Lymphom - und was jetzt?

  • Themenstarter Camicia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter lymphom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Camicia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2024
Beiträge
18
Hallo und einen guten Abend,
Ich bin ganz neu hier und habe mich erstmal eingelesen -auch In's Thema Lymphom, denn leider hat es auch mein alter Kater. Vor Weihnachten hat er stark abgenommen, aber Blutwerte sahen nach Darmentzündung aus. Nach einer Runde Antibiotika ging es ihm auch ein paar Tage besser. Dann hat er kaum mehr gefressen und es ging ihm offensichtlich so richtig mies. Und jetzt hat der Tierarzt es sogar ertasten können und ein Ultraschall sah so gar nicht gut aus. Ich möchte ihn nicht Punktieren, operieren oder mit Chemo behandeln. Er ist schon 17, hat Angst im Auto und die letzte Zeit möchte ich ihm nicht zu schwer machen. Also Cortison. Hat jemand praktische Tipps für mich? Welches Futter wäre gut, damit er nicht weiterhin so schnell abnimmt? Er putzt sich kaum noch, wie kann ich das am besten für ihn übernehmen? Wie kann ich sein Wohlbefinden verbessern? Und was kann ich noch tun? Vor etwa einem Jahr ist meine Katze ganz mies gestorben und es war wirklich sehr schwer...
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Bonnie92, Liesah und Moustic
A

Werbung

Das Schwierigste in solcher Situation ist nichts zu tun und das Nichts Tun aushalten. Hat viel mit eigenerHilflosigkeit zu tun.
Oft ist hier weniger mehr, denn man muss sehr aufpassen, dass das Tun auch für die Miez gut ist und nicht nur für den Menschen.

Zu Beginn von Tumorerkrankungen gilt hochwertige, eiweißreiche Nahrung, sofern keine weitere Erkrankung vorliegt.
Bei Fortschreiten der Erkrankung gilt Wunschkost, vier- und auch zweibeinige Patienten essen dann mit großem, rasch nachlassenden Appetit winzige Portionen. Das hängt damit zusammen, dass Tumoren Botenstoffe aussenden, die gesunde Zellen auf Abbau programmieren. Salopp gesagt, ab einem gewissen Punkt fütterst Du nur noch den Tumor.

Ich bürste meine Oldies regelmäßig, damit das Fell nicht verfilzt. Haben sie aufgrund Alter oder Tumor sehr abgenommen, muss ich aufpassen, dass es nicht zu weh tut. Dann lieber öfter mal drei Striche als selten lang.

Der Tod ist nicht immer friedlich, das wünschen wir uns.
Beim Menschen gibt es die Palliativmedizin, die viele Möglichkeiten bietet.
Beim Tier ist es unsere Aufgabe zusammen mit dem Tierarzt zu entscheiden, wann es Zeit ist für den letzten Weg.

Schwer ist es, und schwer bleibt es, auch nach vielen Abschieden.

Die Palliativmediziner sagen:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und Noa Blume
Danke für die schnelle Antwort. Nichts tun ist wirklich schwer und am Ende sind da nur 4 Näpfchen mit jedem nur denkbaren Futter und das sanfte streicheln. Wie traurig wir alle sind...
Ach ja, der Tierarzt gab uns eine CBD Paste, sie hat so einem richtig starken Hausgeruch.... Und eine unwahrscheinliche Konfektion in Spritze mit Dosiermutter-mist. Und ich kriege das blöde Ding nicht gezähmt und mein Kater findet den Geschmack so richtig daneben. Kennst du ein CBD Öl das du empfehlen kannst? Vielen, lieben Dank
 
Ich meinte Heugeruch...
 
Das Schwierigste in solcher Situation ist nichts zu tun und das Nichts Tun aushalten. Hat viel mit eigenerHilflosigkeit zu tun.
Oft ist hier weniger mehr, denn man muss sehr aufpassen, dass das Tun auch für die Miez gut ist und nicht nur für den Menschen.

Zu Beginn von Tumorerkrankungen gilt hochwertige, eiweißreiche Nahrung, sofern keine weitere Erkrankung vorliegt.
Bei Fortschreiten der Erkrankung gilt Wunschkost, vier- und auch zweibeinige Patienten essen dann mit großem, rasch nachlassenden Appetit winzige Portionen. Das hängt damit zusammen, dass Tumoren Botenstoffe aussenden, die gesunde Zellen auf Abbau programmieren. Salopp gesagt, ab einem gewissen Punkt fütterst Du nur noch den Tumor.

Ich bürste meine Oldies regelmäßig, damit das Fell nicht verfilzt. Haben sie aufgrund Alter oder Tumor sehr abgenommen, muss ich aufpassen, dass es nicht zu weh tut. Dann lieber öfter mal drei Striche als selten lang.

Der Tod ist nicht immer friedlich, das wünschen wir uns.
Beim Menschen gibt es die Palliativmedizin, die viele Möglichkeiten bietet.
Beim Tier ist es unsere Aufgabe zusammen mit dem Tierarzt zu entscheiden, wann es Zeit ist für den letzten Weg.

Schwer ist es, und schwer bleibt es, auch nach vielen Abschieden.

Die Palliativmediziner sagen:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
Entschuldige, ich hatte das mit dem Antwortknopf gar nicht gesehen. Vielen Dank noch Mal, und siehe oben.
 
Es tut mir sehr leid, dass ihr so eine Diagnose bekommen habt.😭
 
Danke für die schnelle Antwort. Nichts tun ist wirklich schwer und am Ende sind da nur 4 Näpfchen mit jedem nur denkbaren Futter und das sanfte streicheln. Wie traurig wir alle sind...
Ach ja, der Tierarzt gab uns eine CBD Paste, sie hat so einem richtig starken Hausgeruch.... Und eine unwahrscheinliche Konfektion in Spritze mit Dosiermutter-mist. Und ich kriege das blöde Ding nicht gezähmt und mein Kater findet den Geschmack so richtig daneben. Kennst du ein CBD Öl das du empfehlen kannst? Vielen, lieben Dank
Mach das nicht klein, die vier Näpfchen und das sanfte Streicheln. Das ist ganz viel und eigentlich das wichtigste.

CBD bekam ich beim großen Mauser auch, als es schlechter wurde. Hat er rundweg abgelehnt.
Ich habe es gelassen, denn wichtiger war das Prednisolon, das irgendwie rein musste. Herrchen war immer etwas speziell, obwohl ich gut Pillen einwerfen kann.

Pred wirkt indirekt auch schmerzlindernd. Und da er ja um seine Prognose nicht wusste, also diesbezüglich keine Entspannung bräuchte, fand ich CBD auch nicht so wichtig.
 
Werbung:
Tut mir unglaublich leid für euch!
Ich wünsche euch viel Kraft und hoffentlich trotzdem noch einige schöne Momente.
 
Es tut mir sehr leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt.

Das Prednisolon regt an sich schon den Appetit an. Dennoch ist da leider noch jemand der "mitisst". Meine Charlotte hat zum Ende hin auch unter Prednisolon rasant abgenommen, zuerst hat es ihr aber noch einen Aufschwung gegeben.

Ich habe es dann so gehandhabt, dass sie essen durfte, was sie wollte, auch wenn es dann nicht unbedingt hochwertig war. Sie hat viele Leckerchen bekommen und wurde richtig verwöhnt mit Streicheleinheiten.

Sauberkeit ist für Katzen sehr wichtig. Mag er es, gebürstet zu werden oder nach Bedarf mit einem leicht feuchten Tuch gesäubert zu werden?

Dein Kater weiß nichts von seiner schlimmen Diagnose. Er weiß nur, ob es ihm aktuell gut oder schlecht geht. Frag dich, wie du ihm seine Zeit, egal wie kurz oder lang sie noch sein mag, schön machen kannst.
 
  • #10
Es tut mir sehr leid, dass ihr so eine Diagnose bekommen habt.😭
Vielen, lieben Dank. Am Ende haben nicht wir, sondern nur er, mein lieber Kater, diese schlimme Diagnose bekommen. Als ich nach Weihnachten mit ihm beim Arzt war, da er stark abgenommen hatte und schlecht frass, da versuchte ich auf das Wunder einer prompten Genesung zu hoffen, aber in mir wusste ich es besser. Es ging zu schnell und war zu gross, um harmlos zu sein.
 
  • Crying
Reaktionen: Moustic
  • #11
Es tut mir ganz unheimlich leid für Euch! Wir haben vor neun Jahren zwei 13jährige Brüder im Abstand von zwei Monaten wegen Lymphom mit multiplen Metastasen gehen lassen müssen und ich vermisse sie immer noch. Beiden war bis kurz vor der Diagnose nichts anzumerken, bei beiden zeigte es sich durch schlechteres Fressen bis hin zur Futterverweigerung. Das ganz übrige Verhalten wirkte völlig normal. Bei dem ersten Kater wurde dann nur durch einen Versuch festgestellt, dass er bereits unter starken Schmerzen gelitten haben muss, unter Schmerzmedikation fraß er auch wieder ein bisschen von allein.
Sollte Euer Tierarzt nicht bereits etwas in dieser Richtung unternommen haben, zieht bitte unbedingt auch die Möglichkeit von Schmerzen in Betracht.

Biete ihm einfach alles zu fressen an, was er gerne mag, auch wenn es ungesund ist. Jeder Bissen zählt! Ich habe damals zum Schluss Reconvales und püriertes halbflüssiges Futter mit der Einwegspritze gefüttert. Verwöhne ihn noch, so lange es geht.
 
  • #12
Tut mir unglaublich leid für euch!
Ich wünsche euch viel Kraft und hoffentlich trotzdem noch einige schöne Momente.
oh dank dir. Ja, eine schoene Zeit mit ihm erlaubt mir mein Kuschelkater immer noch. Ich hoffe nur, es genauso gut zu machen. Als ich schwanger vier Monate im Bett lag und die stete Angst mein Kind zu verlieren mich nicht schlafen liess, da war er immer an meiner Seite, diskret, liebevoll und omnipresent, wie eben nur Katzen sein koennen. Ein grossartiger Trost. Ob ich das auch kann?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #13
Mach das nicht klein, die vier Näpfchen und das sanfte Streicheln. Das ist ganz viel und eigentlich das wichtigste.

CBD bekam ich beim großen Mauser auch, als es schlechter wurde. Hat er rundweg abgelehnt.
Ich habe es gelassen, denn wichtiger war das Prednisolon, das irgendwie rein musste. Herrchen war immer etwas speziell, obwohl ich gut Pillen einwerfen kann.

Pred wirkt indirekt auch schmerzlindernd. Und da er ja um seine Prognose nicht wusste, also diesbezüglich keine Entspannung bräuchte, fand ich CBD auch nicht so wichtig.
Vielen Dank. Der Tierarzt sagte was von riesigen CBD Pillen und gab uns darauf dieses Pastenzeug. Ich hab's jetzt nicht gekostet, aber der Geruch macht auch mich nicht an. Gibt's den Kram den nicht in Klein-Tabletten?

p.s. das mit dem Antwortknop fuehrt zu eine diskretem Chaos, ist das so richtig?
 
  • #14
Mein Mitgefühl, dass du und Dein Kater einen so schweren Weg gehen müsst.
Auch meine Tumorkatzen haben Wunschkost bekommen, zuletzt nahmen sie nur mehr Katzendrinks und dann gar nichts mehr. Auf Zwangsfütterung habe ich verzichtet, es ging ja nicht darum nur eine momentane Krise zu überbrücken.

CBD Öl für Katzen habe ich auf die Pfote getropft, bei Felix solange er sich noch geputzt hat, auch das Öl riecht nicht berauschend. Felix hat sich nur wenig berühren lassen, mit der Nahrungsverweigerung war keine Medikation mehr möglich, das war dann der Zeitpunkt ihn gehen zu lassen.

Dein Kater zeigt Dir sicher, was er sich für seine letzte Lebenszeit wünscht, Schmusen, Ruhe, Abstand etc. Du wirst sicher spüren, was er grad braucht und ich schicke Dir eine Portion Kraft für diese intensive Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Camicia
Werbung:
  • #15
Es tut mir sehr leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt.

Das Prednisolon regt an sich schon den Appetit an. Dennoch ist da leider noch jemand der "mitisst". Meine Charlotte hat zum Ende hin auch unter Prednisolon rasant abgenommen, zuerst hat es ihr aber noch einen Aufschwung gegeben.

Ich habe es dann so gehandhabt, dass sie essen durfte, was sie wollte, auch wenn es dann nicht unbedingt hochwertig war. Sie hat viele Leckerchen bekommen und wurde richtig verwöhnt mit Streicheleinheiten.

Sauberkeit ist für Katzen sehr wichtig. Mag er es, gebürstet zu werden oder nach Bedarf mit einem leicht feuchten Tuch gesäubert zu werden?

Dein Kater weiß nichts von seiner schlimmen Diagnose. Er weiß nur, ob es ihm aktuell gut oder schlecht geht. Frag dich, wie du ihm seine Zeit, egal wie kurz oder lang sie noch sein mag, schön machen kannst.
Hallo und lieben Dank.
Ja, er darf essen, was er will (ich hab ja sowiso keine andere Wahl), aber ich habe mal Kalorien gerechnet und da kommen wir kanz klein weg. Ich versuche mit dem Rinderfettpulver (was es nicht alles gibt!) ein bischen audzurunden, aber meist beaeugt er es argwoehnisch. Wenigstens beschaeft mich das Kalorienrechnen, ist ja nur selten auf den Pakungen angegeben...
Gestern habe ich ihn mit einem Feuchttuch gestreichelt, das fand er gut, doch der Geruch ist wohl nicht das Wahre, ab jetzt gibt es nur noch Wasser auf Lappen.
Und nun zum Schierigen, ich bin mir gar nicht sicher, ob er es nicht weis. Ohne esoterisch klingen zu wollen, das ist nicht meins. Als meine Katze starb, elend an MultiorganVersagen, drei Tage pures Leid (zum Arzt ging nicht wegen starker Panik und Arzt nach Hause kam nicht), da habe ich ihre immense Willenstaerker erlebt. Sie war im Obergeschoss, im warmen Schlafzimmer weil sie auch Ruhe wollte und ich mit dem Kleinen (Kind) unten in der Kueche. Sie konnte nicht mehr gehen oder kriechen, kaum sich drehen. Dann hoerte ich es auf einmal rumpeln. Sie war ueber das Kindergitter an der Treppe gekommen, diese heruntergepurzelt und robbte auf die Kuechentuer zu. Ich legte sie sanft auf ein Kissen und dann starb sie. Sie hatte sich noch mal verabschiedet.
 
  • Crying
Reaktionen: Miquella
  • #16
Hier wird Cbd Vital sehr gut genommen. Ich hab es lange in einem Schlecksnack gegeben.
Alle anderen vorher scheinen eklig geschmeckt zu haben...
 
  • #17
Hier wird Cbd Vital sehr gut genommen. Ich hab es lange in einem Schlecksnack gegeben.
Alle anderen vorher scheinen eklig geschmeckt zu haben...
Aha, und welches denn und in welcher Dosierung?
Der Pastenkram ist in einer Dosierspritze, mit der ich so gar nicht klar komme: einmal am (Gewinde)Ring drehen, zweimal in die Haende klatschen und dann noch eine Pirouette, dann sabbert aus der Spritze eine zufaellige Menge an uebelrichender, extra klebriger CBD Paste. Wuerde ich auch nicht essen.
 
  • #18
Ich hatte Vet CBD 5 Extrakt Premium über mehrere Monate.
 
  • #19
Und wieviel Topfen braucht es da?
Vielen, lieben Dank
 
  • #20

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
747
ayla2008
A
G
2 3
Antworten
45
Aufrufe
47K
missimohr
missimohr
C
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
5K
MiniCooper
MiniCooper
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fritza
F
Friederike72
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
6K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben