Katze erbricht manchmal

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Tabletten ging bei meinen nicht, weil sie die nicht dosieren konnte. Gewichtstechnisch hat es wohl nicht gepasst und teilen darf man die anscheinend nicht.

Die Paste.. Die schmeckt nicht besonders denke ich. Ich habe jetzt zwei Tage hinter mir und es geht mir der Schleckpaste oder Katzenleberwurst. Fragt sich nur wie lange noch. Gestern guckten sie schon eher skeptisch, als ich Ihnen die Paste hin hielt. Ich muss ja beide damit beglücken obwohl Madame nichts zu haben scheint (wird bei der nächsten Kotprobensammelaktion aber mit getestet).

@Loewis was meinst du mit "billig hand ding"? Einen Akkustaubsauger? Von welcher Marke ist dein Dampfreiniger? Ich hatte Veleda im Auge.

Ich habe Parkett und bin etwas skeptisch was den Dampf betrifft 🤔 muss man mal testen. Soll aber angeblich für alle Böden geeignet sein.

Mich irritiert immer noch, warum keiner der beiden Durchfall hat. Ich habe nirgendwo gelesen, dass Verstopfung eine Folge davon ist und ich habe in drei Sprachen gesucht.

Edith: ich gebe zweimal am Tag Omeprazol, weiterhin FSSP und für den Darm habe ich Canikur pro, das schlabbern die so.
Donnerstag bekommen sie die B12 Spritze
 
A

Werbung

  • #162
@Loewis was meinst du mit "billig hand ding"? Einen Akkustaubsauger? Von welcher Marke ist dein Dampfreiniger? Ich hatte Veleda im Auge.
hab den hier, war damals Rabattaktion https://www.amazon.de/Dampfreiniger...dampfreiniger+comforday&qid=1649583437&sr=8-7

für Böden und Wandfliesen habe ich dann Kärcher geholt, da ich schon immer einen wollte (EG nur Föiesen bei uns). Ich denke aber, die kann man sich evtl. auch ausleihen, dann könntest ja erst einmal testen…
 
  • #163
Während der Medieingabe habe ich denen außer Futter (für Bail wegen DF auch mal gekochtes Huhn) nichts weiter gegeben. U.a. Kokosöl kam erst danach…
 
  • #164
Mich irritiert immer noch, warum keiner der beiden Durchfall hat.
Nicht jede Katze ist bei Giardienbefall symptomatisch. Das kommt eher bei sehr jungen oder alten Tieren vor, oder bei Tieren die immungeschwächt sind (durch FeLV z.B.). Auf die Stärke des Befalls kommt es auch an, mit ein paar Giardien kann ein gesunder Katzenkörper noch klar kommen (nicht bekämpfen, aber eben damit leben).
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #165
@miss.erfolg : bei uns war nur ganz wenig Durchfall - also nur ab und zu und wirklich eher so paar Tropfen, der Rest war Kot. Bei uns war es die Kotzerei.
da kann ich es mir noch so erklären: der Körper versucht die Parasiten per Kotzerei loszuwerden.

Aber Verstopfung, hm... irgendwie unlogisch.
Aber wahrscheinlich ist es bei euch wie bei uns: erst wenn die Giardien weg sind werden wir sehen ob die Kotzerei / Durchfall wirklich davon gab - oder doch von was anderem (oder zusätzlich was anderem)
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #166
Ich korrigiere meine Aussage zur Paste. Die bekommt man nicht mehr in Locky rein. Wir haben die heute direkt ins Maul gespritzt aber schön war das nicht. Hat ihr hier noch einen Tipp?
 
  • #167
Paste mit Futter mischen?
Bloß: wenn das Futter dann auch nicht genommen wird ist es natürlich auch echt shitty.

Morgen Tabletten beim TA holen?
Die müssen natürlich dann aber auch zuverlässig in die cats rein 🤷‍♀️
Ich zerkleiner die Tabletten und verstecke sie in Kaustangenstücken oder yumyums.
Hat jetzt drei Tage sehr gut geklappt *klopf auf Holz*
 
Werbung:
  • #168
Tabletten gehen nicht, die können wohl nicht auf das Gewicht dosiert werden. Sie Paste haben wir zwei Tage lang in die Schleckerlies gemischt. Normalerweise würden die beiden alles für die Schleckerlies tun. Nun ja.. Nicht wenn Panacur drin ist offensichtlich 🙄🙄
 
  • #169
Bei uns sind die Panacur Tabletten doch auch nach dem Gewicht „dosiert“?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #170
Wie ist denn das Gewicht, dass Tabletten nicht dosiert werden können?
 
  • #171
Sie 2,78 er: 3,85. Die Tierärztin meinte, dass man die Tabletten nicht teilen kann
 
  • #172
Mimi hat 1,9kg gewogen. Wir haben die Tabletten geteilt, so wie es auch in der Produktbeschreibung/Beipackzettel von Panacur steht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #173
Ich kann sie ja nochmal darauf ansprechen, Tabletten wären mir deutlich lieber. Ich muss mal die Packungsbeilage Googlen. Danke für den Hinweis
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #174
Sie 2,78 er: 3,85. Die Tierärztin meinte, dass man die Tabletten nicht teilen kann
Ich vermute, sie bekommt eine halbe, er ne ganze? Tabletten haben mittig eine kleine Bruchstelle und lassen sich somit leicht halbieren (habe ich für die Jungs damals auch so gemacht)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #175
Ich vermute, sie bekommt eine halbe, er ne ganze? Tabletten haben mittig eine kleine Bruchstelle und lassen sich somit leicht halbieren (habe ich für die Jungs damals auch so gemacht)
Habe gerade nochmal eine Email hingeschrieben und gefragt, ob nicht doch eine Tablettengabe möglich ist. Es nützt doch auch nichts, wenn der arme Kerl die Flucht ergreift, sobald er die Spritze sieht 🙄🙄 das war gestern schon nicht schön, ihm die Spritze ins Maul zu stecken.
 
  • #176
Wir hatten zeitgleich zum Panacur Metro. Ich meine, das mussten wir sogar vierteln. Also ich wüsste wirklich nicht, warum das nicht gehen sollte 😅 Es sind immerhin keine Kapseln.
 
  • #177
Hier gibt es je Kater 1/2 Tablette täglich (Panacur 500 mg)
Kater 1 wiegt 4 kg, Kater 2 wiegt 6 kg
🤷‍♀️
 
  • #178
Tabletten kann ich mir morgen abholen. Gott sei dank. Witzigerweise hat Madame null Probleme mit der Paste, die schleckt sie ohne alles auf. Hauptsache es kommt was in den Magen 🙄🙄

Den Dampfreiniger habe ich auch schon ausprobiert, geht super. Aber ich wechsel ab mit Wischen mit Desinfektionsmittel. Irgendwas muss ja helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Lionne
  • #179
und wie läufts @miss.erfolg?

Bei uns war nun 3 Tage Pause, nun gibt es die zweite Ladung 5 Tage lang.
Gestern hat unser Kleiner an den Ziergräsern auf dem Balkon rumgekaut, als ich das gesehen habe dachte ich schon "ojee der kotzt doch jetzt bestimmt gleich". So war es dann auch, allerdings kam tatsächlich nur ein Halm vom Ziergras mit ganz wenig Magensaft raus. Die ganzen Tage seit Beginn der Panacurgabe ist hier komplett Ruhe gewesen, keine Kotzerei, kein Durchfall.
Ich werde heute die Ziergräser vom Balkon umsiedeln, da kommt dann Katzengras rein.
Bisher hatte ich nie gesehen, dass da dran rumgekaut wurde.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #180
Die Paste habe ich ja nicht in Monsieur reinbekommen. Mein Mann zwar schon aber das war nicht schön. Wir haben jetzt Tabletten und das geht deutlich besser. Sind heute mit der zweiten Behandlung gestartet (5 Tage, 3 Tage Pause und jetzt wieder Tag 1 von 5).

Durchfall hatten wir gar nicht aber Erbrechen bei Monsieur und Verstopfung. Das ist bis jetzt ausgeblieben. Gekotzt hat er das letzte mal vor ca 2,5 Wochen. Seine erste B12 Spritze hat er am Donnerstag bekommen und braucht diese wohl 6 Woche lang einmal die Woche.

Gestern haben wir 7 Stunden die Wohnung desinfiziert (und höchstwahrscheinlich unseren Laminat dabei runiert 😂-Haftpflicht lässt grüßen).

Ich hoffe sehr, dass der Spuk bald vorbei ist. Aber das können wir natürlich erst sagen, wenn wir wieder Kot sammeln und den testen lassen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
8K
Gwion
G
P
Antworten
2
Aufrufe
33K
Suvi
Suvi
Fairy96
Antworten
6
Aufrufe
4K
Heirico
Heirico
F
Antworten
3
Aufrufe
6K
catmolly
C
Fairy96
Antworten
14
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben