Linus und Vico - unsere erste Zusammenführung.

• Themenstarter Themenstarter Flixifox
  • Beginndatum Beginndatum
Hm… weil mir der Zwerg da oben allein einfach Leid tut…
Aber Du hast Recht, das werde ich tun.
Wie war das mit der Geduld nochmal?
Her damit, aber zackig!

Ich verstehe dich total! Aber als jemand, der eine Zusammenführung dadurch verzögert hat, weil er nicht genug Geduld hatte, kann ich dir aus tiefster Seele sagen: Lasst euch Zeit! 😉

• Like
  • Danke
Reaktionen: Metallerina, Flixifox und Hiyanha
A

Werbung

Alternativ noch ein wenig mehr Geduld, aber auch die zackig!
Wie war das mit der Geduld nochmal?
Her damit, aber zackig!
🤲⏳? 😉

(Weiß nicht, wie ich Geduld sonst „malen“ würde aber ne Freundin von mir hat sich als Erinnerung für sich selbst, dass gute Dinge Zeit brauchen, eine Sanduhr tätowieren lassen.)

Kann verstehen, dass dir der Kleine leid tut wenn er da alleine rumsitzen muss. Aber es geht um Jahre, die die beiden miteinander haben sollen - was ist da ein Tag? Und vorher war er in nem Käfig. (Ja, weißt du auch selbst alles aber manchmal hilft‘s vielleicht, wenn man das Offensichtliche auch von anderen nochmal hört bzw liest).

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Flixifox, Hiyanha und eine weitere Person
Momentan schlafen beide hier… Hach, wie schön!!!

IMG_7632.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, verKATert, lokilinchen und 7 weitere
😁 Auf dem Bügelbrett. Damit die nächste Ladung frische Wäsche auch direkt mit Haaren paniert wird. So muss das sein. 😁🤭

Haarige Klamotten sind halt die Visitenkarte eines guten Katzenhauses. 🤣

• Grin
  • Like
Reaktionen: Annenymus87, Flixifox, Metallerina und 2 weitere
So, und dann hatte ich gestern schon mich gefreut über einen Tag ganz ohne Unfreundlichkeiten bei dennJungs und hab ihnen erzählt, wie stolz ich auf sie bin… aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend oder so…
Jedenfalls ist Linus bei der letzten Besuchsrunde gestern mal im Absteigen vom Kratzbaum auf den Vico los und hat ihn mit Geschrei und Gefauche runter getrieben .
Und heute Morgen gleich nochmal… erst friedliches Leckerlischnorren, dann auf einmal Gebrüll.
Das Ganze geht so schnell, dass ich wirklich nicht weiß, ist’s nun Aggression oder abgewehrter / ungeschickter Spielversuch… für mich siehts aber eher aggressiv aus.
Wat mach ich nu?
Keine Besuche mehr? Nur noch Sichtkontakt?
Verletzungen gab’s glücklicherweise keine…

Werbung:
Naja... wir hatten ja, bevor ich die Gittertür aufgemacht habe, keinerlei Unfreundlichkeiten an der Tür. Es wurden Nasenküsschen verteilt, es wurde geschnuppert, es gab Leckerli-Runden - ohne jedes Problem.
Und wir hatten ja auch einige Tage mit Besuchen hier, ohne dass außer kurzem Fauchen und bisschen Gebrumme was passiert wäre.
Woher weiß ich denn jetzt, wann ich wieder aufmachen kann?

Wie schon erwähnt hab ich quasi keine Erfahrungen mit Zusammenführungen. Aber dass es mal Schrittchen vor und wieder zurück gibt - das kenn ich. Lass dich davon nicht entmutigen, so lange ist Vico noch nicht bei dir. Einfach nochmal in Ruhe und solange am Ende die Richtung stimmt, sind kleine Rückschritte auch mal okay.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Flixifox und Annenymus87
Danke Dir!!! Linus ist jetzt genervt, weil er nicht zu Vico rein darf - was er dann tun würde, verrät er natürlich nicht.
Ich werde so lange ich ein gutes Gefühl dabei habe mit dem nächsten Versuch warten.

• Like
Reaktionen: Annenymus87 und Metallerina
Ja, wenn sie doch einfach reden würden - auch das kenne ich und vermutlich alle anderen hier 😉

Richtig, mach das nach deinem Gefühl, du kennst Linus am besten. Und er kennt dich, wenn du schon gestresst bist, könnte er dich fragen, wieso..

war das beide Male an besagtem Kratzbaum?

• Like
Reaktionen: Annenymus87
Nee, nur die erste Attacke. Die zweite kam heute morgen am Boden. Den Kratzbaum-Vorfall konnte ich ja noch verstehen - meiner! Aber der andere heute - keine Ahnung.

Werbung:
Ja, ich hatte auch grob in die Richtung überlegt. Vielleicht geht es ihm wirklich einfach nur zu schnell.

• Danke
Reaktionen: Flixifox
Guten Morgen!

Ein kleines Update:

Die beiden sind jetzt einige Male täglich unter Aufsicht zusammen. Es gibt keine Aggressionen, nur etwas gröbere Spielaufforderungen seitens Linus. Er lässt sich aber mit Stopp gut ausbremsen, insofern finden noch alle Begegnungen moderiert statt.
Man muss es nur zeitig genug mitbekommen...
Der Vico ist noch immer ein wenig ängstlich, aber auch nach wie vor an Linus interessiert.
Wir hatten aber auch schon erste gemeinsame Spielansätze mit Angel oder Stinkekissen. Und in einem Raum schlafen geht auch.

Wenn Linus draußen ist, traut sich Vico auch schon auf den Dachboden (hat mir beim Aufräumen der Kartons geholfen, das hat ihm sichtlich Spaß gemacht) und ein Stockwerk nach unten - wobei der Dachboden völlig interessiert erkundet wurde, mit dem 1. OG ist er sehr viel vorsichtiger. Linus' Revier???

Hat jemand nen Tip, wie ich Linus zu sanfterem Spiel bringen kann? Ich fürchte, das ist einfach Persönlichkeit?

Aber alles in allem sind wir recht zufrieden.

• Like
  • Smile
Reaktionen: sMuaterl, Annenymus87, Pualla und 2 weitere
Ihr seid auf einem guten Weg, habt schon das Schlimmste hinter Euch, so wie ich das sehe. Leider habe ich keinen Tipp für Dich bzgl. sanfterem Spielen. Linus auf Dauer zu begrenzen, wäre sicher schwierig und für ihn nicht schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flixifox
Wie genau kannte die Pflegestelle, wo Vico herkommt, ihn denn? Ist er generell eher ein wenig wilder Spieler? Vielleicht dreht er ja auch noch etwas mehr auf wenn er sich erstmal völlig sicher und angekommen fühlt?

• Like
Reaktionen: Flixifox, Annenymus87 und Brigitte Lara
Ihr Lieben, danke für Eure Überlegungen, das ist wirklich hilfreich für uns.

@Brigitte Lara : da hast Du Recht, den Linus permanent einzuschränken wär sicher nicht der richtige Weg. Dann fällt mir nur die andere Schiene ein - bei Vico Sicherheit und Selbstvertrauen zu stärken. Ich habe heute morgen schon mal probegeclickert mit ihm, ich habe den Eindruck, da ist er ein Naturtalent😉

@Metallerina: gute Frage. Ich hatte mehrfach nachgefragt, wie Vico denn zum Kampeln und Raufen steht. Die Antwort lautete in etwa, dass er das ja schon von der Pflegestelle kenne, und niemals aggressiv darauf reagieren würde. Das liest sich jetzt, da ich ihn ein wenig kennengelernt habe, schon anders als vorher...
Auch sonst gab es ein paar Ungereimtheiten - es hieß er sei blind, das ist er nun definitiv nicht, zwar sehbehindert, aber er sieht besser als Linus.
Spielen würde er am liebsten mit Bällchen mit Glöckchen - das einzige Spielzeug, das er hier konsequent ignoriert.
Und auf den Arm nehmen ließe er sich auch nicht - nun ja, auch das stimmt nicht.

Aber sei es drum, er ist jetzt hier, und wir hoffen auch, dass er mit der Zeit noch robuster wird. Mit der Angel spielt er schon ganz heftig, warum dann nicht auch mit dem Linchen?

• Like
Reaktionen: Metallerina und verKATert
Werbung:
Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!

Wir hatten gestern einen wirklich schönen Abend: Vico hat sich nach langem Zögern in das 1. OG getraut und dort ausgiebige Erkundungen angestellt. Linus war zu dem Zeitpunkt draußen auf Mäusejagd (erfolgreich, leider wieder nur ne Spitzmaus - so wird das nix mit Sparen!).
Es war wirklich schön zu sehen, wie Vico zunehmend sicherer wurde.
Und auch dem Verhältnis der beiden scheint das gut getan zu haben - Linus etwas rüde Spielversuche wurden souverän mit einer erhobenen Pfote abgewehrt - verängstigt sah zumindest keiner von beiden aus.

Die Gittertür bleibt jetzt jedenfalls offen, nur wenn keiner da ist und nachts trenne ich noch. Hach, es wird!!!

• Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Kiray, Metallerina, lokilinchen und 8 weitere
Wie ist das: man soll den Tag nicht vor dem Abend loben…
Nachdem heute Morgen alles noch super hoffnungsvoll aussah, sind wir jetzt wohl wieder im Modus „zwei Schritte vor, einen zurück“ … nachdem es den ganzen Tag sehr friedlich war, hat Linus heut Abend den Vico mehrfach gejagt. Und der zieht sich dann wieder unter dennSchreibtisch zurück. Und wirkt ängstlich.
Ist wohl einfach so…

Ich hab grad im Thread von @South gelesen… rausgehen wär hier möglicherweise auch hilfreich. Aber dazu muss Vico sich erstmal im 1.OG (von wo aus es in den Garten geht) sicher fühlen, und dazu reicht ein einmaliger Rundgang halt nicht aus.
Und er müsste halt selber runterkommen - was er heute den ganzen Tag nicht getan hat.

Eine konkrete Frage hab ich noch: Linus hat heute zweimal oben bei Vico dessen Futternapf ratzekahl leer gefressen. In seinem Napf unten ist exakt das gleiche Futter, logisch…
Da bleibt es liegen.
Nun kannte ich das von unseren Katzen bisher so, dass sich beide an beiden Näpfen bedient haben. Nur sieht es mir jetzt sehr demonstrativ aus. Würdest Ihr das unterbinden oder den Linus gewähren lassen?

Ich würd einfach noch 1-14 Näpfe daneben stellen.
Alles kann er ihm dann kaum wegfressen.

Hier gibts eh kein mein und dein.
Aber aktuell füttert Ihr ja aus Gründen noch getrennt.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Brigitte Lara, Zeichentrickhase, Flixifox und eine weitere Person
Und wieder ein Update: Es ist immer anders...
Montag und Dienstag war gnadenlos gut, kein Zoff, erste Balgereien - ganz klar spielerisch.Vico hat sich ganz selbstverständlich auf allen Stockwerken bewegt, es gab Nasenküsschen und Angeköpfel.
Und heute jagt der Linus den Vico wieder überall weg, er tut ihm zwar nix, aber will ganz offensichtlich, dass er abhaut. Er lässt sich ganz gut stoppen, aber schön ist anders. Also wieder Geduld, Geduld, Geduld...

Momentan liegen beide wieder und pennen, einer auf dem Kratzbaum, der andere auf dem Bügelbrett, für gepflegte Kleidung sorgend.
Ist ja nicht so, dass sie sich nicht um uns kümmern, die Katzingers.

• Like
  • Smile
Reaktionen: sMuaterl, Metallerina, Brigitte Lara und eine weitere Person