Maine Coon

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
  • #27.741
Hm, hört man zwar nicht gerne, aber wie sieht es mit Obduktionen aus? Wenn meine Katze plötzlich tot umfällt, dann wäre mir das sehr wichtig. Was wenn es HCM war - um nur ein Beispiel zu nennen? Niemand wüsste es und Züchter könnten nicht dementsprechend reagieren.

Da hast Du natürlich recht, bei plötzlichem Tod denkt man zu allererst an HCM - aber Birgit z.B. hat ja eine Obduktion durchführen lassen und das Ende vom Lied war, dass beide kerngesund waren. (Ich bin mir allerdings jetzt nicht mehr sicher, ob beide untersucht wurden)
Mopra z.B. ist ja als ehemalige Zuchtkatze auch engmaschig überwacht worden.


Edit: Was mich von Obduktionen noch Abstand nehmen lassen würde, ist, dass man die Tiere dann oft nicht mehr zurück bekommt. Die Vorstellung, dass einer der Kinder irgendwo in einem Müllsack landet, ist einfach furchtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #27.742
Was kannst du nicht nachvollziehen?:confused:
Ich habe geschrieben, dass ICH das so empfinde und das ist ja wohl mein gutes Recht, oder?

Natürlich, wie geschrieben: da macht jeder ganz ganz persönliche Erfahrungen und jeder geht anders mit solchen Erlebnissen um. Hab ich nie in Frage gestellt.

Nachvollziehen konnte ich die Argumentation deines vorletzten Posts nicht. Dem Trio geht's gut, nur hat das nix mit anderen Erfahrungen und meiner Einstellung zu dem Thema zu tun.


So oder so, Katzenpack hat (wieder mal) sehr gute Worte gefunden und was auf alle Fälle stehen bleiben sollte: traurig und hart ist es immer.

Lg.
 
  • #27.743
@Milli
Dankeschön. Ich hoffe auch auf ein gutes Ergebnis und das es nur eine Bronchitis ist :oops:. Habe Tabby vor Arbeitsbeginn beim TA abgegeben und rufe gegen 11 Uhr dort mal an .
DA hoffe ich mal feste mit. *Daumendrück*
An Tagen wie diesen, an denen ich solch traurige Dinge im Forum lesen muss (und leider sind einige in letzter Zeit so plötzlich gestorben :( ), da komme ich nach Hause. Ich komme nach Hause, nehme eine meiner Katzen hoch, drücke meine Nase in ihr Fell und sage ihr: "Danke, das du da bist! Jeder Tag ist schön mit dir. Ich liebe dich!"
Denn durch solche Nachrichten wird einem bewusst, was man hat und wie schnell es einem genommen werden kann.
Schöne warme Worte. Ich mache das auch. Bei allen 4! Ganz oft.
Ich kann es immer noch nicht fassen. Ich grübel und grübel, ob vielleicht irgendwas anders war mit ihm. Aber nein. Es war alles wie immer.

Es ist für mich einfach nicht fassbar und ich leide wie ein Hund
:reallysad:
Ich hoffe, der Schmerz lässt langsam nach. Und dass Jim Bob und Arella auch bald wieder fröhlich in den Tag leben und du dich wieder richtig an ihnen erfreuen kannst.
Ist sicher auch für die nicht leicht, weil man vielleicht sein Herz auch ein wenig verschließt für eine Zeit ...
Und das ist es, was es für MICH schlimmer macht, als eine kranke Katze zu haben, die irgendwann gehen wird, man kann sich drauf einstellen, was den Abschied natürlich nicht leichter macht. Aber ein Tier plötzlich tot zu finden ist der absolute Horror!:reallysad:
Das ist sicher nicht falsch. Aber
Mhm, das sehe ich anders... ich finde den Gedanken, dass es einfach vorbei ist, wesentlich erträglicher (auch wenn man dann fragend zurückbleibt), als den daran, dass man ein geliebtes Tier oder einen geliebten Menschen dahinsiechen sieht und oft nix tun kann, vielleicht sogar entscheiden muss, wann es zu Ende sein soll.

Aber da macht jeder ganz eigene und sehr sehr persönlicher Erfahrungen.
... ich sehe das mehr wie echo.

Ich habe schon einige Tiere verloren und fand es schlimm, junge Tiere tod vorzufinden.
Aber viel schlimmer war für mich, ein krankes Tier über längere Zeit leiden zu sehen (in der Hoffnung, das Ruder doch noch numreißen zu können) und dann entscheiden zu müssen, dass der Tod die bessere Alternative für das Tier ist.
Diese Entscheidung zerreißt und zerfrisst einen.

Anstelle der Frage "Warum?" gibt es dann diese Fragen: Wie sehr leidet es unter der Krankheit?, Wie sehr unter den Behandlungen? , Ist eine Behandlung in fremder Umgebung (Klinik) zumutbar?, Hätte ich etwas anders tun sollen? War es zu früh? Zu spät?

Nachtrag:
Natürlich ist dies nur mein Empfinden und nicht verallgemeinerbar.
Und sicher macht es auch ein Unterschied, um welches Tier es geht.
Ich habe es bei Wellensittichen erlebt. Einer mit 3 Jahren (viel zu jung) plötzlich tot gefunden. Einer mit großen Kloakentumor und konnte daher schon längere Zeit nicht fliegen (musste ich letztendlich einschläfern lassen, als Bewegungen immer eingeschränkter waren).
Nymphensittich mit sehr plötzlichem schwersten Leberschaden. Unsagbare Bewegungsstörungen. Mehrere Tage Klinik. Und dann einschläfern.

Auch bei meinen Ratten gab es beide Varianten.
Und ich konnte mit der "Plötzlich-Tot" Variante für mich deutlich besser umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27.744
Hm, hört man zwar nicht gerne, aber wie sieht es mit Obduktionen aus? Wenn meine Katze plötzlich tot umfällt, dann wäre mir das sehr wichtig. Was wenn es HCM war - um nur ein Beispiel zu nennen? Niemand wüsste es und Züchter könnten nicht dementsprechend reagieren.

Stimmt, das war eine schwere Entscheidung und ich wollte meinen Kater nicht komplett in der MHH lassen. Also hat unsere TÄ Kimba Herz und Lunge entnommen und beides nach Hannover geschickt. Die Obduktion hat ergeben, dass die linke Herzwand leicht verdickt war, aber kein HCM.

Hier ist sein Obduktionsbericht, mir wurde es so erzählt wie oben geschrieben, allerdings kenne ich mich mit den medizinischen Fachbegriffen auch nicht so aus.

20759032va.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27.745
Silvi,
An Tagen wie diesen, an denen ich solch traurige Dinge im Forum lesen muss (und leider sind einige in letzter Zeit so plötzlich gestorben :( ), da komme ich nach Hause. Ich komme nach Hause, nehme eine meiner Katzen hoch, drücke meine Nase in ihr Fell und sage ihr: "Danke, das du da bist! Jeder Tag ist schön mit dir. Ich liebe dich!"
Denn durch solche Nachrichten wird einem bewusst, was man hat und wie schnell es einem genommen werden kann.

Das hast du wirklich wunderschön geschrieben - mit diesem Gefühl bin ich gestern auch nach Hause gekommen und war dankbar, dass alle 4 gesund und munter an der Tür standen.

Er hat eine viertel Stunde vorher noch den Kampfschmuser gegeben. Ist vom Sofa gehüpft, hat sich in seinem Bettchen zurecht getretelt und hin gelegt. Und muss da innerhalb von 15 Minuten gestorben sein, ohne einen Ton von sich zu geben.

Es ist für mich einfach nicht fassbar und ich leide wie ein Hund

Ich drück dich mal fest aus der Ferne.

Meine 3 Sternchen sind alle sehr unterschiedlich gestorben
- Kiwi nach kurzer schwerer Krankheit
- Gismo nach langer schwerer Krankheit
- Geronimo ist auch ganz plötzlich verstorben, habe ihn morgens tot auf dem Balkon gefunden.

Für mich persönlich war Geronimo´s Tod der Schlimmste, ich bin davon heute noch traumatisiert. Wenn sich eine Katze länger nicht bewegt muss ich immer schauen, ob sie noch atmet. Es war wirklich schrecklich. Für Geronimo war es wohl ein schöner Tod, er lag ganz friedlich auf der Seite - aber mit nicht mal 5 Jahren viel zu früh :reallysad:
 
  • #27.746
Boah, ich habe gerade seitenweise zitiert und beim Abschicken wurde erneutes Einloggen gefragt. Dachnach war natürlich alles verschwunden. Nun muss ich Mittagessen vorbereiten.

Vielen, vielen Dank für die lieben Komplimente an Fanta
smilie_love_014.gif
 
  • #27.747
Boah, ich habe gerade seitenweise zitiert und beim Abschicken wurde erneutes Einloggen gefragt. Dachnach war natürlich alles verschwunden. Nun muss ich Mittagessen vorbereiten.
Passiert mir auch mal. Ich mach das dann so:
Nicht einloggen. Im Browser auf "Zurück"
Dann steht der Text (bei mir) noch im Editor.
In neuem Fenster einloggen und dann absenden.
 
Werbung:
  • #27.748
Ich finde es super, wenn jemand sich dazu durchringen kann!
 
  • #27.749
Danke für die vielen tollen Fotos, die ich momentan (mit dem Tablet) nicht zitieren mag ...
Gähnfoto von Wuggi, Kuschelfoto bei Sabsi und Echo, Minou"chen" und der Kragenbär, die kleine stolze Russin ... ich finde es immer toll, dass dieser thread so lebt!!!

Ich hab auch ein paar Fotos für Euch:
20754997uh.jpg

20755087lv.jpg

20755021zf.jpg

20755127uk.jpg

Thabo haben wir heute 1 Jahr.:pink-heart:
20755286bm.jpg


so schläft der Blaubär gerne, in seinem frühren Leben war er bestimmt mal ein Faultier...
Beim 1. Mal habe ich voller Panik an ihm gerüttelt, aber nun weiß ich, dass er einfach nur so schläft.
20755375ow.jpg

@Ioannina @Annchen
Tolle Bilder :pink-heart: und eins süßer als das nächste .
Lustig wie Thabo so gerne schläft :omg:

@all
Entwahrnung erstmal bei Tabby. Auf dem Röntgen war nichts zu sehen, Blutuntersuchung bleibt abzuwarten. Heute Mittag hole ich sie erstmal heim :zufrieden:
 
  • #27.750
Ich finde es super, wenn jemand sich dazu durchringen kann!

Ich mache mir aber heute noch Vorwürfe, dass er ohne Herz und Lunge bestattet wurde und die Obduktion hat uns ja auch nicht wirklich weitergebracht. Was liest du denn aus dem Bericht, denkst du auch, dass es ein s.g." Sportlerherz" war, das einfach aufgehört hat zu schlagen? :(

@ Dine
Freut mich, dass es bei Tabby Entwarnung gibt!
 
  • #27.751
Ich mache mir aber heute noch Vorwürfe, dass er ohne Herz und Lunge bestattet wurde

Ich denke das ist ihm egal ;) Sorry mag sich jetzt herzlos anhören, aber es wäre mir auch egal, wie und wo ich bestattet werde. Liegt daran, dass ich nicht glaube, dass mein Körper unversehrt sein muss, um evtl. wiedergeboren zu werden. Andere Gründe als die kann ich mir aber nicht vorstellen ... ich meine als den Wunsch nach Unversehrtheit wegen eventueller Wiedergeburt, warum es eine Rolle spielt, dass alle Organe etc. da sind.


EDIT: Natürlich auch hier möchte ich es nochmal wiederholen - toll das du es gemacht hast, denn es hätte wichtig sein können für die Rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27.752
Schön, dass es Tabby gut geht!

Passiert mir auch mal. Ich mach das dann so:
Nicht einloggen. Im Browser auf "Zurück"
Dann steht der Text (bei mir) noch im Editor.
In neuem Fenster einloggen und dann absenden.

So mahce ich das auch - bzw. sicherheitshalber kopiere ich den Text auch vorher schonmal...



Ich mache mir aber heute noch Vorwürfe, dass er ohne Herz und Lunge bestattet wurde und die Obduktion hat uns ja auch nicht wirklich weitergebracht. Was liest du denn aus dem Bericht, denkst du auch, dass es ein s.g." Sportlerherz" war, das einfach aufgehört hat zu schlagen? :(

Mach Dir keine Vorwürfe - die Obduktion fand ich von Dir einen richtigen, mutigen und vor allem sehr wichtigen Schritt!

Also, so wie ich das lese, ist sein Herz schwerer als der Durchschnitt gewesen (klar bei einem so großen Tier), an sich steht da ja gar nicht von einem verdickten Herzmuskel? (Oder seh ich's nicht)
Das einzige, was verändert war, war die Lunge, dass scheint aber in anderen Zusammenhang zu stehen.
Im Prinzip wissen die Ärzte also auch nicht, warum Kimba nicht immernoch quietschfidel bei Dir ist... :reallysad:


Edit: Calabronne, ich stimmt Dir da voll zu! Ich hoffe sogar, dass ich mit meinen Organen, Gewebe usw. noch andere Menschen retten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27.753
Ein "HALLO" in die Runde schmeißen!

Ich war lang nicht mehr hier online. Musste mich jetzt erstmal durch einige Seiten Beiträge und Bilder wühlen! :D

Und da lass ich doch mal fix noch einen Bildergruß von unserem Flauschi da! Er grüßt herzlich aus seinem "Bett"...
 

Anhänge

  • Linus im Bett.jpg
    Linus im Bett.jpg
    52 KB · Aufrufe: 37
  • #27.754
20759397pq.jpg

dayday4 , lass Dich mal bitte feste Drücken !
Es ist schrecklich, einfach schrecklich und traurig - mir fehlen die Worte und seit gestern habe ich wieder ziemlich dicht am Wasser gebaut ......
Diese Tränen sind für Dich und Leo !

@all - ich finde diese Diskussion müßig, welcher Tod "schöner" oder schrecklicher ist - es ist beides grausam !

traurigen Gruß
Elke
 
Werbung:
  • #27.755
Mach Dir keine Vorwürfe - die Obduktion fand ich von Dir einen richtigen, mutigen und vor allem sehr wichtigen Schritt!

Im Prinzip wissen die Ärzte also auch nicht, warum Kimba nicht immernoch quietschfidel bei Dir ist... :reallysad:

!

Ich hatte ja so auf eine Antwort gehofft, aber du hast Recht, keiner weiß warum Kimba nicht immer noch quietschfidel bei uns ist.:reallysad:

Ein "HALLO" in die Runde schmeißen!

Er grüßt herzlich aus seinem "Bett"...

Süß!:pink-heart:
Er guckt genauso wie Thabo.:D
 
  • #27.756
Stimmt, das war eine schwere Entscheidung und ich wollte meinen Kater nicht komplett in der MHH lassen. Also hat unsere TÄ Kimba Herz und Lunge entnommen und beides nach Hannover geschickt. Die Obduktion hat ergeben, dass die linke Herzwand leicht verdickt war, aber kein HCM.

Hier ist sein Obduktionsbericht, mir wurde es so erzählt wie oben geschrieben, allerdings kenne ich mich mit den medizinischen Fachbegriffen auch nicht so aus.

20759032va.jpg

Ich finde es auch richtig, dass du diesen Schritt gemacht hast. Es ist immer schwer auch noch an seinem geliebten Tierchen "rumschnippeln" zu lassen. Aber damit kann man vielen Katzenkindern aus der selben Verpaarung so etwas
ersparen.
Wie auch immer. Google mal "Stauungslunge".


Er hat eine viertel Stunde vorher noch den Kampfschmuser gegeben. Ist vom Sofa gehüpft, hat sich in seinem Bettchen zurecht getretelt und hin gelegt. Und muss da innerhalb von 15 Minuten gestorben sein, ohne einen Ton von sich zu geben.

Es ist für mich einfach nicht fassbar und ich leide wie ein Hund

Mein herzlichstes Beileid! Aber lass dich wirklich davon trösten, dass es ihm bis zuletzt gut ging. Das ist das Wichtigste und ich denke auch das, was sich jeder bei seinem Abtritt wünscht.


Mein Senf zu der Diskussion "plötzlicher Tod", "lange Qual": Klar ist ein plötzlicher Tod ein Schock, gar keine Frage. Ich bin da auch traumatisiert von vielen Geschichten und schau immer wieder, dass meine beiden noch atmen und hab sie schon oft panisch aus ihrem Mittagsschläfchen gerissen. Aber es fiel mir schon immer schwer Tiere leiden zu sehen. Das ist das Schlimmste überhaupt. Lieber habe ich einen kleinen Knacks weg und bin übervorsichtig, als dass ich mich monatelang ein krankes, sich quälendes Tier anschaue. Ich für mich würde mir das auch nicht wünschen. Vor Kurzem ist meine Großmutter gestorben, die augenscheinlich locker noch ein paar Jahre hätte machen können. Von einem Tag auf den anderen: tot. Wahrscheinlich Lungenembolie. Schock! Aber mir fiel der Tod von meinem Opa, im Vergleich viel, viel schwerer, der vor einigen Jahren während einer Not OP am Herzen starb. Er hatte schon Jahrezehnte Herzprobleme und hatte bestimmt 10 Jahre vor seinem Tod immer wieder damit zu kämpfen. Operationen, kleine Infarkte, etc. etc. Immer wieder bis zu der Schwelle zu treten und zu ahnen, dass es jetzt bergab geht und dann auf einmal doch nicht, ist beängstigend. Man will nicht nur als Angehöriger, sondern auch als Betroffener wissen woran man ist. Aber das ist natürlich alles Empfindungssache. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Schock über das Unerwartete zutiefst in einen einbrennt.


Ach... ist das alles traurig :reallysad:



-----------------------------------------------------------------------------

Und während ich hier jetzt geschrieben habe, wurde meine Strafprozessordnung erlegt. :dead:
Toll. Dann darf ich mir jetzt eine neue bestellen... :grr:
 
  • #27.757
Den Schock den man bekommt kann sich nur jemand vorstellen, der das auch selber erleben musste..:reallysad:

Da muss ich Birgit beipflichten. Ich hab solche Sachen gelesen und auch immer gesagt, wie schrecklich muss so was sein.

Ich habs jetzt selbst erleben müssen. Ein gesundes, junges Tier nach einer viertel Stund einfach tot zu finden. Das ist der absolute Horror. Man kann sich in Gedanken nicht vorstellen, was man dabei fühlt. Das ist wirklich als wenn einem selbst das Herz stehen bleibt.

Klar ist es auch schrecklich wenn ein Tier alt und krank ist, diese Entscheidung treffen zu müssen. Das ist auch wahnsinnig schwer. Aber es ist irgendwie anders
 
  • #27.758
Es ist halt auch so, dass jeder Mensch mit - egal ob positiven oder negativen - Ereignissen anders umgeht. Was einer als ganz dramatisch empfindet, empfindet der nächste als gar nicht so dramatisch.
So geht halt auch jeder anders mit Verlusten um und empfindet einen Verlust auch anders als andere. Und damit meine ich auch die Umstände, wie es zu dem Verlust gekommen ist.

Und darin sind wir uns doch alle einig: der Verlust eines geliebten Wesens ist IMMER ein trauriges Ereignis. Darüber muss man nicht diskutieren. Das ist einfach so.

Meiner Meinung nach gibt es in diesem Zusammenhang kein "besser" oder "schlechter". Das empfindet doch jeder für sich anders.
 
  • #27.759
Ein "HALLO" in die Runde schmeißen!

Ich war lang nicht mehr hier online. Musste mich jetzt erstmal durch einige Seiten Beiträge und Bilder wühlen! :D

Und da lass ich doch mal fix noch einen Bildergruß von unserem Flauschi da! Er grüßt herzlich aus seinem "Bett"...

Willkommen zurück!

Der Blick auf dem Bild ist wirklich herrlich! :D



Es ist schrecklich, einfach schrecklich und traurig - mir fehlen die Worte und seit gestern habe ich wieder ziemlich dicht am Wasser gebaut ......
Diese Tränen sind für Dich und Leo !

Ach Elke! *drück* Zu fragen, wie es Dir geht ist ja eigentlich müßig... :oops:
Was macht Deine Katzenbande?



Ich hatte ja so auf eine Antwort gehofft, aber du hast Recht, keiner weiß warum Kimba nicht immer noch quietschfidel bei uns ist.:reallysad:

Das ist vielleicht ein bisschen esoterisch, aber ich mag die Vorstellung, dass jemand, der plötzlich aus seinem Leben gerissen wird, "woanders" dringender gebraucht wurde. Es gibt dem Verlust, der nicht rational erklärbar ist, der einfach... passiert, irgendwie ein kleines bisschen Sinn. :reallysad:
 
  • #27.760
Das ist vielleicht ein bisschen esoterisch, aber ich mag die Vorstellung, dass jemand, der plötzlich aus seinem Leben gerissen wird, "woanders" dringender gebraucht wurde. Es gibt dem Verlust, der nicht rational erklärbar ist, der einfach... passiert, irgendwie ein kleines bisschen Sinn. :reallysad:

Ich weiß, Elke hatte das glaube ich damals geschrieben.... ja, ist ein ganz netter Gedanke, aber wer soll sie mehr brauchen/lieben als ich?:hmm::( Mir/uns fehlen sie, sonst keinem.:reallysad:

Ich möchte das Thema für mich auch beenden, da mich das Ganze wieder unendlich traurig macht.:(

Liwy,

habe nach Stauungslunge gegoogelt.....ja, so etwas könnte es gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben