Rindenmulch? Hot or not?

  • Themenstarter Kaydeigh
  • Beginndatum
Kaydeigh

Kaydeigh

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. April 2022
Beiträge
148
Ort
BW
Hallo zusammen,

immer wieder lese ich, dass zur Katzenabwehr Rindenmulch eingesetzt werden kann - völlig entgegengesetzt dazu les ich aber auch genau so oft, dass Rindemulch toll gefundenund sogar gern als KaKlo missbraucht wird.

Hintergrund:
Ich möchte im Katzengarten unter den neuen ̷B̷a̷m̷b̷u̷s̷s̷e̷n̷ Bambussi (so, viel schöner! :D) gern Rindenmulch ausbringen...aber natürlich nur, wenn das die Kater eben NICHT fernhält.

Was sind denn eure Erfahrungen?
 
A

Werbung

Also meine beiden verwenden Rindenmulch draußen als Katzenklo
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Hier eher so 🫤
Ich habe ein Beet bereinigt, sodass man da jetzt wieder die Erde zum Verscharren nutzen kann. Mir ist’s lieber sie machen in unseren Garten, dann haben die Nachbarn keinen Grund sich zu ärgern…
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Wir haben am Haus (bei Schwiegermutter) auch sehr viel Rindenmulch liegen. Die Katze von ihr liegt zwar drin aber haben sie noch nie reinmachen gesehen . Sie bevorzugt lieber die Blumenerde....
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Das heisst, Katzen mögen Rindenmulch oft nur nicht gern als Klo? Das wäre ja natürlich auch okay. Ich dachte, dass Rindenmulch irgendeinen Duft hat, der unangenehm ist, oder was in der Art...
 
Ich dachte, dass Rindenmulch irgendeinen Duft hat, der unangenehm ist, oder was in der Art...
Wenn man Rindenmulch frisch ausbringt (und je nachdem aus welchenn Rinden/Material er besteht) hat er schon einen recht intensiven Geruch, meist gerne auch etwas stechend.

In unserem Schrebergarten und hochgeschätzen Freigängerparadies für viele Stadtkatzen, kann ich zumindest feststellen, das manche Katze die Nase kraus zieht und angwidert Abstand von frisch ausgebrachten Mulch hält. Aber der Geruch verfliegt recht schnell und danach habe ich nicht beobachet, dass er Katzen abschreckt oder fernhält.
Als Klo scheinen aber doch dann lieber feinere Untergründe herhalten zu müssen also eher erdige oder sandige Flächen. Der Mulch scharrt sich anscheinend nicht so angenehm wie Erde/Sand.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh und Bud und Terence
@Lirumlarum Ah, okay, danke!
Versuch ist es auf jeden Fall also Wert. Wäre halt recht hübsch unterm Bambus.
Wobei sich da auch wieder die Geister scheiden, ob der Bambus das überhaupt mag.
Scheint doch komplexer zu sein und ich muss mich mit Düngung und Stickstoff auseinandersetzen.
 
Werbung:
Also unsere haben kein Problem mit Rindenmulch, im Gegenteil wird es zum liegen oder als Klo gerne genutzt.
Diese Katzenabwehr Theorie hab ich auch gelesen. Kann ich aber gar nicht bestätigen - genauso wenig wie, dass Lavendel auf Katzen oder Spinnen abwehrend wirkt. Bei Spinnen finde ich das das sehr Schade :D
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Sieh mal, ob du Bioware oder sonst wie rückstandsfreies / naturbelassenes bekommst
ich meine mich zu erinnern, dass das andere Zeug teilweise mit Pflanzenvernichtungsmitteln versetzt war
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #10
Lavendel wird vielerorts eher als für Katzen anregende Pflanze geführt.
Stell mir da gerade die geschockten Gesichter vor, wenn Leute eifrig Lavendel pflanzen um vor Katzen ruhe zu haben und dann morgens in den Garten gucken und sich alle Katzen der Umgebung zum Lavendel-Schnupper Event dort versammelt haben :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #11
Stell mir da gerade die geschockten Gesichter vor, wenn Leute eifrig Lavendel pflanzen um vor Katzen ruhe zu haben und dann morgens in den Garten gucken und sich alle Katzen der Umgebung zum Lavendel-Schnupper Event dort versammelt haben :ROFLMAO:
Und danach die Morgentoilette im Rindenmulch verrichten :D
 
  • #12
...es werden allgemein erstaunlich viele Dinge als Katzenabschreckend verkauft die das definitiv nicht sind. Oder das Plüschpack leidet unter Geschmacksverwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #13
Scheint doch komplexer zu sein und ich muss mich mit Düngung und Stickstoff auseinandersetzen.
..kannst du..aber im ganzen Düngerjungle bist du dann lange unterwegs.

Bambus ist schon Nährstoffhungrig und kann hin und wieder mal etwas vertragen..aber man neigt allgemein gerne da zuviel des Guten zu geben.

Stockstoffhaltige Dünger sind fast alles (egal welche Firma) für Grünpflanzen/Blattpflanzen. Es gibt auch extra Bamus/Ziergrasdünger in jendem Baumarkt oder Gartenmarkt.

Allerdings tun es auch ganz einfache Hornspähne und der Vorteil hier ist, dass du die für fast Alles im Garten verwenden kannst.
Oder die berühmte Brennesseljauche, welche man einfach selber machen kann, sofern man ein paar Brennesseln im Garten hat (und mit dem Geruch klar kommt).
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #14
Meine lieben Rindenmulch. Egal ob billigen vom Discounter oder hochwertige Pinienrinde aus dem Fachmarkt. Sie haben sich sogar schon selber einen frischen Sack geöffnet und sind dort reingekochen.
Allerdings wird er hier nur zum liegen und toben genutzt. Als Klo wird lockere Beeterde bevorzugt
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Werbung:
  • #15
..kannst du..aber im ganzen Düngerjungle bist du dann lange unterwegs.

Bambus ist schon Nährstoffhungrig und kann hin und wieder mal etwas vertragen..aber man neigt allgemein gerne da zuviel des Guten zu geben.

Stockstoffhaltige Dünger sind fast alles (egal welche Firma) für Grünpflanzen/Blattpflanzen. Es gibt auch extra Bamus/Ziergrasdünger in jendem Baumarkt oder Gartenmarkt.

Allerdings tun es auch ganz einfache Hornspähne und der Vorteil hier ist, dass du die für fast Alles im Garten verwenden kannst.
Oder die berühmte Brennesseljauche, welche man einfach selber machen kann, sofern man ein paar Brennesseln im Garten hat (und mit dem Geruch klar kommt).
Mensch, vielen Dank! Ich war schon fast erschlagen...das Thema ist ja ein Rabbit Hole sondergleichen...
Blöd gefragt: Wie gibt man die Hornspäne an den Bambus? Muss man dazu den Rindenmulch immer einmal (im Jahr?) wegmachen, oder kann man das einfach draufwerfen und unterarbeiten?
Bitte nicht lachen...obwohl, doch: lach ruhig :D
 
  • #16
Ich würde die Hornspäne etwas unterarbeiten , denn sie werden bei Feuchtigkeit aktiver…
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #17
Blöd gefragt: Wie gibt man die Hornspäne an den Bambus? Muss man dazu den Rindenmulch immer einmal (im Jahr?) wegmachen, oder kann man das einfach draufwerfen und unterarbeiten?
Bitte nicht lachen...obwohl, doch: lach ruhig
wie @ottillie schrieb, die Spähne etwas einharken/einarbeiten in den Mulch und angiessen.
Wenn du die Spähne einfach oben drüber packst, geht das zwar auch..aber durch Wind und Wetter, verpläst es dir da mehr, als was dann an den Bambus gelangt.

Zu lachen gibt's da nix. Das mit dem Düngen und nicht düngen und mit Was und Wann und Wieviel, ist weniger eine Wissenschaft, als eher ein Massenmarkt und oft auch etwas Meinungs-/Glaubensabhängig. Dutzende von Empfehlungen, Meinungen und Einstellungen. Frag drei Gartenbesitzer um ihre Meinung und du hast drölfzig unterschiedliche Antworten.
 
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh
  • #18
auf öffentlichen Spielplätzen wird oft ein mit Zitronenöl versetzter Rindenmulch verwendet um Wespen abzuhalten. (ob das klappt, kann ich nicht beurteilen) aber eventuell soll Zitronenduft für Katzen nicht so angenehm sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #19
aber eventuell soll Zitronenduft für Katzen nicht so angenehm sein.
Im TH hatten wir mal Duftperlen für die Katzenklos mit Zitrusduft. :ROFLMAO::sick:🤮

In unseren alten Wohnungen war immer und überall Rindenmulch aus Zedern; Hunde und Katzen haben das geliebt. Also es war immer nach kurzer Zeit ekelhaft.
Lavendel haben wir ja nun sehr viel im Garten und vor allem die Waschbären mögen den. Was die da schon runtergerammelt und zerstört haben...
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #20
UPDATE:
Wir haben Rindenmulch nun fast ein Jahr an mehreren Stellen und die Kater stehen der Sache völlig neutral gegenüber.
Es wird weder als Klo genutzt, noch hält es sie ab - liegen oder sitzen gern drin herum unter ihren Büschen. Läuft also :)
 

Ähnliche Themen

LadyAlucard
Antworten
12
Aufrufe
2K
KatzeK
K
flomo
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e
MitMaske&Sombrero
Antworten
18
Aufrufe
834
Sae
Sae
N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N
miss.erfolg
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
9K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben