Lena sieht nichts mehr

  • Themenstarter Petra
  • Beginndatum
  • Stichworte
    behandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Liebe Petra, wir haben gestern ausgiebig telefoniert und ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen.

SDÜ ist eine Diagnose, mit der ich fast besser umgehen kann, als mit HCM etc. bei einer 5jährigen Katze.:eek::eek:

Warte mal ab, wenn die Schilddrüse erst mal wieder richtig tickt, geht es der Süßen viel besser, das Herz wird wieder entlastet und viele Symptome werden sich geben bzw. verbessern.

Eine nicht intakte Schilddrüse ist die Ursache der Organschädigungen, aber kein Todesurteil oder ähnliches. Keine Katze stirbt an SDÜ - es sind die anderen Organe, die kaputt gehen, wenn die SDÜ nicht erkannt wird. Aber jetzt ist sie erkannt und für Lena mit 5 Jahren sind einige Möglichkeiten offen - selbst eine Heilung (Radiojod-Therapie) , wenn keine Komplikationen auftreten.

Ich drücke, die Daumen, das die Einstellung aufs Carbimazol schnell geht und bin immer für euch da bei Fragen oder Problemen..

Und die Adressen von der Uni Gießen etc.. habe ich natürlich auch noch....

Du übst jetzt schön mit Lena ihre Tabs zu nehmen und wirst sehen, bald bessert sich ihr Zustand.

Wie sagt das Sprichwort: Ursache erkannt-Gefahr gebannt..

Nur Mut, ihr 2 schafft das schon..

Wassibär (als alter SDÜ-ler) gibt Lena mal einen Nasenstupser und läßt sie lieb grüßen - das wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #122
Liebe Petra

Fühl dich einfach mal feste gedrückt von uns!

Unsere Daumen und Pfötchen sind weiterhin ganz doll gedrückt für Lena, auch wenn ich nicht so oft hier reinschreibe :oops:, und wir denken an euch!

Ich schliesse mich diesen Worten genau an. Auch ich les alles aber schreib nicht immer...Ich denke mal die Schilddrüse kann man in den Griff bekommen und Dein Mäderl wird noch ne lange schöne Zeit bei Euch haben (und die neue Couch ist auch da- da muß ich doch mal im Forum nach Bilder gucken!)

LG
Karin
 
  • #123
Natürlich weiß ich, dass eine blinde Katze gut klarkommen kann; auch mit HCM oder SDÜ kann ich leben. Aber alles zusammen hat mir doch erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen :oops: :oops:. Wie soll man einer herzkranken Katze Stress ersparen, die gerade erblindet ist und durch ihre SDÜ zwar schlapp, aber sehr unruhig?!

Ich habe inzwischen gelesen, gelesen, gelesen und bin nach Katrins Anruf wieder optimistisch (riesengroßes DANKE!). Außerdem macht Lena mir Mut (den ich eigentlich versucht hab, ihr zu machen :oops:). Sie nimmt brav ihre Medis und erkundet immer wieder langsam, aber interessiert die Wohnung. Sie legt sich zwischendurch wieder hin und schläft ein bisschen, aber sie starrt nicht mehr so hilflos ins Leere.

Es war Zufall:
Nachdem Lena so plötzlich erblindet war und die "normalen" Blutwerte i.O., suchte ich am Abend vor der Ultraschall-Untersuchung im I-Net nach Bluthochdruck-Infos. Ich stieß irgendwann auf SDÜ und die meisten der äußeren Anzeichen passten (Ruhelosigkeit, großer Hunger und Durst, Aufsuchen von kühlen Plätzen). Also sprach ich am nächsten Morgen den TA darauf an, er notierte es und sagte: "Wird gemacht!" (bei einer 5-jährigen Maus wohl sehr unüblich).

Wir sind sehr froh über diesen Zufall und werden unser Möglichstes tun, um Lena ein glückliches Leben zu ermöglichen. Wir haben wieder große Hoffnung und ich weiß, dass ich SDÜ-starke Foris im Rücken habe, die mir bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.

Danke!!!!!


@Karin
Leider gibt es noch gar keine Couch-Bilder, aber sie kommen - versprochen :oops:!
 
  • #124
Petra ich wünsche dir ganz viel Kraft und es lohnt sich immer zu kämpfen,wie an Bibbi´s Beispiel zu sehen ist.
Deine Lena schafft es ,denn sie hat ja eine starke Dosine und ein helfendes Forum im Rücken.

Ganz liebe Grüße Sandra
 
  • #125
Lena ist ja auch viel wichtiger als Bilder von der Couch!

Lass Dir Zeit, aber wirst sehen Deine Maus kriegt das alles ganz gut hin. Ich halte Euch jedenfalls die Daumen.

LG
Karin
 
  • #126
Kann es denn dann sein, dass die HCM eine Fehldiagnose war, und alles an der SDÜ lag?

Weißt du, wer in Duisburg den Herzschall gemacht hat?

Das wäre doch ein Hoffnungsschimmer, wenn es statt HCM "nur" etwas immer noch schlimmes, aber besser behandelbares wäre?
 
  • #127
Erst einmal viele positive Gedanken für Lenchen...
Und dann würde mich auch interessieren, ob HCM evtl. falsch diagnostiziert wurde, weil SDÜ da noch keine Thema war?
 
Werbung:
  • #128
Kann es denn dann sein, dass die HCM eine Fehldiagnose war, und alles an der SDÜ lag?

Weißt du, wer in Duisburg den Herzschall gemacht hat?

Das wäre doch ein Hoffnungsschimmer, wenn es statt HCM "nur" etwas immer noch schlimmes, aber besser behandelbares wäre?


Es gibt eine primäre/genetisch bedingte HCM und eine sekundäre HCM (HCM, die aufgrund einer anderen Erkrankung wie HCM auftritt), d.h. wenn die Diagnose HCM gestellt wird, müssen immer Grunderkrankungen wie SDÜ ausgeschlossen werden. Wenn Dr. Kresken geschallt hat, gehe ich mal davon aus, dass die Veränderungen auch da sind und es daher eine sekundäre HCM ist.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr Lenas Erkrankungen schnell in den Griff bekommen werdet und sie bald wieder munter ist.
 
  • #129
Es gibt eine primäre/genetisch bedingte HCM und eine sekundäre HCM (HCM, die aufgrund einer anderen Erkrankung wie HCM auftritt), d.h. wenn die Diagnose HCM gestellt wird, müssen immer Grunderkrankungen wie SDÜ ausgeschlossen werden. Wenn Dr. Kresken geschallt hat, gehe ich mal davon aus, dass die Veränderungen auch da sind und es daher eine sekundäre HCM ist.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr Lenas Erkrankungen schnell in den Griff bekommen werdet und sie bald wieder munter ist.

Deshalb habe ich ja gefragt :)
Dr. Kreskens Diagnosen traue ich, denen der anderen nicht zum 100 Prozent.
 
  • #130
Ich kann noch nichts Genaues sagen, aber ich hab schon ne Liste, was ich alles noch fragen will :oops: :oops:.

Am Freitag Mittag war Notfallsprechstunde und ich sollte ab 17.00h wieder anrufen. Um 17.00h war "unser" TA noch im OP und ich sollte mich nach 18.00h melden. Da ich dann nicht mehr zuhause war, da suchte man mir (ziemlich lange) eine TÄ, die mir Auskunft geben durfte. Sie sprach von einer Schilddrüsenunterfunktion :confused: und dass Lena Tabletten dafür bekäme. Während sie überlegte, ob wir bis zum übernächsten Dienstag (Termin für die Augenkontrolle) warten oder die Tabletten bei unserem TA holen sollten, fragte ich, ob und bis wann wir die Medis direkt in der TK bekämen. Sprechstunde war bis 19.00h und wir fuhren dann hin.

GsD trafen wir "unseren" TA dann doch noch kurz an, er erklärte uns, dass es eine Schilddrüsenüberfunktion (ja, ganz sicher!) sei, gab uns ein Rezept (weil es genau die und keine anderen Medis sein sollten) und erklärte uns, dass nach ca. 3 Wochen überprüft wird, ob mehr oder weniger nötig ist.

@Andrea
Ich dachte vorher, "unser" TA (Dr. Boye, der auf uns einen wirklich "fähigen" Eindruck macht und Probleme von Augen und Herz auführlichst erklärte) würde alles machen. Aber im Gespräch erfuhren wir, dass er und Dr. Bausch die Augen behandelt haben und dass er auch die Herzuntersuchung nicht allein gemacht hat - ich hoffe sehr, es war ebenfalls der zuständige Spezialist und nicht die TÄ, die ich am Telefon hatte (die mit der "Unterfunktion" :().
 
  • #131
Ich wollte dir nicht noch mehr Sorgen machen.

Die anderen dort sind sicherlich nicht inkompetent. Dr. Kresken ist halt der "über die Grenzen" bekannte Fachmann fürs Herz :oops:

Vielleicht kannst du, wenn alles andere eingespielt ist, auch bei ihm einen Termin direkt kriegen. Er erklärt toll, und auf dem Ultraschallbild habe sogar ich Laie verstanden, was an dem Herz nicht ok war. (Dabei handelte es sich allerdings um einen Kater mit wirklich starker HCM - so ist es bei Lena ganz bestimmt nicht).
 
  • #132
Ich wollte dir nicht noch mehr Sorgen machen.
Nee, das machst du nicht, ich bin ja dankbar für jeden Tipp (hatte auch schon vor deinen "100 Prozent" geschrieben - hat nur länger gedauert, weil ich alles reinbringen wollte).

Dr. Boye strahlt wirklich Ruhe und Vertrauen aus und ich werde alle Tests, Untersuchungen und Einstellungen machen lassen. Wir haben das Gefühl, da wird im Augenblick alles für unsere Maus Nötige, Sinnvolle und Wichtige getan. Trotzdem steht schon jetzt für mich fest, dass ich mich danach nicht zurücklehnen werde, sondern weiter gucken, fragen und informieren. Ich werde weiter suchen, lesen, Meinungen einholen, unsere Kusine ausfragen und (weil sie ja weit weg ist) eine THP in der Nähe aufsuchen, die Lena persönlich anschauen kann (hab schon eine Adresse in Bochum).

Meine TÄ ist Homöopathie gegenüber sehr aufgeschlossen, ich hab schon Humanmediziner erlebt, die uns nach erfolgreicher Homöopathiebehandlung sagten: "Da können wir nicht mithalten!" und ich habe (mit Elkes Hilfe und der ihrer "menschlichen" Kollegin :oops:) Olaf von ziemlich starken Blutdrucksenkern und Betablockern auf unschädliche Naturheilmittel umgestellt. Ich werde auch bei unserer Maus versuchen, den besten Weg zu finden, aber sie muss erstmal "fit" werden und wir müssen eine Basis haben, mit der wir beginnen können; Lena soll ja kein "Versuchskaninchen" werden.

Darum bin ich froh über jede Information und Erfahrung :).
 
  • #133
Als erste Mal : Schilddrüsenwert in den Referenzbereich und nix anderes.

Die SDÜ ist eine sogenannte "Maskierkrankheit", die andere Symptome überdeckt oder vortäuscht.

Wenn der Wert passt, dann wird alles nochmal gecheckt.
 
  • #134
Als erste Mal : Schilddrüsenwert in den Referenzbereich und nix anderes.

Die SDÜ ist eine sogenannte "Maskierkrankheit", die andere Symptome überdeckt oder vortäuscht.

Wenn der Wert passt, dann wird alles nochmal gecheckt.
Ja, das meinte ich mit "wir müssen eine Basis haben".
 
Werbung:
  • #135
Gestern waren wir in Kaiserberg und es wurde festgestellt: Lena kann wieder sehen!!!

Dr. Boye freute sich fast genauso wie wir und gestand, dass er nicht damit gerechnet hatte. Auch das Herz höre sich viel besser an, nur noch ??:oops: Schläge pro Minute.

Kortison und Wassertabletten werden jetzt reduziert und dann abgesetzt. Alle weiteren Untersuchungen und Behandlungen kann meine TÄ (die er als "sehr fähig" bezeichnete - ich werds ihr erzählen ;)) übernehmen.

Ich hab lange nicht eine TA-Praxis so glücklich verlassen :)!
 
  • #136
Das glaub ich dir Petra und es ist toll das Lena auf dem Weg der Besserung ist.
 
  • #137
ich freu mich so:).
das sind doch richtig schöne neuigkeiten!
 
  • #138
...es wird Weihnachten - ich freue mich sehr für Lena und Euch!
glg Heidi
 
  • #139
Liebe Petra,

ich freue mich von ganzem Herzen für Euch und wünsche der lieben Lena weiterhin gute Besserung!!!

Daumenquetschende Grüße
Claudia
 
  • #140
Das liest sich super - ich hoffe, es geht weiterhin aufwärts :)
 

Ähnliche Themen

Petra
Antworten
130
Aufrufe
27K
Petra
Petra
NikaLachs
Antworten
14
Aufrufe
886
NikaLachs
NikaLachs
K
Antworten
0
Aufrufe
716
Kimbstar
K
J
Antworten
186
Aufrufe
22K
Heirico
Heirico
Petra
Antworten
26
Aufrufe
9K
Rayanne
Rayanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben