Trotz Sureflap fremde Katze in der Hütte

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
  • #41
Irgendwann polterte es einige Sekunden an der Klappe und es kam jemand rein. Da nichts entriegelt hat, musste das die Fette gewesen sein. Ich also das Licht an gemacht, nachdem auch der Deckel vom Surefeed aufging.

Mir kam der Gedanke, ob die Chip-Nummer der Fremden (sofern sie gechipt ist), evtl extrem ähnlich zu denen deiner Katzen ist? :unsure:
Bzw .. ist es ein mikrochipgesteuerter Surefeed? Wenn nicht, hat sich meine Überlegung eigentlich schon erledigt 🙈
 
A

Werbung

  • #42
So, der Kundendienst hat mir schnell und einfach weitergeholfen.
Die Klappe funktioniert nun und das Problem ist erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und dieausdemmeerkommt
  • #43
  • #44
Es ist aber auch echt erschreckend, wieviele Katzen wirklich zu fett sind.
Oftmals sehe ich Sichtmeldungen von Katzen, die laut Leuten angeblich "abgemagert" sind. Stattdessen haben die ne völlig normale Figur.
Solche Leute kennen halt nur die verfetteten Tiere.
Das stimmt, der Grund dafür ist, dass nicht nur die Menschen immer dicker werden. Dann erscheint natürlich eine normale schlanke Katze dürr weil sie keine angebliche Urwampe hat.
 
  • #45
Was war denn das Problem? War sie defekt?
Nein, zum Glück nicht.

Es ist etwas kompliziert zu schreiben, ich hoffe, man versteht es.

Die Klappe hat 2 Riegel, einen für den Weg nach draußen und einen nach drinnen.
Der Riegel, der die Klappe nach außen verriegeln könnte, ist permanent offen, da meine Katzen jederzeit raus dürfen. Man könnte den aber verriegeln.
Der Riegel, der die Klappe nach innen öffnet, schnappt bei Chiperkennung nach unten. Dann geht die Katze normalerweise durch die Klappe, die Klappe fällt in ihre Ursprungsposition und der Riegel schnappt wieder hoch. Nun ist die Zeit zwischen Riegel unten und Riegel oben (=Sperrzeit) werkstellig auf nur 4 Sekunden eingestellt. Vor allem mein sensibler Oreo erschreckt sich immer ein wenig, wenn die Riegel schnappt, weil da ein Klacken ertönt. Und dann steht er erstmal vor der Klappe und geht zu spät hindurch. Das heißt, Katze kommt, Chip wird gelesen, Riegel schnappt nach unten, Klappe ist entriegelt. Katze geht zu spät hindurch, Klappe ist offen und fällt dann zu spät in ihre Ausgangsposition, der Riegel ist nach 4 Sekunden wieder hochgeschnappt, die Klappe fällt also vor den Riegel und bleibt somit offen.
Zum Glück kann man diese Sperrzeit ändern. Ich habe sie auf 15 Sekunden eingestellt und seitdem klappt alles wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, BlubKeks und dieausdemmeerkommt
  • #46
Ach perfekt, dass es sich so einfach lösen lassen hat ☺️👍🏻
Und ja, ich war verständlich 😄👍🏻
 
  • #47
Schön, dass das mit der Klappe jetzt funktioniert.
Aber was passiert nun mit der Katze? Wird sie jetzt ihrem Schicksal überlassen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #48
Schön, dass das mit der Klappe jetzt funktioniert.
Aber was passiert nun mit der Katze? Wird sie jetzt ihrem Schicksal überlassen?
Nein, natürlich nicht.
Laut meinem Vermieter (der wohnt neben mir) gehört die Katze zu einem Grundstück ein paar Häuser weiter. Bei meiner Nachbarin, die im gleichen Haus wohnt, wie ich, war die Katze auch schon mehrmals drin (ist auch durch die Klappe geschlupft) und hat frech das Futter weggefressen.
Sie treibt sich wohl gerne rum, hat aber ein zu Hause. Sollte es wieder Probleme geben, weiß ich zumindest, wen ich ansprechen kann. Wobei es echt seltsam ist, dass die woanders, als zu Hause, soviel frisst. Vielleicht bekommt sie zu Hause zu wenig oder kein gutes Futter.
 
  • #49
***KORREKTUR: meine Katzenklappe ist von PetSafe***


Hallo zusammen.

Wie vielleicht einige in meinem Thread über Oreos Pinkelei mitbekommen habe, habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass eine fremde Katze nachts in meine Wohnung kommt und meinen Katzen ihr Futter komplett wegfrisst. Manchmal passiert das auch tagsüber. Oreo hatte deswegen wohl 3x markiert.

Nun habe ich seit Samstag eine neue Katzenklappe, die von Sureflap, chipgesteuert und nur meine Katzen sind registriert, logisch.
Was soll ich sagen? Trotz der Klappe war die fremde fette Katze letzte und vorletzte Nacht in meiner Wohnung und hat wieder das Futter weggefressen.
Ich hab das gehört, weil ich einen leichten Schlaf habe. Vorletzte Nacht wurde wie wild an der Klappe gerüttelt. Beim ersten Mal nachsehen saß das Vieh draußén davor, habe sie dann weggejagt. Beim zweiten mal Rütteln sah ich wieder nach. Ich dachte erst, es sei Oreo, der vor dem Klacken (wenn es entriegelt) ein wenig Schiss hatte und 2 Tage brauchte, bis er damit warm wurde. Aber nein. Oreo saß im Wohnzimmer ca. 1-1,5m von der fetten Katze entfernt und sah ihr beim Fressen zu.
Ich hab sie dann wieder rausgescheucht und die Klappe kontrolliert. Der Riegel war nicht ganz hochgeschnappt, so war die Klappe leicht von außen zu öffnen.
Heute nacht wieder: Fremde Katze macht sich am Futter zu schaffen, ich werde davon wach und jage sie raus. Wie sie diesmal reingekommen ist, weiß ich nicht.

Mich belastet das extrem. Das Futter ist recht teuer und sollte nur für meine beiden sein! Hat jemand eine Idee, wie ich der Situation Herr werden kann? Ich werde wohl kommende Nacht im Wohnzimmer schlafen (direkt unter der Katzenklappe) und die Fette (sie ist wirklich sehr fett und groß) dann mit Wasser wegjagen.
Hallo, ich habe haargenau, exakt das selbe Problem. Ich kaufe auch teures Futter für meine Katze und möchte nicht,dass die dicke,fremde Katze alles leer verputz. Ich habe auch Sure Flap gekauft und finde für deren Preise, dass die Leistung sehr schwächt. Mit der ersten Klappe kam die Fremde jeden Abend, ich habe den Kundenservice kontaktiert, der Mitarbeiter meinte ich soll alles löschen und wieder nur meine Katze speichern lassen. Habe ich gemacht, die dicke Katze konnte trotzdem reinkommen. Drei Mal habe ich alles gelöscht und wieder gespeichert, alles vergebens, ich konnte leider beobachten wie sie reinkommt. Dann dachte die Klappe ist defekt, ließ die reklamieren und umtauschen, neue Klappe, neue Hoffnung auf Ruhe. Am nächsten Abend kam die fremde Katze wieder, ich konnte wieder beobachten wie die Klappe sie irgendwie erkennt und sie rein lässt. Die Klappe ist sonst verriegelt, theoretisch nur für gespeicherte Katzen passierbar. Ich habe beobachtet wie auch bei der zweiten Klappe, dass die Verriegelung klack gemacht hat und die konnte ruhig reinkommen. Ich bin völlig verzweifelt und habe auch keine Ahnung mehr was ich noch tun kann. Eine von beiden markiert, sie streiten heftig und es ist allgemein sehr,sehr unangenehm- extrem milde ausgedrückt.
 
  • #50
Hallo @Violeta

Ich konnte das Problem lösen, als ich Verschlusszeit erhöht habe. Meiner Klappe ist von PetSafe, da ging das ohne Probleme und seitdem ist Ruhe.
 
  • #51
Hallo @Violeta

Ich konnte das Problem lösen, als ich Verschlusszeit erhöht habe. Meiner Klappe ist von PetSafe, da ging das ohne Probleme und seitdem ist Ruhe.
Hallo Chrissi, erstmal danke für die Antwort. Ich denke,dass die Verschlusszeit kontinuierlich ist. Die Klappe ist 24 Stunden so eingestellt, dass theoretisch nur gespeicherte Katze reinkommen kann. Wenn ich die Klappe überprüfe die ist permanent verriegelt.
 
  • #52
Hallo Chrissi, erstmal danke für die Antwort. Ich denke,dass die Verschlusszeit kontinuierlich ist. Die Klappe ist 24 Stunden so eingestellt, dass theoretisch nur gespeicherte Katze reinkommen kann. Wenn ich die Klappe überprüfe die ist permanent verriegelt.
Nein, ich meine die Zeit, die vergeht ab wann der Chip die Klappe entriegelt, bis sie wieder verriegelt wird.
Die Zeit war bei meiner Klappe zu kurz, meine Katzen haben sich nicht "beeilt" beim reinkommen, sodass die Klappe offen war, der Verriegelungsbolzen aber wieder nach oben schnappte. Die Klappe bliebt somit quasi dann offen, weil sie vor diesen Bolzen fiel statt dahinter.
 
  • #53
Nein, ich meine die Zeit, die vergeht ab wann der Chip die Klappe entriegelt, bis sie wieder verriegelt wird.
Die Zeit war bei meiner Klappe zu kurz, meine Katzen haben sich nicht "beeilt" beim reinkommen, sodass die Klappe offen war, der Verriegelungsbolzen aber wieder nach oben schnappte. Die Klappe bliebt somit quasi dann offen, weil sie vor diesen Bolzen fiel statt dahinter.
Ah verstehe....das war am Anfang auch ein möglicher Grund. Das wurde ausgeschlossen, als ich mit meiner Katze im Garten stand, gut 7-8 Meter entfernt von der Klappe....sie hat uns nicht bemerkt und kam ungestört rein.
 
  • #54
Ich seh schon... die Biester sind intelligenter als ich.. ich weiß nicht, wie man die Chipklappe ohne Chip öffnet :LOL:
ich hab auch die von PetSafe, der Riegel ist bombenfest. Gut, ich bin jetzt nicht mit Anlauf rein, aber von Hand bring ich sie nicht auf.

Allerdings fiel mir neulich auf: ich schliesse Nachts die Klappe. Baghira geht zwar(noch) nicht durch die geschlossene Klappe, aber wer weiß, auf was für blöde Gedanken die in der Nacht kommt. :rolleyes: Da könnte es durchaus klappen, dass sie dann rausgeht.. und nicht mehr reinfindet :LOL: Aber ich will sie auch nachts nicht draußen haben. auf jeden Fall hab ich die Klappe dicht gemacht, Baghira war hinter mir. Die Klappe hat grün geleuchtet. Das fiel mir auf, weil die noch nie grün leuchtete. Ich nehme an, die Chip Erkennung hat einen bestimmten Radius und wenn da die Fette in der Nähe ist, und deine Katzen kommen gucken, öffnen sie damit die Türe.
Meine Katze war 8 Meter entfernt von der Klappe und die fremde, dicke Katze kam trotzdem rein....und ich habe extra die Verriegelung vorher mit der Hand überprüft, alles standhaft und fest verschlossen. Ich hege die Vermutung, dass die Klappen zu sensitiv eingestellt werden. Um garantierten zu können,dass die gewünschte Katze "erkannt" wird und dadurch werden auch fremde Katzen mit Chip reingelassen. Nur Vermutung...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
230
Aufrufe
16K
Violeta
V
B
16 17 18
Antworten
347
Aufrufe
50K
Antschie
Antschie
Mina*
Antworten
32
Aufrufe
703
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
4
Aufrufe
384
Irmi_
Irmi_
Oi!Oi!
Antworten
19
Aufrufe
6K
Oi!Oi!
Oi!Oi!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben