Kitten zugelaufen

  • Themenstarter TomTHall
  • Beginndatum
TomTHall

TomTHall

Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2021
Beiträge
32
Alter
65
Ort
Schwalmstadt
Hallo, ich brauche mal Eueren Rat.
Mir ist letzte Woche eine junge Katze "zugelaufen". Ich habe die Kleine in meinem Versandraum entdeckt. Da der Raum bei den gegenwärtigen Temperaturen eigentlich "zu" ist hat mich das etwas gewundert. Ich nahm an der Mitarbeiter hat länger die Tür offen gelassen und sie hat sich da rein verirrt. Obwohl er das auf Nachfrage abstritt.
Da ich eh gerne eine zweite Katze hätte (eine ist überfahren worden, ich habe hier darüber berichtet) war mir das nicht ungelegen. Die Kleine ist recht zerzaust und ungepflegt, ich nehme an sie ist ein Streuner. Ich hatte sie zuvor schon einmal auf meinem Hof gesehen, sie lief aber vor mir weg.
Fragen in der Nachbarschaft blieben erfolglos, keiner vermisst ein Kitten oder weiß von Katzenjungen in der Umgebeung. Einer anderen (erwachsenen) Katze, die mich regelmäßig gegen 17 Uhr besucht und auch die Katzeneingänge in das Büro kennt um an das Futter meiner Texas zu gelangen, sieht ihr recht ähnlich (so man das überhaupt sagen kann).
Sie hat sich im Versandraum wohl gefühlt, ich habe ihr den Kaminofen angemacht vor dem sie relaxt Futter, Milch und Wasser genossen hat. Als sie nach 2 Tagen plötzlich über den Hof eierte und wieder verschwunden war. Ich hatte natürlich die MA im Verdacht die Tür zu lange offen gelassen.
Am nächsten Tag war sie wieder im Versandraum und es blieb als Möglichkeit nur eine winzige Öffnung in einer Bretterwand die in einen abgeteilten Raum führt dessen Tor nicht richtig schließt. Als sie wieder weglief, hatten die Mitarbeiter versucht sie zu fangen und dabei ist sie ins Büro entwischt wo sie jetzt haust. Meine Texas wird dort auch gefüttert und hält sich dort manchmal auf. Die beiden haben sich auch schon gesehen, wobei Texas, wie eigentlich immer, an allen möglichen Gegenständen entlangestriffen ist und die Kleine eher ignoriert hat.
Meine Frage an Euch "Wat nu?" Die Kleine miaut öfters in ihrem Versteck, ab und an läßt sie sich sehen. Ich habe bammel die raus zu lassen, noch ist sie ein leckerer Happen für die Milane die hier kreisen und die Überlebenschance ist auch sonst gering. Eine MAin hat die FB Seiten der Umgebung durchforstet, es wird kein Kitten vermisst, im Gegenteil eines, wohl im gleichen Alter, wurde gefunden worauf Beiträge kamen, dass andere auch versucht haben das gefundene zu fangen.
Brauchen so kleine Kitten was spezielles? Impfungen, wann gegen was wie oft und wird die mich jemals lieben?
Gruß Hartmut
www.estia.de
 

Anhänge

  • Tahiti erster Tag.jpg
    Tahiti erster Tag.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 228
A

Werbung

Ich würde sie einem Tierarzt vorstellen und nach einem Chip schauen lassen, auch wenn es nicht so klingt, als hätte sie einen.
Sie bräuchte auf jeden Fall eine Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und Seuche und als späterer Freigänger ggf Leukose.und natürlich Kastration.
An Futter Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Kittenfutter ist nicht nötig. Und Wasser,keine Milch.
Willst du sie behalten?
Ansonsten würde ich sie dem Tierschutz übergeben.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Froschn, Polayuki und 2 weitere
Entwurmen, chippen, impfen….kastrieren!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Neol und Irmi_
Ok
 
Die Tiernothilfe die wir kontaktiert haben meint eben, sie hätten den Bruder von ihr/ihm in Obhut.
Ich warte erst mal bis meine Biss- und Kratzwunden von dem letzten Versuch die Mieze in ein Behätnis zu sperren abgeheilt sind. In welchem Alter ist die Impfung gegen Katzenschnupfen, Leukose und Seuche ratsam? Ab welchem Alter wird Kastriert?
LG Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hartmut,

versuch mal in die Box Futter zu tun vielleicht lässt sie sich so überlisten.

Impfschema Katzen

Kastrieren nicht zu spät sonst gibt es wieder Nachwuchs. Sprich mit dem Tierarzt, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht kann sie bald kastriert werden.
 
Ich kann leider nicht viel hilfreiches beitragen.

Aber wäre es denn eine Option für dich, auch den Bruder aufzunehmen? Wenn das Kitten alleine bleiben würde, wäre das sehr traurig. Gleichaltrige Spielgefährten sind sehr wichtig.

Alles Gute für euch :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Ayleen, Neol und eine weitere Person
Werbung:
Die Tiernothilfe die wir kontaktiert haben meint eben, sie hätten den Bruder von ihr/ihm in Obhut.
Ich warte erst mal bis meine Biss- und Kratzwunden von dem letzten Versuch die Mieze in ein Behätnis zu sperren abgeheilt sind. In welchem Alter ist die Impfung gegen Katzenschnupfen, Leukose und Seuche ratsam? Ab welchem Alter wird Kastriert?
LG Hartmut
Katzenschnupfen und Seuche mit acht,zwölf Wochen und einem Jahr. Das ist die Grundimmunisierung.
Bzw dann jetzt dem Alter anpassen, wenn das Kitten schon älter ist.
Würde ein Blutbild machen lassen und auf Antikörper Leukose testen lassen, danach entscheidet sich, ob eine Impfung erfolgen soll,und danach ob er/sie Freigänger sein soll.
Kastrieren geht mit 16 Wochen.
 
Ich kann leider nicht viel hilfreiches beitragen.

Aber wäre es denn eine Option für dich, auch den Bruder aufzunehmen? Wenn das Kitten alleine bleiben würde, wäre das sehr traurig. Gleichaltrige Spielgefährten sind sehr wichtig.

Alles Gute für euch :)
Haben wir auch schon dran gedacht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: qwen, Ayleen, Froschn und eine weitere Person
  • #10
Wie geht es der Miez inzwischen?
 
  • #12
Kleines Update:
Da ich meine Texas nicht aussperren wollte und ich nicht annahm dass das Kleine die Funktion einer Katzenklappe so rasch durchschaut, war sie eines Morgens durch selbige verschwunden. Zwei Tage später wurde sie wieder im Packraum gesehen. Offensichtlich liebt Sie den Holzofen dort. Ich werde von der Tiernothilfe einen Käfig zum Einfangen bekommen und sie dem Arzt zum Impfen vorstellen. Dann werde ich auch das Brüderchen von ihr aufnehmen. @ Noel, der Link ist super! Warum nicht vor einem Jahr rauslassen?
Kann jemand schätzen wie alt die Kleine ist? Man kann rechts oben im Bild die Ecke einer Palette als Größenvergleich erkennen.
Freue mich auf Eure Kommentare.
LG Hartmut
 

Anhänge

  • Tahiti Packraum.jpg
    Tahiti Packraum.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Neol
  • #13
Ich liebe Katzen wirklich sehr, ABER die Viecherl sind unter einem Jahr wie Lemminge, die treudoof-dämlich auf jede Gefahr freudestrahlend zuhoppeln und sich töten lassen. Kätzchen unter einem Jahr sind einfach dumm-dödlige Trottel die sich gerne umbringen lassen ....
Ich glaube das hat irgendwas mit ihren Impuls-Kontrolle zu tun oder so ... vielleicht kann dir hier jemand das besser erklären. Ich bin da nicht so firm. ;)
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Fan4
  • #14
Kleines Update:
Da ich meine Texas nicht aussperren wollte und ich nicht annahm dass das Kleine die Funktion einer Katzenklappe so rasch durchschaut, war sie eines Morgens durch selbige verschwunden. Zwei Tage später wurde sie wieder im Packraum gesehen. Offensichtlich liebt Sie den Holzofen dort. Ich werde von der Tiernothilfe einen Käfig zum Einfangen bekommen und sie dem Arzt zum Impfen vorstellen. Dann werde ich auch das Brüderchen von ihr aufnehmen. @ Noel, der Link ist super! Warum nicht vor einem Jahr rauslassen?
Kann jemand schätzen wie alt die Kleine ist? Man kann rechts oben im Bild die Ecke einer Palette als Größenvergleich erkennen.
Freue mich auf Eure Kommentare.
LG Hartmut
Weil die Impf-Grundimmunisierung dann abgeschlossen ist, und die Kastration bis dann erfolgt sein sollte (geht mit 16 Wochen)
 
Werbung:
  • #15
Kleine Katzen sind einfach neugierig und können Gefahren noch nicht als solche erkennen und einschätzen, alles
ist einfach neu, interessant und faszinierend. Alles ist Spiel. Im Laufe des ersten Lebensjahres werden sie eben
auch etwas besonnener, überlegter, ruhiger und können Gefahren eher als solche erkennen.

Alle unsere Nachbarskatzen die überfahren wurden waren unter einem Jahr, :cry: hatte sie dieses eine Jahr überstanden,
haben sie auch das Seniorenalter erreicht. Meine eigenen Katzen sind im gesicherten Freigang.
 
  • Crying
Reaktionen: Neol
  • #16
Kleines Update:
Da ich meine Texas nicht aussperren wollte und ich nicht annahm dass das Kleine die Funktion einer Katzenklappe so rasch durchschaut, war sie eines Morgens durch selbige verschwunden. Zwei Tage später wurde sie wieder im Packraum gesehen. Offensichtlich liebt Sie den Holzofen dort. Ich werde von der Tiernothilfe einen Käfig zum Einfangen bekommen und sie dem Arzt zum Impfen vorstellen. Dann werde ich auch das Brüderchen von ihr aufnehmen. @ Noel, der Link ist super! Warum nicht vor einem Jahr rauslassen?
Kann jemand schätzen wie alt die Kleine ist? Man kann rechts oben im Bild die Ecke einer Palette als Größenvergleich erkennen.
Freue mich auf Eure Kommentare.
LG Hartmut
Ich schätze das Kleine auf 5 bis 6 Wochen.
 
  • #17
Kleines Update:
Da ich meine Texas nicht aussperren wollte und ich nicht annahm dass das Kleine die Funktion einer Katzenklappe so rasch durchschaut, war sie eines Morgens durch selbige verschwunden. Zwei Tage später wurde sie wieder im Packraum gesehen. Offensichtlich liebt Sie den Holzofen dort. Ich werde von der Tiernothilfe einen Käfig zum Einfangen bekommen und sie dem Arzt zum Impfen vorstellen. Dann werde ich auch das Brüderchen von ihr aufnehmen. @ Noel, der Link ist super! Warum nicht vor einem Jahr rauslassen?
Kann jemand schätzen wie alt die Kleine ist? Man kann rechts oben im Bild die Ecke einer Palette als Größenvergleich erkennen.
Freue mich auf Eure Kommentare.
LG Hartmut
Alter kann ich so jung überhaupt nicht einschätzen und würde immer @bohemian muse und/oder @Freewolf fragen 😅
 
  • #19
Alter kann ich so jung überhaupt nicht einschätzen und würde immer @bohemian muse und/oder @Freewolf fragen 😅

Das Foto ist leider wirklich schlecht geeignet, um das Alter konkret zu schätzen. Älter als 5-6 Wochen ist sie aber sicher.

@TomTHall wenn der Tierschutz das Brüderchen eingefangen hat, wird man ihn sicherlich näher untersucht und das Alter anhand des Entwicklungsstands (Zähne, Körperbau, Gewicht, Augenfarbe…) relativ genau bestimmt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Fan4
  • #20
So auf die Entfernung ist es wirklich schwierig. Die Augen sehen aber komplett durchgefärbt aus.
Ich würde sie so auf ca 10-12 Wochen schätzen.
Ist zumindest das, was ich auf dem Foto sehe. Ist leider nicht ganz so aussagekräftig das Bild.

Aber wie @bohemian muse sagte, wenn der Tierschutz den Bruder hat, dann können sie sicher mehr dazu sagen :)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Fan4

Ähnliche Themen

TomTHall
Antworten
2
Aufrufe
951
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S
S
Antworten
42
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Shaman
Shaman
M
  • Mona349
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben