Mammatumor CT

  • Themenstarter Lua
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Oh Mist, das tut mir leid für dich.
So einen Tierarzt braucht kein Mensch.

Ich finde es auch echt mies von ihm daß du die Misteltherapie bezahlen mußt/sollst.
Das würde ich persönlich nicht so hin nehmen!
Hattest du mit ihm einen Vertrag, hat er ein schriftliches Einverständnis von dir daß du das machen willst?
Ansonsten würde ich ihm sagen daß ich mich von ihm überrumpelt fühle und das nicht haben will.
Was soll der Spaß denn kosten?
Nein, alles in allem würde ich diesem Tierarzt nicht mehr trauen.

Was hast du für Alternativen?
Die Tierklinik macht ja grundsätzlich einen kompetenteren Eindruck.
Gibt es weitere gute Tierärzte in der Nähe die du kontaktieren könntest?

Versuch erst mal Ruhe zu kriegen und ein wenig runter zu kommen.
Einfach mal abschalten und einen Tag Pause von Sorgen und Krankheiten.
Hast du Familie und Freunde die dich unterstützen?
Laß dich da mal umarmen und trösten wenn es geht.

Und dann nach einer Pause noch mal neu überlegen.
Und schauen wie es der Katze nach dem Wochenende geht.
 
  • Like
Reaktionen: Lua
A

Werbung

  • #42
Hallo,

nenne doch deine PLZ, evtl. bekommst du von jemandem eine Empfehlung einer Praxis in deiner Nähe?
VG
 
  • #43
150 Euro kostet das Mittel. Ich habe nichts unterschrieben, aber das abzulehnen, könnte ich jetzt auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich habe ihm ja gesagt, dass ich die Therapie machen will und er sagte, er bestellt es mir. Mir war allerdings in dem Moment nicht klar, dass es dann kein "zurück" mehr gibt. Ich dachte, es sei ein gängiges Mittel, was er so ob so in seiner Praxis lagert.

Ich sollte wirklich versuchen, etwas zur Ruhe zu kommen. Ursprünglich hatte ich noch vor zu einer Tierärztin zu gehen, die sich seit Jahren ausschließlich mit dem Thema Homöopathie und Naturheilkunde beschäftigt. Sie hat aber die kommende Woche keinen Termin mehr frei.

Am Ende muss ich alleine entscheiden und ich hoffe, dass ich die beste Entscheidung im Sinne meiner gebliebten Katze finde werde 😞

Vielen Dank für die tröstenden Worte 🙏🏻
 
  • #44
Hallo zusammen,

wir haben ein ruhiges Wochenende verbracht. Meine Maus frisst besser und sie geht sogar hin und wieder nach draußen.

Trotzdem muss ich natürlich überlegen, wie es nun weitergeht.

Ich bin, ehrlich gesagt, kein Stück weiter in meiner Entscheidungsfindung.

Morgen braucht meine Katze die nächste Antibiotikaspritze. Ich muss also morgen entweder in die Tierklinik oder zum Haus-TA.

Folgende Fragen beschäftigen mich:
1. Sollen wir die Medikamente (Antibiotika, Metacam und Entwässerungstabletten) langsam absetzen?
2. Soll ich den Ultraschall samt Biopsie in der Klinik machen lassen?
3. Mache ich die Misteltherapie und wenn ja, wann beginne ich damit am besten? Nach Absetzen der bisherigen Medikamente? Sollte es aber zu irgendwelchen Nebenwirkungen kommen, weiß ich nicht, ob es am Mistelpräparat liegt, oder am Absetzen der Medikamente.

Mein Tierarzt sagt, dass ich die Misteltherapie auch ohne feste Diagnose machen kann. Es hätte keine Nebenwirkungen und ich würde die Katze damit stärken.

Ratlose Grüße 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Antibiotika immer so lange, bis alle oder der Doktor sagt, sonst kommen die Bakterien wieder. Und sind oft resistent gegen das bisherige Medikament.
Auch die beiden anderen Medikamente so lange der Doktor sagt. Die kann man halt eher ohne Verluste wieder ansetzen, wenn es zu früh war. Aber auch da kann ein zu frühes Absetzen negative Folgen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lua und minna e
  • #46
Ich würde die Medikamente nicht absetzen, anscheinend haben sie doch so weit gewirkt daß es ihr etwas besser geht.

außer der TA sagt daß die Therapie damit beendet ist, z.B. beim Antibiotikum.
Beim Schmerzmittel könnte man schauen ob sich der Zustand mit weniger oder ohne wieder verschlechtert, wäre mir aber zu heikel.
Und bei der Entwässerung muß man auch schauen ob sie noch nötig ist oder reduziert oder weg gelassen werden kann.

Zur Misteltherapie habe ich mich mal ein klein wenig eingelesen.
Und bin zu der Meinung gekommen daß ich das wohl auch probieren würde.
Es ist nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen außer evtl. an der Einstichstelle zu einer Erwärmung oder leichten Schwellung. So weit ich das gelesen habe.
Wahrscheinlich macht es doch Sinn damit jetzt schon zu beginnen.
Ich revidiere damit meine Meinung das nicht paralell einzusetzen!

Und beim Ultraschall und der Biopsie, ich weiß es nicht. Sorry.

Es ist schwierig und wenn du nicht noch eine dritte Meinung einholen willst oder kannst macht es wahrscheinlich am meisten Sinn einem TA oder einer TÄ dem/der du am meisten vertraust zu glauben und dann das zu machen was dort geraten wird.
Oder du wartest weiter noch ein bischen bis du selber sicherer bist was du für das richtige hältst.
Viel lesen zum Thema und sich Wissen dazu anzueignen hilft mir z.B. immer irgendwann selber die passende Entscheidung zu fällen.
 
  • Like
Reaktionen: Lua
  • #47
grundsätzlich gehe ich tatsächlich bei der weiteren behandlung mit deinem jetzigen TA, auch ich kann mir vorstellen, dass das narbengewebe war, was da gestaut hat. und offesichtlich hilft de jetzige medikation.

und aus den schon genannten gründen würde ich die medis ebenfalls nicht ausschleichen, antibiose sowieso nicht, das MUSS zuende gegeben werden, entzündung und schmerzen lindern ist ja auch noch nicht ganz falsch.

weiterhin gute besserung.

p.s. das mit der zu bezahlenden therapie ist trotzdem schon ein ärgernis. aber ich würde das jetzt auch tatsächlich probieren. wie gesagt, ich kann all das, was dein TA sagt, gut nachvollziehen
 
  • Like
Reaktionen: Lua
Werbung:
  • #48
Hallo,

Ich wünsche dir und deinem kleinen Tiger viel Glück. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen weil wir selbst gerad "mitten" in der Behandlung stecken. Drücken euch die Daumen & Pfötchen :)

Viele Grüße,
Adrian
 
  • Like
Reaktionen: Lua und minna e
  • #49
Hallo Adrian,

das ist ganz lieb von dir 🙂 Ich verfolge deinen thread auch schon die ganze Zeit. Ich wünsche euch ebenfalls alles Gute für den weiteren Verlauf 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: adns und minna e
  • #50
Hallo zusammen,

ich möchte ein kurzes Update geben: Ich habe mich gestern für den Beginn der Misteltherapie entschieden. Sie hat auch gleich die erste Spritze bekommen. Ich konnte zum Glück keinerlei Nebenwirkungen feststellen.

Die Antibiotikaspritze wirkt jetzt noch 3 Tage. Die Entwässerungstabletten und das Schmerzmittel haben wir gestern "abgesetzt". Bei Bedarf darf ich die Medikamente wieder geben. Ich hoffe aber sehr, dass das Beinchen dünn bleibt 🙏🏻

Ob ich den Ultraschall samt Biopsie noch machen lasse, entscheide ich in den nächsten Tagen. Er bringt uns eigentlich nur Klarheit, wenn ein "positiver" Befund dabei rauskommt. Wenn nichts gefunden wird, bleibt die Unsicherheit. Was würde es an der weiteren Behandlung ändern?

Sollte ein Tumor samt Metastasen gefunden werden, würde ich die Misteltherapie machen. Sollte nichts gefunden werden, würde ich die Misteltherapie machen. Das einzige Ergebnis, was mich zu einer OP bewegen würde, wäre ein Tumor ohne Metastasen.

Aber wie wahrscheinlich ist dieses Ergebnis? Abgesehen davon ist die Entfernung der kompletten Milchleiste ein enormer Eingriff. Mit dem Risiko, dass kurz danach der nächste Knubbel auftaucht. Will und kann ich ihr das zumuten?

Ich brauche noch etwas Zeit 😟
 
  • #51
versteh ich. ihr macht jetzt erst einmal diese therapie, dann seht ihr ja weiter und vielleicht auch klarer :)
 
  • #52
Es gibt Neuigkeiten: Diese Stelle am Bauch ist aufgegangen. Eiter ist zu sehen. Wir sitzen beim TA im Wartezimmer.
 
  • #53
also zumindest eine entzündung, ist zwar jetzt schlimm aber insofern gut, weil ihr es a) jetzt wisst und b) jetzt mal gecheckt werden kann, welche erreger da am werk sind.
gutes gelingen !
 
  • #54
Meinst du, dass der Eiter unten aus dem Knubbel sein könnte? Die Wunde ist bestimmt 4 - 5 cm oberhalb des Knubbels. Dann muss ich einen Abstrich machen lassen, oder wie nennt sich das?
 
Werbung:
  • #55
das wird irgendwo jetzt durchgebrochen sein, vermute ich. sitzt ja auf einer größeren fläche innen. daher auch die schwellung.

abstrich wäre was - aber eventuell durch die AB- gabe unter vorbehalt.
 
  • Like
Reaktionen: Lua
  • #56
Ich hab nochmal im thread geschaut. Es wurde mal ein Abstrich und ein Antibiogramm empfohlen. Antibiotika hat sie noch für 2 Tage im Körper. Aber wahrscheinlich brauchen wir ein ganz anderes. Danke für deine schnellen Antworten @minna e 🥰
 
  • #57
Hallo,

lasse dich da bitte von nichts anderem überzeugen, bestehe auf den Abstrich und dem Antibiogramm.
Und ich hoffe ganz leise, ihr seid in einer anderen Praxis.;).
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Petra-01 und minna e
  • #58
Hallo ihr Lieben,

der TA hat einen Abstrich genommen und es wird ein Antibiogramm gemacht. Das Ergebnis erwartet er für Dienstag. Ich bin immer noch beim selben TA. Die Klinik ist leider fast 40 km entfernt.

Der TA sagt folgendes: Es sei komisch, dass die Wunde nicht heilen würde. Entweder sei es ein multiresistenter Keim oder es steckt doch ein Tumor dahinter. Er hat versucht den Knubbel unten auszudrücken. Das war aber nicht möglich. Also ist in dem Knubbel wahrscheinlich kein Eiter? Bei dem kurzen Ultraschall in der Vertretungspraxis neulich war zu sehen, dass keine Flüssigkeit drin ist. Ich weiß aber nicht, wie sich Eiter im Ultraschall zeigt.

Jedenfalls kam nicht viel Eiter aus der Wunde. Er sprach von abgestorbenem Gewebe. Es ist ein richtiges Loch. Ich soll das 2 - 3x am Tag eincremen. Das kommt mir komisch vor. Da besteht doch die Gefahr, dass ich neue Keime in die Wunde bringe?!

Morgen soll ich wiederkommen. Dann bekommt sie weiter Antibiotika und er will die Wunde nochmal reinigen.

Wir sind im Schnitt alle 2 Tage beim TA. Es ist kaum auszuhalten. Es ist dauernd was anders. Die Kleine tut mir so leid 😣
 

Anhänge

  • IMG_20210422_162059_copy_863x691.jpg
    IMG_20210422_162059_copy_863x691.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 40
  • #59
Offene Wunden cremt man nicht ein!
Da kann man ein Wundpuder drauf machen oder mit sterilen Tupfern abtupfen.
Es gibt auch flüssige Tinkturen die der TA verordnen kann.
Aber Creme, vor allem wenn sie noch fettig ist soll nicht auf eine offene Wunde!

Ich habe damals auf die schlecht heilenden Stellen nach der op (die gleiche wie bei euch) bei Mausi Tyrosur Puder gemacht, das hat gut geholfen.
Aber das ist jetzt wieder meine Laienmeinung, das sollte sonst ein TA bestätigen.
 
  • #60
Keime sind da eh schon drin, das muss jetzt sekundär zu heilen. Wichtig ist, dass es offen bleibt und von unten zuteilt.
Wundbehandlung hat sich in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert, möglicherweise wird inzwischen auch wieder gecremt, würde ich mich jetzt nicht festlegen.
Welche Salbe hat er verordnet?
 

Ähnliche Themen

Chris1402
Antworten
65
Aufrufe
7K
Chris1402
Chris1402
M
Antworten
85
Aufrufe
3K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
H
Antworten
7
Aufrufe
525
Namenlose
Namenlose
Taheo
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
S
Antworten
3
Aufrufe
34K
Eric's Petra
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben