklung geht in die richtige Richtung und ich freue mich sehr für Euch!!!


Die Homöopathin erwähnte auch das May als Mobbingopfer zur Zeit Opfer und Täter zugleich ist. 🙁

Alte Erfahrungen hängen manchmal länger nach und dann vermischen sich alte Erfahrungen mit neuen Erfahrungen durch den neuen Gefährten.
Das lässt sich nicht mal eben so lösen.

Viele positive Erfahrungen werden eine gute Basis bilden und wenn es dann mal kracht, dann wird die Basis dafür stark genug sein, um es abzupuffern bzw. um schneller dort wieder anzuknüpfen 🙂
 
May hatte am Donnerstag die Globuli von der Homöopathin erhalten, man merkt deutlich das sich was in ihr tut. (

Da hat sie wohl wieder mal ins Schwarze getroffen 😎! Das wird, ich bin zuversichtlich!
 
Da hat sie wohl wieder mal ins Schwarze getroffen 😎! Das wird, ich bin zuversichtlich!

Sie hat für May auch Pulsatilla C30 rausgesucht. Vielleicht war es einfach noch nicht genug??
Ich hatte diesmal aber auf mehr geachtet, mir war beim ersten mal nicht so klar das man es nicht zusammen mit dem Futter bzw. auch etwas zeitversetzt geben sollte. 😳

Bei unser Zeit heute Nachmittag lief es auch richtig gut. 🙂
Erst war sie etwas knurrig, dann habe ich wieder das Lieblingsspiel der beiden gespielt. Kitty saß am Rand und May hat den Federwedel unter dem Handtuch gesucht. Irgendwann plumpste sie dann einfach um und hat sich hingelegt. Zwischen ihr und Kitty waren dann nur ca. 50 cm. :Eck:
Kitty zwar immer fest im Blick, aber ohne knurren und fauchen.
 
Kleines Update.

Solange wir spielen ist alles gut. Dann ist May auch wirklich ruhig und findet Kitty gar nicht so blöd, dann stört es sie auch gar nicht so wenn Kitty im Spiel ihr vor die Füße springt.

Wenn ich das Spiel allerdings ausklingen lasse und die beiden ohne Spiel in der Wohnung laufen lasse, dann ist sie wieder die unsichere Katze, die faucht, knurrt und brummt. Kitty immer fest im Blick.
 
Maychen spinnt. 🙄

Kitty schläft auf der Fensterbankliege ganz tief und fest. May kommt ins Wohnzimmer läuft hier ganz fröhlich rum. Ich habe mich schon gewundert, im Wohnzimmer ist sie eigentlich mega ängstlich.
Springt zu mir auf die Couch, will sich an mich kuscheln, dann entdeckt sie Kitty. Fängt an zu fauchen, Kitty schläft, faucht weiter, Kitty schläft immer noch. Sprint von der Couch und läuft mit hängendem Schwanz ganz schnell aus dem Wohnzimmer.
Nach ca. 20 Minuten, Kitty schläft immer noch, kommt May wieder. Faucht wieder und rennt wieder schnell weg.

So eine tief schlafende Kitty ist schon sehr beängstigend. 🙄😎😕
 
Werbung:
Tut sie nicht😉; der Faucher war prophylaktisch😎

Prophylaktisch? Ok. 😎


Die Tür ist jetzt gerade seit fast 8 Stunden ohne Unterbrechung auf, so lange haben wir es noch nie geschafft. Bis jetzt ist es auch relativ ruhig. Bis auf die Aktion im Wohnzimmer und einen kleinen Angriff auf Kitty ist hier nichts passiert.
Beide schlafen auch gerade im selben Raum. 😱
 
Ich freu mich 🙂. Ein Hoch auf die Zuckerkügelchen!!!!
 
Hmm, wie soll ich es deuten, wenn beide sich gegenüber sitzen May faucht und knurrt, Kitty ganz lieblich miaut? 😕

In der Nacht musste ich die Tür wieder schließen, das war dann doch etwas viel für May. Kitty die überraschend in der Dunkelheit da war und dazu auch noch das Gewitter und der starke Regen. Es war wetterbedingt wahnsinnig laut in der Wohnung. Es war einfach besser das sie sich zurückziehen konnte und sich so nur auf das Gewitter und Regen konzentrieren konnte.
 
Hmm, wie soll ich es deuten, wenn beide sich gegenüber sitzen May faucht und knurrt, Kitty ganz lieblich miaut? 😕

Machen lassen. Beobachten und in *Hab Acht* wirste ja eh sein.

Kitty kommuniziert m. M. nach *Ick will dir nüscht böses* ... May traut dem Frieden noch nich so 100 % - ig.
 
Werbung:
Danke Cobra.
Eigentlich wollte ich genau das lesen. 🙂

Noch nicht 100%ig ist gut, sie vertraut vielleicht gerade mal zu 20%. 😎

Wenn Kitty auf dem Kratzbaum ist, dann kann May aber immerhin sich schon in ihre Box zurückziehen und auch etwas schlafen.

Ich tief beeindruckt was so ein paar Globuli doch ausrichten können. 🙂
 
Meine Hausapo besteht aus 80% Globuli 😉.


Ist doch schön, wenn die beiden sich langsam näher kommen. Wird sicher noch 'ne Weile dauern, aber du weisst ja: Gut Ding will Weile haben 😉.

Alles in allem liest es sich aber sehr optimistisch 🙂.
 
Wir haben gerade aus dem Tierheim die May abgeholt.
May ist 8 Jahre alt und macht einen ganz freundlichen und schmusigen ersten Eindruck. 🙂

Auf der Fahrt nach Hause hat sie zumindest schon einmal Ausdauer bewiesen, hat 1 Stunde lang ununterbrochen gemaunzt.

Hier hat sie dann erstmal gleich gekuschelt als sie die Box verlassen hat.

Sie lebt jetzt erstmal bei uns im Arbeitszimmer, ich glaub lange geht das aber nicht gut. Sie will schon jetzt unbedingt raus und Kitty will unbedingt rein. Beide lauern schon an der Tür. 🙄

Fotos gibt es später. 🙂

wie heißt es so schön. ein leben ohne Katze ist machbar, aber nicht sinnvoll::zufrieden:
lg Thommy und wulfi
 
Meine Hausapo besteht aus 80% Globuli 😉.


Ist doch schön, wenn die beiden sich langsam näher kommen. Wird sicher noch 'ne Weile dauern, aber du weisst ja: Gut Ding will Weile haben 😉.

Alles in allem liest es sich aber sehr optimistisch 🙂.

Das vor uns noch ein ganz großes Stück Arbeit liegt ist klar, aber ich arbeite daran jetzt schon seit 4 Monaten, da kommt es auf die nächsten Wochen und Monate nicht mehr an.
Ich habe ein gute Gefühl das hier alles gut wird. 🙂

wie heißt es so schön. ein leben ohne Katze ist machbar, aber nicht sinnvoll::zufrieden:
lg Thommy und wulfi

Da ist was wahres dran. 😀


Aktuell sieht es so aus.

23702899lh.jpg


23702901kc.jpg


Beide schlafen im selben Raum. Sooooo viel Streß kann es für May gar nicht sein, ich finde sie sieht ganz entspannt aus.

Ich muss gleich noch einkaufen, ich hab schon den ganzen morgen überlegt wie ich es mache, die beiden wieder trennen oder pokern und gucken was passiert. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Tür offen zu lassen und zu gehen. *schluck*
 

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
4
Aufrufe
842
Carlo99
Carlo99
Flixifox
Antworten
96
Aufrufe
5K
Metallerina
M
F
Antworten
1
Aufrufe
835
dayday4
dayday4
W
Antworten
16
Aufrufe
5K
wagner_t
W
T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben