Schockdiagnose Mammatumor

  • Themenstarter Manix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Nachdem es mit dem Body und dem Toilettengang so gar nicht funktioniert hat, hatte ich ihr einen Leckschutzkragen aus Stoff/Plüsch bestellt, den sie nun trägt und mit dem sie deutlich besser zurecht zu kommen scheint, trinken, fressen, Toilette funktioniert damit relativ gut.
Auch diesen Kragen findet Pubi wohl nicht gerade toll, aber damit muss sie sich im.Moment arrangieren.
Gestern habe ich sogar - ganz vorsichtig natürlich - ein bisschen mit ihr gespielt.
Letzte Nacht wollte sie schon wieder in meinen Kleiderschrank "einbrechen", das werte ich als gutes Zeichen ;).
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Poldi, ciari und 2 weitere
A

Werbung

  • #62
Ich habe die Diagnose schon zweimal gehabt (beim gleichen Tier, einmal links und ein Jahr später rechts, jeweils auf anraten des TA komplette gesaugeleiste entfernen) und kann dir Mut machen
Wenn die Lunge frei ist, ist das ein super zeichen (lass vorher Röntgen, ganz wichtig)
Selbst wenn es ein Adenokarzinom oder sonst was bösartiges ist, muss da nach der OP nichts nachkommen
Die letzte OP war bei uns, ich glaube 2020 oder 21, es wurde vollständig entfernt und es kam gar nix nach.

Du bekommst ohnehin im Nachhinein den Labor Bericht zum Tumor, der sollte eingeschickt werden, da steht dann drin welche Art von Tumor und wie stark er zu streuen neigt/und wahrscheinlich gestreut hat

Die Wundheilung ist anstrengend, grade in der ersten Woche, aber mit Body und viel Ruhe geht das.

Eins will ich dir nur ans Herz legen, nach der OP, kontrolliere den Body auf nachblutungen der Wunde! Und sorge dafür das du schnell wieder beim TA sein kannst wenn es bluten sollte (bei mir war es einfach nur glück, hab damit nicht gerechnet)
Darf ich dich fragen, wieso du nach der Diagnose des ersten Tumors nicht beide Gesäugeleisten hast entfernen lassen. Ich stecke seit gestern in dem ganz gruseligen Situation, daß ich meine Kathy zur Kastration gebracht habe im Alter von 10, weil sie seit ca. 9 Monaten nicht mehr aus der Dauerrolligkeit gekommen ist und große Probleme bereitet hat, nach dem Rasieren ist sie genau untersucht worden und an der zweiten linken Zize wurden kleine vermutlich Mammatumore gefunden, die ich selbst nie gefühlt habe, weil ich sie wirklich aus Sorge jede Woche abgefühlt habe und es somit in wohl einem sehr frühen Stadium zu sein scheint. Ich soll jetzt 4 bis 6 Wochen warten, sind die Knötchen dann noch da, wurde mir geraten sofort die Gesäugeleiste entfernen zu lassen und 8 Wochen später die zweite um eben vorbeugend zu aggieren. Ich bin noch sehr geschockt und getroffen, zumal im Intet nichts gutes zu lesen ist und meine Maus erst 10 Jahre ist. Das kam sowas von unverhofft und es ist ja auch wichtig zu wissen was man machen kann, was Sinn macht und was man ggf seinem Tier da zumutet. Ich finde es eh schwer zu entscheiden was man zumuten kann, wir hatten erst vor 1,5 Jahren eine Radiojodtherapie, weil sie eine so stark vergrößerte Schilddrüse hatte. Somit scheint meine Maus dazu zu neigen
 
  • #63
@mietzelmann
Darf ich Dich fragen, warum Deine Katze erst mit 10 Jahren kastriert wird?
Der prozentual beste Schutz vor Mammatumoren ist eine möglichst frühe Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Pitufa
  • #64
Unsere Luna hatte da auch einen Tumor, der war allerdings noch ganz klein und wurde nur durch einen glücklichen Zufall bei der Kastration entdeckt (das war vor 4 Jahren, Luna war da bereits 5 Jahre alt, wir waren noch nicht im Katzenforum und da sie keine Freigängerin war, hat uns die damalige TÄ nicht gesagt dass auch unser Mädchen kastriert gehört, die hat nur Simba kastriert, als wir TA wechselten war das erste dass Luna kastriert wurde, was die arme Maus bis dahin durchmachte mit Rolligkeiten war uns nicht bewusst😢).
Es wurde nicht die gesamte Säugeleiste entfernt, und es kam trotzdem nie mehr was nach.
Die Wunde verheilte sehr gut und ohne Komplikationen.
Ich drück ganz fest die Daumen für morgen, es kann auch alles Gut ausgehen, so wie in Lunas Fall🙂🍀
Das macht mir in meinem Fall ein wenig Hoffnung, denn wir haben das auch gerade erst mit der Kastration mitgeteilt bekommen, nur ist sie doppelt so alt wie es deine war
 
  • #65
Was sich allerdings ziemlich kompliziert gestaltet bzw. wofür ich noch nicht wirklich einen Lösungsansatz gefunden habe und sehr dankbar wäre, wenn diesbezüglich jemand Tipps / Erfahrungswerte hätte:

Body + Toilettengang

Wenn ich den Body hinten "offen" lasse, also das hintere Teil mit den Druckknöpfen vorne unter dem Bauch befestige, dann kann sich der Body theoretisch ja ungehindert nach vorne verschieben, sodass Pubi dann ja an die Wundnaht dran käme.
Wenn ich den Body aber hinten geschlossen lasse, kann sie nicht zur Toilette gehen - hatten direkt auf der Rückfahrt ein "großes Malheur" im Body, sodass ich ihn ihr erstmal ausziehen musste und reinigen (sie ist nonstop unter unserer Aufsicht, kann also nicht unbemerkt an die Wunde gehen).
Bin dann direkt nochmals losgefahren, einen zweiten "Ersatz-Body" kaufen.

Nun kann ich zwar wechseln, aber es ist natürlich für Püppchen enorm unangenehm, in den Body hinein zu machen.
Nachts, wenn wir schlafen, bekomme ich ja auch nicht (rechtzeitig) mit, wenn sie zur Toilette muss.

Wie habt Ihr das bei Euren Katzen gehandhabt, wenn sie einen Body tragen mussten?

PS: Sie hat nach wie vor - im Verhältnis zu sonst - übermäßig Durst und trinkt sehr viel, kann das evtl noch an der Narkose (die allerdings ja schon am Donnerstag war) oder allgemein an den Medikamenten, die sie bekommen hat (Antibiotika, Schmerzmittel), liegen?
Wieso hast du nicht einen Body vom Tierarzt genommen. Ich hab bei der Kastration einen Body vom Tierarzt genommen, der sitzt sehr gut, ich bat sie einen sehr engen Body auszusuchen, denn meine hat sich schonmal trotz Geschirr darüber den Body ausgezogen als ich den für einen Urlaub wählte. Unser Body ist so geschnitten, daß sie ihn nicht ausziehen muß und alle Geschäfte damit in der Toilette verrichten kann. Zur not beim Tierarzt nochmal nach einem Body fragen, der war meine ich 25 Euro und das ist ok. Ich habe bei Kathy nicht das Gefühl, daß er sie stört
 
  • #66
@mietzelmann
Darf ich Dich fragen, warum Deine Katze erst mit 10 Jahren kastriert wird?
Der prozentual beste Schutz vor Mammatumoren ist eine möglichst frühe Kastration.
Sie kam secound hand und war toll verspielt, da wollte ich nicht verlieren, und man merkte keine Rolligkeit, daher sah ich da kein Problem. Nach der Radiojodtherapie wurde sie dauerrollig und hat wirklich überall hingepinkelt, sogar Pinkelschutz von der Couch entfernt und in die Couch und gib ihm..... dazu auch immer wieder wirklich stark abgemagert, daher ging nichts an einer Kastration vorbei.

Da kam dann sogar raus, daß man nicht mal genau sagen kann, ob man die Eierstöcke entfernt hat, es wohl eierstöckähnliches Gewebe entfernt wurde. Schien fehlgebildet zu sein, was auch erklärt wieso man von ihrer Rolligkeit nichts mitbekam bzw. kaum ausgeprägt war
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
  • #67
Wurde denn jetzt alles entfernt? Also im Bauchraum nach versprengtem Eierstockgewebe gesucht?
Habt Ihr darüber gesprochen, in ein paar Wochen noch einen Hormontest zu machen um nachzusehen, ob alles raus ist?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #68
Also entfernt wurde alles, gesprochen haben wir. Ein Hormontest macht wohl keinen Sinn, zumindest konnte mir nach der Entfernung kein Nutzen genannt werden denn das Eierstockähnliche Gewebe ist weg, anderes konnte in der Bauchhöhle nicht gefunden werden. Da ich ab 18.02. in Urlaub bin werden wir am 09.03. zur Nachkontrolle und zur Besprechung der Ebtfernung beider Gesäugeleisten wieder dort sein. Es braucht aber 4 bis 6 Wochen bis man sagen kann, daß die Knötchen nicht von einer Rolligkeit sind.
Sie scheint sowas anzuziehen und bei uns wird es einfach leider nie langweilig.
Als sie kam kämpfte ich kurz drauf viele Jahre ums Überleben und wieder ins Leben zurückzukommen, wo sie immer ganz treu an meiner Seite war und jetzt kehrt sich das.
Aber bis jetzt schein sie die Kastration und Narkose sehr gut weggesteckt zu haben
 
  • #69
Deshalb macht man den Hormontest, weil man oft nicht ganz sicher sein kann.
Aber da kann man ja gucken.


Zweite Milchleiste kann oft nicht so einfach entfernt werden, weil Haut fehlt, um die Wunde spannungsfrei zu schließen. Oder inzwischen doch Metastasen, meist in der Lunge, gesehen wurden. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung, wann oder ob man das tut.


Alles Gute für Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #70
Ganz ehrlich wenn der Tierarzt aufzählt was möglich ist, dies aber weder fachlich noch mit Argumenten begründen kann auf Nachfrage, dann ist es wohl nicht nötig und er nicht überzeugt. Mit der Gesäugeleiste hat er ganz anders geklungen, konnte es gut erklären und nahe legen. Ich hab ihm auch Vorwürfe gemacht, daß er nicht gleich angerufen hat und sie nicht gleich mitentfernt hat. Uch hätte es besser gefunden, dann wäre das Risiko weg gewesen. Die knötchen sind so klein, daß man derzeit nichts konkretes sagen kann und ich sie selbst nicht fühlen konnte.
Vertrauen wir mal dem Arzt und mal mir nicht den Teufel an die Wand, ich kann eh kaum schlafen!
ich bin auch selbst schwer krank und Ärzte und das Aggumentieren und hinterfragen gewöhnt um weitreichende Entscheidungen zu treffen. Zudem muß ich eh warten weil JETZT niemand was TUN WIRD frühestens zum 01.03.
 
  • #71
Ganz ehrlich wenn der Tierarzt aufzählt was möglich ist, dies aber weder fachlich noch mit Argumenten begründen kann auf Nachfrage, dann ist es wohl nicht nötig und er nicht überzeugt. Mit der Gesäugeleiste hat er ganz anders geklungen, konnte es gut erklären und nahe legen. Ich hab ihm auch Vorwürfe gemacht, daß er nicht gleich angerufen hat und sie nicht gleich mitentfernt hat. Uch hätte es besser gefunden, dann wäre das Risiko weg gewesen. Die knötchen sind so klein, daß man derzeit nichts konkretes sagen kann und ich sie selbst nicht fühlen konnte.
Vertrauen wir mal dem Arzt und mal mir nicht den Teufel an die Wand, ich kann eh kaum schlafen!
ich bin auch selbst schwer krank und Ärzte und das Aggumentieren und hinterfragen gewöhnt um weitreichende Entscheidungen zu treffen. Zudem muß ich eh warten weil JETZT niemand was TUN WIRD frühestens zum 01.03.
Gerade Mammatumore sind bei Katzen sehr aggressiv.
Und mir tut es so leid, dass sich um die Kastration noch so viele Mythen ranken und gerade häufig weibliche Wohnungskatzen unkastriert bleiben, was für die Katzen wirklich gefährlich ist :(
Eine unkastrierte Katze ist wirklich dazu verdammt entweder min. 1 mal pro Jahr Junge zu bekommen oder man riskiert Krebs, weil der Hormonstand einfach zu hoch ist.
Für Anfang März sind dann die Daumen gedrückt, ich würde trotzdem versuchen eher einen Termin zu bekommen, um zumindest zu röntgen.
 
  • #72
wir werden sehen. Geplant ist geplant. Und dann wi
Gerade Mammatumore sind bei Katzen sehr aggressiv.
Und mir tut es so leid, dass sich um die Kastration noch so viele Mythen ranken und gerade häufig weibliche Wohnungskatzen unkastriert bleiben, was für die Katzen wirklich gefährlich ist :(
Eine unkastrierte Katze ist wirklich dazu verdammt entweder min. 1 mal pro Jahr Junge zu bekommen oder man riskiert Krebs, weil der Hormonstand einfach zu hoch ist.
Für Anfang März sind dann die Daumen gedrückt, ich würde trotzdem versuchen eher einen Termin zu bekommen, um zumindest zu röntgen.
Danke das ist lieb.
Beim alten Tierarzt war ich wohl zu krank und zu beschäftigt mit den Nebenwirkungen von Medikamenten. Danach hat das nie wieder einer angesprochen, und man muß sagen ich hab sogar immer gefragt wie gefährdet sie ist, da sie Tumore auf der Schilddrüse hatte und eine stark vergrößerte Schilddrüse. Therapien hatten wir schon, und die Sorge war schon da.

JETZT NUTZT ES NIX MEHR, DER MOMENT IST DA, jetzt gilt es vor die Situation zu kommen, leider
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
  • #73
Also entfernt wurde alles, gesprochen haben wir. Ein Hormontest macht wohl keinen Sinn, zumindest konnte mir nach der Entfernung kein Nutzen genannt werden denn das Eierstockähnliche Gewebe ist weg, anderes konnte in der Bauchhöhle nicht gefunden werden. Da ich ab 18.02. in Urlaub bin werden wir am 09.03. zur Nachkontrolle und zur Besprechung der Ebtfernung beider Gesäugeleisten wieder dort sein. Es braucht aber 4 bis 6 Wochen bis man sagen kann, daß die Knötchen nicht von einer Rolligkeit sind.
Sie scheint sowas anzuziehen und bei uns wird es einfach leider nie langweilig.
Als sie kam kämpfte ich kurz drauf viele Jahre ums Überleben und wieder ins Leben zurückzukommen, wo sie immer ganz treu an meiner Seite war und jetzt kehrt sich das.
Aber bis jetzt schein sie die Kastration und Narkose sehr gut weggesteckt zu haben
Meine ältere Hündin hatte vor der Kastration Knoten neben den Zitzen. Diese Knoten sind etwa 6 Wochen nach der Kastration verschwunden, so lange dauert auch bei einer Hündin der Hormonabbau.
Wurde die Gebärmutter auch entfernt?
 
  • #74
Meine ältere Hündin hatte vor der Kastration Knoten neben den Zitzen. Diese Knoten sind etwa 6 Wochen nach der Kastration verschwunden, so lange dauert auch bei einer Hündin der Hormonabbau.
Wurde die Gebärmutter auch entfernt?
Genau das hat der Tierarzt auch gesagt, daß wir 4 bis 6 Wochen warten müssen und nach 4 Wochen schauen sollen wie die Knoten sich machen. Es könnten Knoten von der Dauerrolligkeit sein, daß wäre derzeit nicht zu sagen ob sie Hormonell sind.



Genau die Bebärmutter und das Eierstockgewebe wurden vollständig entfernt.

Ich muß jetzt erst mal schauen, daß ich mich auf meine 3 Prüfungen nächste Woche konzentriert bekomme und lernen kann.

Denn ich muß leider abwarten
 
Werbung:
  • #75
Darf ich dich fragen, wieso du nach der Diagnose des ersten Tumors nicht beide Gesäugeleisten hast entfernen lassen.

Die Wunde ist bei einer Seite schon riesig, würde ich nie machen, beide Seiten gleichzeitig. Erstmal eine verheilen lassen, um sicherzustellen, das die Wunde die größtmögliche Heilungschance hat und sicher ist, dass alles vernäht werden kann.

Ich bin bei radikalen Krankheiten schon für radikale Methoden, also alles ausschneiden, aber übertreiben darf man es damit auch nicht. Im Endeffekt muss das Tier mit dem klarkommen, was man machen lässt

Nach der ersten OP wurde halt wöchentlich ein knubbelcheck von mir gemacht, aber ich hab da auch ein feeling für, mir fällt jedes noch so kleine Miniknubbelteil auf (ist mehr Fluch als Segen, da wars zur Abwechslung mal nützlich) , deswegen war ich da wenig besorgt das ich mit der zweiten OP zu lange warte


8 Wochen zwischen beiden OPs wäre mir eigentlich auch schon zu sportlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #76
Wieso hast du nicht einen Body vom Tierarzt genommen. Ich hab bei der Kastration einen Body vom Tierarzt genommen, der sitzt sehr gut, ich bat sie einen sehr engen Body auszusuchen, denn meine hat sich schonmal trotz Geschirr darüber den Body ausgezogen als ich den für einen Urlaub wählte. Unser Body ist so geschnitten, daß sie ihn nicht ausziehen muß und alle Geschäfte damit in der Toilette verrichten kann. Zur not beim Tierarzt nochmal nach einem Body fragen, der war meine ich 25 Euro und das ist ok. Ich habe bei Kathy nicht das Gefühl, daß er sie stört

Das war der Body den mir die TÄ gegeben bzw. ihr direkt nach der OP angezogen hatte.
Der war allerdings eine Vollkatastrophe, hatte dann noch einen über Amazon bestellt, der funktionierte für Pubi deutlich besser, sie schien sich damit auch weniger unwohl zu fühlen und der Toilettengang funktionierte auch nach ein paar Tagen ganz gut.


Update von uns:
Tumor ist leider bösartig (Adenokarzinom).
Wundheilung war auch etwas schwierig, die Naht hatte sich dann leider entzündet und musste somit nochmals unter Narkose neu vernäht werden, außerdem musste Püppchen deshalb recht lange Antibiotika bekommen.
Nun haben wir einen Termin in der Tier-Onkologie in Hofheim, die mir von meiner TÄ sehr empfohlen wurde, es kann wohl nicht schaden, sich dort beraten zu lassen.

Pubi geht es inzwischen zum Glück wieder soweit recht gut, sie frisst fast wieder genauso wie vor der OP, ist wieder ziemlich aktiv unterwegs, spielt auch wieder, seitdem sie das Solensia bekommen hat, lahmt sie auch nicht mehr.
 
  • #77
Hey, gut das sie so gut überwacht wird, Antibiotika hat Pira auch bekommen, Hauptsache es heilt.

Sie scheint es ja im Großen und Ganzen gut überstanden zu haben.

Wie ist das Adenokarzinom klassifiziert?
Im Laborbericht sollte das aufgeführt sein
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #78
Antibiotika hat Pira auch bekommen, Hauptsache es heilt.

Inzwischen sieht die Narbe ganz gut aus, finde ich, habe meiner TÄ auch zwischendurch mal Fotos gemailt, auch um mit ihr abzustimmen, ab wann wir ihr den Kragen/Ring abnehmen können, was dann Mitte dieser Woche schließlich der Fall war.
Bis einschließlich heute bekommt sie noch Metacam.

Inzwischen trinkt sie auch wieder normal und nicht mehr solche Unmengen wie nach der ersten Narkose.

Wie ist das Adenokarzinom klassifiziert?

Inwiefern klassifiziert?
Meinst Du den Abschnitt im Pathologiebericht, in dem die Histologie beschrieben wird?
 
  • #79
Ja, das adenokarzinom kann gut / schlecht abgegrenzt sein, lymphknoten betroffen oder nicht? Vielleicht magst du einfach ein Bild einstellen
 
  • #80
"Die Neubildungen erscheinen vollständig entnommen" steht dort u a - Lymphknoten sind nicht betroffen.
 

Ähnliche Themen

Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
12K
adns
adns
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Justinia
J
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben