Ihr Lieben, danke für Eure Überlegungen, das ist wirklich hilfreich für uns.
@Brigitte Lara : da hast Du Recht, den Linus permanent einzuschränken wär sicher nicht der richtige Weg. Dann fällt mir nur die andere Schiene ein - bei Vico Sicherheit und Selbstvertrauen zu stärken. Ich habe heute morgen schon mal probegeclickert mit ihm, ich habe den Eindruck, da ist er ein Naturtalent
😉
@Metallerina: gute Frage. Ich hatte mehrfach nachgefragt, wie Vico denn zum Kampeln und Raufen steht. Die Antwort lautete in etwa, dass er das ja schon von der Pflegestelle kenne, und niemals aggressiv darauf reagieren würde. Das liest sich jetzt, da ich ihn ein wenig kennengelernt habe, schon anders als vorher...
Auch sonst gab es ein paar Ungereimtheiten - es hieß er sei blind, das ist er nun definitiv nicht, zwar sehbehindert, aber er sieht besser als Linus.
Spielen würde er am liebsten mit Bällchen mit Glöckchen - das einzige Spielzeug, das er hier konsequent ignoriert.
Und auf den Arm nehmen ließe er sich auch nicht - nun ja, auch das stimmt nicht.
Aber sei es drum, er ist jetzt hier, und wir hoffen auch, dass er mit der Zeit noch robuster wird. Mit der Angel spielt er schon ganz heftig, warum dann nicht auch mit dem Linchen?