Schockdiagnose Mammatumor

  • Themenstarter Manix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Manix

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier im Forum aus leider traurigen Anlass registriert.
Bei meiner 13-jährigen Herzenskatze wurde am Freitag ein Mammatumor diagnostiziert, OP-Termin ist diesen Donnerstag.

Ich habe schon einiges im Internet zum Thema nachgelesen und bin u a dabei auf dieses Forum hier gestoßen, wo ich auch schon einiges sehr interessantes bzgl Krebs bei Katzen gelesen habe.

Nun meine Frage in die Runde:
Hat vll jmnd von Euch Erfahrungen mit Tumoren an der Gesäugeleiste?
Was kann ich noch tun, um meine Mausi zu unterstützen?
Sollte ich bei der Ernährung etwas besonders beachten?

Zur Vorgeschichte:
Sie ist seit Kitte bei uns, war die kompletten 13 Jahre über vollkommen gesund und fit.
Ende letzten Jahres, zwischen Weihnachten und Silvester fing sie vorne links plötzlich an zu lahmen, ohne dass eine (sichtbare) Verletzung, ein Unfall o ä vorangegangen wären.
Ich hatte so vom Gefühl her gedacht, dass evtl ED die Ursache sein könnte.
Daher habe ich zunächst erstmal angefangen, Grünlippmuschel zuzufüttern und hoffte, damit eine Besserung des Gangbildes erreichen zu können.
Am Donnerstag (abend) war die Lahmheit plötzlich deutlich schlimmer geworden, also fuhr ich Freitagmorgen mit ihr zu unserer Haus - TÄ.
Beim hineinsetzten in den Transportkäfig stellte ich einen "Knubbel" an ihrer Gesäugeleiste fest, der mir sofort große Sorgen bereite.
Beim TA dann die Diagnose: Tumor :(.
Die Lahmheit sieht der TA allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Tumor.
Der Appetit ist sehr gut, sie frisst tendenziell sogar eher mehr als weniger, sie ist auch nicht apathisch o ä putzt sich ganz normal wie immer, also keine erkennbaren Verhaltensänderungen / Auffälligkeiten.

Sowohl mein TA als auch das Internet gaben mir die Info, dass Tumore an der Gesäugeleiste bei Katzen in 90% der Fälle leider bösartig sind, daher habe ich natürlich große Angst um mein Mädchen :((.
Auch bzgl des Narkoserisikos mache ich mir Gedanken, immerhin ist sie keine 3 sondern 13.

Momentan bekommt sie Metacam, mein TA sagte, es gäbe Studien, die besagen würden, dass Metacam bzw. der darin enthaltene Wirkstoff Meloxicam das Wachstum des Tumors verlangsamen könnte.

Bin für Eure Tipps sehr dankbar, habe die Diagnose immer noch nicht so ganz realisiert...
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt :(

Ich bin in diesem Thema nicht erfahren, denke aber beim Mamma Tumoren sofort an Knochenmetastasen, wenden sich da eine Lahmheit einstellt. Mamma Ops sind sehr große Ops, ich denke, ich würde zuerst mal mit einem erfahrenen Onkologen sprechen, ob es nicht Sinn macht, diese Lahmheit etwas genauer anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Manix
Die Lahmheit ist jetzt aktuell deutlich besser (vll liegt es auch am Metacam?), vor der OP soll Püppchen sowieso durchgeröngt werden, mein TA wollte eine zusätzliche Narkose vermeiden, erklärte er mir und dies dann deshalb sozusagen "in einem" erledigen, sprich Röntgen und OP.
Auch die Lunge soll geröntgt werden, um nachzuschauen, ob dort evtl Metastasen sind.
Die Lymphknoten waren beim abtasten durch den TA soweit erstmal unauffällig, gehe aber stark davon aus, dass auch dies noch genauer untersucht / abgeklärt werden wird am Donnerstag.

Habe schon ziemlich große Angst vor der OP und der darauf folgenden Wundheilung.

Im Internet habe ich einiges darüber gelesen, dass die Produkte der Firma Heel empfehlenswert zur Unterstützung seien, vll hat zufällig jmnd hier damit Erfahrungswerte?
Reconvales habe ich bestellt, falls sie nach der OP nicht so recht fressen will.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Ich bin in Gedanken bei euch und unsere Pfötchen sind ganz fest gedrückt.

Habt ihr denn besprochen, wie es weitergeht, wenn in der Narkose Metastasen, z.B. in der Lunge, gefunden werden? Wird dann die Mammaleiste noch entfernt oder belasst ihr es dann dabei? Das würde ich im Vorfeld abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmomof3 und Manix
Ich habe bei anderen Problemen persönlich und auch bei Tieren mit den Mittel der Firma Heel gute Erfahrungen gemacht.
Man ist dort auch bereit, sehr ausführliche Empfehlungen abzugeben. Du solltest direkt den Kundenservice anschreiben und Eure Problematik schildern.
Für Deine Katze drücke ich beide Daumen!!!
 
  • Like
Reaktionen: Manix
Ich schließe mich @tiha und frage nach weiteren Untersuchungen.

Meine Poldi hatte ein Mammakazinom an der Gesäugeleiste, plus verdickten Lymphknoten, die Lunge zeigte grieselige Stellen.
Zu dem Zeitpunkt war Poldi schon ca 17 Jahre alt, sie wurde erst im Alter von 15 Jahren kastriert.
Wir haben den Tumor nicht mehr operieren lassen, es hätte die gesamte Gesäugeleiste entfernt werden müssen, und die Bauchdecke war ja auch betroffen.
Ich habe auch die Heeltherapie gemacht, damals gab es das Schema nur für Hunde, und Tarantula cubensis wurde gespritzt.
Poldi hat nach der Diagnose und Therapie noch 9 Monate gelebt.

Ich drücke deiner Katze alle Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, tiha und Manix
Ich habe die Diagnose schon zweimal gehabt (beim gleichen Tier, einmal links und ein Jahr später rechts, jeweils auf anraten des TA komplette gesaugeleiste entfernen) und kann dir Mut machen
Wenn die Lunge frei ist, ist das ein super zeichen (lass vorher Röntgen, ganz wichtig)
Selbst wenn es ein Adenokarzinom oder sonst was bösartiges ist, muss da nach der OP nichts nachkommen
Die letzte OP war bei uns, ich glaube 2020 oder 21, es wurde vollständig entfernt und es kam gar nix nach.

Du bekommst ohnehin im Nachhinein den Labor Bericht zum Tumor, der sollte eingeschickt werden, da steht dann drin welche Art von Tumor und wie stark er zu streuen neigt/und wahrscheinlich gestreut hat

Die Wundheilung ist anstrengend, grade in der ersten Woche, aber mit Body und viel Ruhe geht das.

Eins will ich dir nur ans Herz legen, nach der OP, kontrolliere den Body auf nachblutungen der Wunde! Und sorge dafür das du schnell wieder beim TA sein kannst wenn es bluten sollte (bei mir war es einfach nur glück, hab damit nicht gerechnet)
 
  • Like
Reaktionen: Manix
Werbung:
Habt ihr denn besprochen, wie es weitergeht, wenn in der Narkose Metastasen, z.B. in der Lunge, gefunden werden? Wird dann die Mamaleiste noch entfernt oder belasst ihr es dann dabei? Das würde ich im Vorfeld abklären.

Das werde ich auf jeden Fall am Donnerstag vor Ort noch mit der TÄ besprechen, gut, dass Du mich darauf hingewiesen hast.

Das Kontaktformular der Firma Heel habe ich gerade eben bereits genutzt, hoffe nun auf möglichst baldige Antwort.
Du bekommst ohnehin im Nachhinein den Labor Bericht zum Tumor, der sollte eingeschickt werden, da steht dann drin welche Art von Tumor und wie stark er zu streuen neigt/und wahrscheinlich gestreut hat

Der Tumor wird auf jeden Fall in die Pathologie geschickt, das habe ich bereits am Freitag mit dem TA besprochen, er sagte, es würde dann zwischen 3-5 Werktagen in etwa dauern, bis man die Ergebnisse erhält.

ch habe die Diagnose schon zweimal gehabt (beim gleichen Tier, einmal links und ein Jahr später rechts) und kann dir Mut machen
Wenn die Lunge frei ist, ist das ein super zeichen (lass vorher Röntgen, ganz wichtig)
Selbst wenn es ein Adenokarzinom ist, muss da nach der OP nichts nachkommen
Die letzte OP war bei uns, ich glaube 2020 oder 21, es wurde vollständig entfernt und es kam gar nix nach.

Das macht mir tatsächlich etwas Mut.
Waren die Tumore bei Deiner Katze denn gut- oder bösartig?
Wie alt war Deine Katze, als der erste Tumor diagnostiziert wurde?

Eins will ich dir nur ans Herz legen, nach der OP, kontrolliere den Body auf nachblutungen der Wunde! Und sorge dafür das du schnell wieder beim TA sein kannst wenn es bluten sollte (bei mir war es einfach nur glück, hab damit nicht gerechnet)

Bis zur behandelnden TA-Praxis habe ich (je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen) zwischen 35 und 50 Minuten Fahrtzeit.
Immerhin haben wir uns so Urlaub genommen, dass die ersten 10 Tage nach der OP immer jmnd von uns da ist und nach Püppchen schauen kann.
Der TA empfahl Trichter + Body, er befürchtete, dass unsere andere Katze sonst evtl an die Wunde gehen könnte.
 
Ich drücke dir die Daumen das die Lunge frei ist, das ist grade das entscheidende.

Beim katzengroßen Hund
Adenokarzinom (also bösartig) das Ding, dass man so gar nicht haben möchte
Die OP war im Alter von 8 und 9, also auch nicht grade in jungen Jahren

Im Grunde war das schlimmste die unmittelbare Zeit danach +2 wochen

Dann bleibt etwas länger im Aufwach, die Blutung wäre damals bei uns vielleicht tödlich gewesen, hätte die TA nicht so gut reagiert, woher die kam, dazu gab's allerdings keine Erklärung, bei der ersten OP hatten wir auch keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das hoffe ich auch ganz sehr.

Würde man Symptome wie z B Atemnot o ä bemerken, wenn die Lunge mit betroffen wäre?
Bisher habe ich zum Glück keine derartigen Anzeichen bei Pubi festgestellt.
 
  • #11
Nein, nicht unbedingt, wirklich das Röntgen zuerst
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Manix
  • #12
Meine luni hatte mamakarzinome, mit dem wissen von heute würde ich direkt die ganze gesäugeleiste entfernen lassen.
Bei meiner kleinen ging es leider 3 monate nach der op weiter.

Sie war 10 jahre alt, eine zweite op haben wir nicht mehr gemacht, da sie eine miese wundheilung hatte. Dazu muss ich sagen, sie war extrem übergewichtig, was da fatal war.

Luni hat einen body getragen, und zum wechseln hatte ich auch etwas. Beim zweiten mal ist sie gehumpelt, bei ihr waren wassereinlagerungen der grund.

Auf jeden fall ist es sehr gut, dass vorher geröntgt wird um zu schauen, ob es bereits gestreut hat.
Alles alles gute für deine maus
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #13
Bei meiner kleinen ging es leider 3 monate nach der op weiter.

Sie war 10 jahre alt, eine zweite op haben wir nicht mehr gemacht, da sie eine miese wundheilung hatte. Dazu muss ich sagen, sie war extrem übergewichtig, was da fatal war.

Übergewichtig ist Pubi zum Glück nicht, sie ist normalgewichtig, auch laut TA.

Wie lange hat Deine Luni denn noch gelebt, nachdem 3 Monate nach der ersten OP neue Tumore aufgetreten sind und wie war ihr Zustand dann?
 
  • #14
ihr zustand war lange zeit stabil. die erste op war im juni) es ging dann erneut los im september oder oktober, gegangen ist sie im februar darauf.
die letzten 2 wochen baute sie rasant ab :-(

aber wirklich, wenn das röntgen sauber ist, und das wars bei luni auch, bin ich fast sicher, es wäre mit dem entfernen der kompletten gesäugeleiste anders ausgegangen.
vllt rede ich mir das nur ein, aber ich bin da immer noch sauer auf mich, dass ich nicht wusste, dass es so am besten ist.
der doc meinte später, dass das gut sein kann, aber er hat sich dagegen entschieden weil sie schon vorher für wundheilungsschwierigkeiten bekannt war, plus das übergewicht als großer risikofaktor. wahrscheinlich hatte er recht, denn schon die kleinere naht hat ihr riesenprobleme gemacht.
 
Werbung:
  • #15
Mach dir da keine Vorwürfe.
Die OP ist keine kleine und die Wunde auch ohne Wundheilungsstoerung wirklich groß.
Vom Tierarzt wurde sicherlich empfohlen was für am aussichtsreichsten eingeschätzt wurde, da wurden Chancen gegen Risiken abgewogen.

Vielleicht wäre die Zeit die du mit luni hattest auch viel kürzer gewesen, hättest du unter den Umständen die komplette Leiste rausnehmen lassen

Selbst wenn die Vorzeichen gut sind (waren sie bei uns) , ist es eine riesige Wunde, ich hab beide Male drei Kreuze gemacht als die Naht endlich entfernt wurde.
 
  • #16
Mach dir da keine Vorwürfe.

oh, wie lieb von dir 😙 dankeschön.

vorwürfe? halb/halb, aber ich bin im reinen damit. die noch größere op wäre schon, wie du ja auch sagst, ziemlich krass geworden. so hatte sie 4 wochen, die in der nachsorge ne katastrophe für sie waren, aber danach noch ein gutes, und für sie schönes, halbes jahr.
krebs ist halt nen ars**
 
  • #17
wir entern den thread *schäm*

wurde bei euch gesamte leiste entfernt, ja?
 
  • #18
Das war nach der zweiten Leiste, ja die komplette inkl. der Komplikation

Deswegen: gleich gucken ob was blutet und das auch kontrollieren

@Manix ein wort von dir und ich lösche die letzten Beiträge, entern wollte ich eigentlich nicht.
 
  • #19
Moin Manix und willkommen hier,

Nun meine Frage in die Runde:
Hat vll jmnd von Euch Erfahrungen mit Tumoren an der Gesäugeleiste?
Was kann ich noch tun, um meine Mausi zu unterstützen?
Sollte ich bei der Ernährung etwas besonders beachten?
Leider ja und es ging bei beiden meiner ehemaligen Zuchtkätzinnen nicht gut aus.
Locki habe die Gesäugeleisten nach befundfreiem Röntgen entfernen lassen, leider kam es trotzdem wieder:cry:
Amira habe ich nach dem Röntgen gar nicht mehr operieren lassen.:cry:
Aber beide hatten noch ca. ein 3/4 Jahr mit Schmerzmitteln, Kortison, vielen Streicheneinheiten und gutem Futter. Und dann habe ich die beiden gehen lassen.
Was bei deiner Mausi wichtig ist, ist das Röntgen vorab (das geht bei einigermassen duldsamen Tieren ohne Narkose). Und wenn das befundfrei ist, auf jedenfall die betroffene Gesäugelieste entfernen lassen, wenn es möglich ist, sogar beide. Das ist aber sehr schwierig, weil häufig zu wenig Haut zum Vernähen bleibt.
Ich wünsche euch alles Gute und Liebe 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Manix
  • #20
Das war nach der zweiten Leiste, ja die komplette inkl. der Komplikation

Deswegen: gleich gucken ob was blutet und das auch kontrollieren

Oookay, das klingt wirklich nach komplikation, seufz
 

Ähnliche Themen

Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
12K
adns
adns
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Justinia
J
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben