Futterschrankgewöhnung ?

  • Themenstarter Catcittycat
  • Beginndatum
C

Catcittycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
9
Meine Katzen müssen getrennt gefüttert werden aus verschiedenen Gründen. Da bald eine große OP für den Kater ansteht und zusätzlich viele Untersuchungen gemacht werden und wurden und die andere Katze das danach eventuell auch muss, haben wir uns für eine günstigere Variante als die Surefeeds entschieden, nämlich Futterschränke. Da haben wir am blackfriday 2 Mikrochipgesteuerte Klappen von Petsafe glaube ich ergattern können& mussten in unsere Schränke nur noch die Löcher sägen. Wir dachten, das würde schon kein Problem werden, beide an die Klappen zu gewöhnen. Fehlanzeige. Katze 1 versteht es & wenn sie alleine leben würde, wär das alles kein Problem. Jetzt kommt das große ABER:
Der Kater versteht es nicht, weshalb seine Klappe noch nicht geschlossen ist. Die Katze geht dann aber immer an sein Futter, statt in ihren Schrank zu gehen.
Meine Frage also: wie gewöhne ich meinen Kater endlich daran ?
Ich habe bisher probiert: Die Klappe ganz offen lassen, da sind beide nach ner Zeit durchgegangen mit ach und Krach aber auch nur.
Die Klappe dann immer weiter schließen. Ging bis zu nem gewissen grad auch, aber ab ca der Hälfte geht der Kater nicht mehr durch, egal wie viele Leckerlis und Futter da stehen.
Mit nem Handtuch war’s bisher ab am schlimmsten, da haben wir ihn bisher noch gar nicht durchbekommen, obwohl das nur sehr wenig über dem Eingang hängt.
Das ganze geht jz seit ca 2-3 Wochen & es is halt langsam eilig, weil der Kater eigentlich auf spezielles Futter umgestellt werden soll vor der OP.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
A

Werbung

Zwei von meinen drei Katzen würden das sicher problemlos mit sich machen lassen. Beim dritten stelle ich mir vor, dass ich da auch behutsamer vorgehen müsste.

ich würde glaube ich mal aufbauen, dass er einfach so immer mal wieder reingeht und dass sich das riiiichtig lohnt. Und wenn er nur kurz drin ist und sich ein häppchen holt immer und immer wieder. Achso und bei den übungen den ausgang deutlich zeugen, mit leckerchen durchlocken usw, sodass katz sieht, er kann selbst rein udn raus und wird nicht eingesperrt.

dann mal seinen napf reinstellen und ein superleckerchen reinlegen und dann langsam zu dem leckerchen bisschen futter usw bis er dadrin entspannt sein richtiges futter frisst.

vielleicht hilft es auch, beleuchtung anzubringen sodass es nicht stockdunkel ist? Ich hab für meinen schrank so Touchleuchten, die gehen mit batterie und kann man mit einem doppelseitigen klebeband ankleben, da kann man vielleicht die erste zeit darauf achten, dass sein schränkchen immer beleuchtet ist, bis er sich daran gewöhnt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat
Versuchsweise das Glas mit etwas Pappe zukleben? Falls es daran liegt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
493
starstreet5
S
tulipcat27
Antworten
14
Aufrufe
304
tulipcat27
tulipcat27
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V
Schmidts Katze
Antworten
10
Aufrufe
396
Schmidts Katze
Schmidts Katze
K
Antworten
92
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben