leise elektr. Katzenklappe

  • Themenstarter Shiobani
  • Beginndatum
S

Shiobani

Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2024
Beiträge
37
Moinsens,

ich bin auf der Suche nach einer elektr. Katzenklappe, bei der die Verriegelungen absolut leise auf und zu gehen.

Ich habe ja eine wildgeborene Katze (Schnecke) langsam an das Haus gewöhnt. Hat irgendwas zwischen 9 und 12 Monaten gedauert. Sie selbst ist jetzt 9 Jahre alt. Weiß ich so genau, da sie hier auf dem Pferdehof geboren wurde. Aus gewissen Umständen heraus, habe ich dann erst vor gut zwei Jahren angefangen, sie ans Haus zu gewöhnen. Klappt jetzt auch ganz gut.

Von meinen vorherigen Freigängern gab es auch eine normale Katzenklappe. Der Durchgang befindet sich im Souterrain. Ich bekomme also nicht mit, wenn sie da durch geht.

Letztendlich konnte ich ihr das Prinzip der Katzenklappe auch super beibringen und es funktionierte eine Zeitlang klasse.
Dann lernte der Hofkater hier durch zugucken, wie das Teil funktioniert und nutzte das Teil für sich ebenfalls mit wachsender Begeisterung. Den kann Schnecke aber nicht leiden, bzw. der Eindringling verursacht ihr Stress.

Aus diesem Grund holte ich dann eine elektronische Katzenklappe, die große Sureflap.

Für die Registrierung ihres Chips stellte ich die Klappe so auf, dass sie da einmal den Kopf reinstecken musste. Funktionierte auch, aber der Knall, als die Verriegelungen hoch kamen hat sie so verängstigt, dass sie sich jetzt nicht mehr in die Nähe dieses Teils wagt.

Für sich hat sie das Problem einfach gelöst. Sie geht nur dann raus, wenn ich da bin. Dann eben nicht durch die Klappe, sondern Haus- oder Terrassentür.

Mir persönlich tut die Sache aber schon leid. Ich war letztes Jahr vier Tage im Urlaub. Da war sie vier Tage hier "eingesperrt", nur weil sie sich nicht durch die Klapp traute. Da sie "wild" geboren ist, traut sie auch nur mir, d.h. der Nachbar, der sie hier versorgt hat, hat sie nicht mal zu Gesicht bekommen.

Deswegen frage ich mich, ob jemand zufällig eine Klappe kennt, bei der die Verriegelungen, wenn sie auf und zu gehen, wirklich so gut wie nicht zu hören sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S
S
Antworten
3
Aufrufe
430
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben