Nach Aussage der Tierärztin wahrscheinlich Lymphom

  • Themenstarter ayla2008
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ayla2008

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2023
Beiträge
7
Hallo , ich bin neue hier...

Zur Zeit bin ich ratlos.

Ende April ging es der Katze ( jetzt 5 Jahre) meiner Tochter sehr schlecht. Sie frass nicht mehr, hatte hohes Fieber und die Blutwerte waren einfach mies.
Erst gingen wir zum Tierarzt, dort bekam sie etwas gegen das Fieber und Blut wurde abgenommen, wir wurden dann zur Tierklinik geschickt.
Dort sagte man schon vor der Untersuchung es sieht nach Fip oder Felv aus, oder Lymphom auch könnte sie eine Entzündung im Knochenmark haben.
Es wurde nochmal Blut abgenommen und Tests gemacht ... Fip und Felv konnte es nicht sein, da wir sie einige Monate zuvor haben testen lassen ( wollte man uns ja nicht glauben , war natürlich nun auch in der Klinik negativ) es wurde ein Ultraschall gemacht und man sagte uns da wäre die Milz löchrig. Zur Diagnose riet man uns nicht, es würde nicht mehr ändern . Es wurde ihr ein Antibiotikum und Cortison mit gegeben .
Man gab ihr ein paar Tagen , vielleicht ein paar Wochen.
Kurze Zeit danach wurde beim Tierarzt wieder die Blutwerte gemessen, diese waren dann , bis auf die weißen Blutkörperchen , wieder im Normbereich. Beim neuen Ultraschall war die Milz unauffällig.
Es sah sehr gut aus und von einem Lymphom war nicht mehr die Rede ... auch das sie sterben müsste war erstmal vom Tisch.

Nun war vorletzte Woche ein neuer Bluttest, nachdem das Cortison abgesetzt wurde. Die weißen Blutkörperchen hatten sich wieder reduziert. Die anderen Werte sind im Normbereich geblieben.
Nun heißt es wieder es wäre ein Lymphom ... Durch die Gabe vom Cortison könnte man nun auch keine genaue Diagnostik machen.

Sie bekommt nun wieder Cortison, und in regelmäßigen Abständen eine Blutkontrolle ...

Hat von Euch jemand damit Erfahrung ?

Die Katze sieht man nichts ( mehr) davon an... Sie spielt geht in den Garten, frisst ....
 
A

Werbung

Ich kenne mich nicht wirklich aus, wart Ihr bei einem Spezialisten? Klingt ein bisschen nach Rätselraten…

Bei einer so jungen Katze würde ich jedenfalls Diagnostik machen und sie ggf. einem Onkologen vorstellen.
 
Ich kenne mich nicht wirklich aus, wart Ihr bei einem Spezialisten? Klingt ein bisschen nach Rätselraten…

Bei einer so jungen Katze würde ich jedenfalls Diagnostik machen und sie ggf. einem Onkologen vorstellen.
Wir waren ja in der Tierklinik, dort sagte man uns, wenn wir das mit dem Cortison und dem Antibiotikum machen , hat die Diagnostik keinen Sinn. Auch würde es nichts mehr ändern. Das mit dem Cortison wäre wie eine kleine Chemo...
 
Mir fehlen hier die Fakten. Auch eine Verdachtsdiagnose ist eine Diagnose, die ja nach vorliegenden Befunden gestellt aber eben nicht immer bewiesen werden kann. Z B. Leukopenie unklarer Ursache, Verdacht auf XY. Dann wird begründet, warum man sich für diese Diagnose entschieden, wie man andere ausgeschlossen hat, und was noch infrage kommen kann.

Ja, unter Kortison werden Blutwerte und Ultraschall verändert.
Fortgeschrittene Befunde erkennt man dennoch. Lana hatte auch unter Kortison riesig hohe Leukos, zuletzt 150000, Jamies Röntgen- und Ultraschallbefund war desaströs, auch unter Kortison.

Beginnende Erkrankungen, unklare Erkrankungen sind oft nicht so genau zuzuordnen, zumal man nicht wie in der Humanmedizin ein Staging mittels Labor ggfs. Mit Tumormarkern, Ultraschall, Röntgen, CT / MRT oder Pet- / Spect-Version der beiden macht. Auch da findet man nicht gleich alles.

Wenn es der Katze mit dem Kortison gut geht, wollt Ihr dann für eine genaue Diagnose riskieren, dass die Erkrankung fort schreitet und nicht mehr in die jetzige Stabilität kommt? Ist die Diagnose für Euch so wichtig?
Das kann tatsächlich passieren, dass eine Erkranung in einer Behandlungspause so rasch fort schreitet, dass der Prozess auch mit Behandlung nicht mehr zu stoppen ist.

Edit: FeLV ist ein Chamäleon, Antikörpertests erfassen es nicht in jedem Stadium. Bei Unklarheiten sollte man da nachtesten.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Wenn Leukos erhöht sind unter Cortison kann das auch vom Cortison kommen.
 
Mir fehlen hier die Fakten. Auch eine Verdachtsdiagnose ist eine Diagnose, die ja nach vorliegenden Befunden gestellt aber eben nicht immer bewiesen werden kann. Z B. Leukopenie unklarer Ursache, Verdacht auf XY. Dann wird begründet, warum man sich für diese Diagnose entschieden, wie man andere ausgeschlossen hat, und was noch infrage kommen kann.

Ja, unter Kortison werden Blutwerte und Ultraschall verändert.
Fortgeschrittene Befunde erkennt man dennoch. Lana hatte auch unter Kortison riesig hohe Leukos, zuletzt 150000, Jamies Röntgen- und Ultraschallbefund war desaströs, auch unter Kortison.

Beginnende Erkrankungen, unklare Erkrankungen sind oft nicht so genau zuzuordnen, zumal man nicht wie in der Humanmedizin ein Staging mittels Labor ggfs. Mit Tumormarkern, Ultraschall, Röntgen, CT / MRT oder Pet- / Spect-Version der beiden macht. Auch da findet man nicht gleich alles.

Wenn es der Katze mit dem Kortison gut geht, wollt Ihr dann für eine genaue Diagnose riskieren, dass die Erkrankung fort schreitet und nicht mehr in die jetzige Stabilität kommt? Ist die Diagnose für Euch so wichtig?
Das kann tatsächlich passieren, dass eine Erkranung in einer Behandlungspause so rasch fort schreitet, dass der Prozess auch mit Behandlung nicht mehr zu stoppen ist.

Edit: FeLV ist ein Chamäleon, Antikörpertests erfassen es nicht in jedem Stadium. Bei Unklarheiten sollte man da nachtesten.
Ich selber kann das alles nicht einordnen, wie gesagt, zuerst wurde nur ein Blutbild gemacht und darauf der Verdacht Lymphom oder Entzündung im Knochenmark. Von der Diagnose wurde abgeraten , da sie nichts bringen soll. Ich bin nun verwirrt weil alles besser wurde und auch in der Tierarztpraxis gesagt wurde es sieht alles gut aus und man gehe nicht mehr davon aus das sie stirbt. Ausser die weißen Blutkörperchen, die wurden unter dem Cortsion erst etwas besser , dann nachdem ausschleichen des Cortisons wurde der Wert wieder zu niedrig. Nun soll es wieder ein Lymphom sein. Die Diagnose ist nicht so wichtig, aber wir hatten gedacht sie würde gesund und nun das .... vielleicht ist es ja auch etwas anderes und man könnte etwas machen. Ich weiß nicht , wie man es nur an den Blutwerten fest machen kann.

Ich habe mir von meiner Tochter die letzten zwei Blutuntersuchungen geben lassen :
 

Anhänge

  • 356951579_1435266320641267_3036965174752237990_n.jpg
    356951579_1435266320641267_3036965174752237990_n.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 53
  • 356812317_212062414695142_4288974514599261025_n.jpg
    356812317_212062414695142_4288974514599261025_n.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Entzündung im Knochenmark? Fiel der Begriff autoimmune Anämie?
Auch das rote Blutbild ist nicht in Ordnung. Wahrscheinlich war sie "eingedickt", hatte zu wenig getrunken vor der Blutentnahme (Hämatokrit und Erys erhöht, Hämoglobin an der oberen Grenze). Aber die Eris sind zu klein und enthalten zu wenig roten Blutfarbstoff (MCV, MCH, MCHC).
Sowas gibt es, tritt auch mal nach Infekten auf, wo das Immunsystem sich gegen eigene Zellen richtet, eben gegen alle Blutzellen, die im Knochenmark / der Milz produziert werden. Dann passt Kortison als Therapie. Oft findet man da keine Ursache. Es stabilisiert sich, oder es stabilisiert sich leider nicht. Manchmal braucht es einfach mehr Zeit.

Bei Lymphomen siehst Du in der Regel wenig bis nichts im Blut. Da guckt man im Ultraschall. Da war ja wohl die auffällige Milz, die jetzt unauffällig war. Wäre beim Lymphom ungewöhnlich, dass sich das stabilisiert. Gibt es aber auch.

Somit kann es durchaus sein, dass keine genauere Diagnose gestellt werden kann.
Die Behandlung ist bei beiden Erkrankungen weitgehend gleich und hier erfolgt.
 
Werbung:
Entzündung im Knochenmark? Fiel der Begriff autoimmune Anämie?
Auch das rote Blutbild ist nicht in Ordnung. Wahrscheinlich war sie "eingedickt", hatte zu wenig getrunken vor der Blutentnahme (Hämatokrit und Erys erhöht, Hämoglobin an der oberen Grenze). Aber die Eris sind zu klein und enthalten zu wenig roten Blutfarbstoff (MCV, MCH, MCHC).
Sowas gibt es, tritt auch mal nach Infekten auf, wo das Immunsystem sich gegen eigene Zellen richtet, eben gegen alle Blutzellen, die im Knochenmark / der Milz produziert werden. Dann passt Kortison als Therapie. Oft findet man da keine Ursache. Es stabilisiert sich, oder es stabilisiert sich leider nicht. Manchmal braucht es einfach mehr Zeit.

Bei Lymphomen siehst Du in der Regel wenig bis nichts im Blut. Da guckt man im Ultraschall. Da war ja wohl die auffällige Milz, die jetzt unauffällig war. Wäre beim Lymphom ungewöhnlich, dass sich das stabilisiert. Gibt es aber auch.

Somit kann es durchaus sein, dass keine genauere Diagnose gestellt werden kann.
Die Behandlung ist bei beiden Erkrankungen weitgehend gleich und hier erfolgt.
Meine Tochter sagt , das der Begriff gefallen ist. Leider hat man ihr nicht viel erklärt ( Morgen gehe ich mit zur Blutentnahme und höre es mir mal an) . Trinken mag die Katze leider wirklich nicht viel, egal was man probiert .Zur Zeit gebe ich ihr gerne mal lakt. frei Milch. Beim Ultaschall in der Tierarztpraxis war ich dabei . Die Organe wurden angeschaut, auch der Darm, Milz und Nieren war nichts auffällig ( ca 2 Wochen nach der Tierklinik ) . So sieht sie nun gut aus, spielt auch wieder .
Ich bin nervös , weil ihre Mutter im Februar gestorben ist ( damals fast 6 Jahre). Es war meine Herzkatze. Ich hatte sie, nachdem sie sich übergeben hat, zur Vorsicht zur neuen Tierärztin ( Neueröffnung) gebracht. Dort konnte man für das übergeben keinen Grund finden, Zufallsbefund war sehr schlechte Zähne. Sie sollte eine Woche später die Zähne raus bekommen. Da sie Schmerzen haben sollte bekam sie Novalgin zweimal am Tag. Am 4 Tag ist sie zusammen gebrochen. Ein andere Tierarzt ( der ehemalig Chef der neuen Praxis) war sauer über das vorgehen mit dem Novalgin. Das Blut war so dick das kein Blutbild mehr gemacht werden konnte. Meine Maus hatte nicht geschäumt nichts, war vorher noch hier mit den anderen am rennen.
Man riet mir zur Pathologie... mit dem Ergebnis, das die Katze an einem Oedem in der Lunge gestorben ist. Organe waren normal, keine Anzeichen von Parasiten, Bakterien oder sowas.
Und nun ist unsere Mocca krank....
 
Ich verstehe Deine Sorge.
Ein Lungenödem kann viele Ursachen haben. Novalgin ist nach meinem Wissen kein Grund dafür, wenn es nicht zu einer schweren allergischen Reaktion mit Mulitorganversagen geführt hat.

Frag morgen den Tierarzt, das ist der direkteste Weg.

Wenn hier einer krank ist, hängt immer der Haussegen schief.
Und dann ist immer noch einer dabei, wenn der was hat, fällt die Welt aus den Angeln.
 
  • #10
Habt ihr schon mal Suppe probiert, wegen der Flüssigkeitsaufnahme?
Es gibt z.B. Trinkfein von Miamor, oder Cosma Soup.
Ein Trinkbrunnen hilft auch oft.
 
  • #11
Oder Schlecksnacks? Die sind hier der Renner, verdünne ich mit etwas Wasser.
 
  • #12
Ich verstehe Deine Sorge.
Ein Lungenödem kann viele Ursachen haben. Novalgin ist nach meinem Wissen kein Grund dafür, wenn es nicht zu einer schweren allergischen Reaktion mit Mulitorganversagen geführt hat.

Frag morgen den Tierarzt, das ist der direkteste Weg.

Wenn hier einer krank ist, hängt immer der Haussegen schief.
Und dann ist immer noch einer dabei, wenn der was hat, fällt die Welt aus den Angeln.
Vielen Dank :)

Mocca ist halt bei uns geboren worden. Sie war damals unser Sorgenkind, da ihre Mutter ( Mazikeen) anfangs nicht genug Milch hatte.
Mit dem Novalgin sagte der Tierarzt damals das er es NICHT gemacht hätte. Von Multiorganversagen war er auch dran. Mazikeen war sehr schnell auf 34 Grad und die Wärmedecke half nicht viel. Tropf ,alles wurde versucht ...
Wie auch immer, die Angst das die Beiden Mädels evt auch das gleiche haben/ hatten ist da. Die anderen 5 sind gesund ... FIp und Felv wird bei ALLEN ausgeschlossen, sind getestet .
In der Tierklinik hatte ich damals gefragt und es hieß, dass man es sich nicht vorstellen kann, dass das eine mit dem anderen etwas zu tun hat.
Es sind halt immer unsere Babys ...
 
  • #13
Oder Schlecksnacks? Die sind hier der Renner, verdünne ich mit etwas Wasser.
Ja, die möchte sie dauernd haben :) es scheint aber nicht zu reichen, obwohl das mit dem verdünnen ist mal eine Idee . Bis jetzt haben wir die immer so gegeben.
 
  • #14
Habt ihr schon mal Suppe probiert, wegen der Flüssigkeitsaufnahme?
Es gibt z.B. Trinkfein von Miamor, oder Cosma Soup.
Ein Trinkbrunnen hilft auch oft.
Danke für den Tipp... Wir fahren morgen zu Fressnapf und schauen das wir das bekommen :) Einen Trinkbrunnen haben wir, der wird leider mehr als Spielzeug gebraucht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
31
Aufrufe
923
Camicia
C
G
2 3
Antworten
45
Aufrufe
47K
missimohr
missimohr
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
little-cat
L
Löwenmutter
Antworten
2K
Aufrufe
86K
Motzfussel
Motzfussel
C
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
5K
MiniCooper
MiniCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben