Geräuscharme Chipklappe?

  • Themenstarter Schmidts Katze
  • Beginndatum
Schmidts Katze

Schmidts Katze

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2022
Beiträge
79
Hallo Ihr Lieben,
ich habe alles durchsucht, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich suche nämlich eine leise Chipklappe.

Seit 2016 habe ich eine SureFlap Haustierklappe, das ist die große Klappe (erstaunlicherweise funktioniert sie schon seit acht Jahren, obwohl immer viele Katzen durchgegangen sind). Meine sechs damaligen Katzen hatten keinerlei Probleme damit, auch nicht mit dem lauten Klackern. Mittlerweile sind einige verstorben (19 Jahre, 20 Jahre, Krebs und HCM) und von den jetzigen fünf Katzen sind drei recht klug und gehen brav durch, zwei sind aber noch klüger und finden es besser, wenn der blöde Dosenöffner (ich) "die Haustür" butlergleich aufhält. Es sind zwei Kater, Bommel und Kater Knurr (Männer, was sonst) und aus der Generation V&V (verwöhnt & verzogen). Die möchten bitte schön die Klappe aufgehalten bekommen, um durchzuschreiten (und ich mach das auch noch - na ja, Kategorie: selbst schuld). Wieder rein kommt man auch problemlos durch die geschlossene Klappe, wenn man mit geschulter Nase durch die Ritzen der Klappe gebratenes Hähnchenbrustfilet riecht... So weit, so schlecht.

Letztes Jahr im Spätherbst habe ich zusätzlich zu den fünfen zwei schwer traumatisierte Katzen aufgenommen, Krümel und Pfötchen. Obwohl sie immer noch sehr ängstlich sind, sind sie so weit integriert und bei uns zuhause, dass ich sie jetzt im Frühling raus lassen möchte, zumindest auf unseren großen Balkon und dann später von dort auf die Katzentreppe runter in den Garten. Aber die beiden haben panische Angst vor dem Klackern der Klappe und ich habe das Gefühl, die steigern sich auch gegenseitig da rein. Sie wollen nicht durch die Klappe, nicht, wenn sie offen steht, nicht, wenn auf der anderen Seite Leckerlies bereitstehen, auch nicht für Baldrianspielzeug auf der anderen Seite oder Pfauenfedern, die ich bewege. Es klackert, und sie flüchten.

Ich fürchte, ich brauche eine andere Klappe. Weiß jemand, ob die SureFlap Haustierklappe (es muss eine große Klappe sein, sonst passen einige nicht durch) der neuesten Generation leiser ist als die alte? Gibt es leisere Klappen anderer Marken? Ich habe gelesen, dass es eine gibt, die piept, aber in dem Beitrag stand nicht, welche das ist. Weiß das jemand?

Warum bauen die Hersteller Klappen, die so laut klackern? Es muss doch möglich sein, die irgendwie leiser zu produzieren!? Ich finde das nicht sehr tiergerecht! Ist doch logisch, dass vielen Katzen das Geräusch suspekt ist, es gibt ja eine Menge ängstlicher Katzen!
Allerdings hatte mein Mann heute eine ganz gute Idee, die ich ausprobieren werde, wenn niemand hier einen Tipp hat. Und die vielleicht auch anderen hilft, deshalb schreibe ich die Idee mal auf. Ich werde morgen das Klackern aufs Handy aufnehmen. Und dann den beiden bei jeder sich bietenden Gelegenheit, zunächst sehr leise, vorspielen. Wenn ich füttere, wenn ich streichle, wenn ich Leckerlies gebe. Und mein Mann natürlich auch. Dann ganz langsam immer ein bisschen lauter stellen, bis es so laut klackt wie die Klappe auch. Ich vermute, eine derartige Konditionierung funktioniert noch besser als ein Clickertraining, das ich ja nur unmittelbar an der Klappe selbst einsetzen könnte mit Belohnung, wenn sie näher dran kommen etc. Da ist es sicher besser, wenn sie direkt das Klackern mit etwas positivem wie Futter oder Leckerlies verbinden. Was meint Ihr dazu?

Trotzdem wäre ich auch an Hinweisen zu leiseren Klappen interessiert, denn die SureFlap hält vermutlich auch nicht mehr ewig, irgendwann wird eine neue fällig sein und die sollte nicht mehr so laut sein. Ganz vielen lieben Dank schon mal!
 
A

Werbung

Ich habe hier mit der großen Haustierklappe von shure Flap das gleiche Problem wie du, da ich hier immer scheue Katzen habe. Das laute klacken genau in dem Moment, wenn sie mit dem Kopf direkt in der Klappe stecken, hat bisher alle Katzen verschreckt. Die Klappe ist ca. 2,5 Jahre alt.
Die kleinen Klappen haben nur einen Riegel und sind dadurch vermutlich leiser als die große Klappe, aber das hilft bei euch ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es das gleiche. Meine Altkatze hatte davor eine normale Sureflap und war daher schon gewohnt, dass da was klackt, wenn sie davor steht. Sie hat sich schnell an die laute Haustierklappe gewöhnt.
Meine beiden Neuzugänge aber erschrecken jedesmal fürchterlich und haben die Klappe komplett gemieden.

Ich habe jetzt erstmal die Verriegelung ausgeschaltet, damit die beiden die Klappe überhaupt nutzen. Das ist zwar nicht der Sinn einer Chipklappe aber zumindest trauen sich die zwei jetzt durch. Das lasse ich mal eine Weile so laufen und nehme dann irgendwann die Verriegelung wieder in Betrieb. Mal schauen …
 
Die anderen Katzen habe ich auch alle daran gewöhnt, indem ich sie erst mal ohne Batterien durch die Klappe gelassen habe, aber das geht jetzt nicht mehr, weil wir umgezogen sind und hier zwei Nachbarkater haben, die ständig zu uns ins Haus eindringen, wenn die Klappe ungeschützt ist und drinnen richtig ramba zamba machen und sich mit unseren Katzen prügeln. Dann haben die beiden traumatisierten neuen Katzen Panik und ich kann es nicht verantworten und auf keinen Fall zulassen, dass sie sich in ihrem neuen Zuhause, in dem sie sich endlich wohl und geborgen fühlen, nicht mehr sicher sind. Deshalb muss ich die Batterien drin lassen, die Fremdkater dürfen auf keinen Fall in das Revier der neuen eindringen. Nur können die neuen nicht raus, wobei dann die nächste Hürde auch noch sein wird, dass sie draußen auf die Nachbarkater treffen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe das Klackern jetzt mal per Video aufs Handy aufgenommen, und das war schon zuviel. Die scheue Krümel schlief vermeintlich fest ganz oben auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer und ich habe in ca. 12 Meter Entfernung im Flur die Batterien in die Klappe gesetzt, damit es klackert und das dann aufgenommen. Ein paar Minuten später latscht Krümel durch den Flur, fast schleichend, die Augen fest auf die Klappe gerichtet, im weiten Bogen ins Bad zum KaKlo. Sie hat das also mitgekriegt. Da muss ich das Klackern auf dem Video auf ganz ganz leise stellen, wenn ich damit beginne, es den beiden vorzuspielen, beim Essen, beim Spielen, beim Leckerlie geben. Ich hoffe, mit dem Vorspielen kann ich die beiden konditionieren. Wenn es keine leisere Klappe gibt, weiß ich nicht weiter. Ich frage mal bei SureFlap an, ob man das Geräusch irgendwie dämmen kann. Falls ja, werde ich berichten.
 
@Perron
@FraTraLi
Ich habe mir schon gedacht, dass es noch viele andere ängstliche Katzen gibt, die sich auch nicht da durch wagen. Es kann doch nicht sein, dass es herstellerseitig keine andere Möglichkeit gibt, dass das Geräusch leiser wird???

Ich hätte ja gerne was ganz anderes: Mir schwebt da so eine Art Schiebetür vor, wie in Kaufhäusern, die auf Schienen oder per Zahnrad auf und zu gehen. Das habe ich hier im Forum gelesen, da hatte mal jemand drüber nachgedacht, das fand ich genial.Vielleicht kann man sich sowas bauen lassen? Innen und außen ein Chip-Lesegerät hinhängen, dass die Türen öffnet und schließt und einen Mechanismus, der erkennt, ob die Katze durch ist, damit nicht der Schwanz oder gar der Körper eingeklemmt ist. Vielleicht mach ich mal nen Aushang an der Uni, dass sich damit Studenten des Ingenieurwesens beschäftigen. Die Frage ist nur, ob das schnell genug wieder zuginge, damit nicht noch eine andere Katze mit reinkommt, denn bis der Katzenschwanz durch ist, steckt der Kopf der nächsten Katze vielleicht auch schon in der Tür.
 
Es gibt ja ne tolle Katzenklappe, aber der Preis ist schon heftig. Google mal bei PET Walk. Da denke ich nicht, dass die klackt, aber für uns leider zu teuer.
 
Allerdings habe ich jetzt deinen Tipp mit der Konditionierung aufgegriffen und heute bei der Leckerchenrunde Katzenklappengeräusche abgespielt.(y)
 
Werbung:
Es gibt ja ne tolle Katzenklappe, aber der Preis ist schon heftig. Google mal bei PET Walk. Da denke ich nicht, dass die klackt, aber für uns leider zu teuer.
Vielen Dank für den Tipp! Ich war da gerade kurz drauf, habe aber auf die Schnelle keinen Preis gefunden. So wie ich das sehe, muss man die Türe erst konfigurieren, das werde ich nachher mal tun. Die führen einen offenbar häppchenweise zum Preis hin höhö. Wenn man mit der Konfiguration fertig ist, ist man so begeistert, dass der Preis zweitranging wird.... oder auch nicht. Na mal sehen, was dabei herauskommt. Ist ja wie Weihnachten....
Ich hasse es zwar, das Handy dauernd mit mir rumzuschleppen, aber ich klackere jetzt auch bei jeder Gelegenheit. Gaaanz leise macht es den Süßen nichts aus. Wie ist das bei Deinen? Ich glaube, mit dieser Konditionierung könnte es funktionieren!
 
Schluck.... Ich sehe mir gerade die Einzelteile an und bin bei der Tür selbst angelangt. Da brauche ich gar nicht weiter zu gucken.
1.970 Euro nur für das Türgerüst. Sind die wahnsinnig? Nee, kommt leider nicht in Frage... Aber die Tür ist toll!
 
  • #10
Genauso wie dir ging es mir auch mit dieser Tür. Mein Mann war auch ganz begeistert, bis ich mit dem Preis rausgerückt bin.
Bei uns wäre der Einbau ja auch nur in der Garagentür und nicht im Wohnhaus.

Also ich konnte das jetzt sogar schon etwas lauter abspielen. Sah so aus, als ob die guten Felix Knuspertaschen wichtiger waren.
 
  • #11
Und in Large 2
Genauso wie dir ging es mir auch mit dieser Tür. Mein Mann war auch ganz begeistert, bis ich mit dem Preis rausgerückt bin.
Bei uns wäre der Einbau ja auch nur in der Garagentür und nicht im Wohnhaus.

Also ich konnte das jetzt sogar schon etwas lauter abspielen. Sah so aus, als ob die guten Felix Knuspertaschen wichtiger waren.
Für die Garagentür lohnt sich das Edelteil wahrscheinlich nicht wirklich. Aber man will es doch trotzdem gerne haben. Es würde die Garagentür ja auch sehr schön aufwerten. Also ich hab glücklicherweise nen Elektroniker zuhause, der in früheren Jahren schon Preise mit selbstgebauten laufenden Elektroniktierchen (ähnlich wie die Hexbug Rennkäfer in groß) mit so speziellen Spezifikationen gewonnen hat. Und der arbeitet auch in einer Entwicklungs- und Aufbauabteilung, wo Dinge elektronisch hin- und her und auf und ab gehen und automatisch stoppen, wenn was falsch läuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der sowas bauen könnte. Auf der Seite von PetWalk stehen auch die ganzen technischen Spezifikationen, so dass man weiß, was man dafür kaufen müsste. Würde sicher nicht so hochglanzpoliert werden, aber das wäre mir egal. Könnte man bestimmt mit de-ce-fix bekleben, eine meiner Spezialitäten. Aber ob mein Mann das bauen wollte? Hhmm. Er meckert immer mal, das wär ja völlig überzogen, was ich immer so mit den kleinen Biestern veranstalte. Aber dann erwische ich ihn, wie er nach dem Einkauf noch beim Fessnapf vorbeifährt und neue Leckerchen besorgt. Und dann hockt er auf dem Boden, die Katzenschar um sich und verteilt "Süßigkeiten". Aber vorher rummeckern...

Das hört sich doch schon mal gut an mit Deinem Klackern. Ich würde es aber trotzdem nicht zu früh an der Klappe probieren. Denn wenn die Süßen dann an der Klappe stehen und das Klackern optisch wieder mit der Klappe verbinden, kann das ja schon wieder ganz anders aussehen. Ich denke, die müssen das Klackern so verinnerlichen, dass sie es gar nicht mehr bewusst registrieren bzw. nur noch unterbewusst mit "Ich krieg Knuspertasche!!!" verbinden. Und am besten während der Übungsphase die Knuspertasche ein Stück von der Katze weglegen, dann kann man nämlich später die aktive Klacker-Klappe geöffnet halten (bzw. ich binde da eine Kordel um das Klappenteil, ziehe die Klappe hoch und mache die Kordel oben am Türknauf fest), die Knuspertasche direkt in den Durchgang der Klappe legen, das reicht ja zum Klackern und dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Die Betonung liegt auf "sollte" und "eigentlich" seufz. Denn leider reagieren die kleinen Monster ja meist nicht so wie man es sich so schön ausdenkt.
Eine von meinen blieb vorhin auch schon liegen und drehte nur ein Öhrchen, als ich ihr was erzählt habe und in den Sprachpausen geklackert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Perron

Ähnliche Themen

Lily
Antworten
3
Aufrufe
10K
MontyEmmy77
M
ocean gipsy
Antworten
31
Aufrufe
1K
ocean gipsy
ocean gipsy
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
7
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
S
Antworten
0
Aufrufe
262
Shiobani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben