Isst meine Katze zu wenig?

  • Themenstarter Bkh4743
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen gsundheit nassfutter viel wenig
B

Bkh4743

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
18
Hallo,
Ich habe eine 9 1/2 Monate alte britisch Kurzhaar. Meine Frage ist es ob sie zu wenig frisst. Sie hat an 3 Orten in unserem Haus einen Napf mit Trockenfutter stehen auf den sie durchgehend zugreifen kann und ca. 3 mal am Tag gibt es Nassfutter. Sie bekommt nur gutes Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide/Zucker von Miamor, Mjamjam, Animonda und Kittensuppe von Miamor.
Sie frisst am Tag ca 100gramm Nassfutter, 50-100 ml Suppe (je nachdem ob warm oder nicht), zwischendurch mal etwas Trockenfutter und am Abend gibt es immer hochwertige Snacks (nicht viel).
Man muss sagen dass sie eine für Bkh Verhältnisse eher feine schlanke Katze ist, jedoch genug Fleisch hat dass es nicht abgemagert ist und man Rippen sieht. Sie wurde vor einigen Monaten kastriert und bis auf dass sie für 1-2 Wochen etwas mehr gefressen hat, hat sich eigentlich nichts geändert.

Zum Charakter (vielleicht ist das ja ausschlaggebend):
Sie ist gegenüber Fremden bei denen sie sieht dass ich sie reinlasse sehr aufgeschlossen (ausser bei Kindern) und lässt sich auch Streicheln usw.
Sie hat keinen übertriebenen Drang rauszugehen und wenn dann gehe ich mit ihr an der Leine für 1-3 Stunden in den Garten oder hinter dem Haus auf einer Wiese spazieren und bespiele sie dort ein bisschen. Wir haben eine 10 Meter Schleppleine mit der sie sich dann frei bewegen kann.
(Bevor ich angefeindet werde, sie stört das Geschirr gar nicht und wenn sie sieht dass ich es raushole geht sie schon in Position damit ich es anbringen kann)
Bis auf paar wenige Ausnahmen jammert sie nicht wenn sie mal nicht raus kann und macht dann eben drinnen ihr Ding und spielt oder kuschelt. Nach essen hat sie auch noch nie gebettelt und Futterneid gegenüber mir oder meinen Geschwistern/ Eltern konnte ich auch noch garnicht feststellen. Ich kann problemlos neben ihr vor dem Napf sitzen und das Essen kurz etwas zerkleinern wenn es zu grob für sie ist.
Als wir vor 4 Wochen zur Leukose Impfung da waren hat der TA sie sich einmal angeguckt (Fieberthermometer, Zähne, Bauch ertastet etc.) und sagte sie sei bei bester Gesundheit.
Soweit ich beurteilen kann hat sie auch nirgendwo schmerzen und lässt sich eigentlich überall anfassen. Sei es der Kopf, Bauch, Pfoten, Brust, Hals etc.
Jagen und Klettern tut sie ganz normal im Garten und auf dem Kratzbaum.
Man muss sagen dass sie schon seitdem sie ein Kitten war eher wenig gefressen hat. Hab sie länger nichtmehr gewogen aber ich schätze sie irgendwo um 2,6-2,9 kg rum.

Von der Katze meines Onkels und dem Kater meiner Tante weiß ich dass sie schon einiges mehr fressen. Wobei der Kater auch gleich alt und mitten im Wachstum ist und die Katze schon etwas moppelig ist.
 
A

Werbung

Also erstmal das Trockenfutter kannst du am besten weglassen, das ist einfach nur ungesund, shcadet dem wasserhaushalt deiner Katze. Stell ihr einfach durchgehend gutes Nassfutter zur Verfügung. Katzen fressen in kleinen Häppchen, da brauchst du keine festen Fütterungszeiten.
Wie viel sie im Endeffekt frisst kann man natürlich nicht beurteilen, da du nicht sagst, wie viel Trofu sie so verdrückt, aber mit Trofu ud auch noch Snacks bekommt sie wahrscheinlich genug. Sorgen würde ich mir eher machen wenn es sich das Fressverhalten verändert.
Die Menge die sie frisst hat auch nichts mit der Rasse zu tun, das kommt ganz auf die Katze an.

Das mit der Leine würde ich tatsächlich lassen, das kann gefährlich sein, wenn sie sich erschreckt. Entweder bietest du ihr gesicherten oder ungesicherten Freigang an oder lass sie in der Wohnung. Das mit der Leine kann gefährlich werden oder es führt dazu, dass sie dir irgendwann die Bude auseinandernimmt, weil sie Freigang verlangt. Deine Katze scheint ja auch schon damit anzufangen.
Besser wäre es für die Katze, wenn dir ihr eine Spielkameradin im gleichen Alter und gleichem Geschlecht besorgst. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen den Kontakt zu Artgenossen. Das kannst du als Mensch auch nicht ersetzen.
 
Also erstmal das Trockenfutter kannst du am besten weglassen, das ist einfach nur ungesund, shcadet dem wasserhaushalt deiner Katze. Stell ihr einfach durchgehend gutes Nassfutter zur Verfügung. Katzen fressen in kleinen Häppchen, da brauchst du keine festen Fütterungszeiten.
Wie viel sie im Endeffekt frisst kann man natürlich nicht beurteilen, da du nicht sagst, wie viel Trofu sie so verdrückt, aber mit Trofu ud auch noch Snacks bekommt sie wahrscheinlich genug. Sorgen würde ich mir eher machen wenn es sich das Fressverhalten verändert.
Die Menge die sie frisst hat auch nichts mit der Rasse zu tun, das kommt ganz auf die Katze an.

Das mit der Leine würde ich tatsächlich lassen, das kann gefährlich sein, wenn sie sich erschreckt. Entweder bietest du ihr gesicherten oder ungesicherten Freigang an oder lass sie in der Wohnung. Das mit der Leine kann gefährlich werden oder es führt dazu, dass sie dir irgendwann die Bude auseinandernimmt, weil sie Freigang verlangt. Deine Katze scheint ja auch schon damit anzufangen.
Besser wäre es für die Katze, wenn dir ihr eine Spielkameradin im gleichen Alter und gleichem Geschlecht besorgst. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen den Kontakt zu Artgenossen. Das kannst du als Mensch auch nicht ersetzen.
Ja die jetzige Situation ist ein Kompromiss. Ich persönlich würde sie am liebesten nur im Haus lassen und nur den Balkon sichern damit sie da etwas frische Luft und Sonne bekommt. Meine Mutter hingegen möchte sie am besten zur Freigängerin machen. Von diesen Katzen kennt man es halt dass sie öfters mal geklaut werden und da wir direkt neben einer stark befahrenen Straße leben macht mir das auch Sorgen. Hier leben ein paar Freigänger seit Jahren aber wer weiß von wievielen ich nicht weiß die überfahren wurden... Naja der Machtkampf wird noch etwas andauern aber ich danke dir für deine Hilfe🙏🏻
Ich gebe ihr das Trofu noch solange der Sack leer ist und dann guck ich mal wie sie reagiert wenn sie keins mehr bekommt. Ich schätze mal dass sie so zwischen 30 und 60 Gramm Trofu frisst aber es kann auch mehr sein. Das meiste frisst sie halt nachts wenn ich schlafe. So wie die Tierheime wegen den Lockdown Tieren grad überlaufen würde ich ihr liebend gerne einen Spielkameraden besorgen wobei das dann von einem anderen Familienmitglied unerwünscht ist. Fürs erste guck ich wie sie sich entwickelt und wie vorsichtig sie ist. Garten richtig Katzensicher machen wäre natürlich auch eine Option. Unser Problem ist, dass die Terassentür bei uns im Sommer so oft geöffnet wird dass es extrem schwer wäre sie drinnen zu halten. Unser Garten ist jetzt auch nicht einfach zu sichern...


Edit: Jetzt ist die eh noch zu jung. Wirklich raus würde ich sie, wenn überhaupt, erst ab ihrem ersten Geburtstag lassen. Wenn sie etwas sicherer und ruhiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Trockenfutter weg lässt, was auch viel empfehlenswerter ist, und ihr all you can eat Nassfutter gibst, wird sie sicherlich auch mehr fressen. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und quillt auf. Heißt daher benötigt sie im Vergleich weniger Trockenfutter. Dafür aber tausendmal mehr Wasser, welches Katzen aus ihrer Natur raus aber viel zu wenig auf nehmen um den Flüssigkeitsverlust durch Trockenfutter auszugleichen. Also bitte lass das am besten Weg.

Und da du nichts von einer weiteren Katze erwähnt hast, ich würde dir nahelegen eine gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Katze dazu zu holen. Kein Mensch kann einen Artgenossen ersetzten, auch wenn dieser noch so viel Zeit hat und sich noch so sehr anstrengt. Ein Mensch bleibt eben doch eine andere Art als eine Katze und ist nicht zu vergleichen und Katzen sind nun mal keine Einzelgänger.
Danke für deinen Rat🙏🏻 Das Trofu lass ich demnächst dann wahrscheinlich weg und das mit dem Spielkameraden muss ich dann noch bei uns in der Familie aushandeln...
 

Ähnliche Themen

Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
19
Aufrufe
4K
JK600
JK600
Fanny
Antworten
22
Aufrufe
6K
elvira
E
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
744
Fränker
Fränker
M
Antworten
9
Aufrufe
407
mial
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben