Tiere seit längerem alleine in einer Wohnung

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
  • #21
Die Momentane Betreuung kostet nur Futter und Streu, da kommt bei 5 Katzen (frettchen gibts auch noch übrigens) einiges zusammen, ist aber stemmbar bzw finanziert die Familie mit.

Die Pflegeplätze kosten sogesehen kein Geld, dann. Sind private Personen, Freunde und bekannte (allerdings von uns, nicht von der Tierhalterin selbst) und die Katzen würden in den jeweiligen Haushalten mitlaufen quasi.

Ja mutwillig wars natürlich nicht. Ich will auch sagen "hätte man sich nur vorher um einen Plan B gekümmert" aaaaaaber wo bringt man auf die schnelle einen ganzen Wagen voll Tiere unter?

Ist einfach ziemlicher Mist.. meine schwester hat an ihren persönlichen gegenständen (z.B handyhülle die transparent ist) informationen angebracht, dass sie epileptikerin ist und wo in ihrer Tasche hinweise zur aktuellen Medikation ist und da sind auch hinweise, dass sie eine Katze in der Wohnung hat und wer zu verständigen ist. Sowas find ich ziemlich schlau, ja :oops:

Nun, morgen fahren wir mal hin und schauen, was wir tun können. Wir haben heute telefoniert und besprochen, dass wir die Katzen über silvester vielleicht nocht dort belassen sollten. Ortswechsel, trennung der Katzen + Ballerei könnte zu viel stress sein. Meine Bekannte, die sich mit den reptilien auskennt, fährt mit und sieht sich die tiere mal an, ob mit ihnen alles okay ist. vielleicht kann sie schon mal die kleineren eidechsen ja mitnehmen.

Super! Bitte bleibt am Ball und der Bekannten Gute Besserung🍀!
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Nika_
A

Werbung

  • #22
Frettchen gibt es auch?
Dürfen die frei herun laufen oder sind die seid Wochen ohne Freigang im Käfig eingesperrt? :-(

Frettchen brauchen eigentlich täglich Auslauf und Beschäftigung. Bitte bitte kümmert euch auch darum, sonst nehmen die bald einen psychischen Schaden...

Ich nehme mal an, die Katzen werden zur Unterbringung getrennt oder?
Wäre es dann zumindest möglich, dass die zu zweit bzw. zu dritt bleiben können?
Je nach dem wie lange es noch dauert, würde ich auch zu einem Haushalt ohne eigene Katzen raten, bzw. die Gäste getrennt unterbringen. So eine Vergesellschaftung von erwachsenen Tieren kann Wochen lang dauern und dann werden sie 2x aus dem Umfeld gerissen.

Ich würde auch eine Plan machen, wie es weiter geht wenn die Halterin wieder da ist.
Was passiert wenn ,,wieder was" dazwischen kommt?
Ist sie überhaupt körperlich und psychisch in der Verfassung, sich artgerecht um diesen ganzen Zoo zu kümmern?

Soll keine Vorverurteilung sein. Leben hier selbst mit +20 Kleintieren und 4 Katzen und weiß daher, WAS das bedeutet..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nika_
  • #23
Ja, sobald sie wieder da ist, muss sich sowieso was ändern und wir hoffen, dass sie das auch einsieht.. sie kann die Tiere eigentlich nicht halten, nicht alle :/

Sie war schon Mal fast soweit, da hat sie mich angerufen und meinte ich soll bitte erstmal 2 Katzen holen.

Da hatte ich selbst noch keine Katzen und sie hatte die freie Wahl, welche. Aber sie hat dann so geweint und konnte sie nicht hergeben also fuhr ich mit zwei Frettchen, die in einen neuen Haushalt kamen. Drei oder 4 Frettchen gibt es noch. Ich kenne mich selbst mit Frettchen nicht aus. Sie wurden bisher gut versorgt, mit mehrmals täglich Auslauf. Wie es jetzt ist, weiß ich leider nicht. Sie sind in einem Käfig ob sie über die Wochen da rauskamen jetzt? Keine Ahnung. Verdammt guter Punkt!

Die Frettchen müssten aber in der letzen Phase ihres Lebens sein, die sind schon Recht alt.

Es werden alle Katzen paarweise auaquartiert..bis auf eine. wir fanden leider keinen, der alle 5 Katzen nehmen würde. Es sind zwei Brüder, die bleiben zusammen. Zwei eltern, die auch zusammen bleiben und eine fundkatze, die sehr ängstlich ist, die kommt alleine weg, aber dort wo sie hinkommt, ist eine weitere Katze, die kürzlich ihren Partner verloren hat.

Die anderen Katzen kommen in Haushalte wo jeweils schon zwei Katzen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Oskar_Alfons, Phillis und eine weitere Person
  • #24
Hallo!
Super was schon alles in die Wege geleitet wurde.

Bitte alle Übergangszuhause über das Thema Zusammenführung aufklären (gibt hier viel Material im Forum) oder wie bereits geschrieben, die Katzen getrennt lassen, aber auf keinen Fall einfach zusammensetzten. Sonst fliegen die Fetzen und das letzte was ihr gerade brauchen könnt, sind Katzen die unsauber werden oder einen anderen psychischen Knacks bekommen.

Was hat deine Bekannte zu den Reptilien gesagt, ist die Haltung soweit überhaupt richtig?
Ist das die gleiche Person, die angeboten hat, sie auch vorübergehend zu nehmen? Du hattest da ja einen Platz?
Bei den Reptilien würde ich nicht länger warten und das Hilfsangebot sofort annehmen wenn es noch steht. Den Reptilien ist es völlig egal wo ihr Terra aufgestellt ist, auch wärend Silvester. Aber mehrere Wochen ohne richtige Temperatur/Luftfeuchtigkeit und richtiges Futter bzw. Menge können schon einen erheblichen Schaden anrichten.

Wie alt sind die Frettchen denn?
Die können schon so 7 bis 10 Jahre alt werden.
Wie groß ist der Käfig? Handleskäfig oder Eigenbau/Zimmer?
Vielleicht wäre in ihrem Fall eine Tierpension oder ähnliches eine vorübergehende Lösung. Den ganzen Tag eingesperrt, drehen die Tiere irgendwann durch!

Mit 5 Katzen und 3 oder 4 Frettchen muss sich in einer kleinen Wohnung schon ein ziemlicher Geruch breit machen, sobald man nicht den ganzen Tag hinterher putzt. Wie sieht es allgemein bei der Hygiene aus?

Ich möchte nicht über die Besitzerin spekulieren, aber es ließt sich so als würde sie die Tiere zwar sehr lieben, ihnen aber nicht gerecht werden können, bzw. schon davor überfordert gewesen sein.
Das hat bestimmt auch eine psychische Komponente. Sollte das eh ein Thema sein, würde ich versuchen Kontakt zu ihrem Psychologen/Arzt/Einrichtung aufzunehmen und das Thema dort ansprechen.
Oft hören Betroffene besser, wenn der Profi das Problem anspricht, als wenn es aus dem Umfeld kommt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
1K
luna.rom
L
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
445K
Fan4
Fan4
I
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben