Lieber Mix aus TroFu/Nafu statt nur NaFu?

  • Themenstarter Dom
  • Beginndatum
  • #61
Man hebt einen Kohlenhydratüberschuß nicht auf, indem man Stunden später wenig KH füttert.


ist es ein Kohlenhydrateüberschuss, wenn weniger als 8% drin sind? das entspricht meines wissens nach auch dem anteil der KH, die im mageninhalt einer maus vorhanden ist.
 
A

Werbung

  • #62
Ich denke ja (ist für mich jedenfalls so). Animonda Carny, Lux/Cachet, Bozita und Co. sind Mittelklasse, weil man den genauen (Muskel-)Fleischanteil nicht erfährt und weil die verwendeten Nebenerzeugnisse nicht angegeben werden.

Die hochwertigsten Nafus sind meiner Ansicht nach VetConcept, TigerCat, Petnatur und Auenland.


Ja bei Animonda Carny sind keine Angaben zum Fleischanteil usw, da steht einfach Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse 100%... bei Animonda vom Feinsten ist z.B. mehr angegeben als Beispiel Geflügel und Kalb Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse( 25% vom Geflügel, vom Kalb 8%)!

Was ich nicht begreifen kann, ist das Nafu von Hills Science Plan:

4% Rind
Getreide
Zucker usw.

Wie kann so ein Dreck 1,30 Euro pro Beutel kosten???:confused:

Wie verhält es sich mit Real Nature und Select Gold, also die würde ich schon als hochwertig betrachten, oder ab wann beginnt hochwertig bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Ja bei Animonda Carny sind keine Angaben zum Fleischanteil usw, da steht einfach Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse 100%... bei Animonda vom Feinsten ist z.B. mehr angegeben als Beispiel Geflügel und Kalb Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse( 25% vom Geflügel, vom Kalb 8%)!

Was ich nicht begreifen kann, ist das Nafu von Hills Science Plan:

4% Rind
Getreide
Zucker usw.

Wie kann so ein Dreck 1,30 Euro pro Beutel kosten???:confused:

Wie verhält es sich mit Real Nature und Select Gold, also die würde ich schon als hochwertig betrachten, oder ab wann beginnt hochwertig bei euch?
Das "hochwertigste Futter" sind egal ob Trofu oder Nassfu,die Sorten von cats.-countr. leider nur online direkt vom Hersteller zu beziehen.
Für mich das "BESTE" überhaupt.wenn man vergleicht.Wichtig ist die Angabe-tierisches Protein und auch die Erklärungen zum Futter allgemein. Der Hersteller klärt gut auf.https://ssl.kundenserver.de/s106557...nid=154bfff3ccc774d/shopdata/index.shopscript -Lg Ute
 
  • #64
Das "hochwertigste Futter" sind egal ob Trofu oder Nassfu,die Sorten von cats.-countr.
Langsam drängt sich einem der Verdacht auf, daß du Provision von denen kriegst .. :eek:

Gestern warst du von Wiki begeistert, dann war TroFu nach langer Debatte doch nicht mehr so gut, wie dein Sohn dir erklärt hat, dann hast du Angst vorm bösen Barfen und jetzt ist plötzlich dieses TroFu das non plus ultra und du hast offenbar einen Textbaustein dafür.

Ich bin gespannt, was morgen kommt .. :rolleyes:
 
  • #65
Langsam drängt sich einem der Verdacht auf, daß du Provision von denen kriegst .. :eek:

Gestern warst du von Wiki begeistert, dann war TroFu nach langer Debatte doch nicht mehr so gut, wie dein Sohn dir erklärt hat, dann hast du Angst vorm bösen Barfen und jetzt ist plötzlich dieses TroFu das non plus ultra und du hast offenbar einen Textbaustein dafür.

Ich bin gespannt, was morgen kommt .. :rolleyes:
Nööö,bin nur überzeugt! das FORUM hat doch schon einen Werbepartner:D Ich google halt viel und versuche mir ein eigenes Bild zu machen-Man sollte kein Pauschalurteil über eine Person abgeben ,die man nicht kennt :D -wuerde ich mir bei dir nie erlauben ok?
 
  • #66
Ihr Lieben, damit habt ihr aber meine Frage nicht beantwortet,ob Select Gold oder Real Nature als hochwertig betrachtet werden könnten...;)

LG Franzi
P.S.
Ich werde mir auf jeden Fall auch nochmal das Testpaket von Sandras Tieroase bestellen! Ich weiß ist ein bissl OT, aber hat das schon jemand ausprobiert?:confused:
 
  • #67
Ihr Lieben, damit habt ihr aber meine Frage nicht beantwortet,ob Select Gold oder Real Nature als hochwertig betrachtet werden könnten...;)

LG Franzi
P.S.
Ich werde mir auf jeden Fall auch nochmal das Testpaket von Sandras Tieroase bestellen! Ich weiß ist ein bissl OT, aber hat das schon jemand ausprobiert?:confused:
Rea nature find ich auch gut! :)
 
Werbung:
  • #68
Danke sehr! ;)
 
  • #69
ist es ein Kohlenhydrateüberschuss, wenn weniger als 8% drin sind? das entspricht meines wissens nach auch dem anteil der KH, die im mageninhalt einer maus vorhanden ist.

vielleicht könnte mir noch jemand diese frage beantworten? wäre nett, danke!
 
  • #70
also ich teste es ja jetzt grad aus, wie meine katerchens auf nur nafu verdauungstechnisch reagieren - vorher haben sie halt morgens dieses trofu bekommen, das ohne getreide ist, schaumal:

"Die Sorte „Natural Cat – No Grain, Low Carb“ ist weltweit die erste Trockenfuttersorte (und darauf sind wir mächtig stolz!) gänzlich ohne Getreide mit weniger als 10% Kohlenhydrate. Fasern für die Verdauung bekommt die Katze durch die Grünkost, ganz wie in der Natur. Unser bioaktiver Wirkstoffkomplex (CATactive) enthält Prebiotika, die eine wertvolle Verdauungshilfe darstellen: zum Schutz des Verdauungstraktes und zur besseren Nährstoffverwertung. Dazu noch Vitamine und chelatierte Mineralstoffe, optimal auf einander abgestimmt, und die schmackhafte, artgerechte, biologisch vollwertige Nahrung für unsere und Ihre Katzen ist fertig.

Lassen Sie auch Ihre Katze von unserer getreide-, gluten- und kartoffelfreien „Natural Cat“ Trockennahrung und Dosen probieren und Sie von deren Qualität überzeugen!

Natural Cat - No Grain, Low Carb – die Fakten:

* 80% Hühnerfleisch - keine Nebenprodukte
* 95% der Proteine sind tierischen Ursprungs
* Verdaulichkeit der tierischen Proteine über 92%
* mit weniger als 10% Kohlenhydraten insgesamt!
* keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse
* kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
* kein Getreide, kein Gluten
* Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren, ausschließlich aus tierischen Quellen im idealen Verhältnis
* ein wenig Fasern für die Verdauung liefert „der Vater aller Nahrung“ Luzerne
* Vitamine und Mineralstoffe aus natürlichen Quellen
* CATactive Wirkstoffkomplex: der Zusatz von Vitaminen und chelatierten Mineralstoffen (Bioplex) sowie wertvollen Prebiotika sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
* keine Farb-, Aroma- oder Konservierungsmittel
* natürlich mit Vitaminen stabilisiert."

womöglich ist der hohe fleischanteil aber auch wieder augenwischerei wegen der frage von "vor der trockung" oder "nach der trocknung"???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Insgesamt ist die Trockenheit das, was für Katzen eher abträglich ist und dazu kommt, daß Trockenfutter einen Produktionsgang mehr als Nafu hat - das Trocknen.
Daß Trockenfutter sehr anfällig ist für Futtermilben, deren Stoffwechselprodukte hoch allergen sind und das Fett in und auf den Bröckelchen schnell ranzig wird ('freie Radikale') ist ebenso an Trockenfutter zu bedenken.

Zugvogel
 
  • #72
Insgesamt ist die Trockenheit das, was für Katzen eher abträglich ist und dazu kommt, daß Trockenfutter einen Produktionsgang mehr als Nafu hat - das Trocknen.
Daß Trockenfutter sehr anfällig ist für Futtermilben, deren Stoffwechselprodukte hoch allergen sind und das Fett in und auf den Bröckelchen schnell ranzig wird ('freie Radikale') ist ebenso an Trockenfutter zu bedenken.

Zugvogel
Hallo,
ich denke man sollte immer richtig lagern,wie bei jedem Lebens-und Futtermittel. Dann passiert auch nichts. Es gibt bisher keine WARNHINWEISE bei Trofu.Die Ursache von Blasenentzündung und Struvit,ist meiner Meinung nach nicht die Fütterung mit Trofu-eher eine Überfütterung egal welchen Futters und psychischer Stress-hiermal ein fuer mich interessanter link:D
http://www.tiergesundheit-aktuell.de/videos/kleintiervideo-232.php

LG Ute
 
  • #73
Außerdem frage ich mich gerade, was diese 'weniger als 10 % Kohlenhydrate" sind? Was ist an Kohlenhydraten konkret drin? Oder hab ich es überlesen und/oder nicht geschnallt? :confused:

"Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett (mit natürlichem Vitamin E stabilisiert), Luzerne, ganze Leinsamen, Hühnerleber, Lachsöl (mit natürlichem Vitamin E stabilisiert), Meeresalgen, Cranberries, Taurin, Prebiotika, Mineralstoffe und Vitamine."

Quelle

Ich hätte es ja gerne mal probiert, dieses Trockenfutter. Da ich meinen Katzen TroFu als Leckerchen gebe, weil ich bisher nichts anderes gefunden habe, das so schön weit fliegt - und ich hab nunmal 15 Meter "Rennstrecke" für die Katzen im Haus, die ich gerne ausnutzen möchte. Trockenfleisch fliegt nicht so weit.
Gestern habe ich bei der Firma angefragt, ob es auch kleinere Packeinheiten als 2kg gibt - gibt es nicht, es würde sich lohnen.
 
  • #74
@ Enzo: Wie Zugvogel schon sagte: Es ist die Trockenheit.

Ja, und das wollte ich mal festgehalten haben: Der Nachteil von Trofu ist einzig die Trockenheit, nicht mehr und nicht weniger. Das allein ist allein schon problematisch genug, das sehe ich schon ein. Ich denke schon, dass zu viel Trockenheit Blasenentzündung und Struvit wenn nicht hervorrufen, so doch begünstigen kann - das wird bei jeder Katze anders sein; aber dass man weder das eine noch das andere nicht riskieren sollte, denke ich auch.
Mir geht halt nur auf den Keks, dass die Dinge durcheinander geworfen werden und immer wieder gesagt wird, wie schlimm das Trofu ist, weil es so viel Getreide beinhaltet. Das tut minderwertiges Nafu aber auch! Das ist also keine spezielle Eigenschaft von Trofu, sondern eine spezielle Eigenschaft von überhaupt minderwertigem Futter.
Bei der Vermischung entsteht auch die Gefahr, dass Nafu dann bei Anfängern womöglich unkritisch gesehen wird, dabei kann man seiner Katze ebenso auch mit minderwertigem Nafu schaden. Denn es gibt ja viel Nafu, das nur einen einzigen Vorteil hat: aus 80% Wasser zu bestehen und alles Andere ist Schrott. Man hat dann zwar nicht die Trockenheit als Problem, dafür aber alles Andere.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Barbarossa
Antworten
23
Aufrufe
4K
NellasMiriel
NellasMiriel
M
Antworten
40
Aufrufe
9K
EagleEye
EagleEye
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
27
Aufrufe
3K
Theresia
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben