Balkon sichern altbau?

  • Themenstarter Celinacovic
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkon balkon katzensicher katzennetz
C

Celinacovic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
25
Halli hallo,

wir haben da eine kleine Frage zu unserem katzenbalkon.
Und zwar leben wir in einem altbau. Unser Balkon hat oben und unten Holz. Wir haben jetzt vorrübergehend teleskopstangen vom baumarkt genutzt. Jedoch ist das nur semi gut da Holz sich ja verzieht mit der Zeit und es somit wieder unsicher wird.
Jetzt nur die Frage wie bekommen wir den Balkon sonst katzensicher? Wir haben oben und unten Holz und ein metallgeländer.

LG
 
A

Werbung

Halli hallo,

wir haben da eine kleine Frage zu unserem katzenbalkon.
Und zwar leben wir in einem altbau. Unser Balkon hat oben und unten Holz. Wir haben jetzt vorrübergehend teleskopstangen vom baumarkt genutzt. Jedoch ist das nur semi gut da Holz sich ja verzieht mit der Zeit und es somit wieder unsicher wird.
Jetzt nur die Frage wie bekommen wir den Balkon sonst katzensicher? Wir haben oben und unten Holz und ein metallgeländer.

LG

Am besten du stellst mal ein Foto ein dann könnte man besser helfen.

Warum nicht das Netz direkt am Holz festmachen oder einen Rahmen bauen und diesen am Holz befestigen ?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Celinacovic
Am besten du stellst mal ein Foto ein dann könnte man besser helfen.

Warum nicht das Netz direkt am Holz festmachen oder einen Rahmen bauen und diesen am Holz befestigen ?

Natürlich tut mir leid. Hatte ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen😅

Hier einmal die komplettansicht vom Balkon. Wir dürfen nicht bohren und die teleskopstangen sind auch nur vorrübergehend.
 

Anhänge

  • IMG-20240307-WA0031.jpeg
    IMG-20240307-WA0031.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Natürlich tut mir leid. Hatte ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen😅

Hier einmal die komplettansicht vom Balkon. Wir dürfen nicht bohren und die teleskopstangen sind auch nur vorrübergehend.

Unten ist keine Lücke beim balkon sondern ein festes Brett.
 

Anhänge

  • IMG-20240307-WA0033.jpeg
    IMG-20240307-WA0033.jpeg
    999,5 KB · Aufrufe: 30
Du wirst die Stangen sowieso ein- zweimal im Jahr kontrollieren müssen. Tun wir auch bei unserer Balkonsicherung. Und dann drehst Du sie halt wieder fest. Ich finde das eine gute Lösung bei Euch!
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh und Black Perser
Du wirst die Stangen sowieso ein- zweimal im Jahr kontrollieren müssen. Tun wir auch bei unserer Balkonsicherung. Und dann drehst Du sie halt wieder fest. Ich finde das eine gute Lösung bei Euch!

Nur leider ist es bei uns aufgrund altbau und Holz schwierig. Sobald die Sonne raus kommt verzieht sich da auch das Holz und wenn unser großer 7k Kater mal sich nur leicht dranhängt klappt da das Ding zusammen. Und da würde ich schon gerne etwas sichereres haben.
Hatte auch gelesen das sich teleskopstangen nur eignen wenns kein Holz ist 😅
 
Eigentlich wäre ich bei @Mel-e mit regelmäßigen nachstellen.

Ansonsten würde ich mit einem Rahmen arbeiten.
Oben an den Holzbalken das Netz mit Nägeln befestigen , seitlich mit Holzstangen die mit dem Holzbalken verbunden sind ebenfalls Netz befestigen, -vorrausgesetzt weiter unten ist dann alles zu - an dem Geländer ein dickes Holzbrett mit vielen Kabelbindern o.ä. befestigen und dann daran das Netz machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Celinacovic
Werbung:
Hmmmm. Wir haben auch zwei Teleskopstangen an Holz am Altbau. Muss mal nachher schauen, ob wir da noch was verschraubt haben, ich erinnere mich nicht. Aber bis auf das normale "Spiel", das wir halt regelmäßig bei allen Stahlseilen etc. kontrollieren müssen, wäre mir da nichts aufgefallen.
Wenn Ihr sowieso was anderes wollt, müsstet Ihr halt, wie schon vorgeschlagen, einen Rahmen selbst aus Leisten bauen und daran dann das Netz festtackern.
 
  • Like
Reaktionen: Celinacovic
Hmmmm. Wir haben auch zwei Teleskopstangen an Holz am Altbau. Muss mal nachher schauen, ob wir da noch was verschraubt haben, ich erinnere mich nicht. Aber bis auf das normale "Spiel", das wir halt regelmäßig bei allen Stahlseilen etc. kontrollieren müssen, wäre mir da nichts aufgefallen.
Wenn Ihr sowieso was anderes wollt, müsstet Ihr halt, wie schon vorgeschlagen, einen Rahmen selbst aus Leisten bauen und daran dann das Netz festtackern.
Ich denke darauf wirds hinauslaufen 😅
 
  • Giggle
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Es gibt fürs Balkongeländer Klemmen, an denen man die Stangen befestigen kann, ganz ohne Bohren. Hält bei uns schon seit Jahren. Oben an die Stangen könntest du einen Überkletterschutz dran machen, das sind einfach nach innen gebogenen Stangen, das Netz muss nicht weiter befestigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Mel-e und Celinacovic
  • #11
Wir haben unsere Teleskopstangen mit geländerklemmen befestigt wie @annanass schon schrieb, den überkletterschutz haben wir auch dran und zusätzlich alles nochmal mit kabelbindern fixiert, hält bombenfest.
Du könntest statt einem überkletterschutz auch Haken oben dran machen und das Netz da irgendwie durchfädeln oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Celinacovic und annanass

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
777
Kubikossi
Kubikossi
F
Antworten
2
Aufrufe
944
Felmia
F
Pablo&Zora
Antworten
11
Aufrufe
221
Streichelpfote
Streichelpfote
A
Antworten
1
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
21
Aufrufe
8K
Cikey
Cikey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben