Schockdiagnose Mammatumor

  • Themenstarter Manix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
ED musste ich jetzt erstmal googeln... ihr jungvolk mit euren abkürzungen, tze tze :grin:
Da bin ich wohl etwas "Schäferhund-vorgeschädigt", da ist HD ja leider keine Ausnahme und ED ist im Prinzip ja vergleichbar, nur eben am Ellenbogen anstatt an der Hüfte.

So ganz jung bin ich nicht (mehr). ;)


na, sind da ganze geröllhaufen von deinen schultern gepurzelt :)

Definitiv.
Ich saß in einem Café und habe fast nonstop mein Handy beobachtet, während ich auf den Anruf der TÄ gewartet habe.

Warum bleibt dein Kätzchen denn zwei Nächte dort

Rein theoretisch hätte ich sie auch heute Abend wieder mitnehmen dürfen, allerdings bin ich nach dem Verlauf bei unserem Kater, der nach einer (anderen) OP alle vorstellbaren Komplikationen bekommen hat, die ihn schlussendlich das Leben gekostet haben, wirklich ultravorsichtig und zwecks besserer Überwachung lasse ich sie lieber noch dort.
 
  • Like
Reaktionen: Tarian und ciari
A

Werbung

  • #42
Rein theoretisch hätte ich sie auch heute Abend wieder mitnehmen dürfen, allerdings bin ich nach dem Verlauf bei unserem Kater, der nach einer (anderen) OP alle vorstellbaren Komplikationen bekommen hat, die ihn schlussendlich das Leben gekostet haben, wirklich ultravorsichtig und zwecks besserer Überwachung lasse ich sie lieber noch dort.
Verstehe, also ist deine Maus in der Klinik 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #43
MIST!!
Ich habe den Thread leider zu spät gesehen...
meine Herzenskatze ist heute vor 7 Jahren ca 6 Monate nach erfolgreicher Mamma- OP über den Regenbogen gegangen. Ihre Freundin nur 2 Monate vorher mit derselben Diagnose.
Ich wünsche dir und deiner Pubi einen besseren Verlauf. Mamma-Tumore sind sch***. Wenn da nicht ins gesunde Gewebe geschnitten werden kann, fängt das Biest an zu streuen wie wild :(

Sprich bitte mit deinem TA durch, ob du sie im Nachgang mit Tarantula Cubensis behandeln sollst.
Das ist Spinnengift, das den Tumor (oder eventuelle übrig gebliebene Zellen) "in Schach" hält und am Wachstum hindern kann. Bei meiner Pummelfee, die seit 4 Jahren eine Tumor-Diagnose hat ( allerdings kein Mamma CA) funktioniert das super.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #44
Sprich bitte mit deinem TA durch, ob du sie im Nachgang mit Tarantula Cubensis behandeln sollst.
Das ist Spinnengift, das den Tumor (oder eventuelle übrig gebliebene Zellen) "in Schach" hält und am Wachstum hindern kann.

Danke für den Tipp, habe gerade schonmal diesbezüglich etwas gegoogelt und werde es auf jeden Fall mit meiner TÄ besprechen.

Habe auch schon die Firma HEEL aangeschrieben, die HEEL-Präperate werden von einigen ja auch als hilfreich beschrieben.
 
  • #45
Wie geht es der Patientin heute?
 
  • Like
Reaktionen: Manix und ciari
  • #46
Wie geht es der Patientin heute?

Danke der Nachfrage.

Sie ist ja noch stationär und vom Besuch hat mir die TÄ in unserem langen Telefonat gestern abgeraten, auch wenn ich sie natürlich sehr gerne besuchen würde, aber darüber gehen die Meinungen ja sehr auseinander, ob man seine Katze in der Klinik besuchen sollte oder nicht.
Unseren Momo damals haben ich/wir jeden Tag besucht, manchmal sogar 2x, was aber u a auch daran lag, dass er in seinem damals katastrophalen Zustand überhaupt nur noch ein bisschen gefressen hat, wenn wir ihn praktisch "von Hand" gefüttert haben.

Besprochen ist auf jeden Fall, sobald es etwas zu besprechen gibt oder sich etwas an ihrem Zustand ändert, werde ich sofort (rund um die Uhr) informiert.
Auch wenn ich es natürlich am allerliebsten täte, möchte ich nicht durch ständige Anrufe "nerven".
Geplant war, dass sie ab gestern Abend auch wieder fressen darf, wenn sie nicht gefressen hätte, hätte man mich angerufen.
Von daher gehe ich jetzt davon aus, dass kein Anruf bei mir insgesamt ein gutes Zeichen sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3 und Soenny
  • #47
So haben sie es bei Mini auch gesagt: keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten 😊
 
  • Like
Reaktionen: Manix
Werbung:
  • #48
Inzwischen ist Pubbal wieder zu Hause, habe sie heute Vormittag abgeholt.

Die Wunde sieht sehr gut aus, bis heute morgen hatte sie einen Verband.
Als ich sie zu Hause aus der Transportbox gelassen habe, hatte sie erstmal viiiieeel Durst und hat eine richtig große Menge getrunken.

Splendi, ihre Tochter "fremdelt" momentan noch etwas und es wurde sich auch gegenseitig etwas "angebrummt" und auchmal gefaucht, ansonsten gehen die beiden sich aktuell eher aus dem Weg.

Gefressen hat Püppchen schon ganz gut, sowohl Nass- als auch Trockenfutter.
Die nächsten drei Tage soll ich ihr noch Metacam geben.

Mit der TÄ, die sie auch operiert hat, habe ich ausführlich gesprochen, sie ist ganz vorsichtig optimistisch (sagte aber auch, dass ich sie nicht auf diese vorläufige Vermutung festnageln solle), dass der Tumor gutartig sein könnte, aber natürlich müssen wir die Ergebnisse aus der Pathologie abwarten.

Insgesamt macht die Mausi einen guten Eindruck, sie ist weder apathisch noch sonst irgendwie "anders" im Verhalten als sonst.
Glaube, sie ist sehr froh, wieder zu Hause zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, ciari, Poldi und eine weitere Person
  • #49
Na also, dann seid ihr aus dem gröbsten erstmal raus, das freut mich.
Die Wunde ist groß aber wirst sehen dass heilt relativ schnell (für die Größe) ab
Ist doch schön das manchmal auch was positiv verläuft :)
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #50
Was sich allerdings ziemlich kompliziert gestaltet bzw. wofür ich noch nicht wirklich einen Lösungsansatz gefunden habe und sehr dankbar wäre, wenn diesbezüglich jemand Tipps / Erfahrungswerte hätte:

Body + Toilettengang

Wenn ich den Body hinten "offen" lasse, also das hintere Teil mit den Druckknöpfen vorne unter dem Bauch befestige, dann kann sich der Body theoretisch ja ungehindert nach vorne verschieben, sodass Pubi dann ja an die Wundnaht dran käme.
Wenn ich den Body aber hinten geschlossen lasse, kann sie nicht zur Toilette gehen - hatten direkt auf der Rückfahrt ein "großes Malheur" im Body, sodass ich ihn ihr erstmal ausziehen musste und reinigen (sie ist nonstop unter unserer Aufsicht, kann also nicht unbemerkt an die Wunde gehen).
Bin dann direkt nochmals losgefahren, einen zweiten "Ersatz-Body" kaufen.

Nun kann ich zwar wechseln, aber es ist natürlich für Püppchen enorm unangenehm, in den Body hinein zu machen.
Nachts, wenn wir schlafen, bekomme ich ja auch nicht (rechtzeitig) mit, wenn sie zur Toilette muss.

Wie habt Ihr das bei Euren Katzen gehandhabt, wenn sie einen Body tragen mussten?

PS: Sie hat nach wie vor - im Verhältnis zu sonst - übermäßig Durst und trinkt sehr viel, kann das evtl noch an der Narkose (die allerdings ja schon am Donnerstag war) oder allgemein an den Medikamenten, die sie bekommen hat (Antibiotika, Schmerzmittel), liegen?
 
  • #51
Verstehe das nicht, mit Body können sie doch ganz normal aufs Klo gehen? Unsere Modelle sind hinten entsprechend frei.

Kannst du vllt eine Öffnung reinschneiden?
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #52
Schneid den Body an der richtigen Stelle auf und dann mit Nadel und Faden alles so zusammen nähen, dass es funktioniert und hält

Das mit dem trinken wird sich die nächsten Tage geben, Narkosenachwirkungen halt
Sie ist nicht mehr die jüngste, geb ihr bisschen zeit
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #53
Was sich allerdings ziemlich kompliziert gestaltet bzw. wofür ich noch nicht wirklich einen Lösungsansatz gefunden habe und sehr dankbar wäre, wenn diesbezüglich jemand Tipps / Erfahrungswerte hätte:

Body + Toilettengang

Wenn ich den Body hinten "offen" lasse, also das hintere Teil mit den Druckknöpfen vorne unter dem Bauch befestige, dann kann sich der Body theoretisch ja ungehindert nach vorne verschieben, sodass Pubi dann ja an die Wundnaht dran käme.
Wenn ich den Body aber hinten geschlossen lasse, kann sie nicht zur Toilette gehen - hatten direkt auf der Rückfahrt ein "großes Malheur" im Body, sodass ich ihn ihr erstmal ausziehen musste und reinigen (sie ist nonstop unter unserer Aufsicht, kann also nicht unbemerkt an die Wunde gehen).
Bin dann direkt nochmals losgefahren, einen zweiten "Ersatz-Body" kaufen.

Nun kann ich zwar wechseln, aber es ist natürlich für Püppchen enorm unangenehm, in den Body hinein zu machen.
Nachts, wenn wir schlafen, bekomme ich ja auch nicht (rechtzeitig) mit, wenn sie zur Toilette muss.

Wie habt Ihr das bei Euren Katzen gehandhabt, wenn sie einen Body tragen mussten?

PS: Sie hat nach wie vor - im Verhältnis zu sonst - übermäßig Durst und trinkt sehr viel, kann das evtl noch an der Narkose (die allerdings ja schon am Donnerstag war) oder allgemein an den Medikamenten, die sie bekommen hat (Antibiotika, Schmerzmittel), liegen?
Vergiss den Buddy und kauf dir am Montag in irgend einem Tedi, action, kik oder wie die fast-faswhion-Discounter alles heissen ein paar Stulpen.
Löcher für die Beine rein ( Reicht. sie an den entsprechenden Stellen kreuzweise einzuschneiden ) und so anbringen, dass der Allerwerteste frei bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #54
Verstehe das nicht, mit Body können sie doch ganz normal aufs Klo gehen? Unsere Modelle sind hinten entsprechend frei.

Vll liegt es am Modell des Bodys, der, den wir haben, ist sowohl für Katzen als auch für Hunde geeignet und hat hinten eigentlich wirklich nur eine sehr kleine, kreisrunde Aussparung für die Rute.

IMG_8476.jpeg
Das ist der Body, den wir haben, leider erkennt man auf diesem Bild nicht genau, wie er hinten herum geschnitten ist.


Schneid den Body an der richtigen Stelle auf und dann mit Nadel und Faden alles so zusammen nähen, dass es funktioniert und hält

Das mit dem trinken wird sich die nächsten Tage geben, Narkosenachwirkungen halt
Sie ist nicht mehr die jüngste, geb ihr bisschen zeit

Bis auf das trinken ist sie glücklicherweise echt fit und munter.
Als ich sie abgeholt habe, wurde auch nicht erwähnt, dass sie besonders viel trinkt - entweder weil es eine "normale" Nachwirkung der Narkose ist oder weil es dort stationär nicht s8 auffällig war.


ein paar Stulpen.
Löcher für die Beine rein ( Reicht. sie an den entsprechenden Stellen kreuzweise einzuschneiden ) und so anbringen, dass der Allerwerteste frei bleibt.

Das klingt nach einer sehr guten Idee, das werde ich machen.

Meine TÄ meinte gestern sogar, ich könnte den Body auch auslassen, solange Pubi nicht an die Wundnaht geht bzw. wir sie sorgfältig beobachten, dass sie nicht dran geht, die Wunde sähe so gut aus.
Natürlich soll ich sie mir trotzdem jeden Tag genau anschauen und sobald ich irgendetwas ungewöhnliches feststelle (Schwellung, Rötung, nässen) sofort wieder mit ihr zur Praxis / Klinik fahren.
Solange sie stationär war und den Verband getragen hat, hat sie wohl überhaupt keine Versuche gestartet, daran zu gehen.
 
Werbung:
  • #55
Ich würd den Body anlassen, der schützt die Wunde gut und es ist einfach nicht machbar die ganze Zeit zu schauen ob Mietz dran geht oder nicht, so eine Naht ist schnell durchgeknabbert bzw eine Entzündung reingeschleckt
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #56
Ich habe dir mal eben unseren Body abfotografiert. Damit gab es kein Kloproblem. Vielleicht bekommst du so einen ja kurzfristig.

Bauchseite
P1140714.JPG


der Ausschnitt hinten

P1140715.JPG

Rückenseite

P1140716.JPG


Markenname

P1140717.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #57
@Wildflower

Danke für den Tipp, bei diesem Body, den Du gepostet hast, ist der hintere Ausschnitt auf jeden Fall viel besser geeignet für den Toilettengang als bei dem, den wir haben.

Habe via Google versucht, eine Internetseite zu finden, wo man diesen Body bestellen kann - leider kann er jedoch nur von Tierärzten bestellt werden, soweit ich das überblicke, werde meine TÄ morgen mal anrufen und fragen, ob sie so einen bestellen kann.

Einen Trichter habe ich hier auch noch, aber meinen Erfahrungen nach (bei anderen Katzen, Pubi hat bisher noch nie einen getragen) ist es mit Trichter echt schwierig zu fressen und zu trinken, unser Kater hat damals dann beides komplett aufgegeben und war erst ohne Trichter wieder bereit, es überhaupt zu versuchen.
 
  • #58
Ich habe den auf Ibä-i gefunden gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #59
Die Bodys von Jacketz habe ich auch, gibt es bei Medpets. Ich habe ihn zwar umgenäht, weil ich keine Bauchwunde schützen musste, aber der Bereich zum Geschäftchen erledigen war groß genug.
Jacketz Medical Body Suit | Katzen | Bestellen
 
  • Like
Reaktionen: mietzelmann und Manix
  • #60
Katze vor der Bestellung abmessen und Bodys vergleichen, kann nicht schaden. Feli hat dieser Body besser gepasst, als der rote (die Maße der verschiedenen Bodys weichen minimal voneinander ab): Suitical Recovery Suit Katze | Bestellen

Man kann auch aus einem alten Shirt selber basteln, aber ich kann den Link grad nicht suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Manix

Ähnliche Themen

Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
12K
adns
adns
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Justinia
J
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben