Stabmattenzaun ausbruchssicher machen

  • Themenstarter Frog
  • Beginndatum
Frog

Frog

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2022
Beiträge
12
Hat jemand Erfahrungen damit, einen höheren Zaun dieser Art für Katzen ausbruchssicher zu machen und wieviel dies ungefähr kosten würde?

IMG_0326.jpeg
 
A

Werbung

Da gibt es verschiedene Varianten. Es gibt Sets zu kaufen mit Überkletterungsschutz aus Metall. Da liegen 30m bei 2.000€.
Es gibt im Weidezaunbedarf aber auch Spezial-Isolatoren, die man mittels Netz und/oder Stromlitze versieht. Da kosten 30m dann nur einen Bruchteil.
 
  • Like
Reaktionen: Frog
Hallo,

ich habe diesen Zaun in 2,2m Höhe (1,80 oder 2,00 geht aber meistens auch) und habe zusätzlich einen Überkletterschutz aus Metallbügeln und Katzennetz darauf montiert (Hier gibts auch Überkletterschutz aus Vollmetall, ist aber deutlich teurer). Zusätzlich habe ich den gesamten Zaun mit Sichtschutzstreifen durchfädelt. Durch diesen Kunststoff finden die Katzen keinen guten Halt zwischen den Stäben.

Kosten sind logischerweise immer individuell. Aber als Anhalt ein Beisspiel für 10m: Zaun + Pfosten+ Beton ca 500-1000€(je nach Qualität), Überkletterschutz (wie bei mir) 100€, Sichtschutzstreifen ca. 50€



Wenn du es zu 100 Prozent ausbruchsicher haben möchtest, kannst du den Zaun mit Acrylglas verkleiden, dann bist du aber etwa bei 1000€ für 10m2 qualitativ gutes Acrylglas
 
  • Like
Reaktionen: Frog
Hy Frog, wielange ist denn der Zaun ?
Wenn er nicht zu lange ist dann würde ich das Oscillot System ganz interessant und sicher befinden. Ist auf eine kurze Länge nicht allzu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andersland
Naja, da von Frog keine Antwort mehr kommt, möchte ich doch meine Lösung mit euch anderen teilen. Ich habe ca. 120 m Stabmattenzaun mit einer Höhe von 2m rund um unser 1500 m2 Grundstück aufgestellt damit unsere Schützlinge draussen einen gesicherten Freigang haben. Nachdem uns unser Ausbruchskünstler am 2 Tag schon bewiesen hat das ihn der Zaun nicht wirklich beeindruckt und des überklettern, langsam, aber doch möglich ist.. Das Oscillot System würde uns für diese Länge von Zaun ca.3500 Euro kosten und das ist nicht gerade günstig.2 Möglichkeiten habe ich als Alternative montiert:

1. Lösung:Ich habe mir 45 Eisenrohre (Durchmesser =15 mm) besorgt, 45 Kunststoffinstallationsrohre mit einem Durchmesser von 25mm und entsprechend viele Rohrhalter. Ich hab dann die die Kunststoffrohre auf die Eisenstangen geschoben und die Stangen jeweils auf den Zaunpfählen in die Halterungen eingeklippst. Damit finden die Katzen keinen Halt da sich das Rohr entweder dreht oder wegen der glatten Oberfläche keinen Halt bietet.Kosten gesamt ca.600 Euro.

2. Lösung: Ich habe ich mir diesmal wieder 85 Kunststoffinstallationsrohre mit einem Durchmesser von 16 mm gekauft, diese dann in 5 cm Stücke geschnitten und alle Stücke geschlitzt damit ich Sie auf die Stäbe montieren kann. Der Effekt soll sein dass sich die Rohre auf den Stäben drehen und damit der Katze keinen Halt zum überklettern bieten ;-) Ich habe jetzt mal die oberen 2 Reihen gemacht (Dauer ca. 8 Std mit 2 Personen). Der Vorteil von dieser Art sind die Kosten (gesamt ca.80 Euro), die Erweiterbarkeit und Austauschbarkeit.

Anbei ein paar Fotos ;-)

LG Alex
IMG_20240120_161223.jpg
Rohr.jpg
IMG_20240120_161311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Etna, Kaydeigh, Poldi und 4 weitere
Hallo maincoon2201

funktionieren deine Methoden denn? Allerdings hast du einen Einstabmattenzaun...
Ich bin gerade dabei zu überlegen wie ich meinen Garten - 1600m² - katzensicher bekomme.
Benötige einen neuen Zaun - 111 Laufmeter - es wird ein Doppelstabmattenzaun werden.

Aber ich möchte mir die Arbeit nicht antun, wenn sie nicht funktioniert - wie sind deine Erfahrungen?
Danke
fischerl
 
Werbung:
Hier unser Beispiel:

Screenshot_20240214_134155_Gallery.jpg
Screenshot_20240214_134017_Gallery.jpg
Screenshot_20240214_133901_Gallery.jpg
Screenshot_20240214_133549_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Etna, Kaydeigh und Pualla
Hallo maincoon2201

funktionieren deine Methoden denn? Allerdings hast du einen Einstabmattenzaun...
Ich bin gerade dabei zu überlegen wie ich meinen Garten - 1600m² - katzensicher bekomme.
Benötige einen neuen Zaun - 111 Laufmeter - es wird ein Doppelstabmattenzaun werden.

Aber ich möchte mir die Arbeit nicht antun, wenn sie nicht funktioniert - wie sind deine Erfahrungen?
Danke
fischerl
Hallo Fischerl,
Da ich diese "Ausbruchssicherung" erst vor ca. 1,5 Monaten montiert habe kann ich zur Funktion noch nichts sagen...in der Theorie sollten beide Methoden (Stangen/Röllchen) funktionieren aber es wurde zur Zeit noch nicht von unserem Ausbruchskünstler getestet da er im Winter im Haus bleiben muss... Wenn es wärmer wird werden wir 5 unserer Schützlinge den ganzen Garten zur Verfügung stellen ;-) spätestens da werden wir sehen was passiert! Sollten die oberen 2 Reihen jedoch nicht reichen (was ich zwar nicht glaube) werde ich weitere 2 Reihen mit den Röllchen bestücken.. das könnte ich bis ganz nach unten machen..dann ist definitv Schluss mit abhauen..
Die Röllchen drehen sich sehr gut auf den "Stäben" und beim Doppelstabmattenazun würde ich Installationsrohre mit einem grösserem Durchmesser verwenden.. Am Besten du probierst das einfach mal aus... solche Zäune stehen ja genug herum und wenn du den Besitzer fragst kannst du das sicher mit 1nem Röhrchen ausprobieren ob und wie sich das dreht..

Ich werde Bescheid geben sobald eine Katze einen gescheiterten Ausbruchsversuch gemacht hat. Im besten Fall hab ich den Verscuh auf einer meiner 10 Kameras ;-)

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #10
  • #11
Hallo Fischerl,
Da ich diese "Ausbruchssicherung" erst vor ca. 1,5 Monaten montiert habe kann ich zur Funktion noch nichts sagen...in der Theorie sollten beide Methoden (Stangen/Röllchen) funktionieren aber es wurde zur Zeit noch nicht von unserem Ausbruchskünstler getestet da er im Winter im Haus bleiben muss... Wenn es wärmer wird werden wir 5 unserer Schützlinge den ganzen Garten zur Verfügung stellen ;-) spätestens da werden wir sehen was passiert! Sollten die oberen 2 Reihen jedoch nicht reichen (was ich zwar nicht glaube) werde ich weitere 2 Reihen mit den Röllchen bestücken.. das könnte ich bis ganz nach unten machen..dann ist definitv Schluss mit abhauen..
Die Röllchen drehen sich sehr gut auf den "Stäben" und beim Doppelstabmattenazun würde ich Installationsrohre mit einem grösserem Durchmesser verwenden.. Am Besten du probierst das einfach mal aus... solche Zäune stehen ja genug herum und wenn du den Besitzer fragst kannst du das sicher mit 1nem Röhrchen ausprobieren ob und wie sich das dreht..

Ich werde Bescheid geben sobald eine Katze einen gescheiterten Ausbruchsversuch gemacht hat. Im besten Fall hab ich den Verscuh auf einer meiner 10 Kameras ;-)

LG Alex
Guten Morgen
ah okay, schade, ich dachte, du hast schon Erfahrung damit - du wirst lachen, ich hab im Vorgarten eh einen Doppelstabmattenzaun.
In den Vorgarten dürfen sie definitiv nicht, da muss ich dann höllisch aufpassen, den kann ich unmöglich katzensicher machen. Die beiden dürfen nur über die Terrasse in den hinteren Teil des Gartens (siehe Fotos weiter oben) und den katzensicher zu machen, ist schon eine Herausforderung. Zumal meine alten Sträucher auch recht nahe am Zaun stehen und ich diese definitiv nicht roden werde. Ich habe auch noch eine Stelle, wo sie von der Terrasse auf ein Dach springen können und ab auf den Nachbaracker. Hat meine alte Katze immer gemacht. Da bin ich noch nicht sicher, wie ich das lösen werde. Ich möchte mich nicht auf der Terrasse "einsperren".
Ein E-Rohr mit 3cm DM hab ich noch da. Da werde ich einmal im Vorgarten testen, wie das ist. Allerdings bei einer Lauflänge von 111m - doppelt oder dreifach oder noch mehr - oh oh - das wird viel.
Den neuen Zaun hab ich noch gar nicht, der wird erst gemacht. Mein alter Maschendrahtzaun muss auch noch weg. Alleine, wenn ich da an die Kosten denke, wird mir schon schwindlig...
 
  • #12
Hy Scarlett,
finde ich auch gut, aber ich habe schon Berichte gelesen wo Katzen es sogar über eine 45 Grad Ausbruchsicherung (wie im Gefängnishof)mit Netz geschafft haben ;-(( Ich denke die sicherste Methode ist den Katzen einfach den Halt zu nehmen so das ein klettern/weiterklettern gar nicht möglich ist ;-)

LG

Der Zaun hält bislang stand... 7 Katzen und steht seit 2017.
Mal sehen, ob er die 3 Pflegis auch im inneren hält. Weil das sind wildgeborene Ex Streuner. Mega sportlich.
Allerdings, das ist ein Punkt für Dich....mein Zaun verhindert kein Eindringen. Das hatten wir am Anfang zweimal (als meine ihr Revier noch nicht im Beschlag hatten) das Streuner rein, aber nicht wieder raus kamen und in Panik gerieten.

Was bei beiden Lösungen zu beachten ist.... vielleicht bei meiner noch mehr als bei Deiner. Das in der Nähe keine bekletterbaren Dinge/ Pflanzen stehen. Wir können ausschließlich mittig Klettermöglichkeiten stellen.

Aber das finde ich nicht so schlimm.
 
  • #13
Guten Morgen
ah okay, schade, ich dachte, du hast schon Erfahrung damit - du wirst lachen, ich hab im Vorgarten eh einen Doppelstabmattenzaun.
In den Vorgarten dürfen sie definitiv nicht, da muss ich dann höllisch aufpassen, den kann ich unmöglich katzensicher machen. Die beiden dürfen nur über die Terrasse in den hinteren Teil des Gartens (siehe Fotos weiter oben) und den katzensicher zu machen, ist schon eine Herausforderung. Zumal meine alten Sträucher auch recht nahe am Zaun stehen und ich diese definitiv nicht roden werde. Ich habe auch noch eine Stelle, wo sie von der Terrasse auf ein Dach springen können und ab auf den Nachbaracker. Hat meine alte Katze immer gemacht. Da bin ich noch nicht sicher, wie ich das lösen werde. Ich möchte mich nicht auf der Terrasse "einsperren".
Ein E-Rohr mit 3cm DM hab ich noch da. Da werde ich einmal im Vorgarten testen, wie das ist. Allerdings bei einer Lauflänge von 111m - doppelt oder dreifach oder noch mehr - oh oh - das wird viel.
Den neuen Zaun hab ich noch gar nicht, der wird erst gemacht. Mein alter Maschendrahtzaun muss auch noch weg. Alleine, wenn ich da an die Kosten denke, wird mir schon schwindlig...

Ich kann Dir echt empfehlen, zuerst einen Teilbereich mit Option auf Erweiterung zu bauen. Das ist weniger Stress für Dich, kostenmäßig überschaubar und Du läufst nicht Gefahr, dass das Ganze Projekt am Ende stirbt, weil einfach zu groß und zu komplex.
Im Teilbereich siehst Du genau, wie Deine Katzen so drauf sind.

Unser Gehege hat 60 Quadratmeter und lag bei ca. 2000 Euro 2017. Alles mit drin, vom neuen Kellerfenster, inklusive Einbau mit Katzenklappe, Zaunelemente, Pfosten, Anker, Törchen (war mit das teuerste Element). Das Gehege selbst wurde in Eigenregie errichtet.
 
  • #14
Also ich hab für den ganzen Zaun ca.120m mit allem Zubehör inkl.2 x Eingangstor (2*1,2m)+ Einfahrtstor (4 x 2m) 4500 € in der Slowakei (dort ist unser "Katzenhaus") bezahlt .. mit gratis Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Guten Morgen
ah okay, schade, ich dachte, du hast schon Erfahrung damit - du wirst lachen, ich hab im Vorgarten eh einen Doppelstabmattenzaun.
In den Vorgarten dürfen sie definitiv nicht, da muss ich dann höllisch aufpassen, den kann ich unmöglich katzensicher machen. Die beiden dürfen nur über die Terrasse in den hinteren Teil des Gartens (siehe Fotos weiter oben) und den katzensicher zu machen, ist schon eine Herausforderung. Zumal meine alten Sträucher auch recht nahe am Zaun stehen und ich diese definitiv nicht roden werde. Ich habe auch noch eine Stelle, wo sie von der Terrasse auf ein Dach springen können und ab auf den Nachbaracker. Hat meine alte Katze immer gemacht. Da bin ich noch nicht sicher, wie ich das lösen werde. Ich möchte mich nicht auf der Terrasse "einsperren".
Ein E-Rohr mit 3cm DM hab ich noch da. Da werde ich einmal im Vorgarten testen, wie das ist. Allerdings bei einer Lauflänge von 111m - doppelt oder dreifach oder noch mehr - oh oh - das wird viel.
Den neuen Zaun hab ich noch gar nicht, der wird erst gemacht. Mein alter Maschendrahtzaun muss auch noch weg. Alleine, wenn ich da an die Kosten denke, wird mir schon schwindlig...
Ah sorry, hab hier gar keine Fotos vom Garten gepostet
 

Anhänge

  • IMG_20230527_124729_resized_20240214_122429931.jpg
    IMG_20230527_124729_resized_20240214_122429931.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230527_124742_resized_20240214_122430293.jpg
    IMG_20230527_124742_resized_20240214_122430293.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230527_124922_resized_20240214_122430126.jpg
    IMG_20230527_124922_resized_20240214_122430126.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 49
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh
  • #16
Ich kann Dir echt empfehlen, zuerst einen Teilbereich mit Option auf Erweiterung zu bauen. Das ist weniger Stress für Dich, kostenmäßig überschaubar und Du läufst nicht Gefahr, dass das Ganze Projekt am Ende stirbt, weil einfach zu groß und zu komplex.
Im Teilbereich siehst Du genau, wie Deine Katzen so drauf sind.

Unser Gehege hat 60 Quadratmeter und lag bei ca. 2000 Euro 2017. Alles mit drin, vom neuen Kellerfenster, inklusive Einbau mit Katzenklappe, Zaunelemente, Pfosten, Anker, Törchen (war mit das teuerste Element). Das Gehege selbst wurde in Eigenregie errichtet.
Danke - aber das funktioniert bei meinem Garten nicht. Ich wüsste nicht, wie ich nur einen Teil absichern sollte. Zumal ich auch noch einen Hund habe, dem sowieso der ganze Garten inkl. Schwimmteich "gehört" - Katzenklappe wird es aus dem Grund auch nicht geben. Raus, nur wenn ich draußen bin. Eigenregie fällt ebenfalls flach, ich bin alleine...
 
  • #17
wow, sehr schöner Garten! aber mit vielen Bäumen und Sträuchern :oops: Das wird sicher nicht ganz einfach...
 
  • #18
Also ich hab für den ganzen Zaun ca.120m mit allem Zubehör inkl.2 x Eingangstor (2*1,2m)+ Einfahrtstor (4 x 2m) 4500 € in der Slowakei (dort ist unser "Katzenhaus") bezahlt .. mit gratis Lieferung.
Welchen Zaun hast du? Doppelstabmatten oder Einstabmatten? oder was ganz anderes? Welche Höhe?
Ich habe ein Angebot aus Polen. 111 lfm, 1 Einzeltor, Lieferung und (!) Montage um ca. 6.500 Euro ...
Für einen Doppelstabmattenzaun 163cm hoch
 
  • #19
wow, sehr schöner Garten! aber mit vielen Bäumen und Sträuchern :oops: Das wird sicher nicht ganz einfach...
Danke - und ja - es wird eine Herausforderung - und ich bin voller Hoffnung, dass zwei Ragdoll doch ein bisserl zu groß, zu dick, zu faul sind und sich mit dem Garten zufrieden geben ... 😏
 
  • #20
Welchen Zaun hast du? Doppelstabmatten oder Einstabmatten? oder was ganz anderes? Welche Höhe?
Ich habe ein Angebot aus Polen. 111 lfm, 1 Einzeltor, Lieferung und (!) Montage um ca. 6.500 Euro ...
Für einen Doppelstabmattenzaun 163cm hoch
Ich hab einen Einstabmattenzaun und der ganze Zaun ist inklusive aller Tore 2m hoch...Doppelstabmatten machten für mich keinen Sinn da ich keine hohe Festigkeit bzw. Stabilität brauche.. klettert ja hoffentlich niemand rüber :rolleyes:den Preis finde ich OK aber 1,63m Höhe ist nicht sehr hoch.. kommt darauf an wie fit deine Fellnasen sind, aber es gibt Katzen die schaffen 1,6m aus dem Stand also soweit das Sie sich am Zaunende festhalten können...man sagt die Höhe sollte mind.1,80 m sein
zwei Ragdoll doch ein bisserl zu groß, zu dick, zu faul sind und sich mit dem Garten zufrieden geben ... 😏
Naja..ich denke die werden den Garten schon nutzen, gibt ja SOVIEL zu entdecken und mit dem man spielen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

canim
Antworten
17
Aufrufe
6K
Jorun
Jorun
*stella*
Antworten
6
Aufrufe
7K
Gerlinde
Gerlinde
nimue
Antworten
0
Aufrufe
4K
nimue
nimue
W
Antworten
1
Aufrufe
6K
Delicia
D
K
Antworten
15
Aufrufe
8K
Muggili
Muggili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben