Katz, Maus und Katzenklappe

  • Themenstarter Peter4554
  • Beginndatum
P

Peter4554

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2022
Beiträge
7
Hi,
ich hätte da mal ein Problem...
Wir haben zwei Katzen und eine Katzenklappe.
Eine der Katzen bringt jeden! Tag mindestens eine Maus mit ins Haus.
Und zwar immer nachts.
Meistens lebend.
Und oft entdecken wir die Maus erst wenn sie schon tagelang im Wohnzimmer gelebt hat.
Das kann für uns so nicht weitergehen.

Nun werden wir wohl die Katzenklappe so zumachen müssen, das die Katzen nicht mehr rein können, sondern nur noch raus.
Rein könnten die Katzen über die Balkontür. Dort ist auch ein Katzenbewegungsmelder mit Tonsignal schon installiert.
Allerdings kennen die Katzen diese Möglichkeit rein zu kommen noch nicht.


Die Frage ist nun welche Option wählen wir:

Option 1: Die Katzenklappe wird jede Abend beim Zubettgehen zugemacht. Dann könnten die Katzen immer und auch nachts raus, aber nicht mehr rein bis wir morgens aufstehen. Die Katzen kommen meist gegen 5 Uhr nachts nach Hause und müssten dann draußen warten bis wir aufstehen.
Problem: Ich weiß nicht ob die Katzen es
a) verstehen, das die Klappe dann manchmal zu und manchmal auf ist. Vielleicht nutzen Sie dann die Klappe irgendwann garnicht mehr für rein?
b) checken, das Klappe erst um 7-8 Uhr wieder aufgemacht wird und sie dann 2-3 Stunden draußen "warten".

Option 2: Die Katzenklappe bleibt immer zu für rein.
Vorteil: Es ist für die Katzen eindeutiger, sie können lernen immer zur Balkontür zu kommen um dort reingelassen zu werden.
Nachteil: Wir müssten immer! zur Balkontür laufen um die Katzen rein zu lassen. Viel Aufwand bei 2 Katzen den ganzen Tag über. Außerdem wären die Katzen natürlich dann auch draußen, bis wir aufstehen.

Wie würdet ihr es machen? Oder seht ihr noch eine andere möglich?
 
A

Werbung

Ich kann Dir sagen wie ich es handhabe. Allerdings muss ich sagen, dass Irmi immer nur phasenweise, aber dann viel Beute bringt.

Wenn wieder so eine Phase ist (oder sie gerade eine Maus gebracht hat) Stelle ich die Katzenklappe abends auf "nur rein".
Bei Irmi ist es so dass sie interessanterweise beim letzten Ausflug abends fast nie eine Maus mit bringt.
Danach ist sie für die restliche Nacht eingeknastet. Sie scheint das mit steigendem Alter immer mehr zu akzeptieren und würde auch ohne Hausknast die meiste Zeit bei uns im Bett schlafen.
Tagsüber verwendet sie dann die Katzenklappe wieder wie gewohnt in beide Richtungen. Sie weiß ganz genau dass es was bringt bei der Klappe zu testen ob sie auf geht.

Eine frühere Katzen von mir dagegen hat bei Hausknast an der Klappe randaliert und mich wundert dass sie sie nicht beschädigt oder geknackt hat. Da hätte den Freigang nicht so einfach beschneiden können.
 
Hi, danke für deine Rückmeldung. Bei uns wäre es ja andersherum: Die Katzen müssten draußen bleiben bis entweder die Klappe wieder aufgeht oder sie einer zum Balkon reinlässt. Vielleicht hilft nur ausprobieren... aber das mit den Mäusen muss aufhören.
 
Also ich möchte nicht, das meine Katzen ausgesperrt werden, was ist wenn sie in einer Notsituation sind und nicht rein können??
Da ist die Maus doch das kleinere Übel. Denk nur an eine Verletzung durch einen Kampf oder ähnliches.
 
Kann ich verstehen.
Bei uns sind es Spitzmäuse die Irmi so quält dass sie uns wachpiepsen.

Also, sie werden sicher lernen dass sie nicht mehr jederzeit rein können.
Ich bringe es halt nicht über mich Irmi auszusperren, darum meine Einsperrmethode.

Ich denke, ich würde an Deiner Stelle einfach testen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katzenfreund34
K
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl
Tisi2
Antworten
34
Aufrufe
7K
colonia55
colonia55
A
Antworten
7
Aufrufe
768
Anja IV
A
I
Antworten
14
Aufrufe
4K
mtinchen
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben