Lieber Mix aus TroFu/Nafu statt nur NaFu?

  • Themenstarter Dom
  • Beginndatum
  • #21
Ich wollte nur kurz anmerken, ich füttere auch morgens gegen 7, 7.30 und dann erst wieder Nachmittags, frühstens 16 Uhr, aber auch mal 18. Dann gibt es nochmal was um 23,24, oder 1 Uhr.
Denke also nicht, dass es schlimm ist, wenn deine nur morgens und dann erst nach der Arbeit etwas kriegen.
 
A

Werbung

  • #22
@ Dom

Ich gebe dir vollkommen recht !
Ich persönlich finde Animonda aber besser als Sanabell. Animonda wird auch von den Züchtern, wo ich meine Cats herhabe, gefüttert (3 verschiedene VEREINSzüchter). Übrigends - von mir auch ;) Da ich Coonies habe, das Animonda Grandis.
 
  • #23
Lux ist doch wie Animoda von der Zusammensetzung, nicht wahr? Das bedeutet doch, wenn ich Lux füttere, brauch ich kein Animoda kaufen oder nicht?
 
  • #24
Ich wollte nur kurz anmerken, ich füttere auch morgens gegen 7, 7.30 und dann erst wieder Nachmittags, frühstens 16 Uhr, aber auch mal 18. Dann gibt es nochmal was um 23,24, oder 1 Uhr.
Denke also nicht, dass es schlimm ist, wenn deine nur morgens und dann erst nach der Arbeit etwas kriegen.

Da die Kleinchen von Dom erst einige Wochen jung sind, wäre das sehr wohl schlimm, wenn sie außer dreimal täglich NaFu nix kriegen würden.

Wenn sie mal erwachsen sind, sieht das zwar etwas anders aus, aber es ist für KEINE Katze gesund, nur dreimal am Tag etwas zu essen.


Die Ratschläge von Madlittle lassen sich bestenfalls in der Pfeife rauchen, denn diese Art der Ernährung hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS, mit artgerechter Ernährung zu tun :rolleyes:
Katzenmilch: Kondensmilch mit extra Zucker, nur doppelt oder dreifach teuer
TroFu dieser Machart: in die Tonne kloppen oder den Ratten geben
 
  • #25
Also meine Tierärztin meinte TroFu wär das beste. wegen Zähne und klar müssen sie auch noch viel wasser trinken, kein prob. wir haben Trinkbrunnen :D

TroFu nutzt den Zähnen GARNIX.

Wenn es um's Zähneputzen geht, dann entweder wirklich putzen (mit kleiner Bürste) oder rohes Fleisch (Geflügel, Elch, Rind, Pferd, Kaninchen, aber niemals Schwein bitte) in Gulasch-großen Brocken geben

und unsere leben immer noch :D aso ja und morgens bekommt sie noch stangen leckerlie, die der chap auch net mag.

Klar leben die noch! Sind ja auch noch sehr sehr jung!
Aber wenn sie später mal schmerzhafte, gar tödliche Krankheiten der inneren Organe bekommen, dann kann Dir das ja HEUTE zumindest noch egal sein, gelle?

Aber dafür schlabbert der unser Teller immer leer wenn wir fertig gegessen haben, oder pfotet sich ein nüdelchen, oder fleischbällchen aus meinem Teller raus :D aber nur ein, zwei nudel/fleisch, zuviel ist ja net gesund.

Das o. g. (Fleischbällchen u. Nudeln) ist noch immer gesünder, sofern keine Fertigprodukte wie Maggi-Fix & Co. sowie Gewürze außer sehr wenig Salz drin sind, als das von Dir präferierte Trockenfutter!!!
 
  • #26
TroFu nutzt den Zähnen GARNIX.

Wenn es um's Zähneputzen geht, dann entweder wirklich putzen (mit kleiner Bürste) oder rohes Fleisch (Geflügel, Elch, Rind, Pferd, Kaninchen, aber niemals Schwein bitte) in Gulasch-großen Brocken geben



Klar leben die noch! Sind ja auch noch sehr sehr jung!
Aber wenn sie später mal schmerzhafte, gar tödliche Krankheiten der inneren Organe bekommen, dann kann Dir das ja HEUTE zumindest noch egal sein, gelle?



Das o. g. (Fleischbällchen u. Nudeln) ist noch immer gesünder, sofern keine Fertigprodukte wie Maggi-Fix & Co. sowie Gewürze außer sehr wenig Salz drin sind, als das von Dir präferierte Trockenfutter!!!

Richtig, aber darüber reg ich mich nicht mehr auf. Manche Leute raffen es einfach nicht...:mad:
 
  • #27
Lux ist doch wie Animoda von der Zusammensetzung, nicht wahr? Das bedeutet doch, wenn ich Lux füttere, brauch ich kein Animoda kaufen oder nicht?

Ich habe jetzt keine Vergleichsmöglichkeit hier, aber gelesen habe ich es auch schon in diesem Forum.
Ich fütter übrigends LUX, das gelbe ;)
 
Werbung:
  • #28
Ja nee das sie besser ungewürzt sein sollte ist mir schon klar, aber da es ja für uns gekocht ist, ist es gewürzt. sonst würde ich ihm klar mehr geben. aber wenn das besser ist dann kann ich ihm ja nen schälchen mit dem futter füllen. weil er mag kein nassfutter. nur unsere asthea.
klar leben sie noch, und man weiss ja nicht wie und was für krankheiten sie bekommen, kann keiner sagen.

unsere asthea bekommt ja nassfutter. und trockenfutter ist tatsächlich besser für zähne, weil unsere katzen haben schöne weiße zähne, wenn sie von anfang an nur nassfutter fressen würden, würde man das ja gleich sehen das sie gelblich sind oder? jeder das seine. keiner kann nun mal sagen was das beste für ne katze oder hund ist, denn jeder sagt so und so.


Dann kauf doch wenigstens hochwertiges TroFu und nicht diese billigen Getreideflakes aus'm Discounter.
 
  • #29
Ja nee das sie besser ungewürzt sein sollte ist mir schon klar, aber da es ja für uns gekocht ist, ist es gewürzt. sonst würde ich ihm klar mehr geben. aber wenn das besser ist dann kann ich ihm ja nen schälchen mit dem futter füllen. weil er mag kein nassfutter. nur unsere asthea.
klar leben sie noch, und man weiss ja nicht wie und was für krankheiten sie bekommen, kann keiner sagen.

unsere asthea bekommt ja nassfutter. und trockenfutter ist tatsächlich besser für zähne, weil unsere katzen haben schöne weiße zähne, wenn sie von anfang an nur nassfutter fressen würden, würde man das ja gleich sehen das sie gelblich sind oder? jeder das seine. keiner kann nun mal sagen was das beste für ne katze oder hund ist, denn jeder sagt so und so.

Nur TroFu liegt wohl nicht in der Natur der Katze oder denkst du die Katzen warten draußen bis die Maus ausgetrocknet ist?
Soviel Flüssigkeit wie du TroFu gibst können sie nicht aufnehmen.
Gut für die Zähne wäre Barf. TroFu hat keine große Wirkung auf die Zahnreinigung. Gelbe Zähne oder nicht ist größtenteils Vererbung und hat mit der Speichelzusammensetzung zu tun.
 
  • #30
und trockenfutter ist tatsächlich besser für zähne, weil unsere katzen haben schöne weiße zähne, wenn sie von anfang an nur nassfutter fressen würden, würde man das ja gleich sehen das sie gelblich sind oder?

Genau, Butterkekse sind bei uns Menschen ja auch gut für die Zähne:rolleyes:... Da die Neigung zu Zahnstein maßgeblich vom Kalziumgehalt des Speichels abhängt (den man über die Ernährung nicht beeinflussen kann), hast du (bzw. deine Katzen) vermutlich einfach Glück gehabt. Hat die Katze viel Kalzium im Speichel, bildet sich schnell Zahnstein, hat die Katze wenig davon, dann nicht. Deshalb kann Zahnstein bei Trofu-, Nafu und Rohfütterung gleichermaßen vorkommen.

Mein Othello hat früher überwiegend Trofu bekommen und hatte schon mit einem Jahr Zahnstein. Jetzt, mit viereinhalb Jahren, bekommt er nur Nafu und Rohfleisch und nächste Woche steht seine 2. Zahnsanierung an. Emma (5 Jahre), die dasselbe Futter bekam/bekommt, mit dem Unterschied, dass sie kein Rohfleisch mag (also zur Zeit nur Nafu frisst), hat nur ganz leichten Zahnbelag.
 
  • #31
Hallo!

Also ich füttere hauptsächlich nass und roh. Trockenfutter gibts bei mir nur als Leckerli....Dadurch das wir natürlich auch arbeiten, haben wir vor einigen Wochen über den Tag ein wenig Trofu stehen lassen ( sozusagen als Zwischenmahlzeit ), hatte zu dem Zeitpunkt aber länger schon nicht mehr trocken gefüttert! Als mein Freund nach Hause kam hat Maggie alles wieder erbrochen...:eek: Ab da stand dann für mich fest, dass ich es mit dem Trofu ganz sein lasse:rolleyes:(ausser als Leckerli)

Bei mir gibt es drei Mahlzeiten am Tag, die zwei sind jetzt fast 9 Monate alt, finde ich also völlig aussreichend... Roh gibt es 2-3 mal pro Woche! Ich denke das reicht aus um das Gebiss instand zu halten;) Mittlerweile kann man auch das Menschenfleisch nicht mehr in Ruhe zubereiten, da sind die Zwei wie die Verrückten:rolleyes:

An Eintagsküken und Mäuse traue ich mich ehrlich gesagt nicht so heran, ist glaube ich nicht mein Ding:confused:

Ich war auch vom Trofu begeistert bis ich hierher kam und mich vom Gegenteil überzeugt habe! Bisher konnte ich mit dem Weglassen des Trofu´s nur positive Erfahrungen machen.... Fell ist schöner, Kot stinkt nicht mehr so extrem und man merkt auch das Beide kaum noch trinken müssen! Es gibt hier einfach viele Katzenhalter die langjährige Erfahrung mit den Süßen haben und es sind einfach triftige Gründe die gegen Trockenfütterung sprechen!

Ich zwinge auch niemanden dazu, wie er seine Tiere zu ernähren hat, aber man sollte sich schon überlegen was den Tieren gut tut! Deshalb sollte man sich die Tipps der erfahren Katzenhalter hier einfach mal zu Herzen nehmen...;)

LG Franzi
 
  • #32
Da ich öfter gelesen habe, dass Lux quasi wie Animonda ist, frage ich mich nun, ob es das nur bei Aldi Nord oder so gibt?
Bei uns ist Aldi Süd Gebiet und NaFu gibts hier das Cachet Select, dass ich füttere.
Ich nehme schwer an, dass es wohl nichts vergleichbares hier gibt oder? Kennt sich wer aus?
 
  • #33
Ich habe Aldi Nord und füttere LUX. Meine gelesen zu haben, dass es im Aldi Süd SHAH (oder so ähnlich) heißt, was mit dem LUX vergleichbar ist.
 
  • #34
Shah gibts nicht mehr bei Aldi Süd. ;) Das heißt jetzt Cachet und ist, soviel ich weiß, mit Lux vergleichbar.
 
Werbung:
  • #35
Da ich öfter gelesen habe, dass Lux quasi wie Animonda ist, frage ich mich nun, ob es das nur bei Aldi Nord oder so gibt?
Bei uns ist Aldi Süd Gebiet und NaFu gibts hier das Cachet Select, dass ich füttere.
Ich nehme schwer an, dass es wohl nichts vergleichbares hier gibt oder? Kennt sich wer aus?

Ich meine, dass das das gleiche wäre. Mich würde auch interessieren, ob Lux genauso wie Animoda ist?
 
  • #36
  • #37
Okay danke, dann werde ich mal die Tage die Zusammensetzung des Cachet TroFu unter die Lupe nehmen. Das NaFu in den 200gr Dosen und 100gr Schälchen (Select) liest sich anständig. Kein Getreidekram und kein Zucker UND es schmeckt meinen beiden prima :) Dann gibts noch alle 2 Tage ne Dose Carny von Animonda oder anderes NaFu dass man als höherwertig bezeichnen kann.
 
  • #38
Okay danke, dann werde ich mal die Tage die Zusammensetzung des Cachet TroFu unter die Lupe nehmen. Das NaFu in den 200gr Dosen und 100gr Schälchen (Select) liest sich anständig. Kein Getreidekram und kein Zucker UND es schmeckt meinen beiden prima :) Dann gibts noch alle 2 Tage ne Dose Carny von Animonda oder anderes NaFu dass man als höherwertig bezeichnen kann.

Ach so, so meinst du das.
Ja, Cachet Select (nicht Classic! also nur die 200-Gramm-Dosen) ist das, was früher Shah war, und das ist wohl dasselbe wie Lux, nur unter anderem Namen. Auf manchen (alten?) Kartons im Aldi stehen noch beide Namen drauf.

Die anderen Cachet-Sachen, einschließlich des Trofus, kann man damit nicht vergleichen, die werden wahrscheinlich auch von anderen Firmen hergestellt.

Und dass Lux/Cachet "wie Animonda" sein soll, damit war vermutlich nicht gemeint, dass die beiden Marken identisch oder vom selben Hersteller wären - sondern nur, dass Lux/Cachet Select und Animonda Carny (nicht Animonda "Vom Feinsten") von der Qualität her in derselben Liga spielen.
 

Ähnliche Themen

Barbarossa
Antworten
23
Aufrufe
4K
NellasMiriel
NellasMiriel
M
Antworten
40
Aufrufe
9K
EagleEye
EagleEye
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
27
Aufrufe
3K
Theresia
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben