Kitten muss alleine aufwachsen wegen uneinsichtiger Freundin

  • Themenstarter Schmo78
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung kitten wohnungshaltung
  • #121
Hallihallo,

es ist vielleicht an der Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Und es gibt gute Nachrichten. Im Nachhinein hat sich doch herausgestellt, dass in die ganze Sache noch so einiges andere sehr Belastende für meine Freundin reingespielt hat, was ich hier aber nich näher ausführen will. Alles zusammen war dann aber zuviel des Guten geworden.

Nun ist es so, dass unsere Mietze doch noch Verstärkung bekommen soll. Wenn ihr also noch gute Tipps zum Thema Zusammenführung habt, dann immer raus damit. :)
 
A

Werbung

  • #122
Wie schön :)

Bitte ein zweites Kitten, mind. 12 Wochen alt, gut sozialisiert und selbes Geschlecht am besten.

Zusammenführung? Bei Kitten?

Meist garkein Problem :) Einfach zusammenlassen, das gibt den ersten Tag ein wenig Fauchen, aber spätestens nach ein paar Tagen ist die Neugier und die Spiellust viel größer.
Meist garkein Problem bei so Kleinen, die vergesellschaften sich von selbst.
 
  • #123
Ich weiss ja nicht ob sich deine Freundin mittlerweile mit Fauchen etc. anfreunden kann, aber vielleicht wäre es gut, wenn Sie bei der Vergesellschaftung nicht dabei ist.
Es soll nicht hinter ihrem Rücken laufen, das wäre der falsche Weg. Aber Katzen reagieren auf ihren Halter, wenn deine Freundin da steht und Angst hat, kann sich das übertragen. So nach dem Motto "Oha, wenn der Mensch schon Angst hat, dann ist hier irgendwas faul"
Das soll jetzt absolut keine Kritik an deiner Freundin sein!

Vielleicht kannst du sie übers Wochenende mit ihren Kindern zu einer Freundin, ihren Eltern oder sonstwohin schicken und die beiden Babys alleine zusammen bringen.

Und ganz wichtig, ihr das auch so erklären. Also nach dem Motto "Schatz, ich verstehe dich wirklich, es ist auch nicht schlimm wenn du Angst hast. Aber das kann die ganze Sache komplizierter machen. Vertrau mir bitte, ich bekomme das schon hin. Gib mir eine Chance"
 
  • #124
Ich glaub auch nicht, dass man bei so kleinen Kätzchen großartig Tipps für die Zusammenführung braucht.

Einfach die 2 machen lassen, ein bissl Pfauchen ist ganz normal, Buckel machen, giftig schauen - davon einfach nicht abschrecken lassen. Denen passiert schon nichts.
Wenn sie sich dann durch die Gegend jagen ist das meistens schon Spielen und alles ist erledigt. ;)

Nicht einmischen und kein großes Theater draus machen, dann ist das in wenigen Stunden oder höchstens 1-2 Tagen erledigt.

Alles Gute!! :)
 
  • #125
Ein gut sozialisiertes Kitten dazu, gleiches Gechlecht.
Einfach Türen auf und dazu setzen. Da passiert bei Kitten nichts ernsthaftes.
Sinnvoll ist es wirklich ,wenn die ersten Stunden oder 1 -2 Tage nicht so viele Leute rumspringen.
 
  • #126
Zur Zweitkatze wurd ja schon was gesagt: gleiches alter, am besten gut sozialisiert (also mit Geschwistern und Mama aufgewachsen), gleiches Geschlecht.


Ich hab hier noch eins, zwei Beiträge für dich.
Dort geht es um eine Zusammenführung von zwei Kitten. Nicht wirklich Tipps, aber vielleicht mag sich das deine Freundin ja mal durchlesen um zu sehen, dass manche Dinge einfach normal sind und sich auch wieder legen.

Das ganze hat auch mit Knurren und Fauchen begonnen.
Wobei am nächsten Morgen die Welt schon ein Stück weit besser aussah - nebeneinander fressen klappt, nebeneinander spielen klappt und trotzdem gibt es noch den ein oder anderen "Unsicherheitsfaucher".

Nach einem Tag wird schon miteinander getobt und gespielt - aber auch hier noch der provisorische "Unsicherheitsfaucher", wenn es mal etwas zu wild wird.


Und nach nur zwei bis drei Tagen wurde aus dem Rumgefauche und Rumgeknurre ein absolutes Dreamteam, dass nicht nur miteinander spielt und tobt, sondern auch zusammen kuschelt.


Also sie soll unbedingt ein bissl Geduld haben.
Die Geräusche, die da kommen, mögen bissl beängstigend sein, aber das ist alles mehr Schein als Sein und aus der Unsicherheit heraus.
Man droht halt -alles heiße Luft. Und meist ist das in nur ganz wenigen Tagen komplett gegessen.

Bitte nicht wieder nach nur ein paar Minuten aufgeben. Gebt den beiden Fellnasen 'ne Chance.

Ich fänd übrigens gar nicht so schlecht, wenn sie dabei ist. Ja klar, wenn sie so hyper nervös ist und so, dann ist das eher kontraproduktiv, aber vielleicht kannst du da beruhigend auf sie einwirken?
Um mal diesen Prozess einer Vergesellschaftung zu sehen, dass es eben halb so tragisch ist, wie es wirkt - fänd ich schon gut, wenn sie dabei ist.


Und vielleicht zeigst du ihr auch mal Fotos und Videos von sich kloppenden, ineinander verkeilenden - eben miteinander spielenden - Kitten. Das kann manchmal auch rabiat aussehen. Ist aber hier genauso mehr Schein als Sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #127
Die Geräusche, die da kommen, mögen bissl beängstigend sein, aber das ist alles mehr Schein als Sein und aus der Unsicherheit heraus.
Man droht halt -alles heiße Luft.

Stimmt absolut, meistens wird sogar nur im Vorbeilaufen gefaucht und geknurrt, weil dahinten schon wieder was interessantes entdeckt wurde. Wobei ich sagen muss ich finde so kleine buckelnde Zwerge mehr witzig als wirklich bedrohlich.


Vielleicht noch ein Wort zum Toben, da es deine Freundin noch nie erlebt hat. Wenn zwei Katzen mit einander balgen dann sieht es recht rabiat aus, ist aber absolut harmlos. Da wird in alles gebissen was das Mäulchen zu schnappen bekommt, aber dieses Balgen ist meistens sehr ruhig, bei unseren hört man als Auftakt höchstens ein lauses Gurren. Und dann natürlich das Rumpeln wenn es quer durchs Haus geht. Wenn es jemaden zu viel wird, quiekt der meistens kurz und dann ist gut, woraufhin es aber recht schnell wieder weiter geht. Also nicht erschrecken wenn die Katzen sich durch die Wohnung jagen und über den Boden kullern, das ist alles Spiel.

Richtige ernste Katzenkämpfe sind oft von einem Mark und Bein erschütternden Schrei begleitet.

Bei der Zusammenführung von Kitten würde ich keinen Aufriss machen, die klären das unter sich, bei so kleinen siegt sehr schnell die Neugier, Leckerlirunden und die Federangel können helfen euch zu beruhigen und die beiden mit Positivem aufeinander zu zu führen.

Schön dass sie sich das nochmal überlegt hat. Bitte steht es jetzt auch durch, wenn es euch/ihr zu ruppig sein sollte, nimm sie an die Hand und geh mit ihr ne Runde Spazieren, oder ein Käffchen trinken. Viel Erfolg

Achso wo sucht ihr? Vielleicht kann ich helfen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle
E
Antworten
31
Aufrufe
5K
Kanoute
K
L
Antworten
73
Aufrufe
27K
Lou95
L
P
  • Palki
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
C
Antworten
47
Aufrufe
3K
Cat_mum
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben