Trotz Sureflap fremde Katze in der Hütte

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
  • #21
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Hier passiert das auch manchmal, ich wisch regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab und ab und an geb ich ein Töpfchen Öl oben dran, dann geht's wieder problemlos.
Ölen oder so habe ich mir auch schon überlegt. Werde mal meinen Freund beauftragen, sich das anzusehen.
Dem Kundensupport habe ich auch mal mein Problem geschrieben. Mal sehen, was die als Lösung haben.
 
A

Werbung

  • #22
Hast du eine Kamera und die Möglichkeit, die Klappe auf zu nehmen? Vielleicht lässt sich so erkennen, wie der Mopsi das schafft.
Leider nein. Aber vielleicht hat mein Nachbar eine Wildkamera. Er ist Jäger.
Ich werde da mal fragen, wenn sich das Problem nicht bald löst.
 
  • #23
Ich kann nachvollziehen das du so gar kein Bock auf Fremdkatzen in deiner Bude hast, würde mich auch stören.
Allerdings stößt mir auf wie abwertend du über dieses Tier schreibst...

Würde bei mir regelmäßig eine Katze einbrechen und sich den Bauch vollschlagen wären meine Überlegungen neben den wie ich das verhindern kann auch warum das Tier das macht.

Hast du mal versucht rauszubekommen wo die Katze hin gehört und ob sie wirklich ein Zuhause hat?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Julia01, Poldi und 4 weitere
  • #24
Ich würde an deiner Stelle nachts kein Futter mehr stehen lassen. Wenn deine beiden eh raus können, können sie sich auch was erjagen. Meine sind manche Nächte draußen ausgesperrt (hab keine Klappe und Fenster ist nicht immer geöffnet) - da gibts vorher nur eine fette Portion Abendessen, die Reste kommen raus und dann müssen sie halt bis morgens warten (so hab ich ihnen auch die Reinkommzeiten beigebracht, funktioniert aber eh nicht immer im Sommer 😂).
Dann noch eine Kamera aufstellen und gucken was der Eindringling macht wenn er merkt da gibts nix mehr. Vllt findest du raus woher er ist (gibts evntl lokale Facebook Gruppen?) und wenn da nix kommt vllt zum TA und nach Chip prüfen lassen?

Ist ja immerhin gut, dass sich die Katzen nicht gegenseitig zerfetzen und jetzt sogar das pinkeln aufgehört hat. Oder das dir der Fetti keine Beute mitbringt usw usw.. eine Klappe würde mir keine Ruhe lassen 😂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und Chrissi86
  • #25
Allerdings stößt mir auf wie abwertend du über dieses Tier schreibst...

Würde bei mir regelmäßig eine Katze einbrechen und sich den Bauch vollschlagen wären meine Überlegungen neben den wie ich das verhindern kann auch warum das Tier das macht.
So abwertend ist das doch nicht.. wenn die Katze nun mal fett ist 🤷🏻‍♀️

Ich hatte ständig Besuch von einem unkastriertem Kater, und der hat mir in die Bude markiert.. da hatte ich ganz andere Worte für den.. 🤬 Und ich hab den Besitzer gefunden, hab ihm angedroht, dass ich dem (Sau)Vieh selber die Bömmel nehm, wenn er nicht dafür sorgt. Es nervt wirklich tierisch, wenn man fast machtlos ist, da kochen die Emotionen hoch.

Bömmel sind weg, Kater kommt nicht mehr 😅
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Irmi_ und (Gelöschter Benutzer)
  • #26
Ich kann nachvollziehen das du so gar kein Bock auf Fremdkatzen in deiner Bude hast, würde mich auch stören.
Allerdings stößt mir auf wie abwertend du über dieses Tier schreibst...

Würde bei mir regelmäßig eine Katze einbrechen und sich den Bauch vollschlagen wären meine Überlegungen neben den wie ich das verhindern kann auch warum das Tier das macht.

Hast du mal versucht rauszubekommen wo die Katze hin gehört und ob sie wirklich ein Zuhause hat?
Natürlich schreibe ich abwertend über diese Katze.
Sie raubt mir nachts den Schlaf, sie ist der Grund, warum Oreo in meine Wohnung gepinkelt hat, sie frisst meinen Katzen das Futter weg, welches jede Menge Geld kostet. Also gestehe mir doch bitte zu, dass ich nicht fröhlich liebe Worte über dieses Tier schreibe.
Und wenn ich "fettes Mistvieh" schreibe, dann mache ich das, weil sie 1. wirklich fett ist und 2. so dreißt ist, dass sie sogar an mir vorbeigeht, während ich schlafe und trotz rausjagen einige Zeit später wiederkommt.
Das heißt aber nicht, dass ich tierfeindlich bin, im Gegenteil. Aber irgendwo hört meine Anteilnahme halt auch einfach auf. Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...

Und nein, ich habe bisher nicht versucht, irgendwas über diese Katze herauszufinden. Denn ich bin einfach nur noch müde, weil ich wegen diesem Tier seit Nächten höchstens 4 Stunden schlafe und voll berufstätig bin.
Sie macht einen sehr gepflegten Eindruck und daher gehe ich stark davon aus, dass die ein zu Hause hat.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, MitMaske&Sombrero und Black Perser
  • #27
Natürlich schreibe ich abwertend über diese Katze.
Sie raubt mir nachts den Schlaf, sie ist der Grund, warum Oreo in meine Wohnung gepinkelt hat, sie frisst meinen Katzen das Futter weg, welches jede Menge Geld kostet. Also gestehe mir doch bitte zu, dass ich nicht fröhlich liebe Worte über dieses Tier schreibe.
Und wenn ich "fettes Mistvieh" schreibe, dann mache ich das, weil sie 1. wirklich fett ist und 2. so dreißt ist, dass sie sogar an mir vorbeigeht, während ich schlafe und trotz rausjagen einige Zeit später wiederkommt.
Das heißt aber nicht, dass ich tierfeindlich bin, im Gegenteil. Aber irgendwo hört meine Anteilnahme halt auch einfach auf. Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...

Und nein, ich habe bisher nicht versucht, irgendwas über diese Katze herauszufinden. Denn ich bin einfach nur noch müde, weil ich wegen diesem Tier seit Nächten höchstens 4 Stunden schlafe und voll berufstätig bin.
Sie macht einen sehr gepflegten Eindruck und daher gehe ich stark davon aus, dass die ein zu Hause hat.

Na dann hoffen wir mal das du recht hast und bei dem Tier wirklich alles gut ist.
 
Werbung:
  • #28
Ich würde das Tier einfach mal einfangen und ins Tierheim bringen.
Dann können die schauen, ob ein Chip vorhanden ist etc und du hast deine Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Irmi_ und Nula
  • #29
Na dann hoffen wir mal das du recht hast und bei dem Tier wirklich alles gut ist.
Ich wüsste nicht, wie ich herausfinden soll, wohin die Katze / der Kater gehört.
Ich kann dem Tier ja nachts schlecht hinterherlaufen und schauen, wohin es läuft.
Einfangen ist auch eher schwierig, weil die Katze ja vor mir abhaut. Sobald ich ein Geräusch von mir gebe, läuft sie wieder Richtung Katzenklappe und verschwindet.
Auf Facebook bin ich in einer Gruppe zu meinem Wohnort. Dort könnte ich ein Foto reinstellen und fragen, ob jemand das Tier kennt. Aber es ist schwierig, ein gescheites Foto zu machen und da die Katze Schwarz ist, sollte sich die Erkennung auch nicht so leicht gestalten.

Andere Ideen?
 
  • #30
Einfangen ist auch eher schwierig, weil die Katze ja vor mir abhaut. Sobald ich ein Geräusch von mir gebe, läuft sie wieder Richtung Katzenklappe und verschwindet.
Lebendfalle.
Oder lockst sie mit Futter in einen Raum, das du zu machen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Chrissi86
  • #31
Auf Facebook bin ich in einer Gruppe zu meinem Wohnort. Dort könnte ich ein Foto reinstellen und fragen, ob jemand das Tier kennt.

Die Idee finde ich gut.

Bei uns am Hafen ist mal eine junge Katue entweder übern Zaun geworfen worden oder als blinder Passagier in einem der LKWS gereist die bei uns vorm Tor häufig lange stehen...

Bis wir realisiert haben das das nicht einfach nur eine Nachbarskatze ist sondern tatsächlich ein Tier in Not musste das Tier erst ordentlich abbauen...
Der ging es echt nicht mehr gut als wir sie dann hatten...

Da du schreibst das das Tier so einen großen Hunger hat bin ich da schon ein wenig stutzig.

Ich hoffe ja das du recht hast und das die Katze nur besonders aufdringlich ist, es kann aber auch anders sein als man denkt.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
  • #32
Das das Tier wohl besonders dick ist könnte diese Beschreibung vielleicht auch schon funktionieren. Tut es zumindest bei uns, es gibt nur einen Haushalt der so extrem verfettete Tiere hat.

Nein, sorry, für die Wortwahl entschuldige ich mich nicht, anders kann man dieses Aussehen nicht beschreiben. Bevor ich die gesehen hab dachte ich Fotos von so fetten Tieren im Internet wären gephotoshoppt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #33
Es ist aber auch echt erschreckend, wieviele Katzen wirklich zu fett sind.
Oftmals sehe ich Sichtmeldungen von Katzen, die laut Leuten angeblich "abgemagert" sind. Stattdessen haben die ne völlig normale Figur.
Solche Leute kennen halt nur die verfetteten Tiere.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert, yeast und Irmi_
  • #34
Es ist aber auch echt erschreckend, wieviele Katzen wirklich zu fett sind.
Oftmals sehe ich Sichtmeldungen von Katzen, die laut Leuten angeblich "abgemagert" sind. Stattdessen haben die ne völlig normale Figur.
Solche Leute kennen halt nur die verfetteten Tiere.
Das Problem gibt's in der Pferdewelt leider auch.
Die Menschen gewöhnen sich so sehr an den Anblick eines eigentlich übergewichtigen Tieres, dass ein Normalgewichtiges Tier plötzlich zu dünn wirkt.
 
Werbung:
  • #35
Ich hatte mal einen heftigen Streit mit einer Freundin, weil deren Katzen alle so dermaßen fett waren. Sie hat es nicht eingesehen. 🤷🏻‍♀️ Nur wenn ich seh, dass die Tiere mit X Beinen daherkommen, kann ich nicht mehr still sein.
 
  • #36
Das Problem gibt's in der Pferdewelt leider auch.
Die Menschen gewöhnen sich so sehr an den Anblick eines eigentlich übergewichtigen Tieres, dass ein Normalgewichtiges Tier plötzlich zu dünn wirkt.
und bei Menschen läuft es andersrum. Da muss ich mit 12 jährigen, völlig normgewichtigen Mädchen diskutieren, dass sie nicht zu dick sind. Verrückte Welt.
 
  • #37
Ich wurde vergangenen Herbst angesprochen, das mein Pferd (Tinker) ja so "rippig" sei.
Hier mal, für diejenigen, die ihn aus meinem Faden noch nicht kennen, das "rippige" Pferdchen...
43581685cm.jpg
Tinker sind hier oftmals deutlich zu fett, weil wir einfach viel zu fette Weiden haben.
Meiner wird in der Sommersaison leider auch schonmal etwas mopsig, vor allem weil ich die Weidesaison nicht ausreichend mit Bewegung in Form von Sport (Ausritte, Longieren, Bodenarbeit, Spaziergänge) ausgleichen kann.
Von rippig ist der aber (leider) ganz, ganz weit entfernt.
Wenn die Leute aber ständig nur fett und krank gefütterte Pferde zu sehen bekommen (im besonderen bei den Robustrassen ein Phänomen), dann erscheint selbst mein Dickerchen denen plötzlich zu dünn und man muss sich mit dummen Kommentaren auseinander setzen.
 
  • #38
Ähm... was zum Teufel geht in den Leuten vor die ihn zu dünn finden?!?
 
  • #39
Mein Nachbar hat die Fütterei auch damit begründet, dass sie ja so "dünn" ist und in ihm den Impuls hervorruft sie füttern zu wollen. Ich kann es bei ihr ein bisschen verstehen, da sie gerade im Sommer wirklich schlank ist, aber von "dürr" ist sie halt weit entfernt. Ihre Figur passt perfekt zu ihrem Körperbau, der halt eher zierlich ist.

Allerdings ist die Frage was der Besitzer, wenn es einen gibt, tun kann/soll um zu verhindern, dass die Katze einbricht, um an Futter zu gelangen. Dass sie zu Hause nix bekommt ist, wenn die Katze so dick ist, ja eher nicht zu erwarten. Und weniger zu geben würde das Problem meiner Meinung nach eher verschärfen als mildern. Unter Umständen ist das Tier bereits - logischerweise erfolglos - auf Diät und klaut sich deshalb was dazu? Die "Mischung" aus Übergewicht und Hunger ist in dem Fall halt echt doof.

Ich würde aber auch in Betracht ziehen, dass die Katze kein Zuhause hat und halt bisher gut darin ist Futterquellen aufzutun. Es kann auch eine Krankheit dahinterstecken. Oder Trächtigkeit.

Zu versuchen jemanden zu finden der die Katze kennt ist sicher gut, wenn sie schnorrt, dann wird sie das wahrscheinlich nicht nur bei Dir tun sondern auch bei anderen, wenn sich die Gelegenheit bietet und vielleicht hilft da bereits ein Ausstausch um es besser einschätzen zu können bzw. vielleicht lässt sich auch der Besitzer ermitteln, dann könntest Du das Gespräch suchen. Und wenn die Katze bei Dir einbricht, obwohl Du bereits so gut gesichert hast, dann ist der Besitzer in so einem Fall sogar Schadensersatzpflichtig würde ich mal meinen. Hilft dem nur halt auch nicht wirklich das Problem zu lösen, wenn er die Katze nicht einsperren will bzw. sich die Katze gar nicht so ohne weiteres einsperren lässt. Ist halt einfach ne echt blöde Situation.

Ich denke auch, dass die einzige Möglichkeit der Katze das abzugewöhnen (außer sie zu Hause einzusperren) darin besteht, dass sie nix mehr vorfindet und es damit langfristig für sie uninteressant zu machen bei Dir einzubrechen, gesetzt dem Fall die Klappe hat nicht einfach nur irgendeinen Defekt den man beheben kann, um sie dran zu hindern weiterhin rein zu kommen. Wenn Deine Katzen sie nicht vertreiben und Du nicht immer da sein kannst, um das zu tun, bleibt halt nicht viel...
 
  • #40
Ähm... was zum Teufel geht in den Leuten vor die ihn zu dünn finden?!?
Na, ganz einfach: besagte Dame hat selber drei fette Islandpferde und gegen die sieht mein Dickerchen dann halt echt schlank aus.
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

K
Antworten
230
Aufrufe
16K
Violeta
V
B
16 17 18
Antworten
347
Aufrufe
50K
Antschie
Antschie
Mina*
Antworten
32
Aufrufe
692
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
4
Aufrufe
380
Irmi_
Irmi_
Oi!Oi!
Antworten
19
Aufrufe
6K
Oi!Oi!
Oi!Oi!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben