Balkon katzensicher machen wie?

  • Themenstarter Jenni706
  • Beginndatum
J

Jenni706

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2021
Beiträge
6
Hallo, ich habe zwei Katzen die es von klein auf nicht anders kennen das sie in der Wohnung leben. Fühlen sich wohl und sind rund um zufrieden :) nun ist es so das ich in der neuen Wohnung ein kleiner Balkon habe der unten geschlossen ist und oben auf zwei seiten offen. Wohne im zweiten Stock. Leider möchten meine Vermieter kein Katzennetz und ich will die Katzen ungern so drauf lassen. Trotzdem fände ich es schön wenn sie ab und an mit raus kämen und ein paar andere Eindrücke und frische Luft haben. Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Balkon katzensicher zu machen? Meine Idee war es rund um die Brüstung Blumenkasten nach innen zu hängen ( natürlich mit ungiftigen Pflanzen ) so das die Blumen im weg sind und sie dann nicht darüber klettern. Würde die dann auch nur mit rauf nehmen wenn ich dabei bin und sie im Blick habe. Was haltet ihr von der Idee? Oder soll ich sie lieber ganz in der Wohnung lassen? Würde mich über ein paar Antworten freuen. Viele Grüße
 
A

Werbung

Blumenkästen an der Brüstung als Schutz? Das hilft nicht, da springen die locker drauf.
Was genau verbietet denn dein Vermieter? Das Anbringen mittels bohren und verschrauben?
 
Erstens das und zweitens weil die Fassade dann nicht mehr so schön aus sieht. Sie wollen einfach kein Netz. Leider :-(
 
Hallo, ich habe zwei Katzen die es von klein auf nicht anders kennen das sie in der Wohnung leben. Fühlen sich wohl und sind rund um zufrieden :) nun ist es so das ich in der neuen Wohnung ein kleiner Balkon habe der unten geschlossen ist und oben auf zwei seiten offen. Wohne im zweiten Stock. Leider möchten meine Vermieter kein Katzennetz und ich will die Katzen ungern so drauf lassen. Trotzdem fände ich es schön wenn sie ab und an mit raus kämen und ein paar andere Eindrücke und frische Luft haben. Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Balkon katzensicher zu machen? Meine Idee war es rund um die Brüstung Blumenkasten nach innen zu hängen ( natürlich mit ungiftigen Pflanzen ) so das die Blumen im weg sind und sie dann nicht darüber klettern. Würde die dann auch nur mit rauf nehmen wenn ich dabei bin und sie im Blick habe. Was haltet ihr von der Idee? Oder soll ich sie lieber ganz in der Wohnung lassen? Würde mich über ein paar Antworten freuen. Viele Grüße

Da kann ich Kubikossi nur zustimmen.
Mit Klemmstangen und Netz wird nichts am Balkon beschädigt wenn es dem Vermieter darum gehen sollte, und es gibt Netze die man farblich von aussen kaum sieht.
Ohne Netz solltest du keine Katze auf den Balkon lassen.

Blumenkästen an der Brüstung als Schutz? Das hilft nicht, da springen die locker drauf.
Was genau verbietet denn dein Vermieter? Das Anbringen mittels bohren und verschrauben?
 
„Das Anbringen eines Katzennetzes am Balkon der Mietwohnung zählt zum vertragsgemäßen, genehmigungsfreien Gebrauch der Wohnung. Das gilt nach dem Amtsgericht (AG) Berlin-Tempelhof-Kreuzberg jedenfalls, wenn das Netz ohne Eingriff in die Substanz des Hauses montiert und so die Fassade kaum optisch beeinträchtigt wird.
[…]
Das AG sieht einen Anspruch des Mieters als gegeben an. Die Katzenhaltung in der Wohnung sei durch den Mietvertrag gestattet und zähle daher zum bestimmungsgemäßen Gebrauch. Auch das Anbringen eines Netzes, mit dem es der Katze ermöglicht wird, an die frische Luft zu gelangen, ohne die Nachbarn zu stören oder Singvögel zu jagen, zähle zu diesem genehmigten Gebrauch.“
Genehmigungspflicht: Darf der Mieter ein Katzennetz am Balkon anbringen? – Rechtsanwalt Herren
 
Das ist ja gut zu wissen mit der Rechtsgrundlage . Finde auch wenn man ein Transparentes Netz anbringt ohne zu bohren stört das doch kein Mensch von außen geschweige denn das man es überhaupt sieht.
 
Ich finde, die transparenten sieht man irgendwie stärker als die normalen. Und ohne würde ich auch nicht riskieren, da muss nur mal ein Vogel irgendwo sitzen, so schnell könnt ihr gar nicht sein, die dann aufzuhalten.
 
Werbung:
Ich hab Mal gelesen, dass grüne Netze optisch wohl am wenigsten auffallen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
6K
JPsy
J
Mia Miu
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
balulutiti
balulutiti
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kubikossi
Kubikossi
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
kattepukkel's
kattepukkel's
F
Antworten
2
Aufrufe
934
Felmia
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben