Lieber Mix aus TroFu/Nafu statt nur NaFu?

  • Themenstarter Dom
  • Beginndatum
  • #41
Oh danke :) Ja das mit dem NaFu war mir bewusst, dass es sich so ca. nur um eine ähnliche Qualität handelt und nicht den selben Hersteller. Wüsst nur gern, ob es beim TroFu auch so ist, aber scheinbar ja nicht. Danke
 
A

Werbung

  • #42
Huhu!

Letzten Sommer als meine Katzen noch richtige Babies waren, hab ich tagsüber Nassfutter hingestellt, schön mit Wasser angepampt, bis es so richtig matschig war. So hingestellt, daß keine Sonne drauf scheinen konnte und auch wenn Katzen eigentlich Körperwarm fressen zwischen Wand und Näpfe und Boden und Näpfe einen Kühlakku geschoben.
Es stank nicht und das Futter sah und roch auch zehn Stunden später noch gut, wenn denn was übrig war.
Gefüttert hatte ich: RealNature Kitten, Macs, Petnatur, TigerCat, Bioplan und noch andere.
TroFu war überhaupt nicht nötig, abgesehen davon, daß meine Katzen das gar nicht gefressen haben.
 
  • #43
Hallo,

bei mir war es ersteinmal die Frage. Was essen die Beiden überhaupt. Habe mich bei Stiftung Warentest schlau gemacht und dann ging das Probieren los. Gar nicht so einfach, wenn man als Katze vom NaFu nicht so angetan ist. Schlussendlich haben Stiff und Ulf sich für die günstige Variante entschieden und essen am liebsten Winston von Rossmann. Sie bekommen beide 1 kleine Schaale am Morgen und dann ca. 70 Gramm TroFu Royal Canin Antihairball über den Tag in ihren Napf. Da ich von ca. 8 Uhr am Morgen bis ca. 7 Uhr am Abend weg bin ist es mir sonst zu wenig Futter über den Tag verteilt. Abends gibt es dann wieder 1 Schaale je Katze. Bei Leckerchen achte ich immer darauf, dass es keinen Zucker enthält. Als Belohnung gibt es am Wochenende noch 1 EL pro Katze Tunfisch in eigenem Saft dazu. Wird sehr gerne angenommen. Beide sind allerdings noch sehr dünn (TH Katzen seit 3 Wochen bei mir) und von daher glaube ich, dass die Ration für beide gut ist. Zusätzlich bekommen sie jeden Tag etwas Vitaminpaste und das Fell glänzt wieder ohne Ende. Toll finde ich es zu lesen, dass auch rohes Fleisch ok sein soll. Das werde ich am WE mal ausprobieren. Vielleicht mundet es ja :) Ich glaube dass ein gesundes Mischverhältnis TroFu NaFu ok ist. Nafu 75 % und TroFu 25 % gut ist. Vor allem möche ich Beiden immer Futter zur Verfügung stellen, da sie nicht die besten Esser sind. Aber Futter zu kaufen nur weil es Günstig ist, ist nicht richtig nachgedacht. Wir essen ja auch nicht nur Tiefkühlpizza und Nudeln aus der Dose weil es am günstigsten ist. Aber höchst wahrscheinlich schreibe ich in einem Jahr, wenn ich dann etwas erfahrner bin doch andere Futtermarken oder ein anderes Verhältniss :cool: Komisch ist immer nur, dass man von jedem was anderes hört und einen das echt verunsichert, wenn man sich mit Katzen noch nicht so gut auskennt. Der TA schwört auf Royal Canin TroFu und mehr braucht die Katze nicht. Und die im TH sagen, Nassfutter ist gar nicht so gut. Da sind nicht so viele Nährstoffe drin und Trockenfutter sei besser. Meinen Katzis schmecksts, Sie nehmen das Essen an und hoffentlich bald auch ein bisschen zu, sowie das sie richtige Säufer sind :p daher mache ich mir mit dem TroFu keine Vorwürfe.
Stiffler und Ulf:pink-heart:
 
  • #44
Und die im TH sagen, Nassfutter ist gar nicht so gut. Da sind nicht so viele Nährstoffe drin

Das Argument habe ich auch schon häufiger gehört:rolleyes:. Im Nafu können ja nicht so viele Nährstoffe drin sein, weil es zu 80% aus Wasser besteht... Dann können in einer Maus aber auch nicht so viele Nährstoffe drin sein, oder:p?
 
  • #45
Als ich letztens bei meinem neuen TA war, hab ich ne Infobroschüre und Probefutter mitgekommen. In der Broschüre stand tatsächlich, auf NaFu könne man getrost verzichten, man würde beim NaFu-Preis eh nur das ganze Wasser mitbezahlen. Oh Mann :(
 
  • #46
Als ich letztens bei meinem neuen TA war, hab ich ne Infobroschüre und Probefutter mitgekommen. In der Broschüre stand tatsächlich, auf NaFu könne man getrost verzichten, man würde beim NaFu-Preis eh nur das ganze Wasser mitbezahlen. Oh Mann :(

In meiner "alten" TK liegen immer TA-Zeitschriften rum (so nach dem Motto "Tierarzt aktuell" oder "TA-Kurier" oder wie die auch immer heißen) und in einer hab ich mal gelesen, dass es wegen der Keime und Knochen lebensgefährlich werden kann, wenn man Katzen und Hunden rohes Fleisch gibt:rolleyes:. Ich frag mich, wie man ungestraft so einen Mist behaupten, schreiben und verbreiten darf:mad:.
 
  • #47
Werbung:
  • #49
:eek::eek::eek::eek::eek: O M G

Und wer frißt das dann?????

Um Himmels Willen....was hab ich denn da von mir gegeben:eek:...
Natürlich wisst ihr was ich meine.... Schwein, Huhn, Rind wie auch immer, das Fleisch für uns Menschen natürlich!:D

LG Franzi
 
  • #50
Ich stimme dem Themeneröffner zu.
So handhabe ich es auch - Abwechslungsreich.
 
  • #51
hallo,
ich biete immer trockenfutter an bevorzugt royal canin.morgens und abends füttere ich nassfutter,da mein liebling ein empfindlicher magen hat verträgt sie gut whiskas dampfgegarrt.1 töpfchen reicht für ein tag.

lg cindy und bijou:pink-heart:
 
  • #52
hallo,
ich biete immer trockenfutter an bevorzugt royal canin.morgens und abends füttere ich nassfutter,da mein liebling ein empfindlicher magen hat verträgt sie gut whiskas dampfgegarrt.1 töpfchen reicht für ein tag.

lg cindy und bijou:pink-heart:

Lies dich mal durch die Futterfreds, da kannst du noch viel lernen :)

Edit: grober Schreibschnitzer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
hallo,
ich biete immer trockenfutter an bevorzugt royal canin.morgens und abends füttere ich nassfutter,da mein liebling ein empfindlicher magen hat verträgt sie gut whiskas dampfgegarrt.1 töpfchen reicht für ein tag.

lg cindy und bijou:pink-heart:


aaaaahh jaaaa

:eek::eek::eek:

der empfehlung von doppelpack bitte ich zu folgen ;)
 
Werbung:
  • #55
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie oft man es noch wiederholen soll.

Was gegen TroFu spricht, wurde doch in zig Threads erläutert und ist knapp zusammengefaßt das:

1. zuwenig Protein
2. zuwenig Flüssigkeit
3. zuviel Kohlenhydrate

Und das muss man auch immer wiederholen: Punkt 1. und 3. trifft ebenso auf minderwertiges Nafu zu. Man sollte nicht ständig die Trofu und Nafu-Debatte mit der Debatte zu minderwertigem und hochwertigem Futter vermischen. Wenn man hochwertiges Trofu wie Natural Cats nimmt, ist der Nachteil allein Punkt 3: zu wenig Flüssigkeit. Das ist schon problematisch genug, seh ich ja ein, aber dennoch bitte nicht ständig vermischen.
 
  • #56
Man sollte nicht ständig die Trofu und Nafu-Debatte mit der Debatte zu minderwertigem und hochwertigem Futter vermischen.

Ich seh das ehrlich gesagt nicht als Vermischung. Wenn jemand nach Trofu fragt, dann kriegt er eben auch eine Antwort zu Trofu, und nicht zu Nafu.
Wenn ich auf die Gefahren des Rauchens hinweise, muss ich dann immer dazu sagen, dass man vom vielen Gummibärchenessen aber schlechte Zähne kriegt? (OK, blödes Beispiel :D )
 
  • #57
Da gebe ich Enzo Recht - man kan ja drauf achten Punkte 1 und 3 durch hochwertiges Futter in Grenzen zu halten und JA es gibt Katzen die trinken VIEL und mögen Wasser sehr gerne - wie meine. Damit spricht dann wohl wenig gegen gutes TroFu :) Freut mich zu hören, dass ich dann doch so verfahren kann wie geplant. Danke euch für die Diskussion
 
  • #58
Punkt 1. und 3. trifft ebenso auf minderwertiges Nafu zu.
Richtig, aber um die geht es hier ja grad nicht.

Man sollte nicht ständig die Trofu und Nafu-Debatte mit der Debatte zu minderwertigem und hochwertigem Futter vermischen.
Warum nicht? TroFu ist minderwertig.

Man hebt einen Kohlenhydratüberschuß nicht auf, indem man Stunden später wenig KH füttert. Ebensowenig wie ein Diabetiker alles wieder gut macht, wenn er nach einer Zuckerorgienmahlzeit dann nur noch Salat ißt.

Und wenn ich sehe, daß hier von Animonda und Cachet S. die Rede ist, ist das kein hochwertiges NaFu.
Da sollte wenigstens eine hochwertige Marke noch dazukommen und/oder Rohfleisch.

Aber gut, die Fakten kann jeder nachlesen und wer meint, er müsse TroFu geben, soll es machen.

Nur sich selbst einreden, das wäre eine tolle Fütterung, das sollte man schon vermeiden.

Dann lieber so ehrlich sein und sagen "ich weiß, daß es Nachteile hat, aber aus diesem und jenem Grund ist es in meiner Situation im Moment akzeptabel".
 
  • #59
Richtig, aber um die geht es hier ja grad nicht.


Warum nicht? TroFu ist minderwertig.

Man hebt einen Kohlenhydratüberschuß nicht auf, indem man Stunden später wenig KH füttert. Ebensowenig wie ein Diabetiker alles wieder gut macht, wenn er nach einer Zuckerorgienmahlzeit dann nur noch Salat ißt.

Und wenn ich sehe, daß hier von Animonda und Cachet S. die Rede ist, ist das kein hochwertiges NaFu.
Da sollte wenigstens eine hochwertige Marke noch dazukommen und/oder Rohfleisch.

Aber gut, die Fakten kann jeder nachlesen und wer meint, er müsse TroFu geben, soll es machen.

Nur sich selbst einreden, das wäre eine tolle Fütterung, das sollte man schon vermeiden.

Dann lieber so ehrlich sein und sagen "ich weiß, daß es Nachteile hat, aber aus diesem und jenem Grund ist es in meiner Situation im Moment akzeptabel".

Nur aus Interesse: Was findest du an Animoda schlecht? Und: Was ist deiner Meinung nach hochwertiges NaFu: Petnature, Ziwi Peak, Vet Concept?
 
  • #60
Nur aus Interesse: Was findest du an Animoda schlecht? Und: Was ist deiner Meinung nach hochwertiges NaFu: Petnature, Ziwi Peak, Vet Concept?

Ich denke ja (ist für mich jedenfalls so). Animonda Carny, Lux/Cachet, Bozita und Co. sind Mittelklasse, weil man den genauen (Muskel-)Fleischanteil nicht erfährt und weil die verwendeten Nebenerzeugnisse nicht angegeben werden.

Die hochwertigsten Nafus sind meiner Ansicht nach VetConcept, TigerCat, Petnatur und Auenland.
 

Ähnliche Themen

Barbarossa
Antworten
23
Aufrufe
4K
NellasMiriel
NellasMiriel
M
Antworten
40
Aufrufe
9K
EagleEye
EagleEye
Perla
Antworten
4
Aufrufe
4K
Perla
Perla
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
27
Aufrufe
3K
Theresia
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben