Linus und Vico - unsere erste Zusammenführung.

• Themenstarter Themenstarter Flixifox
  • Beginndatum Beginndatum
In letzter Zeit gab es hier mehrere Zusammenführungen, die relativ glatt liefen und die mir Mut gemacht haben, wieder die Fühler nach einer Gefährtin für Noxy auszustrecken. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles weiterhin so unspektakulär verläuft und dass die Sicherheitsmaßnahmen bei Eurem Garten auch für Vico reichen.

• Like
  • Danke
  • Love
Reaktionen: Liesah, Flixifox, Annenymus87 und 2 weitere
A

Werbung

In letzter Zeit gab es hier mehrere Zusammenführungen, die relativ glatt liefen und die mir Mut gemacht haben, wieder die Fühler nach einer Gefährtin für Noxy auszustrecken. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles weiterhin so unspektakulär verläuft und dass die Sicherheitsmaßnahmen bei Eurem Garten auch für Vico reichen.
Das finde ich sehr schön.
Noch sind wir ja nicht am Ende, aber ich bin schon gemessen optimistisch.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, sMuaterl, Echolot und eine weitere Person
Ja solche schönen Geschichten stimmen mich auch positiver, ob nich doch noch Katz Nr. 3 einzieht.
Ich hoffe auch hier auf eine weitere unkomplizierte Zusammenführung. Alles andere lässt sich danach Schritt für Schritt sicherlich regeln.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
Ha, da nehmt Ihr mich ja schön in die Pflicht… IMG_7589.jpeg

• Love
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Tomc@t, Liesah, bootsmann67 und 12 weitere
So, nun nächste Runde: wir haben heute früh die Gittertür geöffnet und beide zusammen gelassen. Alles friedlich, kein Fauchen, kein Brummen, einmal kurz dicker Schwanz bei Vico, während vorn freundlich genaselt wurde. Soweit so gut.

Blöderweise haben wir dann zugelassen, dass Vico das Zimmer verlässt. Ging auch lange gut, er ist durchs Haus, Linus in respektvollem Abstand hinterher. Es gab Leckerli für beide, ganz diszipliniert.
Nach ca. 30 min hat Linus wohl beschlossen, dass nun, da da ein neues Katz ist, auch mal gespielt werden muss, und hat den Vico angespielt. Das hat ihn wohl erschreckt, jedenfalls liegt er jetzt unterm Küchenschrank und rückt und rührt sich nicht. War nun wohl eben doch zu viel auf einmal, fürchte ich...
Linus ist draußen und bleibt da auch erstmal, die Klappe ist zu.
Wir müssen in reichlich zwei Stunden für ca. 1-2 Stunden außer Haus. Was machen wir, wenn er bis dahin nicht vorgekommen ist???

Entwarnung: er ist wieder in seinen beiden Räumen, Gittertür ist wieder zu. Jetzt sollen die beiden erstmal die Erlebnisse des Morgens verdauen, und wir nehmen mal wieder nen Gang raus.

• Like
Reaktionen: Neris, bootsmann67, Streichelpfote und 6 weitere
Werbung:
Macht Euch keine Vorwürfe. Es sind lebendige Tiere, keine Plüschkatzen, da könnt Ihr nicht alle Verhaltensweisen und Reaktionen vorhersehen. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass Linus Spiel- anstatt schlechter Laune gehabt hat und dass Vico sich wieder innerhalb seiner "Sicherheitszone" befindet.

• Like
  • Danke
Reaktionen: bootsmann67, Annenymus87, Echolot und eine weitere Person
Ich finde, dass das trotzdem prima lief. Linus scheint ja ein ganz sozialer aufgeschlossener Kater zu sein. Er hätte den "Eindringling" ja auch voll doof finden können. Das wird bei euch! Und Vico kann jetzt erstmal verdauen, grübeln und verarbeiten. 😊

• Like
Reaktionen: bootsmann67, Flixifox, Metallerina und 2 weitere
Ja, wir sind eigentlich ganz zufrieden. Ich habe über die gestrige Situation noch viel nachgedacht. Überfordert haben wir Vico wohl mit neuer Umgebung und neuer Katze zur selben Zeit.
Wir wollen jetzt zwei Ideen umsetzen: zum Einen haben wir heute morgen bereits den Linus hier oben in Vicos Reich gelassen. Gut moderiert hat das auch gut geklappt. Es gab einen kurzen Faucher von Linus und ein bisschen Gemaule von Vico. Aber parallel wurde gefressen und genaselt, also alles gut.

Heute nachmittag wollen wir dann, wenn Linus draußen ist, den Vico allein durchs Haus lassen, damit er auch in den anderen Räumen mehr Sicherheit gewinnt.

BTW: das Buch von Christine Hauschild über die Zusammenführung ist seit Tagen unterwegs... jeden Tag verschiebt sich das Lieferdatum um einen weiteren Tat nach hinten - grrr!!!

Aber wir sind weiter optimistisch, das wird schon!

• Like
  • Smile
Reaktionen: Neris, bootsmann67, Streichelpfote und 7 weitere
das Buch von Christine Hauschild über die Zusammenführung ist seit Tagen unterwegs... jeden Tag verschiebt sich das Lieferdatum um einen weiteren Tat nach hinten - grrr!!!
Ich habe das Gefühl, bis das Buch eintrifft sind Linus und Vico schon die besten Freunde und du brauchst es nicht mehr 😁

• Like
  • Grin
Reaktionen: TheodoraAnna, Neris, bootsmann67 und 6 weitere
Das Buch gibt es übrigens auch bei Audible als Hörbuch, falls das eine Option ist .

Ich finde, das klingt doch schon richtig gut.

• Like
Reaktionen: Flixifox, Annenymus87 und Brigitte Lara
Werbung:
Ich denke auch, dass Ihr das Buch nicht braucht. Ihr könnt dann ja nachlesen, was Ihr rein theoretisch hättet anders machen können. 😎

• Like
Reaktionen: Flixifox
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich euch das Buch mitgebracht.
Momentan brauche ich es eh nicht.

BTW: das Buch von Christine Hauschild über die Zusammenführung ist seit Tagen unterwegs... jeden Tag verschiebt sich das Lieferdatum um einen weiteren Tat nach hinten - grrr!!!

Aber wir sind weiter optimistisch, das wird schon!

Storniere es, ihr seid schon viel weiter als das Buch 😉

Die Idee Vico die Wohnung kennen lernen zu lassen -ohne Linus- finde ich auch super!

• Like
  • Grin
Reaktionen: Annenymus87, Neris, Flixifox und 2 weitere
Hallo und guten Morgen !

Es geht weiter. Gestern war die Idee des Wohnungerkundens zwar gut, Umsetzung aber mangelhaft - Vico wollte nicht aus seinem Bereich raus. Aber heute morgen hats geklappt. Er saß irgendwann jammernd im 1. OG (seine Ankunftsräume sind im 2. OG) und wollte unbedingt die Tür zm EG öffnen (gehts noch, Kater? Eins nach dem Anderen!!!). Aber ich habe ihn dann erfolgreich nach oben lotsen können. Und er ist den Weg allein gelaufen, also geh ich mal davon aus, dass er jetzt weiß, wie er nach oben kommt. Die Blindies sind mit solchen Sachen ja echt bewundernswert.

Linus war einige Male hier oben im Zimmer und ich muss sagen, dass ich mich zum Teil mit der Einschätzung ganz schön schwer tue. Es gibt immer mal kleinere Pföteleien, bei denen ich nicht sicher bin, ob es ein Spielversuch oder Stänkerei ist. Oder beides??? Vielleicht hat er jetzt geschnallt, dass dies komische Tier doch dauernd da ist, und ist sich nicht sicher, ob er das gut findet?
Vico ist jetzt, nachdem er seine erste Angst abgelegt hat, ziemlich distanzlos, schnuppert dem Linus ständig am Po und drängelt sich an ihm vorbei - das wird dann immermal mit einem Faucher quittiert, aber das ist wohl ok so.

Ich stopf die beiden halt mit Leckerli voll, sobald sie hier oben zusammen sind ohne Zoff. Immerhin nimmt auch Linus hier jetzt Leckerli, das wollte er gestern noch nicht. Wie bitte, Kater, soll ich positiv verstärken, wenn Du Deine Lieblingsleckerli nicht anschaust??? Vielleicht sollte vor allem Linus mal das Buch lesen? (Klar, nahezu blinde Katze liest Bücher...)

• Grin
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Streichelpfote, Annenymus87, Kiray und 6 weitere
Vielleicht sollte vor allem Linus mal das Buch lesen? (Klar, nahezu blinde Katze liest Bücher...)
Vorlesen? Hörbuch? 🤔

Aber ernsthaft: für mich (mit meiner beschränkten Erfahrung in dem Bereich) klingt das nach einer wirklich guten Entwicklung, die ihr da macht. Welchen Hintergrund hat Linus? Kannte er auch andere Katzen abgesehen von Rory? (Sorry, falls du das schon erwähnt hattest und ich grad nur zu doof bin, das zu finden.)

• Like
Reaktionen: verKATert, Annenymus87 und Echolot
Werbung:
Welchen Hintergrund hat Linus? Kannte er auch andere Katzen abgesehen von Rory?
Nee, ich glaub nicht, dass das schon Thema war.
Linus und Rory kamen beide aus Thessaloniki, sind dort als kranke Straßenkitten eingesammelt worden und kamen dann ziemlich schnell nach D auf Pflegestelle. Dort waren sie ein paar Monate mit 3 Bestandskatzen, er hat also durchaus „Katzenerfahrung“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Annenymus87, Streichelpfote, Metallerina und eine weitere Person
So, heute sieht es so aus:
Die Gittertür ist den Großteil des Tages offen, nur wenn keiner von uns zu Hause ist und nachts bleibt sie zu. Vico macht allerdings keinerlei Anstalten mehr, die beiden Zimmer hinter der Tür zu verlassen, unten war er heute nicht.
Linus ist immer mal vor der Tür oder auch im Raum. Meist wird sich per Nase begrüßt. Vico hat ihn heute morgen seitlich angeköpfelt, das fand Linus überhaupt nicht gut. Er geht Vico meist aus dem Weg, heute hat er zweimal recht genervt reagiert - wenn Vico auf dem Kratzbaum sitzt, der seit Linus' und Rorys Einzug hier steht, ist er angespannt. Und als ich mit Linus mit der Federangel gespielt habe und Vico dazu kam, wurde er vertrieben.
Ich trau mich nicht wirklich, die beiden bewusst allein miteinander zu lassen. Heißt aber in der jetzigen Situation, dass ich im Haus bleiben muss und mir da was zu tun suchen - bei dem Wetter und der reichlichen Arbeit im Garten nicht so ganz einfach...
Im Laufe des Tages hatte ich auch mal den Eindruck, dass Vico ziemlich ängstlich ist - momentan sind beide aber ganz friedlich hier im Raum, Vico liegt auf dem Kratzbaum, Linus tigert durchs Zimmer.
Man gebe mir ein Katzengedanken-Lesegerät! Bitte sofort! Alternativ noch ein wenig mehr Geduld, aber auch die zackig!

Wenn es Hinweise zu meinem wirren Geschreibsel gibt, bitte gern. Das Buch ist jetzt auch da, ich lese noch...

• Like
  • Smile
Reaktionen: sMuaterl, Echolot, Brigitte Lara und eine weitere Person
Ich trau mich nicht wirklich, die beiden bewusst allein miteinander zu lassen. Heißt aber in der jetzigen Situation, dass ich im Haus bleiben muss und mir da was zu tun suchen - bei dem Wetter und der reichlichen Arbeit im Garten nicht so ganz einfach...

Warum gibst du euch allen nicht etwas mehr Zeit und lässt die Gittertür ihren Job tun, während du in den Garten gehst?

• Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, Flixifox und 2 weitere
Hm… weil mir der Zwerg da oben allein einfach Leid tut…
Aber Du hast Recht, das werde ich tun.
Wie war das mit der Geduld nochmal?
Her damit, aber zackig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Giggle
Reaktionen: Streichelpfote und Brigitte Lara