Längerer Transport von Katzen.....

  • Themenstarter Sekeu
  • Beginndatum
  • #21
Also Erkrankungen sind keine bekannt....der Chilli war gestern erst bei der Kastration und da er ja vorher gründlich untersucht wurde, wurde also nichts dergleichen festgestellt. Chilli ist dann etwas über 6 Monate alt. Und der Pepe tja geschätzt wäre er dann so an die vier Monate (sein Vorbesitzerin hatte gelogen was das Alter betrifft, was ich dank dieses Forums rausgefunden hatte). Ich hatte schon überlegt den Pepe vorher einfach nochmal Allgemein untersuchen zu lassen, aber er zeigt so keine Auffälligkeiten.

Und da ihr ja alle so auf Fotos steht....hier mal noch ein kleines Bild von den zwei hübschen......:pink-heart:
pict0011nl.jpg

Oh, die sind ja zuckersüß!!! *schmelz*

Die beiden sind ja noch total jung. Chilli ist offensichtlich durchgecheckt worden. Wurde Pepe denn schon mal gründlich untersucht? Wenn nicht, solltest Du das vor der Fahrt vielleicht doch noch machen lassen, um z. B. eine eventuell vorhandene angeborene Herzerkrankung oder sowas ausschließen zu lassen. Ansonsten sehe ich bei jungen und gesunden Kätzchen gar keine Probleme, was die Fahrt angeht. Das stehen die locker durch.

Und da sie noch so jung sind, werden sie sich bestimmt auch schnell bei Deiner Schwester einleben.
 
A

Werbung

  • #22
Fußraum ist auch sicherer - wenn du die Kennel nicht anschnallen kannst, dann kann im Fußraum bei irgendwelchen Bremsmanövern nicht soviel passieren.

Wenn es geht - hinter die Vordersitze. Beide sollten schon im eigenen Kennel sitzen. Dann kann auch bei einer Panikattacke nix passieren.


Das ist ein guter Tip! Ich würde die beiden auch in getrennte Transportboxen setzen. Auch wenn sie sich sonst gut verstehen, weiß man nicht, wie sie reagieren, wenn sie vielleicht sehr gestresst sind. Manche Katzen lassen dann ihre negativen Gefühle an der anderen Katze aus.
 
  • #23
Also sie hängen schon sehr an meinem Rockzipfel.....aber das wird einfach auch daran liegen das ich hier ja auch die einzigste bin....als meine Freundin mal zu Besuch war, hat Chilli gleich mit ihr gekuschelt, Pepe war etwas ängstlich, aber auch nicht ganz abgeneigt....er brauch dann etwas mehr Zeit und deswegen mache ich meiner Schwester auch sehr deutlich klar das sie sie dann in Ruhe lassen sollen und dann kommen sie irgendwann von alleine.....aber da heißt es einfach "Geduld".....ich werde mein Schwesterlein schon formen.....:D

Wahrscheinlich werden Chilli und Pepe Dein Schwesterlein formen ... :D
 
  • #24
Ich würde sie in den Kofferraum stellen, und zwar in einer sehr großen Hundebox.

Also Sorry....ne Hundebox kaufe ich deswegen jetzt nicht....jeder hat seine eigene Box, wo sie bequem drin sitzen und auch stehen und liegen können....wo ich die Boxen genau hinstelle werde ich noch ausprobieren, wenn es im Fußraum nicht klappt dann der Kofferraum, die Ablage hinten kann ich ja rausnehmen.....

Zwillingsmami hat gesagt.:
Wurde Pepe denn schon mal gründlich untersucht?

Nein er wurde noch nicht untersucht....werde ich noch machen lassen!!!

Danke für die vielen Tips so ein Forum ist schon klasse....."Daumen hoch":smile:
 
  • #25
Man zieht den Sicherheitsgurt auch nicht nur durch den Griff. Sondern legt ihn vorne um die Box herum, nachdem er durch den Griff gefädelt wurde. :rolleyes:
Wie bei einem dieser Kindersitze. Das hält bombenfest und auch nicht nur punktuell, sondern über die gesammte Front.
 
  • #26
Man zieht den Sicherheitsgurt auch nicht nur durch den Griff. Sondern legt ihn vorne um die Box herum, nachdem er durch den Griff gefädelt wurde. :rolleyes:
Wie bei einem dieser Kindersitze. Das hält bombenfest und auch nicht nur punktuell, sondern über die gesammte Front.

ja da ist jetzt einfach testen angesagt um am Ende die beste Möglichkeit zu finden......ist ja noch etwas Zeit und ich kann genug ausprobieren und wenn ich erstmal mit den leeren Boxen durch die Gegend kurve um es zu testen.....:D
 
  • #27
Man zieht den Sicherheitsgurt auch nicht nur durch den Griff. Sondern legt ihn vorne um die Box herum, nachdem er durch den Griff gefädelt wurde. :rolleyes:
Wie bei einem dieser Kindersitze. Das hält bombenfest und auch nicht nur punktuell, sondern über die gesammte Front.
Genau so ist das in dem Video doch auch gemacht worden (also Gurt um die ganze Box). Oder verstehe ich deine Beschreibung jetzt falsch?
 
Werbung:
  • #28
Ich hab das Video nicht angeschaut.
Aber ich würde im Leben keine Katzen in den Fussraum stellen, wo es höllenlaut ist und sie jede Bodenwelle abbekommen. Schon gleich dreimal nicht über so eine lange Strecke.
Stabile Kennels (nicht diese 13,95 Euro Billigkisten), die anschnallen, und zügig von A nach B fahren.
 
  • #29
Nee, in den Fußraum kämen sie bei mir auch nicht.
Zumal ich glaube, dass bei einem solchen Crash, bei dem die Wucht so groß ist dass der Gurt die Box zerlegt, eh Hopfen und Malz verloren ist.
 
  • #30
hallo,

ich weiss nicht wie groß deine Boxen sind. Aber ich habe - als ich noch meine Wellensittiche hatte, die immer auf den Beifahrersitz gestellt. (Das habe ich dann auch so bei der Katzentransport Box gemacht)

Zusätzlich habe ich den Beifahrersitz so weit nach vorne geschoben (Rückenlehne ganz steil gestellt), das der Käfig/Box zwischen Amaturenbrett und Rücklehne eingeklemmt war. Das kannst du nur machen, wenn du keinen Airbag beim Beifahrersitz hast. (Ist das gleiche wie mit Babysitzen)

Den Käfige/Box dann zusätzlich mit Band/Gurtband an die Kopfstützenhalterungen und an den Sitz festgebunden, damit der Käfig/Box nicht seitlich hin und her rutschen kann.

Zusätzlich dazu gab es eine Wolldecke unter den Käfig/Box - um Stöße abzufangen. Da kannst du auch noch etwas anderes unter packen, falls du die Box etwas höher haben willst (Anfangs hatte ich Bananenkartons genommen - die natürlich auch festgebunden).


Ich persönlich finde es besser, die Box auf dem Beifahrersitz zu transportieren, da ich sie dann im Blick habe. Und ich finde Katzi ist dann auch entspannter, da sie mich sehen kann (und du kannst auch mal kurz - eigentlich nicht während der Fahrt:D - Katzi beruhigen mit "Ein-Finger-Kraueln".

Gute Fahrt
 
  • #31
Ich würde sie auf jeden Fall auf den Rücksitz stellen, damit sie nicht so viel Lärm abbekommen. Stell sie sich gegenüber, damit sie sich notfalls sehen können. Das beruhigt sie auch ein bißchen.
Und lege ihnen jeweils ein getragenes Kleidungsstück von Dir mit in die Box, das wird auch beruhigend wirken.
 
  • #32
Ich persönlich finde es besser, die Box auf dem Beifahrersitz zu transportieren, da ich sie dann im Blick habe. Und ich finde Katzi ist dann auch entspannter, da sie mich sehen kann (und du kannst auch mal kurz - eigentlich nicht während der Fahrt:D - Katzi beruhigen mit "Ein-Finger-Kraueln".

Gute Fahrt

Also auf den Beifahrersitz kommt keine Box....das würde mich zu sehr ablenken und sie könnten dann mit der Pfote nach mir angeln.

Sie kommen beide auf den Rücksitz und zwar so das sie sich sehen können.

Danke für die vielen Tips. :smile:
 
  • #33
Mir steht auch ein Umzug bevor. Zwar "nur" 250km, aber ist trotzdem ein Stück. Angedacht hatte ich anfangs sie (zwei von dreien) zusammen in einer Box zu transportieren. Ähm - NÖ - ich hab daheim die Probe aufs Example gemacht und die haben sich in der Box schon gefetzt, auch wenn sie gestanden hat und nicht transportiert wurde. Ergo: alle einzeln in die Kisten rein. Fertig.

Überlege ob ich sie auf den Rücksitz stelle (alle 3 Boxen), oder wie ich das logistisch löse (alle 3 in den Kofferraum geht nicht) und irgendwo muss der Hund ja auch noch Platz haben.

Beifahrersitz werd ich nicht machen, nur wenn alle 3 Boxen nicht auf den Rücksitz passen, dann muss wohl eine vor :( Mal sehen was das wird. Auf die Fahrt freu ich mich nicht, eine von den dreien ist nen riesen Schreihals :( :oops:
 
  • #34
ja schön wird es bestimmt nicht, aber wenn man harte Nerven hat klappt das schon......:aetschbaetsch1:

Ich werde sie komplett ignorieren und dank der Foris hier gabs ja noch ein paar hilfreiche Tips an die ich sonst nicht gedacht hätte.....

wünsch dir viel Glück bei der Fahrt.....:)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
4K
nikita
nikita
Kaffeetrinkerin
30 31 32
Antworten
620
Aufrufe
24K
Alexis76
A
S
Antworten
9
Aufrufe
819
miss.erfolg
miss.erfolg
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben