Revierkampf oder was ?

  • Themenstarter MrsSophie
  • Beginndatum
M

MrsSophie

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
62
Ort
LK Konstanz
Man möchte seinen Schmusekater ja gern verstehen, deswegen meine Frage an die Profis hier:
Gibt es Revierkämpfe nur zwischen unkastrierten Katern oder auch zwischen Kastrierten ? Und auch zwischen kastrierten Katern und Katzen ?
Und sollte man einschreiten, wenn man die Klopperei mitbekommt oder sollten die Kämpfer das unter sich ausmachen ?
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Buch speziell zum Thema Katzenverhalten (draussen) ?
 
A

Werbung

Revierkämpfe gibt es auch bei kastrierten Tieren. Das Geschlecht spielt dabei weniger eine Rolle, als der Charakter der Katze.
Literatur speziell dazu kenne ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Wildflower
Wie willst du dazwischen gehen, wenn sich zwei Katzen kloppen? Wenn du Pech hast geht eine Katze auf dich los (nennt sich umgeleitete Agression und ist nicht ungefährlich wenn du gebissen wirst).

Es ist nicht schön zu sehen, wenn die eigene Katze in Kämpfer verwickelt ist, aber du kannst nichts dran ändern, denn selbst wenn es dir gelänge die beiden zu trennen werden sie irgendwann wieder aufeinander treffen und dann bist du möglicherweise nicht dabei.
 
Danke für Eure beiden Kommentare.
Immerhin, zwei Meinungen ...
Ich war einfach sofort in Panik, als ich das Gekreische hört, und dachte, da wird mein Kleiner gerade zu Frikassee verarbeitet.
Zumal er ja als Einzel-Kitten bei mir groß geworden ist, und folglich, nach wohl mehrheitlicher Meinung hier, Katzensprache und Katzenverhalten nicht optimal lernen und trainieren konnte (und nur mich als 'Sparringspartner' hat, die dazu mit 'unfairen' Mitteln kämpft, wenn er es zu doll treibt - ich sag nur Wasserspray ...).

Tja - und was sehe ich ? Mein "Kleiner" macht eine mir fremde Katze gerade fertig !!
Sie (glaube ich, obwohl sie recht groß war) liegt auf dem Rücken, die Ohren flach am Kopf und er ist über ihr und es sieht so aus, als wenn er sagt: "Noch eine Bewegung ... und Du bist tot, aber absolut mausetot!!!"
Das will ich natürlich auch nicht, dass er eine fremde Katze verletzt.
Von der ich gar nicht weiß, ob es eine Streunerin ist oder ob sich jemand um sie kümmern würde, wenn sie verletzt nach hause käme.

Deswegen meine Frage: Soll man Kämpfer besser trennen, damit es eben nicht zu Verletzungen kommt ? Egal, bei wem.
Oder sollte man das hinnehmen und als "Freigänger-Lebensrisiko" einordnen ?
Ich hab mir jetzt mal Literatur zum Thema besorgt.
Demnächst weiß ich also hoffentlich mehr.
 
Deswegen meine Frage: Soll man Kämpfer besser trennen, damit es eben nicht zu Verletzungen kommt ? Egal, bei wem.

Du könntest es mit dem Gartenschlauch oder ähnlichen versuchen.

Davon aktiv einzugreifen würde ich dir in Bezug auf deine eigene Sicherheit entschieden abraten.
 
Ich war einfach sofort in Panik, als ich das Gekreische hört, und dachte, da wird mein Kleiner gerade zu Frikassee verarbeitet.
Die meisten gut sozialisierten Katzen machen lieber erst mal viel Lärm bevor sie sich prügeln. Bei Kreischen hab ich keine Probleme.

Tja - und was sehe ich ? Mein "Kleiner" macht eine mir fremde Katze gerade fertig !!
Sie (glaube ich, obwohl sie recht groß war) liegt auf dem Rücken,
Wer am Boden liegt hat 4 Pfoten um auszuteilen und nicht nur 1. Das könnte für Deinen Kater nachteilig enden.

Was Du erzählst passt aber ins Bild schlechte Sozialisierung. Bei ehemaligen Streunern hat man eher, dass sie erst mal den Ball flach halten und lieber weg gehen um sich nicht zu verletzen.
Wenn du Pech hast findet Deiner einen ähnlich gestrickten Erzfeind*in und kommt regelmäßig mit Verletzungen heim die ärztlich zu versorgen sind. :-/
 
Wer am Boden liegt hat 4 Pfoten um auszuteilen und nicht nur 1. Das könnte für Deinen Kater nachteilig enden.
Genau. Bei Katzen ist diejenige, die auf dem Rücken liegt, diejenige die im Vorteil ist. Sie kann alle ihre Waffen einsetzen, einschließlich der Zähne.
 
Werbung:
Zuerst einmal sollte man Revierkämpfe von Reibereien klar abgrenzen können. Gerade bei raufenden Katern sieht das sehr schnell immer einmal sehr bedrohlich aus, ohne das wirkliche Todesabsichten dahintestecken.

Und sollte man einschreiten, wenn man die Klopperei mitbekommt oder sollten die Kämpfer das unter sich ausmachen ?

Wenn du dir diese Frage überhaupt noch stellen kannst, würde ich vom Bauchgefühl nämlich auf Zweiteres tippen. Hast du vielleicht ein Video?
 
Ja, das war vermutlich mehr meine Sorge um meinen 'Kleinen', den ich da plötzlich als Raufbold erlebt habe.
231119Streit.jpg
Aber ich weiß ja gar nicht, wer angefangen hat - und "Reviere" gibt es da eigentlich nicht wirklich.
Nein, Video leider nicht, nur ein Foto - aber da hat meiner, der Rote, schon abgedreht (in laangsaaamster Zeitlupe ...).
 
  • #10
Jede Katze hat ihr Revier. Sie überschneiden sich manchmal, desshalb kommt es zu Kämpfen. Ebenso wenn eine Fremde Katze ein besetztes Revier für sich beanspruchen will.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #11
Doch, Reviere haben alle Katzen. Nur überschneiden sich Reviere bei hoher Katzendichte stark (ich glaub, die Reviere meiner beiden Freigänger könnten sogar identisch sein) und die Grenzen können auch neu verhandelt werden.
Es gibt meistens Revierteile wo man andere akzeptiert (bei uns ist das alles außerhalb der Wohnung, also z.B. auch das Treppenhaus) und Teile wo Katz partout keine Besucher akzeptiert (bei uns ist das in der Wohnung).
 
  • #12
Wie definierst Du "ihr Revier" ?
Wer da wohnt ?
(da wohnt keiner, deswegen schrieb ich "kein Revier")
Wer zuerst da war ?
Wer vor Ort der Stärkere ist ?

Und vermutlich gibt es auch Grenzbereiche, Überschneidungen ?
 
  • #13
Ich war einfach sofort in Panik, als ich das Gekreische hört, und dachte, da wird mein Kleiner gerade zu Frikassee verarbeitet.
Wir Irmi sagte, Schreien/Kreischen vor einem Kampf ist nichts Ungewöhnliches. Es gibt viele Videos auf beispielsweise YouTube von Katzen, die sich minutenlang ankeifen, bevor auch nur einen Pfotenhieb losgelassen wird.
Viele Tierarten wollen keine unnötigen Verletzungen provozieren und versuchen so erstmal den Weg der Drohung, wenn das nichts hilft, dann wird es körperlich.

Wie definierst Du "ihr Revier" ?
Das Revier einer Katze ist ein Bereich bis zu gewisser Größe um ihren Wohnort herum - wie groß genau das Revier ist, legt die Katze für sich selbst fest. Ich kenne Katzen, die kilometerweit streunern bis zu "ihrer" Grenze, unsere Freigängerin hatte ihr Revier nur wenige Meter von unserem Garten entfernt abgegrenzt.

Ob es Streit gibt basiert darauf, wo die Katzen sich treffen. Im "inneren Revier", also die Zone direkt um den Wohnort herum, wird eine Katze Fremde am Wenigsten dulden. Das können z.B Areale direkt um das Eigenheim sein, so auch der heimische Garten, Terasse oder Innenhof beispielsweise.
Dann gibt es die Streifgebiete, die sich mit Laufwegen anderer Katzen überschneidet - viele Tiere sehen dies als "neutrale Zone" an und streiten eher weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #14
Also ... einen tatsächlichen Kampf habe ich gar nicht gesehen.
Ich habe das Gekreische gehört und bin dahin gegangen.
Als ich die zwei entdeckt hatte, war es minutenlang ein "Standbild":
Meiner war fast doppelt so groß wie sonst (durch sein aufgeplustertes Fell)
und stand eben recht dicht über dem Tiger am Boden.
Ich hab mir das ganze aus ein paar Metern Entfernung nur angesehen, nichts gesagt, nichts getan.
Eben, weil ich auch nicht wusste, was tun ? Oder besser nichts tun ?
Ich bin dann langsam weggegangen und als ich mich wieder umdrehte,
rannte der Tiger weg und meiner hinterher.
Der rote Blitz.
 
Werbung:
  • #15
So lang sie nicht tätlich gegen einander vorgehen (=möglicherweise verletzten) würde ich sie draußen einfach machen lassen.
 
  • #16
Viele Tierarten wollen keine unnötigen Verletzungen provozieren und versuchen so erstmal den Weg der Drohung, wenn das nichts hilft, dann wird es körperlich.
Das klingt vernünftig, macht Sinn.
 
  • #17
So lang sie nicht tätlich gegen einander vorgehen (=möglicherweise verletzten) würde ich sie draußen einfach machen lassen.
Ja, das war so intuitiv auch mein Gefühl, das müssen die beiden unter sich klären.
 
  • #18
Danke Euch für Eure Kommentare.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Wildflower
  • #19
Das Foto sieht für mich so aus, als ob es bei Gegrummel und Gekreische geblieben ist. Hätten die beiden sich richtig in der Wolle gehabt, hätten sie sich nicht so vorsichtig getrennt. Hier hat man sich wohl nur einmal den gegenseitigen Standpunkt klargemacht.

Trotzdem würde ich immer auf Verletzungen kontrollieren, wenn der Verdacht auf eine Auseinandersetzung besteht.
Wir hatten so einen extrem territorialen Kampfkater (kastriert), der außer seinem Adoptivbruder keine andere Katze auf dem Grundstück und im Umfeld duldete, das hat uns reichlich Tierarztbesuche eingebracht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
4K
Early Kinski
E
P
Antworten
2
Aufrufe
925
cordophone
cordophone
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
1
Aufrufe
640
boop.the.snoot
boop.the.snoot
Karinak
Antworten
17
Aufrufe
1K
Karinak
Karinak

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben