Entfernung Gesäugetumor am Montag

  • Themenstarter parijan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

parijan

Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2015
Beiträge
30
Hallo zusammen,

bei meiner Mieze werden am Montag zwei Tumore inklusive der kompletten rechten Gesäugeleiste entfernt.
Sie hat zwei Tumore, einen 0,7x0,5cm großen und einen etwas kleineren, leider direkt neben einem Lymphknoten, der im Schall wohl auch verändert aussah. Lunge ist wohl frei, minimal grieselig was eventuell auf leichtes Asthma hindeutet.

Ich weiß noch nicht, was da auf uns zukommt. Dass es schon zwei Tumore sind stimmt mich nicht besonders zuversichtlich, auch was die Zukunft angeht.
Blutwerte waren top, bis auf Globulin, der war ein Punkt über dem Referenzwert. Sie hat etwas entzündetes Zahnfleisch, da muss ich noch schauen, was wir dagegen tun.

Geplant ist, dass sie am Donnerstag wieder zu uns kommt und dann wäre ja auch das verlängerte Wochenende.

Was muss ich vorbereiten? Was sollte ich im Haus haben? Wie kann ich sie päppeln? Darf sie rohes Fleisch (frisst sie gern) oder besser erstmal nicht solange die Wunde da ist? Gibt es Mittel zur Wundversorgung die ich da haben sollte? Auf was sollte ich achten?

Wie mache ich das mit Schlafplätzen? Die sind bei ihr eigentlich alle erhöht..

Es ist noch alles so frisch, es war erst gestern Abend.
 
  • Crying
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Besorg dir bitte einen Body, oder gleich zwei. Die müssen gut passen, dürfen aber auch nicht zu groß sein, dann windet die Katze sich da raus.
Sie wird den Body doof finden und der Meinung sein, sie kann damit unmöglich laufen, aber sie wird sich dran gewöhnen. Ich finde ihn immer noch besser als so einen Trichter.
Zwei Bodys wären desshalb gut, weil du so wechseln kannst. Katze wird nämlich irgendwann anfangen zu müffeln. Darum wäre es auch gut, wenn du sie sich zwischendurch mal unter Aufsicht putzen lassen würdest.
Den Body sollen sie ihr gleich nach der OP, wenn sie noch nicht aufgewacht ist, anziehen.

Ansonsten hole sie bitte erst ab, wenn sie vollständig aus der Narkose erwacht ist.
Manche Katzen, so wie meine Kätzin, fangen dann zu Hause erstmal an unruhig durch die Wohnung zu laufen. Laß das ruhig zu, begleite sie aber dabei, damit sie nicht irgendwo hoch klettert und ewentuell runter fällt.
Sollte sie ruhig sein, wärme sie, besonders wenn du merkst, das sie kalte Pfoten bekommt.

Ansonsten habe ich, was das Futter anbelangt, nichts besonders gemacht, sie hat das Futter wie immer bekommen.

Bitte laß dir Schmerzmittel mitgeben. Melosus ist flüssig und aromatisiert und wird hier direkt aus der Spritze gesüffelt.
Dann gibt es noch Onsior, das sind aromatisierte Schmerztabletten die hier wie ein Leckerli genommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ach so, manchmal dauert es, bis die Verdauung wieder in Schwung kommt. Aber spätestens 3 Tage nach der OP sollte sie wieder Kot absetzen. Falls nicht, kann man ihr Lactulose (Apotheke) geben. Vielleicht kannst du das, wegen langem Wochenende ja vorsichtshalber besorgen.

Wegen Schlafplatz, laß sie ihn sich selber aussuchen. Wenn sie merkt, sie kann nicht gut klettern, wird sie sich einen am Boden suchen. Falls da (noch) nichts steht, kannst du ihr ja einen Karton mit einer Decke/Handttuch zurecht machen. Kartons werden hier gerne genommen.
Oder du nimmst einen Karton und stellst ihn auf die Seite, sodaß sie auch noch ein Dach hat. Dann braucht sie nicht über den Rand zu steigen und hat aber doch eine Höhle.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Unser Body ist auch von dieser Firma.
 
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg dass alles gut geht und vorallem alles rausgeschnitten werden kann ✊✊
 
Die Katze wird 2-3 Tage stationär in der Klinik bleiben, ich hole sie nicht direkt wieder ab. Das hatte die Onkologin schon direkt gesagt.

Wegen der Wärme, ich habe eine Rotlicht Lampe. Vielleicht kann ich die in etwas Entfernung aufstellen.
Kartons sind nicht so ihrs (sie wurde damals in einem ausgesetzt), aber ich schau mal, ob ich noch eine Decke für sie besorgen kann, für die Stelle im Wohnzimmer wo die Heizungsrohre langlaufen.

Was mache ich mit der Wunde? Ich will ihr da die bestmögliche Versorgung geben.
 
Werbung:
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg dass alles gut geht und vorallem alles rausgeschnitten werden kann ✊✊
Danke dir, das hoffe ich auch. Was mich aber eben nicht gut stimmt ist, dass es zwei sind und einer neben einen Lymphknoten ist. Auch wie schnell die scheinbar aufgetaucht sind, gefühlt über Nacht..
 
Mit der Wunde wird nix gemacht, desshalb ja auch der Body, damit auch die Katze nix damit machen kann.

Aber warum bleibt sie denn in der Klinik? Meine habe ich gleich wieder mit nach Hause bekommen.
 
  • #10
Danke dir, das hoffe ich auch. Was mich aber eben nicht gut stimmt ist, dass es zwei sind und einer neben einen Lymphknoten ist. Auch wie schnell die scheinbar aufgetaucht sind, gefühlt über Nacht..
Umso besser dass du es so schnell bemerkt und richtig reagiert hast!
 
  • #11
Mit der Wunde wird nix gemacht, desshalb ja auch der Body, damit auch die Katze nix damit machen kann.

Aber warum bleibt sie denn in der Klinik? Meine habe ich gleich wieder mit nach Hause bekommen.
Die Begründung war, weil es so eine große OP ist. Ich finde das ehrlich gesagt auch gut, weil dann wird sie dort in den ersten 48-72 Stunden engmaschig überwacht und ihr Zustand und eventuelle Komplikationen direkt nach der OP kann dort ja auch viel besser eingeschätzt werden als ich das kann.
Wir überlegen grad noch, ob wir ihr vielleicht ein altes Shirt meines Mannes mitgeben (weil sie so gern auf ihm liegt) damit sie etwas hat.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e und Liesah
  • #12
Das mit der Überwachung stimmt natürlich.
Dann brauchst du meine Tipps für Schlafplatz eigendlich nicht, denn wenn du sie holst hat sie sich schon gut von der Narkose erholt.

Shirt kannst du mitgeben.
 
  • #13
Gibt es denn was zum Päppeln bzw. zur Unterstützung des Immunsystems? Ich will dem Krebs trotzdem alles entgegen werfen.
Sie ist eher von der kräftigen Sorte, um die 6-6,5kg.

Ich wollte nachher nochmal bei der Klinik anrufen. Mir sind über Nacht (die kurz war) noch so viele Fragen aufgekommen.
zb ob ich ihr Futter mitgeben soll/darf und was ist, wenn Metastasen während der OP gefunden werden.
 
  • #14
Genau diese Gedanken hatte ich am Anfang auch. Eine zeitlang habe ich auch was gegeben, weiß aber nicht mehr, wie es hieß.
Mitlerweile habe ich wieder damit aufgehört (der erste Schock ist abgeklungen....).
Meine Kätzin bekommt jetzt seit einiger Zeit regelmäßig Malzpaste.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Wird der Tumor eingeschickt? Finde ich wichtig zwecks Nachbehandlung. Futter würde ich mitnehmen, nicht, daß sie nicht frißt, weil ihr das Futter in der Klinik nicht schmeckt.
Das mit dem T-Shirt ist auch eine gute Idee.
Zur Tumornachbehandlung gibt es auch ein gutes Therapieschema von Heel. Auch Vitorgan hat da gute Therapien.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #17
Ja doch, der wird eingeschickt. Ich habe heute noch nicht angerufen. Ich vermute viele Fragen zur Op kann ich am Montag bei der Abgabe noch loswerden? Ich war gestern Abend als wir da waren wie im Film, viele Sachen sind mir in dem Moment gar nicht in den Sinn gekommen.

Ich sag euch, wäre mein Mann nicht, ich wäre schon längst durchgedreht. Der hat diese "man hat alles gegeben, und was man nicht ändern kann, kann man nicht ändern" Mentalität.
(Nicht falsch verstehen, er liebt die Miez und ich bin auch eher der Zweite-Wahl Mensch meiner Katze :D )
Ich leg derzeit ALLES was die Katze macht oder auch nicht macht auf die Goldwaage.

Gerade liegt sie mit uns im Arbeitszimmer. Mir ist aufgefallen, dass sie nur noch auf dem Bauch bzw eingerollt da lag, obwohl sie sonst eher der Raumeinnehmende Schläfer ist. Ich habe ihren Nakedei Bauch nun mit einer Decke versorgt, jetzt liegt sie auch wieder in ihrer Seitenschläferposition.

Kann man einen kleinen Steckbrief für das Stationspersonal schreiben? Oder ist das schon zu viel?
Unsere Fummel ist eine total liebe, beißt und kratzt nicht, faucht höchstens Mal, wenn man ihr versehentlich weh tut (auf den Schwanz treten zb :eek: ). Auch ihre Fressgewohnheiten (eher Abends/Nachtfresser) würde ich da mit notieren...
In der Klinik waren gestern auf jeden fall alle direkt verliebt in sie..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das ist sie übrigens.
IMG_2244.jpegIMG_2159.jpegIMG_2154.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Alexis76, Nepomuk, biveli john und 3 weitere
  • #19
Nur ein kleiner Tipp, für den Fall der Fälle. Im Internet gibt es weiche Halskragen.
Wir haben hier einen mit Klettverschluss, Modell Sonnenblume. Die Blüten schneide ich ab.

Ich schreib das nur, weil ich mit meiner Katze schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich bin kurz ins Nebenzimmer und Madame ist nach vorne aus dem Body "ausgestiegen".
Hinterbeine waren drin, der enge Halskragen lag genau auf der Naht.
Wir mussten sie raus schneiden.
Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat. Es war die kleinste Größe.

Es ist bestimmt nicht jede Katze so extrem wie unsere und viele kommen mit Body zurecht. Das ist nur, damit du das auch mal gehört hast.
 
  • Like
Reaktionen: parijan
  • #20
Als damals das mit der Ukraine los ging und man viele Videos und Fotos von flüchtenden Menschen sah, die ihre Katze „einfach so“ auf dem Arm trugen….
Da ich jemand bin, der sich über alle mögliche Szenarien Gedanken gemacht (ich weiß, das ist doof..) dachte ich, was mit uns dann wäre? Es reicht ja schon die Flucht vor einem Feuer oder so.

Ich habe damals ein Katzen Geschirr samt Leine geholt, was so einem Body ja etwas ähnlich ist. Fummel hat bei den Anproben immer verlernt wie man läuft (außer ich habe leckerli geworfen, da ging es wie ein junger Hüpfer).

Ausbrechen hat sie aber nicht versucht. Ich glaube sie wird Body oder Halskrause maximal kacke finden, aber ihn nicht unbedingt ausziehen.

Ich habe so einen halskragen von Amazon im Blick. Darf man hier Links posten?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben