macht nassfutter süchtig?

  • Themenstarter ameise
  • Beginndatum
A

ameise

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2010
Beiträge
237
Ort
BaWü
hallo ihr!

ich hab meine katze von wenig nassfutter und viel trockenfutter umgestellt auf hauptsächlich nassfutter und kaum trockenfutter.

nun ist mir aber afgefallen, dass meine cleo sowas von "geil" auf das nassftter ist, dass ich mich echt frage ob da was drin ist was süchtig macht.

cleo war schon immer (seit wir sie halt haben) total verfressen, aber seit sie jeden tag nassfutter kriegt dreht sie schier durch und läuft ständig zu den futterbeuteln hin, maunzt und will was haben.
sie bekommt 3 mal am tag nassfutter und jedes mal hüpft sie rum und miaut laut und kann es einfach nicht erwarten bis das futter endlich im napf ist. sie wird beinah aggressiv dabei - das macht sie bei trockenfutter nicht.

wenn sie es dann im napf hat, frisst sie ohne pause bis der napf leer ist. danach hat sie nen richtigen kugelbauch. sieht aus als würde sie gleich platzen. einmal hat sie sich schon überfressen und musste sich übergeben!
seither teilen wir ihr das futter ein. sie kennt kein ende beim fressen...

kann man so rumspinnen wenn es ums futter geht? sie ist ja nicht ausgehungert oder mager.

deshalb meine frage: was ist drin im nassfutter, dass die katzen so scharf drauf sind?
macht es süchtig?

grüßle

ameise
 
A

Werbung

Cleo ist so erfreut und übermütig, weil Du endlich erkannt hast, was ihr wirklich schmeckt.
Was gibt es denn so im Schüsselchen drin?

Willste Trofu nicht ganz wegsstellen?

Zugvogel
 
Futterbeutel? Wie viel ist drin?
Wie alt ist Cleo?
 
@zugvogel

glaubst du wirklich das ist nur die freude und das flacht nach ner weile dann ab? ;)

sie bekommt erstmal das nassfutter vom penny-markt.
früher bekamen meine katzen nur trockenfutter und milchwasser - ich wusste es nicht besser...
aber ich bin ja nicht unbelehrbar! nd weil wir vom tierheim ne dose katzenfutter mitbekommen haben nd sie das so gern gefressen hat, haben wir ihr alle paar tage mal nassfutter gegeben. hier habe ich gelesen, dass trockenfutter eigentlich ungesund für katzen ist, wegen dem vielen getreide und weil sie dann zuwenig flüssigkeit kriegen - das klingt ja logisch, also gebe ich immer weniger trockenfutter und immer mehr nassfutter.

schon möglich, dass ich das trockenfutter bald ganz weglasse.

@kaly

jetzt ist es so, dass sie 3mal am tag nassfutter bekommt (insgesamt 100gramm) und immer eine handvoll trockenfutter bereit steht, falls sie hungrig wäre, weil ich mir nicht sicher bin wieviel sie braucht und ob sie evtl. hungrig ist - wir haben cleo ja erst seit 3 monaten.
cleo ist übrigens ca 9 monate alt.
sie wächst und gedeiht ordentlich!

lg ameise
 
Hallo!

Also ich würde mal behaupten die Süße hat Hunger. 100g Nassfutter sind für eine Katze die im Wachstum ist, selbst wenn Du hochwertiges Futter nimmst, meiner Meinung nach zu wenig.
 
Ihr macht das schon alles ganz richtig. :)
Aber - in dem Alter dürfen Katzen fressen, so viel sie wollen.
(Mein Fussel sieht auch gern mal aus wie kurz vor dem großen Knall... ;) )

Hmmm, bei Penny ist nicht alles Futter zu empfehlen.
Ok sind:
Saphir 100g-Schalen Geflügel, Rind und Lamm mit Möhre
Bianca 400g Dose mit Fisch

Du könntest noch das Lux von Aldi füttern oder Opticat (nur Huhn) von Lidl.
(Bei Aldi Süd heißt das anders, vergessen... :oops: )

Oder aber du beschäftigst dich noch mal ganz intensiv mit diesem Thema und wechselst teilweise zu höherwertigem Futter.
Davon braucht Cleo dann auch weniger - spätestens wenn ihr Wachstum vorbei ist. :)

Edit: Insgesamt 100 Gramm? Ups - das ist bei weitem zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
100g sind viel viel zu wenig!!

Mit 9 Monaten darf sie noch soviel essen wie sie mag
 
Werbung:
Guck mal nach der Futtermengenempfehlung, die meistens auf den Dosen draufstehen. Durchschnittlich sagt man, daß pro Katzenkilo täglich 50 g angemessen sind.
Bei Trofu ist es entsprechend dann ca 50-60 g als Tagesration, aber es fehlt dann ca 150 - 170 ml Wasser.

Zugvogel
 
jetzt ist es so, dass sie 3mal am tag nassfutter bekommt (insgesamt 100gramm) und immer eine handvoll trockenfutter bereit steht, falls sie hungrig wäre, weil ich mir nicht sicher bin wieviel sie braucht und ob sie evtl. hungrig ist - wir haben cleo ja erst seit 3 monaten.
cleo ist übrigens ca 9 monate alt.

Insgesamt 100 Gramm oder pro Mahlzeit? Meine ausgewachsenen Katzen kriegen pro Tag pro Nase insgesamt 200 Gramm Nassfutter (ich füttere mittelklasse bis hochwertig, dazu teilweise BARF). Eine Katze im Wachstum benötigt mehr Futter.
 
  • #10
danke für ere antworten!

tja, weil ich früher ja nur trockenfutter an meine katzen verfüttert habe und davon immer genug bereitstand, war mir nicht klar wieviel nassfutter cleo braucht.
ich war mir unsicher, weil sie ja so viel frisst bis sie sich übergeben muss, wenn ich es nicht einschränke. manchmal kann sie sich schier nicht mehr bewegen wegen ihrem dickgefressenen kugelbauch!
sie hat ja IMMER eine handvoll trockenfutter im napf, also wenn sie wirklich hunger hat, kann sie das ja fressen - tut sie aber nur wenig davon, seit sie täglich nassfutter kriegt.

sie bekommt außerdem auch noch leckerli (so stangen - 1 auf den tag verteilt)

cleo hat in den letzten 3 monaten 2kilo zugenommen!!! daher dachte ich, dass sie gut versorgt ist :verstummt:
am anfang bekam sie aber auch hauptsächlich trockenfutter so viel sie wollte.
einteilen tu ich das ja erst seit sie sich so überfressen hat (vor 3 tagen) - beim nassfutter hat sie aber schon immer so nen aufstand gemacht!
drum dachte ich eben, dass da irgendwas drin sein muss was süchtig macht oder so ne art lockstoff - was weiß ich???

nun, wenn ihr meint sie bekommt zuwenig, dann werd ich ihr auf jeden fall mehr geben. ich will ja nicht dass sie hungern muss - wobei hungern tut sie ja nicht, sie hat ja wenigstens trockenfutter im napf.

@kaly

DANKE für die tipps, welches futter von penny und aldi gut ist! da werd ich jetzt drauf achten.
grade muss das billig-futter reichen, da mein mann kurzarbeit hat und uns somit für so teures hochwertiges futter das geld fehlt.
...aber es werden hoffentlich auch wieder bessere zeiten kommen, dann schaun wir mal... man muss halt das beste draus machen.

lg ameise
 
  • #11
Viele Futterhersteller arbeiten lt. Aussage eines sehr guten Zoofachgeschäfts das ich kenne wohl tatsächlich mit Lockstoffen, angeblich wohl z.B. Whiskas, so dass Katze dann auch nix mehr anderes anrührt (unter Umständen)! Und dann natürlich der Zucker da drin. Überleg dir doch mal selber, wenn du Schokolade isst, hörst du dann gleich wieder auf nach einem Stück? Der Zucker darin verleitet ja eig i.d.R dazu die ganze Tafel zu futtern

Außerdem kann das Erbrechen auch daher kommen dass deine Katze zu gierig gefressen hat. Gerade wenn sie Hunger hatte und dann alles runterschlingt kanns sein dass es wieder hoch kommt! Vll schaust du dir auch mal folgenden Link an www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf. Nachdem ich das gelesen hatte war ich geheilt von "Billigfutter"! Hatte aber vorher zum Glück sowas auch noch nicht verfüttert und die Züchterin auch nicht so dass meine Katzen von vorneherein hochwertiges NaFu bekommen haben! Mein Kleiner mit fast nem halben Jahr bekommt (mit seiner Mutter zusammen) am Tag ca. 356-400g NaFu + 60g TroFu (getreidefrei!!!) manchmal auch garkein Trofu!!!

LG Colada
 
  • #12
60 g Trofu? Das ist ja der Gesamt-Tagesbedarf an Futter für eine Katze von 4 kg Lebendgewicht! Und das mümmelt Deine Fellnase noch so nebenher?

Zugvogel
 
  • #13
Naja ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es wirklich 60g sind. Habe allerdings zwei Katzen eine mit 2 Jahren von 4,5 kg und den Kleinen mit ca. 3,2 kg!
 
  • #14
Viele Futterhersteller arbeiten lt. Aussage eines sehr guten Zoofachgeschäfts das ich kenne wohl tatsächlich mit Lockstoffen, angeblich wohl z.B. Whiskas, so dass Katze dann auch nix mehr anderes anrührt (unter Umständen)! Und dann natürlich der Zucker da drin. Überleg dir doch mal selber, wenn du Schokolade isst, hörst du dann gleich wieder auf nach einem Stück? Der Zucker darin verleitet ja eig i.d.R dazu die ganze Tafel zu futtern

Wie kommst du denn auf sowas?
Das hört man zwar öfter, aber das glaust du doch wohl nicht, oder?

Übrigens, Katzen schmecken keinen Zucker. Das wird also sicher nicht süchtig machen ;-)
 
Werbung:
  • #15
Also ich könnte es mir schon vorstellen. Wenn schon schädliche Konservierungsstoffe drin sind wieso auch nicht ein Lockstoff?

Schmecken tun sie den Zucker vielleicht nicht aber der Körper der Katze wird denke ich ja auch daran "gewöhnt" sein Zucker aufzunehmen und "verlangt" dann irgendwann danach. Ich meine wir haben ja auch ab und an Heißhunger auf was Süßes wenn wir unterzuckert sind, ich zumindest:grin:
 
  • #16
Ich auch :grin:
Ich bin aber auch keine KAtze ;)

Also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass irgendwelche Lockstoffe im Whiskas sind ;-)
Das lieblingsfutter meiner Bande ist Macs. Wenn ich mal Whiskas hinstelle wird die Nase gerümpft ;-)
 
  • #17
Übrigens ist das mit dem Zucker nicht schmecken ein Gerücht. Sie haben nur keine Rezeptoren für "fruchtig".
 
  • #18
Das, was landläufig als Lockstoff bezeichnet wird, sind meistens Aromen, die entweder den Futterrohstoffen schon beigefügt werden ('Maskierung') oder von den Endherstellern in die Mixtur kommen. Bei Whiskas - so wie mir bekannt ist - sind sie nicht zu eruieren, werden als 'Firmengeheimnis' verschwiegen.
Zucker scheint bei Katzen zwar nicht 'süß' zu schmecken, muß aber doch einen Geschmacksreiz auslösen. Denn tatsächlich können Katzen auf Süßes 'abfahren'. Bei Whiskas ist Zucker als Couleur drin, denn 'Frauchen guckt ja auch' und als Aroma (Malz oder ähnlich', denn 'Frauchen riecht ja mit'. So zumindest steht es in einem Werbeprospekt der Firma.

Zugvogel
 
  • #19
Ich kann es jedenfalls nicht bestäitigen und ich glaube auch nicht so recht daran ;)
 
  • #20
Ich auch :grin:
Ich bin aber auch keine KAtze ;)

Also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass irgendwelche Lockstoffe im Whiskas sind ;-)
Das lieblingsfutter meiner Bande ist Macs. Wenn ich mal Whiskas hinstelle wird die Nase gerümpft ;-)
Dann sind Deine Miezen klug und lehnen den spezifischen Geschmack und Geruch von Whiskas ab.
Mac's ist meines Wissens frei von solchen Verschönerungen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
1K
Nula
Nula
B
Antworten
3
Aufrufe
981
Bkh4743
B
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben