Kater fressen zu wenig?

  • Themenstarter Pantaylamon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter nassfutter wenig
Pantaylamon

Pantaylamon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2022
Beiträge
2
Guten Abend,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe mich schon durch etliche Foren geklickt aber werde einfach nicht fündig.
Es geht um meine beiden Heilige Birma Kater. (Oakley und Kaleo 8 Monate alt).
Ich füttere den beiden fast ausschließlich Nassfutter (Macs,MjamMjam,Animoda Carny, Cats Finefood,Anifit)
Selten, wirklich selten bekommen sie ein wenig Trockenfutter von Real Nature Wilderness Kitten.

Kaleo wiegt knapp 4 Kilo und Oakley 3,3 Kilo.

Abgeholt habe ich die beiden mit 16 Wochen.

Oakley war seit Beginn an ein schlechter Esser, aber 200g am Tag waren eigentlich schon immer drin. Kaleo hingegen fraß anfangs sehr sehr gut und regelmäßig.

Seit ca 3 Wochen fressen die beiden aber schlechter. Zusammen fressen sie selten eine 400g Dose am Tag.
Seit Ende letzte, anfang dieser Woche habe ich aber das Gefühl es wird noch weniger.
Stand heute: Es ist 19:30 und sie haben gerade mal 1/3 einer 400g Dose gefressen.

Sie haben früher gerne Nachts mehr gefressen, weshalb ich Abends den Napf gut gefüllt habe. Mittlerweile ist aber am nächsten Morgen noch fast alles drin.

Ich versuche ihnen immer nicht zu große Portionen zu geben, da sie das Futter wenn es angetrocknet ist eigentlich garnicht mehr anrühren.

Die beiden wurden letzte Woche Donnerstag Kastriert, was sie sehr gut überstanden haben. (Vielleicht ist das wichtig zu wissen)

Mir ist aber aufgefallen, dass Oakley letzte Woche beim Tierarzt noch 3,5 Kilo gewogen hat.

Ansonsten würde ich eigentlich sagen, benehmen sie sich ganz normal, schlafen zwar viel, aber das haben sie auch schon von Anfang angemacht.

Die beiden sind meine ersten Katzen, weshalb ich nicht 100% sagen kann, ob ihr Verhalten normal ist oder nicht.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Hat jemand Tipps? Der letzte Weg wäre dann natürlich zum Tierarzt.

Vielen Dank
 
A

Werbung

Hast du es schon mit etwas versucht was sie wirklich gerne fressen? Dose Thunfisch, Fleisch oder Leckerli?
 
Hast du es schon mit etwas versucht was sie wirklich gerne fressen? Dose Thunfisch, Fleisch oder Leckerli?
Leckerlies fressen sie gerne und Hühnerherzen bekommen sie auch des öfteren von mir, das fressen sie auch ohne probleme. Ich hatte schon die Überlegung, dass ihnen das Futter nicht schmeckt aber da ich so verschiedene Marken habe, kann ich mir das kaum vorstellen.
Ich meine ja die allermeisten Dosen bestehen tatsächlich aus Huhn/Pute, da sie anfangs sehr empfindlich auf alles mit Fisch drin reagiert haben und ich gemerkt habe, dass ihnen Sorten mit ausschließlich Geflügel am besten munden.

Allerdings habe ich auch ein paar Sorten mit anderen Geschmacksrichtungen und da sind sie ähnlich mäkelig wie bei den Geflügelsorten.
 
Hast du schon probiert auf das Nassfutter etwas Trockenfutter oder Leckerli zu verteilen, vielleicht wird es dann gefressen. Damit das Futter länger frisch bleibt kann ich dir einen Futterautomaten empfehlen.
 
Fütterst du denn ausschliesslich Huhn und Pute?
 
Sind sie denn ansonsten gesund?
Wie sieht der Kot aus?
Sind die Atemwege frei?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
9
Aufrufe
6K
Jessue
J
S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Stoora
S
Milla312
Antworten
1
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
M
Antworten
9
Aufrufe
395
mial
M
W
2
Antworten
21
Aufrufe
11K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben