Tiere seit längerem alleine in einer Wohnung

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
282
Hey,

Ich brauch mal eure Meinungen.

Es ist so, dass seit Anfang Dezember in einer Wohnung bei einer Verwandten 5 Katzen sind und ein paar Reptilien. Da es hier ein öffentlicher Raum ist, mag ich nicht zu sehr ins Detail gehen.

Nennen wir es so: Die Verwantdte ist auf unbestimmte Zeit weg und es ist unklar, ob bzw wann sie wieder zurückkommt. Die Katzen werden versorgt, sind aber davon abgesehen rund um die Uhr alleine.

Wir haben uns darum gekümmert, dass die Katzen in die Obhut anderer Menschen kommen können - aber leider nur in der Theorie. Es liegt nicht nur an uns alleine, die Tiere "einfach" abzuholen und aufzuteilen und so warten wir jetzt täglich auf Neuigkeiten..

Dass die Tierhalterin, ich sag mal morgen oder übermorgen zurückkommt ist auszuschließen. Wahrscheinlich nichtmal im Jänner. Die Person, die die Tiere füttert ist der Meinung, das gehe schon so (ein Elternteil) und ich verstehe, dass diese Person überfordert ist und momentan selbst nicht weiter weiß. Aber die Tiere :( sie tun mir so leid.. zumal ich auch das Gefühl habe, dass die Reptilien nicht ordnungsgemäß betreut/gefüttert werden. (Sie werden als "Viecher" bezeichnet, teilweise haben die Betreuungspersonen angst vor ohnen,.. eines ist nun verschwunden und man nimmt in Kauf, dass es möglicherweise eine der Katzen gefressen haben könnte usw..) Niemand hat Ahnung von den Reptilien und wie/wann man sie füttert, wann und was sie überhaupt zuletzt bekommen haben.. ich habe eine Person zur Verfügung, die das nötige Know How hat, angeboten hat, alle Reptilien zu übernehmen und auch wieder zurückzugeben sobald alles geklärt ist.. das wäre die perfekte Lösung aber offenbar will man das nicht :/ bzw nicht jetzt.

kann ich hier als aussenstehenede irgendwas tun? Ich möchte ungern einen Amtstierarzt einschalten weil ich nicht will, dass vor allem die Katzen isn Tierheim müssen. Daran würde die Tierbesitzerin zerbrechen..

Habt ihr da irgendwelche Tipps?
 
A

Werbung

Ich möchte ungern einen Amtstierarzt einschalten weil ich nicht will, dass vor allem die Katzen isn Tierheim müssen. Daran würde die Tierbesitzerin zerbrechen..

so sehr wie ich das auch verstehe, wenn du sie nicht dort rausholen "darfst", schalte bitte das vet-amt ein.
die katzen sind vllt "nur" allein, aber bei den reptilien klingt es raus, dass sie unterversorgt sind.

ich kann mir gut vorstellen wie schwer dieser schritt ist, aber im sinne der tiere sieht es nach der momentan einzigen lösung aus.

ich hatte einmal solch einen "fall", zwei/drei wochen habe ich auch nur zugedguckt und geredet, dann habe ichs vet-amt informiert und sie haben mit der polizei die wohnung geöffnet, und ich konnte die tiere übernehmen.
ich habe mich dabei nicht gut gefühlt, es waren die tiere einer freundin, aber es war richtig so... denn sie kam dann tatsächlich erst nach monaten "zurück"
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und paperhearts
Jaa das ist ja der Punkt :(

Bei den Reptilien hab ich halt auch keine Ahnung, die Person, die die Katzen betreut kümmert sich definitiv nicht um die Reptilien mit, diese Person wüsste nichtmals wie/womit (würde mir auch so gehen), eine andere Person wohl, aber wie zuverlässig ist ne andere Frage, da hängt ja viel mehr dran als "Dose öffnen und Füttern", die müssen ja mit Lebendfutter gefüttert werden, das muss man wo kaufen usw und das kann diese Person nicht (Dorf, kein Führerschein) - aber diese zweite Person kenne ich nicht. Hab gestern nur im Telefonat rausgehört, dass es dem "Katzenbetreuer" auch einfach egal ist, er nannte es so "es ist schon ein Tier weniger" - ich hatte kurz sorge um die Katzen :oops: dann erzählte er, eines der Reptilien wäre unauffindbar.. in der Wohnung hats auch absolut gestunken (Katzenklos).. es tut mir einfach nur weh, das so zu hören, aus der Ferne kann ich auch absolut nix machen, bin selbst 30 Kilometer vom Ort des geschehens weg und kann auch nicht "einfach mal so" nach dem Rechten sehen. Ich weiß auch nicht, ob das erwünscht wäre und selbst wenn.. es ist nicht damit getan, dass "mal jemand die Katzen kuscheln kommt" das kann man tun, wenn jemand über die Feiertage verreist usw.. aber so?!

Erst hatte man es eilig, die Tiere versorgt zu wissen, das war, so hatte ich den EIndruck, eine riesensorge des Elternteils: Was passiert vor allem mit den Katzen? Tierheim haben die abgewendet, weil das bedeutet hätte, dass unklar ist was in weiterer Folge damit passiert. Also haben wir lösungen gesucht und gefunden und jetzt passiert einfach nichts mehr. Wir fragen immer mal wieder nach wegen dem Umzug der Tiere, würden uns auch daran beteiligen (fahrt übernehmen) aber.. nix :/

Ich hab nun seit Tagen überlegt was ich noch tun kann ausser ins gewissen reden + aktive Hilfe anbieten. Eigentlich nix.. dann kam ich darauf, das Veterinäramt einzuschalten. Ich hab viel bauchweh dabei, aber die tiere noch einen monat sich selbst überlassen? Kann ich auch nicht und wer weiß was danach ist :(
 
schlaf nochmal drüber... morgen wirst du eh niemanden erreichen, oder zumindest nicht wenn du keine direkten kontakte zum amt hast.
ich wünsche dir, dass du eine gute entscheidung triffst. gute entscheidungen sind leider nicht immer die einfachen. *seufz*
 
Ich möchte ungern einen Amtstierarzt einschalten weil ich nicht will, dass vor allem die Katzen isn Tierheim müssen. Daran würde die Tierbesitzerin zerbrechen..
Aber daran, dass ihre Tiere schlecht bzw. gar nicht versorgt — von ihr - zurückgelassen wurden, "zerbricht" die Tierhalterin nicht?

Ein Tierheim ist - obwohl unverständlicherweise oft so dargestellt - nicht die Hölle; mir wären in diesem Fall die Befindlichkeiten der Tierbesitzerin egal.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, tigerlili, Soenny und 8 weitere
Aber daran, dass ihre Tiere schlecht bzw. gar nicht versorgt — von ihr - zurückgelassen wurden, "zerbricht" die Tierhalterin nicht?

Das war auch mein Gedanke.
Es wäre doch definitiv das größere Übel wenn einem der Tiere was passiert als wenn sie Zeitweise fremd untergebracht werden.

Ich gehe mal davon aus das die Person die Tiere nicht für ihr Vergnügen zurück gelassen hat?

Ich stelle mir grade vor ich wäre im KH oder ähnliches.
Ja es wäre schlimm wenn meine Tiere dann fremduntergebracht werden würden.
Besonders wenn ich so gar kein Einfluss darauf hätte wo, wie zu wem usw.

Noch schlimmer wäre es aber wenn den Tieren in meiner Abwesenheit was passieren würde oder sie on der Zeit vernachlässigt falsch gepflegt oder ähnliches würden.
Ins Besonders wenn es dadurch zu Krankheiten kommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Ein Tierheim ist - obwohl unverständlicherweise oft so dargestellt - nicht die Hölle; mir wären in diesem Fall die Befindlichkeiten der Tierbesitzerin egal.
Ja, grundsätzlich glaub ich das auch. Sie wärem im Tierheim versorgt, wären eventuell zusammen und hättens warm. In dem Fall wärs mir darum gegangne, falls sie vermittelt würden oder so. Aber bei der Katzenschwemme muss es ein großer Zufall sein, dass alle 5 in kurzer Zeit in eine neue Familie kommen - und wenn nicht, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man ihr die Tiere wieder gibt, aber mit Tierabnahme von einem Amt hab ich absolut keine Erfahrung.

Dass sie die Tiere zurückgelassen hat, wird ihr wahrscheinlich auch den Rest geben, aber ja so wie es jetzt ist kanns halt nicht für weitere wochen bleiben, das ist mir klar
Ich stelle mir grade vor ich wäre im KH oder ähnliches.
so in etwa kann man sich das vorstellen, also sie ist nicht in den Urlaub gefahren und hat nun ne gute zeit.
 
Werbung:
so in etwa kann man sich das vorstellen, also sie ist nicht in den Urlaub gefahren und hat nun ne gute zeit.

Sehr schwierig.

Du selber hast keinen Draht zu ihr?
So das du persönlich oder wenn das nicht möglich ist, telefonisch mit ihr sprichst und ihr klar machst das das so nicht geht?

Ich hab dich jetzt so verstanden das sie eigentlich gut für ihre Tiere sorgt.
Da müsste es doch eigentlich möglich sein den Verstand zu erreichen.
 
Ich verstehe, dass du nicht ins Detail gehen möchtest, aber es wäre wichtig zu wissen ob es gerade möglich ist, mit den Besitzer der Tiere über die Zustände zu sprechen bzw. zumindest die Betreuung der Reptilien umzuorganisieren.

Die Idee, die Reptilien zumindest übergangsmäßig wo anders unter zu bringen finde ich gut.

Katzen alleine in der Wohnung finde ich weniger schlimm, solange sie ausreichend versorgt sind. Wie oft wird gefüttert und die Klos geputzt? Würde jemand zum TA gehen, wenn es den Katzen schlecht geht?

Sie haben sich ja gegenseitig und es wäre im TH ja auch nicht anders. Hatte auch schon Katzen in Quarantäne alleine in einer Wohnung, wo ich ein bis zweimal täglich nachgeschaut habe. Sollte keine Dauerlösung sein.
 
  • #10
Die Reptilien übergangsweise zu jemanden zu geben, der sich damit auskennt, ist doch eine tolle Lösung.
Käme für die Katzen evtl eine Tierpension in Frage? Das ist natürlich nicht die schönste Lösung, aber sie wären versorgt, man könnte sie wieder abholen und diejenigen, die gerade die Katzen mehr oder weniger betreuen, wären entlastet.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Nina Cat-Crazy
  • #11
Die Reptilien übergangsweise zu jemanden zu geben, der sich damit auskennt, ist doch eine tolle Lösung.
Käme für die Katzen evtl eine Tierpension in Frage? Das ist natürlich nicht die schönste Lösung, aber sie wären versorgt, man könnte sie wieder abholen und diejenigen, die gerade die Katzen mehr oder weniger betreuen, wären entlastet.

Tierpension wäre aber nur machbar, wenn a) die Tiere geimpft sind und b) gewährleistet werden kann, dass das ganze auch bezahlt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Oskar_Alfons
  • #12
Nein es gibt nicht wirklich Möglichkeiten, wegen der Tiere Kontakt aufzunehmen, zumindest kann die Halterin nicht eingreifen. Ihr ist es wichtig, dass sie alle Tiere erstmal wiederbekommt. In der Theorie wäre das auch absolut möglich, mit den Personen, unter denen wir die Tiere aufteilen würden, ist vereinbart dass es auf Pflege ist und falls ein Dauerplatz in Frage kommt, bespricht man das, sobald die Zeit gekommen ist, aber zunächst sollen die Tiere jederzeit wieder geholt werden können.

Auch wenn ihr klar ist, dass sich danach was ändern müsste, wohnung z.B viel zu klein um alle zu halten etc, finanziell auch oftmals etwas eng,.. ob und wohin sie sie gibt, sollte sie aber selbst entscheiden, finde ich.

Ich werde morgen nochmals mit den Betreuungspersonen reden um zumindest die Reptilien versorgt zu wissen.. und um nachzufragen ob man noch irgendwas tun kann - damit kennt sich halt wirklich niemand aus, was fressen sie, wann fressen sie,.. terrarien richtig temperrieren etc.

Ich denke, wenn die katzen sichtlich krank sind oder es ihnen sichtlich schlecht geht/verletzt wären, kommen sie sicher schon zum tierarzt. Sie werden alle zwei tage üppig gefüttert, was ich so weiß, näpfe voll gefüllt, trockenfutter in hülle und fülle, damit sie dazwischen nicht hungern müssen, dabei werden auch die katzenklos gemacht (das find ich bisschen.. nun ja.. aber es gibt viele klos und irgendeines ist wohl immer halbwegs sauber :( ) und die katzen bekommen ein bisschen ansprache und streicheleinheiten.

Dass die Katzen ne weile alleine sind find ich zeitweilig oder für einen zeitraum wo man weiß, es ist nach 3 wochen alles gut, sicher auch vertretbar,.. sie haben sich selbst immerhin, das ist schon richtig. Ob man sie "ewig" sich selbst überlassen kann, wenn sies nicht gewöhnt sind? Aber immerhin sind es Charakterlich gefestigte Tiere, keine Senioren und auch keine Kitten (glaub 2 - 3 Jahre so um den dreh), die chance, dass es ihnen unerwartet schlecht geht, ist immerhin gering.
 
  • #13
Gibt es die Möglichkeit, dass du da mithelfen könntest? Alle 2 Tage find ich jetzt schon übel, nicht nur wegen dem Futter, sondern um auch gleich reagieren zu können, falls ein Tier krank oder verletzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, TheodoraAnna, Poldi und 2 weitere
  • #14
Theoretisch, ja ich hab noch ein paar Tage Urlaub, obs erwünscht ist, bin ich nicht so sicher aber ich hinterfrag das auf jeden fall nochmal :)
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Black Perser
Werbung:
  • #15
Bei 30 km würde ich mir das auf jeden Fall erstmal selbst ansehen, bevor ich die Behörden alarmiere. Vielleicht ist es vor Ort auch einfacher, die Eltern wegen der Reptilien zu überzeugen? Es ist möglich, dass ihnen das einfach alles zu viel ist und sie es "geschehen lassen" würden, wenn sich ein Anderer drum kümmert.

Bei den Katzen kommt es eben darauf an, wie lange die Situation andauert. Ein paar Wochen fände ich vertretbar, Monate weniger. Ich würde betonen, wie viel mehr Zeit und wie viel weniger Stress die Eltern hätten, wenn die Tiere versorgt wären. Allerdings hast du nicht geschrieben, ob die Fremdversorgung der Tiere Geld kostet und falls ja, ob die verhinderte Person das hinterher überhaupt bezahlen kann.
 
  • #16
Puuhh zwei Tage finde ich persönlich auch zu wenig. Sollte eine Katze krank werden, kann sich ihr Zustand in 48 Stunden schon erheblich verschlechtern.

Auch TroFu in Mengen finde ich grenzwertig, aber warscheinlich hält Nassfutter nicht lange genug.
Wenn das aber lange so weiter geht sind Krankheiten vorprogrammiert.

Sind die Katzen bei dem Klo-Managment denn noch sauber?
Vielleicht können ein paar Zusätzlich temporär aufgestellt werden?
Müssen keine ,,echten Katzenklos" sein. Es reicht ein Karton mit Plastiksack und einstreu drinnen.

Gäbe es nicht die Möglichkeit zumindest alle 24 St. Nach den Katzen zu schauen und sie artgerecht zu füttern?

Das mit den Reptilien sollte sofort angegangen werden. Verstehe ich das richtig, dass nicht mal die betreuenden Person wirklich weiß, was die Tiere zu fressen bekommen und welche Temperatur sie brauchen?
 
  • #17
Das klingt nicht gut - ich würde das Vet-Amt einschalten. Die Tiere sollen nicht leiden, wenn sie sich aus dem Staub macht.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #18
Das klingt nicht gut - ich würde das Vet-Amt einschalten. Die Tiere sollen nicht leiden, wenn sie sich aus dem Staub macht.
Für mich klingt das nicht so, als ob die Besitzerin die Tiere mutwillig alleine gelassen hat. Eher so, als wäre etwas passiert, das ihr nicht wirklich eine Wahl gelassen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und ciari
  • #19
Für mich klingt das nicht so, als ob die Besitzerin die Tiere mutwillig alleine gelassen hat. Eher so, als wäre etwas passiert, das ihr nicht wirklich eine Wahl gelassen hat.
Nichts desto trotz - bei allem Verständnis für die Tierhalterin - ist auf das Wohl der Tiere, die ja gar nichts für die jetzige Situation können, zu achten. Nicht nur auf das körperliche, sondern auch auf das seelische.

Für meine Tiere ist vorgesorgt; ob ich jetzt verunfalle, tot umfalle oder ins Koma, man mich in die Geschlossene einweist oder in Handschellen abführt. Ich trage diesbezügliche Anweisungen immer auch zusätzlich in einer Metallkapsel bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Black Perser, Angellike und 2 weitere
  • #20
Allerdings hast du nicht geschrieben, ob die Fremdversorgung der Tiere Geld kostet und falls ja, ob die verhinderte Person das hinterher überhaupt bezahlen kann.
Die Momentane Betreuung kostet nur Futter und Streu, da kommt bei 5 Katzen (frettchen gibts auch noch übrigens) einiges zusammen, ist aber stemmbar bzw finanziert die Familie mit.

Die Pflegeplätze kosten sogesehen kein Geld, dann. Sind private Personen, Freunde und bekannte (allerdings von uns, nicht von der Tierhalterin selbst) und die Katzen würden in den jeweiligen Haushalten mitlaufen quasi.

Ja mutwillig wars natürlich nicht. Ich will auch sagen "hätte man sich nur vorher um einen Plan B gekümmert" aaaaaaber wo bringt man auf die schnelle einen ganzen Wagen voll Tiere unter?

Ist einfach ziemlicher Mist.. meine schwester hat an ihren persönlichen gegenständen (z.B handyhülle die transparent ist) informationen angebracht, dass sie epileptikerin ist und wo in ihrer Tasche hinweise zur aktuellen Medikation ist und da sind auch hinweise, dass sie eine Katze in der Wohnung hat und wer zu verständigen ist. Sowas find ich ziemlich schlau, ja :oops:

Nun, morgen fahren wir mal hin und schauen, was wir tun können. Wir haben heute telefoniert und besprochen, dass wir die Katzen über silvester vielleicht noch dort belassen sollten. Ortswechsel, trennung der Katzen + Ballerei könnte zu viel stress sein. Meine Bekannte, die sich mit den reptilien auskennt, fährt mit und sieht sich die tiere mal an, ob mit ihnen alles okay ist. vielleicht kann sie schon mal die kleineren eidechsen ja mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Black Perser und Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
1K
luna.rom
L
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
445K
Fan4
Fan4
I
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben