Schockdiagnose Mammatumor

  • Themenstarter Manix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Okay, dann entspann dich, klatsch in die Hände... Gibt's eine klassifizierung zwischen grad 1 und 4

Behalt die zweite Leiste im Auge, betreffend Knotenbildung, desto früher du es bemerkst desto besser. Am besten einmal die Woche abtasten.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
A

Werbung

  • #82
Gibt's eine klassifizierung zwischen grad 1 und 4

Nein, davon steht im gesamten Pathologiebericht nichts.
Meine TÄ meinte allerdings im Gespräch, es handle sich um ein mittel-aggressives KKarzinom - es gibt wohl auch gering und hochgradig aggressive, soweit ich das verstanden habe.
 
  • #83
Ich denk ihr habts geschafft.
Bei den lymphknoten war nix, mehr kann man nicht wollen wollen...
Geh trotzdem davon aus, dass eine weitere neubildung auf der anderen Seite kommt, und behalte das im Auge.

Ansonsten habt ihr ja einen Termin zur Nachsorge, aber es gibt jetzt schon mehrere Gründe sich einfach zu freuen dass es für die Art Karzinom glimpflich ausging
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #84
Ja, das sagte mir die TÄ auch mehrmals, dass wir immer gut abtasten sollen, im Prinzip so wie bei Menschen mit Brustkrebs, sagte sie.
Zum Glück lässt Püppchen das normalerweise halbwegs gut zu, als die Wundnaht entzündet war, war sie natürlich seeehr abwehrend und ließ auch die TÄ nicht dran (inklusive auf den Behandlungstisch pinkeln).

Als die TÄ die Wundnaht unter Narkose erneuern musste aufgrund der Entzündung, hat sie auch die komplette Katze nochmals selbst abgetastet und nichts weiteres gefunden.

Nachsorge bei unserer Haus-TÄ ist jetzt - soweit (hoffentlich) weiterhin alles glatt läuft - erstmal nicht geplant, sondern der Termin in Hofheim, meine TÄ riet mir dazu, da Onkologie eben nicht ihr Spezialgebiet ist und die Klinik dort sehr gut sein soll.
 
  • #85
Wie gesagt, entspann dich, der schlimmste Teil scheint geschafft zu sein.
Das adenokarzinom scheint komplett entfernt zu sein
Die Wunde heilt, die OP ist überstanden

Jetzt erhol dich davon und lass Mietz sich gut erholen

Freut mich dass es positiv gelaufen ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #86
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab mit der Fee auch sowas erlebt.
Vor ca. einem Jahr ist mir erstmals aufgefallen, dass da irgendwas ist. Hab erst gedacht, das ist eine Dreckkruste oder so, war wirklich winzig und nicht sichtbar. Nach einigen Wochen war's dann aber größer und ich hab sie zum TA geschleppt. Der hat abgewunken, meinte, weiter beobachten, alles halb so wild. Wieder einige Wochen drauf war ich in der Praxis wegen vermuteter Blasenentzündung, diesmal bei einer Kollegin. Ich hab sie gebeten, sich die Umfangsvermehrung auch anzuschauen bzw. abzutasten, zu sehen war weiterhin nichts. Die meinte, lieber raus damit. OP Termin war dann etwas über 1 Monat später, mittlerweile hatte ich einen 2. Knoten ertastet. Ich hab mir wahnsinnige Sorgen und Vorwürfe gemacht. Auf Anraten vom Forum hab ich um ein Bruströntgen vor der OP gebeten. Die TÄ hat's mir zu liebe getan, meinte aber gleich, dass da nichts sein wird, dafür ist das Ding zu klein. Sie sollte Recht behalten.
Ich hab sie morgens abgeliefert und mittags wieder abgeholt. Die TÄ meinte, das war wie eine Perlenkette, aber es ließ sich schön entfernen. Ich hab's dann nicht einschicken lassen, das hätte mich nochmal gut 100€ extra gekostet und die TÄ meinte, es ist nicht notwendig. Sollte nochmal was auftreten, würd sie's einschicken, aber beim ersten Mal muss es nicht sien. Wundheilung war tippi toppi, sie hat's auch ganz brav in Ruhe gelassen, kein Body oder Kragen nötig. Nach ca. 10 Tagen kamen die Fäden raus. Die Masse, die ich ertastet hab, war nicht direkt im Gesäuge, sondern etwas vor der Vorderpfote. War aber trotzdem Gesäugegewebe lt. TÄ.

Seitdem kraul ich sie regelmäßig am Bauch und taste da so genau, wie sie mich eben lässt. Die OP war Ende August, seitdem hab ich nichts mehr gespürt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob's tatsächlich ein Tumor war, aber da nichts nachgekommen ist, ist es eh egal. Das Ding war halt wirklich noch sehr klein, die TÄ meinte, die meisten Leute kommen erst, wenn's ca. kirschgroß ist. Davon waren wir noch weit entfernt. Sollte mal wieder sowas sein, egal ob bei ihr oder einer anderen Katze, lass ich es sofort entfernen. Und den einen TA meide ich jetzt auch, ist zum Glück eine Gemeinschaftspraxis und die Kolleginnen scheinen mir kompetenter.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr's jetzt auch überstanden habt.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #87
Ein leider nicht positives Update von uns:

Püppchen ist leider momentan wieder stationär und kämpft um ihr Leben, diesmal sind es die Nieren, die ganz große Probleme bereiten, die TÄ sieht allerdings keinen Zusammenhang zwischen dem aktuellen Nierenproblem und dem Krebs.

Es war seit einer Weile etwas auffällig, dass sie deutlich mehr trinkt als sonst, gefressen hat sie allerdings nach wie vor richtig gut und auch sonst zeigte sie keine Verhaltensauffälligkeiten.
Seit Freitag ist uns aufgefallen, dass sie inaktiver war als sonst, mehr lag, daher ging es heute morgen mit ihr zur TÄ.

Da kam der große Schock: alle Nierenwerte sind ganz massiv erhöht, außerdem hat sie eine Entzündung im Maul, die TÄ sah die Prognose aufgrund der heftigen Blutwerte als sehr schlecht an.
Außerdem hat sie seit Januar fast ein ganzes Kilo abgenommen, obwohl sie wie gesagt immer gut gefressen, sich überhaupt nicht übergeben hat...

Das Blutbild im Januar war im Normbereich.
Bei einer CNI verschlechtern sich die Werte doch nicht derart massiv innerhalb von nur 4 Monaten?!
Würde das nicht eher für eine ANI sprechen?

Wir haben entschieden, dass trotz der schlechten Werte noch eine Behandlung versucht werden soll.
Pubi bekommt aktuell Infusionen, Schmerzmittel, Antibiotika und etwas gegen Übelkeit.
Heute Nachmittag sprach sie darauf auch gar nicht so schlecht an und ihr Blick war deutlich "wacher".

Dennoch sieht die TÄ die Prognose als ziemlich schlecht, wir hoffen dennoch auf eine Art Wunder...
 
Werbung:
  • #88
Hier sind alle Daumen und Pfoten für die kleine Kämpferin gedrückt!! Sie muss es einfach schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Moustic und Manix
  • #89
Ich drücke auch alle Daumen und Pfötchen für Püppchen, dass sie es schafft!!! 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Manix, Kulli2015 und Moustic
  • #90
Daumen und Pfötchen sind gedrückt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Manix

Ähnliche Themen

Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
12K
adns
adns
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Justinia
J
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben